|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass die Mods und Admins auch noch eine Nebenbeschäftigung haben? Ca. 7000 User und jeder 10. macht ein Thema auf. Fulltime!! Ne, das müssen wir schon selbst tun. Willst du über Aussteigen diskutieren, eigenen Trööt anlegen Willst du über ideales Mobo diskutieren, Jürgs Trööt aufsuchen Willst du über ideales Aussteigerboot und Weltumfahrung diskutieren, hier bist du richtig Na und diverse Teilthemen gibt es hier auch genug!!! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Und jetzt gehe ich schlafen, Ich meinerseits verschiebe die Diskusion auf morgen Jürg
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Peter, deiner Antwort entnehme ich, das Du deinen Traum schon erfüllt siehst! Meine Frage an die "Profis" wird an die Admin´s verwiesen! Da Du ja das perfekte Wasserfahrzeug aus den unterschiedlichsten Anregungen in diesem Trööt wahrscheinlich schon vor Augen hast, lasse bitte einen Anfänger daran teilhaben. Gruß reiwi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Insoweit kann der Trööt hier vsowieso nur dazu dienen, Ideen für ein Boot zu sammeln. Die "Yacht" hat ihre Leser vor drei oder vier Jahren über die ideale Fahrtenyacht abstimmen lassen. Meine ideale Yacht war die Siegeryacht nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Baumstrukturen oder Flussdiagramme oder so was haben etwas sehr Schematisches an sich. Hier im Forum geht es - zum Glück ! - um sehr individuelle, das heisst nix anderes als "sehr persönliche " Fragen . Wenn ich wüsste oder ahnen muesste, dass irgendeine meiner künftigen Fragen in der Art einer "Baumstruktur" nach dem Mehrheitsprinzip beantwortet werden würde, würde ich mich abmelden. Lass Dich einfach darauf ein ... Man kann hier viel lernen
|
||||
|
||||
moin,
ich komme ja nun auch aus der elektrobranche. bin aber ein gegner von diesem dieselelektrischen unsinn. die boote die wir benutzen sind zu klein für solche phantastereien. wir haben keinen kostbaren platz zu verschenken. du hast bei dieser technik einen recht großen generatorsatz plus nochmal die antriebsmaschine, kostet unnötig geld und platz. da ist die lösung, an den motor einen 4 oder 8 kW generator von ice-master (fischer-panda), anstelle der normalen lima besser. alleine schon von der wartung her. auf dem papier und im kopf mag das dieselelektrische schön aussehen, aber ich habe diese dinger in der praxis gehabt und verzichte daher dankend auf soche gimmiks. anstelle nur den diesel zu pflegen kriegst du noch den e-kram dazu. aber manche leute kaufen sich arbeit. bi denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut,
genau dieses Konzept von Icemaster hatte ich gemeint und angelinkt. Ein grosser Test ist wohl mit einem Stromerzeuger 30KW und einer Bavaria 40 oder so gelaufen. Scheinbar gut gelaufen. 95% Rumpfgeschwindigkeit erreicht, in allen Lagen sicheres Manövrieren. Wenn man dann noch dieverse andere Gerätschasften damit versorgen kann (Radar, Schwenkkiel, Bugstrahlruder, Backofen) undwas man noch so an Firlefanz mit rumschleppt, erscheint mir das doch gar nicht dumm? Gruß Peter
|
||||
|
||||
@reiwi,
wie du ja schon gelesen hast, muß jeder aus diesem Threat herausfischen, was ihm am besten gefällt. So ist zum Beispiel recht deutlich herausgearbeitet worden, dass eine Segelyacht auch nicht so viel günstiger im Unterhalt ist als eine Motoryacht (was Treibstoff - Motor angeht). Dann mag der eine das Mittelcockpit als ideale Lösung ansehen wegen einer Achterkabine, der ander mag den Wohnraum lieber zusammenhängend haben. Manche Themen lassen sich gar nicht ausdiskutieren, da zu viele Faktoren von anderen Umständen abhängen. Das wird man nicht unter einen Hut kriegen und ist auch gut so. Sonst würden ja alle mit dem gleichen Dampfer losfahren. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Jürg
|
||||
|
||||
Nochmals zum Thema Diesel-Elektrisch,
Meiner Meinung nach hatt das ganze Zeugs auf Langfahrt mit schmalem Geldbeutel nix verloren. Elektrisches Kochen und Heizen ist bei diesen Schiffsgrössen Schwachsinn, Da geht eine von Kompenenten kaputt und nix läuft mehr. Das Ersatzteil muss von weis woher angefordert werden, teure Fracht, lange Wartezeit, und alles mit kalter Küche. Klar kann man einen kleinen Gaskocher mitführen, für den Fall der Fälle, aber irgendwann wird der Platz knapp mit all den Reservedinger. Mein Wunschzettel wird (wieder) so aussehen: Dieselmotor ohne Elektronikschnickschnack Kocher und Backofen Petrol, ist für mich das idealste, Oelheizung stromunabhängig Petrollampe mit 20" Rundbrenner Etwa 120 Watt Solarzellen, reicht im Sommer sogar für eine Kompressorkühlbox Ein Stromumwandler 300 Watt für den Luxus wie Labtop DVD usw. Ein Benzingenerator, für den Fall dass man eine Bohrmaschine Flex oder so braucht. @ Wolf Solarzellen kosten nur einmal beim Kauf Geld, unterwegs wenn man von der Substanz lebt, nicht mehr. Die Treibstoffkosten machen übrigens nur einen ganz kleinen Teil der Gesamtkosten, du fährst ja nicht jeden Tag wie ein Irrer mit Vollspeed 10 Stunden durch die Gegend. Das einzige was richtige Löcher in deinen Geldbeutel macht sind unerwartete Reparaturen, Hohe Liegeplatzkosten, leider wird es heute immer schwieriger umsonst liegen zu können. Da kann manchmal einen halben Meter weniger Tiefgang bis zu 40 Euro/Tag einsparen, weil man eher im flachem Wasser einen Gratisplatz findet. Low Budget und Langzeit geht nur mit Klein und Einfach, sonst geht entweder das Low Budget oder die Langzeit in die Hose Jürg
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Kühlschrank ohne Strom: Es handelt sich hier um einen einfachen Tonkrug. Genaugenommen sind es zwei, die ineinander gestellt sind. Zwischen den beiden Töpfen wird Sand eingefüllt und befeuchtet. Durch die Verdunstungskälte sinkt im inneren Topf die Temperatur um einige Grad Celsius; ausreichend um die Haltbarkeit von Lebensmitteln um ein Vielfaches zu erhöhen. http://www.suedwind-magazin.at/z_detail.asp?ID=881 gruß Oskar |
|
||||
|
||||
@Jürg,
@Oskar, ich lass mich leider immer wieder zu diesem Hightec hinreissen. Leider habe ich Preise nachgelesen, welche das Konzept dieselelktrisch wieder erledigt hat. Wer für einen 13KW Kompressor inkl. Einbau um 13.000 € verlangt, braucht wohl nix verkaufen. Da kommen ja noch mal der E-Motor für den Prop und die anderen Nebenaggregate hinzu. Lohn sich wohl (noch) nicht. Also gilt auch für mich: Kleiner Diesel (bei 10t also ca. 50-60 PS), Solarpaneele und Windgenerator. Vor allem vom letzteren erwarte ich eine Menge. Wie sieht es mit Heizen und Kochen/Backen per Diesel aus? Ist das nicht eine Vereinfachung? @ Oskar klappt deine Methode auch mit einem Stück Butter? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
es darf nur nie das Wasser ausgehen... was auf einem Boot ja leicht "automatisiert" werden kann... gruß Oskar |
|
|||
|
|||
Alter Trick für Butter ist die Aufbewahrung in Salzwasser (stark gesalzen allerdings). Alternativ ginge noch die Verarbeitung zu Ghee, dem ein oder anderen vielleicht aus der indischen Küche bekannt. Eigentlich nichts Anderes als geklärte Butter, ohne besondere Hilfsmittel leicht herzustellen und ungekühlt jahrelang haltbar.
|
|
||||
|
||||
Wollte ich doch mal anmerken: Dieser Thread ist einer von den ganz Wenigen wo der ursprüngliche Fragesteller auch dabei bleibt, weiterfragt, dazulernt und wo sich keine Glaubenskriege entwickelt haben. Peter, das macht richtig Spass zu sehen wie du so langsam deine Punkte abarbeitest und in realisierbare Rahmenbedingungen eingliederst.
Was da nachher bei rauskommt ist dann wirklich Dein Ganz Spezielles Boot. Ich wollte manche von den Leuten die mich manchmal so mit ganz seltsamen Fragen anmailen wären auch so offen und lernbereit ;) Zitat:
Aber eins möcht ich doch noch mal (wieder) sagen, mein alter ewig geicher Rat den immer keiner hören will ;) Wer an einen Selbstbau oder ersten grossen Kauf geht sollte etwa 5 bis 10 % des geplanten Budgets investieren um auf mehreren verschiedenen Bootstypen (in deinem fall z.B. Mono und Multi), einige Wochen in der Schlechtwettersaison Kojencharter zu buchen, und das sowohl auf einfachen traditionellen als auch auf neuen Produktionsyachten, Alles was man nach z.B. drei mal zwei Winterwochen in der irischen See oder Rund England entscheidet ist besser und oft auch billiger als was man vorher so im Kopf hatte. Kein noch so guter Ratschlag und kein Studium von Büchern kann das ersetzen auch wenn man so aufgeschlossen daran wie Peter. Ich weiss, ich weiss ich wiederhole mich... |
|
||||
|
||||
Ich bin beschämt
hallo Gerd, das ging runter wie "12Years old Scotch on the rocks"!! Was das Mitsegeln angeht, ich bemüh mich. So habe ich mich auch als Maat im Trööt der braunen Flotte beworben. Ich befürchte aber, das die glauben, graue Haare und ein Bordhibi passen nicht zu sammen. Es wird sich finden. Und wenn das nicht, werde ich im nächsten Jahr mit einem offenen Seggerboot (Kranich) loslegen. Dann mit Zeltausrüstung, Ofen, Paddel.. (Pläne habe ich schon alle hier liegen ) Abhalten lasse ich mich nicht. Es wird gehen, wie auch immer. Gruß Peter P.S. Wenn ich mal im Süden von D unterwegs bin, dürfte ich mal zu dir rüber rutschen? (Melde mich natürlich vorher an!) Wie weit ist es bis zu dir von z.B. München aus? Bringe auch eine Jagertee mit Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum kochen gab gibt? es spezielle Primusbrenner b.z.w. Einsätze für Diesel, Allerdings ist Diesel problematischer als Petrol, braucht mehr Vorwärmung und kann eigentlich nur mit volller Leistung gebraucht werden, runterregeln geht nicht weil die Eigenerwärmung zum Verdampfen dann nicht ausreicht. Jürg
|
||||
|
||||
Zitat:
habe mir gerade mal die Preise von Dieselkocher/Backofenkombi angesehen. Liegt bei ca. 3.500,-- €! Das geht gar nicht! Ist also für mich erledigt. Im Vergleich: eine Gaskombi liegt bei 800,-- €. Hast du einen Preis für Petroleum? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hi Peter,
in meinen letzten drei Baylinern war/ist jeweils eine Spiritus-/Elektro-Kombi verbaut gewesen. Da ich eigentlich nicht zu denen gehöre, die Ihre "Seetage" in irgendeinem Hafen mit Landanschluß, sondern bevorzugt in einer abgelegenen Ankerbucht verbringen, haben wir natürlich bislang in erster Linie mit Spiritus gekocht. Ging bisher eigentlich sehr gut. Mein aktuelles Boot hat einen Generator an Bord, die Zeit wird zeigen, was wir dann mehr nutzen werden. Generell halte ich diese Kombination aber für gar nicht so schlecht, denn schließlich kann man damit notfalls auch noch heizen mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
An diese Dinger habe ich gar nicht gedacht (Wallas?) Sondern an die ganz normalen Druckbrenner. Zitat:
Taylor, Bertschi leider sauteuer, früher gab es noch Optimus Was ich heute auch in Erwägung ziehen würde, ein Spirituskocher von Origo, Die Heizleistung ist absolut vergleichbar wie bei einem Petrolbrenner, eigene pracktische Erfahrung Gas na ja, ich hasse die Flaschenschlepperei Aber Achtung! über Gas, Petrol, Spiritus oder Elektrisch kochen gibt es heisse Seitenlange Diskussionen Jürg PS: schau mal bei Toplicht rein, da findest du so ziemlich alles
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
@ Peter das kommt dem perfekten Schiff schon ziemlich nahe und der Preis scheint sehr fair
|
||||
|
||||
moin,
da hatte ich mal einen link zu einer alternative, induktive kochstelle mit zwei kochfeldern. garnicht mal "so teuer", waren glaub ich ca. 200 euro. käme bei mir prima hin weil ich eh auf große batteriebank und wandler fixiert bin. wenn ich den link finde, stelle ich ihn ein. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|