|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hihi, ich restauri... quatsch bastele auch mal
So, das habt ihr nun davon, ein paar Wochen Boote-Forum und ich werde Größenwahnsinnig. Nachdem wir entschieden haben unseren Jollenkreuzer erst im nächsten Jahr ins Wasser zu legen und so ganz ohne Boot einfach nicht können haben wir unsere alte Plaue mal vorgekramt. Durch unsachgemässe Lagerung und dem Zahn der Zeit müssen fast sämtliche Holzteile erneuert werden. Unser Sohn (16) findet die Idee mit seinem alten Herrn das Teil zusammen wieder herrzurichten ganz super, anschlissender Urlaub damit natürlich vorrausgesetzt. Nun wollte ich heute auf dem Baumarkt ein bisschen Holz einkaufen um die notwendigen Neuteile daraus zu fertigen. Was wir da gefunden haben schien mir auf Grund der Qualität nicht wirklich geeignet.
Kurz, ich habe heute mal angefangen aus ca. 100 Jahre alten Dielen die ersten Teile nachzufertigen. Naja, seht selbst das Zwischenergebnis. Ich hoffe ihr sprecht mir ein bisschen Mut zu, morgen will ich damit erst mal durch sein. Welches Sperrholz nehme ich für das Deck, wie ist die genaue Bezeichnung? Unser Sohn ist für einen weissen Decksanstrich, es kommt also Farbe drauf, ich hätte nur gelackt, naja ist sein Boot. So, den Rest sagen die Bilder....und bitte nicht lachen, ihr seid doch selber Schuld Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
So, die passen schon mal, alle Teile sind nachgefertigt, nun geht es an's leimen und zusammen schrauben
Gruß Mario |
|
|||
|
|||
Hallo Mario
Schönes Projekt!! "Kurz, ich habe heute mal angefangen aus ca. 100 Jahre alten Dielen die ersten Teile nachzufertigen". Die Idee gefällt mir, was ist es für Holz?? Für das Deck könnt ihr ganz einfaches Bootbausperrholz (AW 100) nehmen oder noch Bootbausperrholz mit dickem aussen Furnier. Wenn es wirklich weiss werden soll dann kauf im grosshandel gleich sperrholz der Qualität B/BB und das dickere aussen Furnier kannst du auch gleich sparen. |
|
||||
|
||||
Das ist doch ein toller Anfang, da gibt es allen Respekt und doch wohl kein Lachen
|
||||
|
||||
Ja, das mit den alten Dielen hört sich wohl etwas seltsam an, kann ich mir denken. Sind regional bedingt wohl Kiefernbretter, wie offensichtlich auch das orginal verbaute Holz. Das Baumarktholz war mir zu asthaltig und noch lange nicht trocken, was man von den alten Dielen sicher nicht sagen kann
Danke für den Hinweis mit dem Sperrholz, es besteht wohl doch noch Hoffnung das sich unser Junior mit der Holzoberfläche anfreunden kann. Hat jemand Bilder zu Hand, wie so etwas fertig aussehen kann? Das könnte helfen! So, weiter geht es, ist noch hell Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Zu deinen Bildern hier im forum findes du schon ganz schöne Bilder von Holzdecks. Er findet sicher ein Holz das ihm gefällt und in eurem Budget liegt. Dazu kommt noch das man mit Muster sehr viel verändern kann.
Gruss Mathias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...light=holzdeck mehr wirst Du auch selber unter "Suchen" Holzdeck oder dergleichen finden.
|
||||
|
||||
Bilder Plaue
Hier sind zwei Bilder einer Plaue nach erfolgreicher Resto.
Und noch ein Link: http://www.oldieboote.de/de/navigati...ten/plaue.html Gruß Ralf
Geändert von windibira (05.07.2009 um 20:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Genau, super Bilder, so was habe ich gesucht Mal schauen wie unseres in 10 Tagen aussieht. Hoffentlich haben die das passende Sperrholz vorrätig!?
Die umlaufende Holzkante ist dran, nun geht es an den Unterbau fürs Deck. Also noch mal vielen Dank für die Bilder. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Bohr mal deinen Boden an und kontrollier, ob der Schaum trocken ist.
Bei unserer hats richtig geschmatzt, da war klar, dass Wasser drin war. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Boden und Schaum raus haben wir schon, wird ersetzt durch Längsstringer und Boden aus Sperrholz, Baustelle ruht allerdings im Moment, meine Halbgewaltigen haben zur Zeit andere Prioritäten
http://www.boote-forum.de/showpost.p...36&postcount=1
|
||||
|
||||
So, hier nun der aktuelle Zwischenstand, ihr habt es ja so gewollt
Ich war zwischendurch etwas nachlässig mit den Fotos, das Deck ist also schon wieder drauf..... Habe die seiten etwas verändert, gefällt mit so besser und scheint mir wesentlich stabiler. Der Boden wurde entfernt und durch vorhandene Pertinax-Platten ersetzt. Ein bisschen schwehr die Dinger, aber man nehme was man hat. Naja, seht selbst. Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Und weil ich das Ding nicht bis zur Elbe schleppen will, habe ich mich mal auf dem Hof umgeschaut und folgende Dinge gefunden:
Einen alten DDR PKW Anhäger HP400, ein altes stüch Rohr ca. 4m lag, das habe ich mal vom Schrott und einen alten durchgerosteten Bootstrailer welche einige Teile speden durfte. Daraus ist in ca. 4 Stunden folgendes entstanden: Bitte keinerlei Kommentare zu meinem Sweißkünsten Geändert von mariot (16.07.2009 um 21:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So, das neue Deck ist drauf, der Rumpf bekommt im nächsten Jahr eine neue Farbe, jetzt wir erst mal ein bisschen Urlaub gemacht. In zwei Stunden geht es ab in die Elbe, dann sollten wir in ca. vier Stunden in der Havel sein.
Hoffentlich hört dieser schei.... Nieselregen auf und es klart auf. Ich werde mich von unterwgs mal melden, ist ein bisschen buckelig mit dem Xperia online, abe es geht. Hat jemand ne Ahnung, wie ich ein mit dem Handy geschossenes Bild gleich vom Gerät aus hier einstellen kann? Wenn ihr Lust habt, versuche ich mal einen Tagesaktuellen Reisebericht. Mal schaun, ob Vater und Sohn es so lange zusammen aushalten, die Renovierung war jedenfalls schon mal spannend. So, noch ein kleines Gebet das das Wetter besser wird (wer Lust hat macht mit) und los geht es. Pusteblume wir kommen!!! Gruß Mario und Felix |
Themen-Optionen | |
|
|