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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.02.2009, 22:30
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and.wagner and.wagner ist offline
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Hallo Gemeinde!

Bin neu hier, da ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin und sofort
schwer begeistert war. Nachdem ich eine menge gelesen und gelernt habe, hab ich mich hier angemeldet.
Ich restauriere gerade eine Holz-Plaue und hab gleich mal ne Frage.
Hab gerade den Klarlack runtergeholt und festgestellt, nach dem
Schleifen ist das Holz deutlich heller. Nun zur Frage: Welche Holzbeize kann ich verwenden, um hinterher auch noch problemlos lackieren zu können.
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  #2  
Alt 08.02.2009, 22:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von and.wagner Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde!

Bin neu hier, da ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin und sofort
schwer begeistert war. Nachdem ich eine menge gelesen und gelernt habe, hab ich mich hier angemeldet.
Ich restauriere gerade eine Holz-Plaue und hab gleich mal ne Frage.
Hab gerade den Klarlack runtergeholt und festgestellt, nach dem
Schleifen ist das Holz deutlich heller. Nun zur Frage: Welche Holzbeize kann ich verwenden, um hinterher auch noch problemlos lackieren zu können.
Geschliffenes Mahagonie sieht eigentlich immer heller aus, als es dann mit Lack ist. Wenn Du mal mit einem feuchen Lappen (am besten Verdünnung....) über das Holz wischst, bekommst Du mit welchen Farbton das lackierte Holz dann so in Etwa haben wird.
So rein vom Gefühl her und von dem, was mein Monitor anzeigt, würde ich meinen, daß der Holzton zwischen dem jetzt Rohen (nach seiner Lackierung) und dem Holz mit dem Altlack nicht so gravierend abweichen.
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  #3  
Alt 08.02.2009, 22:49
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JCM JCM ist offline
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Hallo,
es gibt mehrere Hersteller und Arten von Beizen, wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit der Materie hast würde ich Dir zu Sikkens Cetol HLS raten. Das gibt es in verschiedenen Sorten, in deinem Fall natürlich Mahagonie.

Weitere Vorgehensweise:
Wenn das Holz geschliffen ist, 150 & 180, den Rumpf einmal mit Schwamm und Wasser feucht machen (damit die Holzfasern sich aufstellen), nach dem trocknen dann mit 240er schleifen und entstauben. Das Cetol in einem Arbeitsgang mit der Rolle auftragen und mit einem Schaumpinsel verschlichten, wichtig: nicht mehrfach über die selbe Stelle gehen, sonst hast Du dort eine dunklere Färbung. Man kann auch einen Leinenlappen nehmen und das Cetol damit auftragen, geht auch sehr schön.
Je nachdem wie Dunkel Du das Holz haben möchtest.
Cetol ist auf Alkydharzbasis und kann mit jedem 1 Komp. Lack überarbeitet werden.
Hier noch der link auf das Datenblatt: http://www.sikkens.de/NR/rdonlyres/0...tolhlsplus.pdf

Grüße Jan
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  #4  
Alt 08.02.2009, 22:49
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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noch so´n verrückter

herzlich willkommen im

erster!!!



und viel erfolg bei deinem vorhaben


gruß jens
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  #5  
Alt 08.02.2009, 22:51
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Moin moin,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.



Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #6  
Alt 08.02.2009, 22:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zum Thema Beize: Ich meine ja, daß gebeiztes Holz einen unnatürlichen Farbton hat. Und außerdem macht man beim Beizen leicht Schlieren.
Über das Holzboot gehört zum UV-Schutz eine Ganzpersenning.

Peter R wird Dir zum Thema "beizen" anderes schreiben als ich.
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  #7  
Alt 08.02.2009, 23:12
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Zum Thema Beize: Ich meine ja, daß gebeiztes Holz einen unnatürlichen Farbton hat. Und außerdem macht man beim Beizen leicht Schlieren.......
Mit dem Cetol gibts keine schlieren, wenn man mit dem Tuch nachwischt

Grüße Jan
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  #8  
Alt 08.02.2009, 23:20
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Moin Andi (oder ist das nicht dein Name)

Wenn das Mahagonie ist, auf keinen Fall beizen.
Nach dem lackieren wird das genau so wie vorher.
Mein Vater hatte mal einen Pirat mit Mahagonie Deck, den haben wir abgezogen und neu lackiert.
Durch die dünnere neue Lackschicht, als vorher durch das ständige überlackieren, sah es wie ein neu Boot aus.

Halte dich an Puste der hat Erfahrung mit solchen Booten.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #9  
Alt 09.02.2009, 09:19
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Zum Thema Beize: Ich meine ja, daß gebeiztes Holz einen unnatürlichen Farbton hat. Und außerdem macht man beim Beizen leicht Schlieren.
Über das Holzboot gehört zum UV-Schutz eine Ganzpersenning.

Peter R wird Dir zum Thema "beizen" anderes schreiben als ich.

- nicht immer!!!

Ganzpersenning fuer UV-Schutz ist ein "must"!

... und zum Thema "Beizen" : wenn du einen schoenen dunklen Mahagoniton haben und erhalten willst, dann musst du beizen. Wenn du mit immer heller werdendem Mahagoni leben kannst ,(wird mit der Zeit honigfarben) dann brauchst du k e i n e Beize.

... wenn du dein Boot mit 2k - Lack weiterbearbeiten willst und Beize verwendest, dann solltest du mit Beize auf Wasserbasis arbeiten.

Egal wie du vorgehst, bei Klarlackierung immer auf UV-Bestaendigkeit des Lackes achten. und auf genuegend Schichtaufbau...

LG Peter

... und: willkommen im
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  #10  
Alt 09.02.2009, 20:11
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ich würde auch nicht beizen.ich probiere erst mit halböl,da das holz ja sowieso geölt wird(bei mir).habe mal gesehen wie einer makoree-sperrholz geölt hat,war fast schwarz nach dem lackieren.
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #11  
Alt 09.02.2009, 21:09
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and.wagner and.wagner ist offline
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danke erst mal für die schnellen Antworten,
hab zwar keine Ahnung, ob das Holz Mahagoni ist,
aber ich werde erst mal den Tip von Pusteblume mit
der Verdünnung probieren, mal sehen, wie es ausschaut

Andreas
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  #12  
Alt 09.02.2009, 21:39
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@Pusteblume

hab gerade gelesen, du kommst aus Brandenburg.
mein Boot wird in Wusterwitz liegen (oder an Land stehen ?),
vielleicht sieht man sich mal

Grüße aus dem Harz, Andreas
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  #13  
Alt 10.02.2009, 22:00
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habe das heute mal probiert, das Holz zu befeuchten, sah echt gut aus.
also werde ich wohl ohne Beize arbeiten und nur lackieren,
aber vorher schleifen,schleifen,schleifen
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  #14  
Alt 10.02.2009, 22:28
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Zitat:
Zitat von and.wagner Beitrag anzeigen
habe das heute mal probiert, das Holz zu befeuchten, sah echt gut aus.
also werde ich wohl ohne Beize arbeiten und nur lackieren,
aber vorher schleifen,schleifen,schleifen
Fein, wenn es paßt.
Das mit dem Schleifen - tja, das muß eben, wenn man ein Holzboot hat. Die Wunderwelt deutschen Werkzeugmaschinenbaus hat uns aber viele Erleichterungen beschert. So ziemlich das Beste vom Besten ist der Excenterschleifer Rotex vom Hersteller Festool. Damit macht auch das Schleifen Spaß. Die Dinger sind in der Anschaffung nicht billig, aber zuweilen kann man sie ausleihen. Abtrag und Schleifbild überzeugen.
Für kleine Flächen, Ecken, kanten Leisten etc lege ich Dir die Anschaffung eiens Fein Multimaster ans Herz. Das Ding kann aber niccht nur schleifen, sondern auch sägen, Fugen auskratzen und schneiden etc. Auch hier sind der Abtrag beim Schleifen (und die Ergebnisse bei anderen Anwendungen) über jeden Zweifel erhaben. Feines Teil, das Ding.
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  #15  
Alt 11.02.2009, 07:59
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Andreas,

hast du auch Bilder der ganzen Plaue ?


Grüße Torsten
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  #16  
Alt 11.02.2009, 20:24
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and.wagner and.wagner ist offline
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vom derzeitigen Zustand habe ich keine Bilder vom kompletten Boot,
ist in der engen Garage schwierig, allerdings hab ich welche, wie sie
aussah, bevor ich angefangen habe

Grüße aus'm Harz Andreas
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  #17  
Alt 11.02.2009, 21:33
Toschi Toschi ist offline
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Hallo Mahagonie sieht pur am Besten aus.
Meine Meinung.
Die Unterschiede nach Lackauftrag kannst du in dem Beitrag
"Wer kennt dieses Mahagonieboot" sehen
Gruß Toschi
Ansonsten schau mal bei Oldieboote.de rein
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  #18  
Alt 11.02.2009, 22:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Toschi Beitrag anzeigen
Hallo Mahagonie sieht pur am Besten aus.
...
Na ja, irgendein Lack sollte schon sein - ansonsten wird´s erst gelb, dann grau.
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  #19  
Alt 12.02.2009, 10:59
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Andreas,

sieht auf dem Foto wie eine "lange" (4,60m ) Innenborder Plaue aus.
Kann das sein das da mal ein IB drin war ( noch ist ).
Am Heck scheint ja ein AB Spiegel zu sein.
Die "Scheuerleisten" an der Kimm solltest du "eckig" als Abrisskannten machen, dann läuft die Plaue viel trockener.

Grüße Torsten
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  #20  
Alt 12.02.2009, 21:00
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and.wagner and.wagner ist offline
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@brummer

Hallo Torsten,

hast recht, da war irgendwann mal ein Tümmler-Inborder drin, war aber schon auf Aussenborder umgebaut, als ich die Plaue gekauft hab.
Da wo der Motor drin war gibt's jetzt nen schönen "Kofferraum"
Ich denke mal, die Leisten werden beim schleifen eh etwas eckig,
aber was meinst du mit: die Plaue läuft viel trockener ?

Gruß Andreas
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  #21  
Alt 13.02.2009, 08:03
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Hallo Andreas,

die Plaue schmeißt gern am Bug viel Wasser in die Höhe.
Dieser " Bart" läßt alles im Boot schön naß werden.
Um das Boot " trockener laufen " zu lassen sollte die Scheuerleiste an der Unterseite parallel zum Wasser sein,
also als Abrisskante wie auch bei vielen neueren Booten .
Hier ein Filmchen mit Abrisskannte
http://www.youtube.com/watch?v=jQlRm...e=channel_page

Hier ein Bild mit normaler Scheuerleiste.
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  #22  
Alt 21.02.2009, 21:02
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war jetzt ca. 2 Tage am schleifen und bin mit meinen Fortschritten
schon recht zufrieden (könnte natürlich auch schneller gehen)


Wenn ich mal so nebenbei ein paar Minuten Zeit hatte, hab ich schon mal die Scheuerleisten von der Farbe befreit.


Heute hab ich das Boot gedreht und angefangen, die Farbe vom Unterwasserschiff zu holen.
Als ich die Scheuerleiste vom Kiel abschraubte, habe ich festgestellt,
dass sie hohl ist
und dass der Hohlraum mit irgend einer Masse gefüllt war.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was ich da verwenden könnte!
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  #23  
Alt 23.02.2009, 21:24
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nur nicht alle auf einmal!
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  #24  
Alt 27.02.2009, 07:58
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Hallo Andreas,

die Kielleiste war nur mit Kitt eingesetzt.
Welche Sorte konnte ich leider auch nicht herausfinden.
Bei meiner Plaue habe ich den Kielschutz nicht mehr angebaut,
da ich den Bootsboden mit Epoxy und Glasgewebe beschichtet habe.

Grüße Torsten
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  #25  
Alt 01.03.2009, 19:29
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danke für den Tip,
also befestigt wird die Leiste ja mit Schrauben und mir geht es
auch nur darum, den Hohlraum aufzufüllen, um die Leiste an
den Rumpf anzupassen.
ich weiss halt nicht, was ich da nehmen soll.

Gruss Andreas
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