boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Biete Wassersportzubehör



Biete Wassersportzubehör Was ich biete... Nur Zubehör aus dem maritimen Bereich!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2018, 18:58
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard V: 2x E-Tech Pod 7 mit AB-Halterungen etc.

Moin,


ich hatte vor einer Weile mal zwei gebrauchte (aber angeblich "werksdurchgesehene") E-Tech Pod7 48V Elektro-Motoren mit je 6.8 kW inclusive Steuerungen, Doppel"Gas"-Hebel und Bronzepropellern mit Wellenanoden aus einem abgebrochenen/aufgegebenen 14m-Hausboot-Projekt gekauft, um sie als Manövriertriebwerke an meinen 11m-Katamaran zu bauen (hat derzeit nur einen einsamen Diesel mit Z-Antrieb in der Mitte sitzen). Da der Kat immer noch in Südafrika an Land steht und ich aktuell dabei bin, mein ganzes Gerödel in einen dahin zu verschiffenden Sharan zu verstauen mußte ich gerade mit leichtem Unwillen feststellen, daß dieser offenbar ungefähr zwei Meter zu kurz, zu schmal oder zu flach ist, um mein ganzes eingeplantes Zeug darin unterzubringen.

Kurz gesagt: Ich habe ärgerlicherweise leider gar keinen Platz mehr für diese beiden Motoren und um die halbe Welt verschicken macht, bei jeweils rund 35 Kg plus die noch zu erwerbende 48V LiFePo-Bank nicht wirklich Sinn. Falls also jemand gerade mit dem Gedanken spielt, ein Hausboot o.ä. zu bauen und gerne adäquat elektrisch unterwegs wäre: Ich hätte da was für vergleichsweise kleines Geld abzugeben... (Die E-Tech Pod7 kosten neu jeweils rund 6.500,-€ incl. USt plus je 400,-€ für die Bronze/Messingprops plus die Außenbordhalterungen)

Meine sind allerdings nicht mehr so schick bunt wie in der angehängten Preisliste, sondern mattgrau mit Trilux lackiert. Macht bei Wasserliegern sicher auch mehr Sinn

Ich hätte für diese Motoren gern je 1500,-€ (im Vergleich zu einem 4kW Torqeedo schon eine Lachnummer). Bevorzugt paarweise abzugeben, da ich wie erwähnt "nur" einen Doppel-Gashebel habe, notfalls aber auch einzeln.

Für das Geld gibt es Motor(en), Steuerung, den Kabelstrang und (bei Abnahme von beiden) natürlich den Doppelschubhebel. Was man zusätzlich noch braucht, ist ein kleines Kühlsystem für die wassergekühlten Steuerungen, wenn die Motoren als echte Antriebe im Dauereinsatz laufen sollen. Ab Werk werden dafür sowas wie CPU-Kühler mit einer kleinen 12V-Pumpe in einem geschlossenen Kreislauf verwendet. Außerdem fehlt die Drehzahl- und "Econometer"-Anzeige.

Ich habe mit dem Hersteller Starboats.EU (sitzen in Polen, sprechen aber deutsch) telefoniert, beides kann problemlos bei denen nachgekauft werden.

Die Motoren sind (wie schon der Name sagt) entweder als Pod-Motoren unter dem Rumpf anzubringen, oder wie bei diesen hier, als Außenborder zu verwenden. Die abgebildeten AB-Halterungen sind nicht die von E-Tech angebotenen für knapp 700,-€ das Stück, sondern der Vorbesitzer hat sie separat als (nicht kippbare aber lenkbare) Heckbefestigungen für ein Alu-Hausboot anfertigen lassen. Da die Motoren Standard 25mm Wellen mit 1:10-Konus haben, hätte ich die Propeller vermutlich gegen zwei Flex-o-Fold Props getauscht, weil ich ja primär segeln will. An einem Hausboot oder MoBo machen die vorhandenen allerdings deutlich mehr Sinn.

Interessiert? -> 0172-5196172 oder per mail/PN.

und nur um es erwähnt zu haben: Selbstverständlich verkaufe ich diese Dinger privat ohne Garantie, Gewährleistung oder Sachmängelhaftung. Die Teile standen, seit ich sie gekauft hatte, warm und trocken in meinem Keller. Getestet habe ich sie allerdings nicht, da ich den Batteriesatz noch gar nicht gekauft hatte. Andererseits: Das sind Elektro-Motoren. Wüßte nicht, warum die nicht funktionieren sollen ...


mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180606_172050.jpg
Hits:	150
Größe:	55,6 KB
ID:	800413   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180606_172054.jpg
Hits:	165
Größe:	79,6 KB
ID:	800414   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180606_172108.jpg
Hits:	180
Größe:	70,6 KB
ID:	800415  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180606_172212.jpg
Hits:	110
Größe:	61,6 KB
ID:	800416   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180606_172218.jpg
Hits:	151
Größe:	54,6 KB
ID:	800417   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180606_172223.jpg
Hits:	152
Größe:	56,4 KB
ID:	800418  

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf e-techprice2017internet.pdf (462,9 KB, 124x aufgerufen)
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezugsquelle Elektro POD Antrieb 5 - 7 kW lichtkai Motoren und Antriebstechnik 0 29.12.2014 22:31
c-Pod PassatoProssimo Technik-Talk 3 25.04.2012 09:12
Suche gebogenes Planengestell ( Alu Bügel ) mit Einsteckhülsen( Halterungen ). ABI400 Technik-Talk 2 02.08.2010 11:41
I pod im Boot !!! Blazer_x Technik-Talk 1 20.07.2008 18:10
Mercury Marine Pod Drive Picton16ft Motoren und Antriebstechnik 1 27.03.2008 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.