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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was für Polituren nehmt ihr?
Moin moin
Da wir so gut wie fertig sind mit dem Antifouling (und was man sonst noch so vor Anfang der Saison macht) sind, will ich jetzt anfangen zu polieren. Meine Frage: Welche Politur nehmt ihr und was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist Nanopolitur sinnvoll? Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Phillip
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#2
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Moin,
werde Maschinenpolituren von 3M verwenden. Ergebnisse kann ich noch berichten, geht erst im Sommer damit los. Jörg |
#3
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#4
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hui das zeug scheint echt zu funktionieren
was ist denn mit der haldbarkeit des glanzes? gruß Phillip
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#5
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moin,
es schaut immer noch (fast) genauso aus... Ich hab im Oktober (bevors richtig kalt wurde) alles mal feucht abgewischt (als es noch im wasser war) und bin einmal mit der Politur drüber gegangen... Ich werde die Tage wenn ichs Schiff abdecke auch nur noch einmal mit der Politur drüber gehen, und dann wieder ab ins Wasser.... Also ist die Haltbarkeit nach einem ganzen Jahr definitiv als gut zu bezeichnen... Grüße Martin
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#6
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Zitat:
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Gute Frage
Gruß Phillip
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#8
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Ich nehme Refinish 1, dass ist zwar langwirig aber das Ergebnis ist total Super sogar Kratzer verschwinden.
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Grüße Michael |
#9
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Moin
Das ist noch das originale Gelcoat... (hat man letzten Winter als ich das Unterwasserschiff neu gemacht hab gut gesehen...) Grüße Martin
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#10
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Haste noch Bilder vom momentanen Zustand?
Ich hab gehört, dass man die nur ganz schlecht verarbeiten kann. Welche Politurpaste hast du denn genau benutzt? Da gibts ja verschiedene. Gruß Phillip
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#11
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Ich habe letztes Jahr von Meguiars eine Politur "speziell" für Boote gekauft,
war bitter enttäuscht,kein glanz,nichts. Da habe ich wieder normale Autopolitur verwendet. Housi
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Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#12
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Moin,
Bilder vom momentanen Zustand gibts grad leider nicht, das Boot ist (fast) komplett eingepackt... aber ich kann Morgen wenns wieder hell ist mal welche machen... Das Thema mit "schlecht zu verarbeiten" besteht, ja,... allerdings muss man sagen, dass wenn man sich an die Regel:"GAAAAANZ WENIG" hält, funktioniert es wunderbar. Das Gerücht dass es schlecht zu verarbeiten sei, kommt daher, dass die meisten immer viel zu viel auftragen, was anschließend natürlich wieder runter muss,... Wenn man allerdings 1. die Schleif und Polierpaste (wenn nötig, sprich nur wenn der Lack/Gelcoat verkreidet ist) nur sehr dünn und immer mit leicht feuchtem Schwamm aufträgt, und dabei nicht das ganze Schiff poliert, antrocknen lässt und es dann versucht runter zu wischen, sondern so wie vom Hersteller empfohlen nur "Parzellenweise" vorgeht, sprich ein Stück machen, mit feuchtem Lappen abwischen, dann das nächste Stück usw., dann funktioniert es wunderbar. auch die Hochglanzpolitur... nur gaaaaaanz wenig verwenden,... man tut sich gaaanz wenig (so ca. nen Fleck von 1x1 cm aufs Tuch) und verteilt diesen, bis alles schön gleichmäßig verteilt ist... wenn du jetzt gegen's Licht schaust, ist alles was diese milchige/trübe Optik ergibt schon zuviel,... sprich wirklich nur so wenig auftragen, dass du nur einen ganz leichten Film drauf hast, der anschließend mit einem trockenem Microfasertuch auspoliert wird, bis es komplett auf hochglanz ist... Dabei ergibt sich das Problem, umso mehr du aufträgst, desto länger musst du polieren... oder aber einfach wenns doch mal zuviel geworden ist das Microfasertuch feucht machen, und dann abwischen... die kompletten Pasten sind wasserlöslich und lassen sich daher mit einem feuchten lappen wirklich super gut entfernen. Ich hab zuerst 2 mal mit der "Schleif und Polierpaste" den "Dreck" aus dem Gelcoat geholt. Sprich wirklich (mit der Poliermaschine) alles 2 mal behandelt, dabei hat man schön gesehen, wie beim 1. mal der Polierschwamm richtig dreckig wurde, beim 2. mal jedoch fast komplett sauber blieb. Anschließend hab ich das Schiff mit der Hochglanzpolitur poliert/versiegelt. Wenn du fragen zur Verarbeitung hast, ruf am besten mal beim Hersteller an, die nehmen sich in der Regel die Zeit um es wirklich ausführlich zu erklären ;) Grüße Martin
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#13
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Du meinst sicherlich, Du hast was vom Gelcoat abgetragen
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Grüsse Ulli |
#14
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Moin, Auch - allerdings nicht nur... beim ersten Durchgang war der Schwamm richtig Dreckig,... beim zweiten war er soweit sauber, allerdings leicht rötlich... - Dieses leicht rötliche ist natürlich vom Gelcoat abgetragen worden (auch schon beim 1. mal, da hat der Dreck allerdings überwiegt...), es ist ja schließlich auch eine SCHLEIF und Polierpaste... Und auch so gewollt, auch nicht weiterhin tragisch da es im Vergleich zur Schichtdicke minimal ist ;) Grüße Martin
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#15
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Moin
Matin: Dein Boot ist ja auf der Rotweiss-Hompage. Wie kommt das denn? Bist du vielleicht doch in die Firma involviert? Ich hab jetzt jedenfalls von 3M Rubbing genommen und dies hinterher mit Golit Nano Politur versiegelt. Mal sehen wie lange das hält. Der Effekt ist ziemlich gut. An einigen Stellen hab ich auch noch von Hempel das Rubbing genommen. Tuts auch gut, macht aber zum M3 kaum einen Unterschied vom Ergebnis her. Lässt sich etwas schwerer verarbeiten. Gruß Phillip
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#16
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Das zeug nehme ich auch. Ist super und gibt es in verschiedenen Körnungen.
Danach gut einwachsen und gut ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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@ MYCM:
eine politur versiegelt dir das gfk leider nicht. in einer politur sind immer schleifanteile enthalten. zwar sind den meisten polituren zusätze beigemischt, damit der oberflächliche glanz auch ein paar tage erhalten bleibt, aber eine versiegelung ist es nie! langanhaltenden schutz bekommst du beispielsweise, wenn du nach reinigung und politur mit wachs oder liquid glass (gibts auch speziell für boote) versiegelst.
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#18
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Vielen Dank.
werde vielleicht npch das Boot mit Wax einreiben, den hab ich nämlich auch noch. Gruß Phillip
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#19
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Zitat:
Nein, wie gesagt, ich kenn nur den Hersteller relativ gut (seine Kinder waren mal eine Weile in der Opti - Jugendgruppe die ich trainiere...) Und wir haben zusammen am Schiff ausprobiert was am besten funktioniert, Bilder gemacht, etc... Ich bekomm das Zeug fürn guten Kurs und er hat ne gute Referenz ;) - das ist alles... Grüße
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#20
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Zitat:
1. vor gereinigt mit Oxalsäure 2. gereinigt mit BS1 3. gewachst und poliert mit Certonal Hat sehr gut funktioniert und sieht gut aus. Die Franzosen vom Nachbarschiff auf der Werft sind rüber gekommen und haben gefragt was wir für ein Wundermittel haben. Durch Nachpolieren mit der Poliermaschine kann man den Glanz noch weiter verbessern.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (09.04.2010 um 19:22 Uhr)
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#21
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Moin
Sieht gut aus. Ich hab jetzt auch mal ein Bild gemacht, wie es bei uns jetzt aussieht. ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebinis. Ich muss jetzt nur noch das Deck und die Fly polieren und werde das genauso machen. Gruß Phillip
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#22
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Zitat:
ich habe mir auch das 3M Marine Rubbing gekauft und vorab mal am Boot getestet! Jedoch glänzt bei mir nix Ich habe einen Schwammaufsatz auf den Akkubohrer gesetzt und mit langsamen kreisenden Bewegungen poliert. Wie hast Du das Zeug verarbeitet/aufgetragen? Gruß Per |
#23
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Rubbing trägt ab, da kann nix glänzen, da muss dann eine Versiegelung drauf, die glänzt dann wieder....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#24
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Zitat:
eine politur besteht doch immer aus 3 schritten. 1. die oberfläche waschen und gut nachspülen. 2. aus einer schleifpolitur z.b. m3. die ist in verbindung mit wasser sofort platt. 3. aus der nachfolgenden versiegelung ... was auch immer da jeder verwendet und 4. dem finish wölkchhen und nebel mit microfaser auspolieren. gruß feivel |
#25
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Zitat:
du bist schon verschärft. mit sowas geht man eh nur mit schleifpolitur ans werk um kratzer auszuschleifen aber nicht zum polieren. man kann es auch mit dem abralon system vergleichen. harter schaumstoff reichlich schleifmittel / politur und hohe punktlast. so werden kratzer niedergekämpft. finnish erreichst du nur mit versiegelung wenn du eine oberfläche ordentlich vorbereitest hast. gruß feivel |
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