|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast schon recht! Mein Gelcoat vom Boot ist sehr matt, deshalb ein etwas aggressiveres Zeug. Ein Finnish mit einer Versiegelung ist mir auch klar - was würdest Du empfehlen Gruß Per
|
|
|||
|
|||
Zitat:
mein boot war auch stumpf und braun vom im wasser liegen. also alles dran wozu der vorbesitzer keine lust mehr hatte. ich habe dann angefangen mit k5 und schnell festgestellt besser k10 (schleifpolitur von polytop) damit hab ich den dreck gut weg bekommen und eine glänzende oberfläche geschaffen. mit was hier jeder versiegelt? da hat wohl jeder seine eigene meinung bzw. seine mittelchen. hier mal das ergebnis. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Moin
Ich hab auch mit der Schleifpolitur (3M Rubbing) alles schön glänzend bekommen. Und im übrigen ist in dem Rubbing auch schon Wax enthalten. Gruß Phillip
|
|||
|
|||
Habt ihr noch ein bissen Politur übrig, wenn euer Boot fertig ist? Würde gerne mal sehen, was man noch bei uns zusätzlich aus dem Gelcoat rausholen kann.
|
||||
|
||||
Stimme ich Feivel zu , jeder hat da so seine Lieblingsmittelchen .
Aber Erfahrungen anderer zu sammeln ist schon iO und wenn das "Hausmittel" mal leer ist kann man ggf. was von den empfohlenen versuchen . Ich habe nur gereinigt und versiegelt . War ein Erstauftrag , aus diesem Grund versuche ich 2 Sachen . Mal sehen welches nach dem Gebrauch bessere Wirkung hatte . Innendeck und außen bis zur Wasserlinie habe ich R222 Carnaubawachs genommen . Das habe ich auch hinten am Spiegel um den Z verwendet . Ansonsten wurde das Unterwasserschiff in 4 Schritten mit einer Nanoversiegelung bearbeitet . http://www.nano-produkte-online.de/o...siegelung.html Das Wachs hatte ich hier her : http://www.autopflegegeek.net/index.php In beiden Fällen sehr hoher Glanzgrad und äußerst glatt . Ich habe beide Firmen vorher telefonisch kontaktiert und mich beraten lassen . Geändert von Yam (13.12.2010 um 23:42 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das kann sich doch absolut wirklich sehen lassen. gut finde ich auch das du dich hast beraten lassen. offensichtlich hat beratung mit zum ergebnis beigetragen. das was ich zum schleifen benutzt habe (k5 und k10) ist absolout silikonfrei und somit kann man sich sogar aussuchen welches lieblingsmittelchen zum versiegeln benutzt werden soll. aber respekt und vorallem ergebnis zählt wenns dann auch ne zeit lang hält. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das stimmt allerdings. Das können wir aber alle wohl erst nach ein paar Wochen (Monaten sagen). Gruß Phillip
|
||||
|
||||
ist das Certonal ein Wachs ?
bin noch in der " BS1-Phase ". Hab aber selbst da schon auf das K10 umgestellt. Geht besser bei meinem Boot. Mein Vorgänger hat da nicht so großen Wert drauf gelegt so das der Aufwand jetzt um so größer wurde.
|
||||
|
||||
Ja, Certonal ist ein Wachs. Läßt sich leicht auftragen, muss nicht unbedingt poliert werden. Microfaserlappen reicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn ich die Preise vergleiche - 473 ml Autopolitur für 15,90 + 6 Euro Versandgebühr minimum und 1000 ml Certonal für 18,00 Euro plus 6 Euro? Versandgebühr.............
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Autopolitur ist außerdem ganz schlecht, weil es meist Silikonöle enthält. Das sollte man auf dem Schiff grundsätzlich vermeiden.
|
||||
|
||||
Vielleicht wendest du BS1 falsch an. Das sollte nicht ganz antrocknen, bevor es abgewischt wird.
|
||||
|
||||
habs im Duett gemacht.
Mausi trägt auf und ich renn mit der Poliermaschine hinterher. irgendwann hat ich sie . nönö - hab schon mitbekommen das das Zeug nicht fest werden sollte. ist beim Certonal und dem AR1 genauso gewesen. Mein Vorgänger hat wie gesagt da nicht so viel Wert drauf gelegt. Die Mehrarbeit hatte ich nun. Aber der Erfolg spricht für sich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für BS1 gibts noch einen Verstärker auf Anfrage, dann greift das Zeug so richtig, habe ich gemerkt, da auch mein Vorbesitzer ungründlich war. @All: Ich habe mit den Produkten von Metasco sehr gute Ergebnisse erziehlen können, aber hier im Forum wurden ja schon oft die ganzen Polituren diskutiert.
|
||||
|
||||
Danke für den Tip. Nach BS1 und Certonal (mit Poliermaschine) hab ich jetzt einen schönen Seidenglanz - und einfach anzuwenden wars auch. Wenn das Ganze jetzt auch noch zwei Jahre hält, ist das Preis/Leistungsverhältnis ausgezeichnet.
|
|
||||
|
||||
ja Danke für die Info.
Bin vor einer Stunde fertig geworden. Das Ergebnis reicht mir und meinem Gewissen. jetzt ab ins Wasser.