|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Hallo Axel,
konntest Du Nahaufnahmen der Schadensstelle schießen ? Trotz Alu, hier wirkten schon große Kräfte . Sonst würde ich erwarten, dass der nächste Spant o. Schottwand einen weiteren Aufriß verhindert hätte . Wenn ich mir Ralf's Bild ansehe, die Ankerkästen sitzen schon wirklich recht tief u. der Kahn liegt noch nicht mal niedrig im Wasser . Wenn dann noch ein Anker nicht vollständig u. richtig versenkt sitzt, ist die Schadensursache nachvollziehbar . Hammer, was für eine Power sich im strömenden Wasser entwickeln kann . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
ich seh auf Ralfs Bild keinen Anker. nur Poler zum Festmachen von Leinen.
Ich glaube auch nicht das es sich bei dem von Ralf gezeigten Schiff um den Verursacher handelt. Das geht ja aus dem Polizeibericht hervor. Ichdenke aber trotzdem dass es ein Anker war der verursacher des Schadens war.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
Guten Morgen .
Ich dachte, es ist ein ähnliches Schiff, gleichen Typ's . Ist leider nicht so gut zu sehen, aber sind nicht ganz vorne, in den rechteckigen Kästen, die Anker drin ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Woher hat der von dir Zitierte Bericht seine Informationen. Jede Pressemitteilung die ich bisher gelesen habe sind fast wortwörtlich übernahmen des Presseberichtes der Polizei. Sogar bei der Bild-Zeitung war nur der Bericht der Polizei abgedruckt.
ich finde auch keinen weiteren Bericht wo die Chemgas 22 erwähnt wird. Da im Polizeibericht klar von zwei unterschiedlichen schiffen die Rede ist gehe ich auch weiterhin von zweien aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
dort sin Poller zum Festmachen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
wenn das Polizeiboot da rein wäre wäre auch der komplette aufbau Zelegt worden. Da Steht ja der Ober Teil schätzungsweise 2 m über
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe immer noch davon aus das der Polizeibericht die tatsachen wiederspeigelt und der Autor des von dir zitierten Berichtes schlecht recherchiert hat. ich gehe mal grob dabvon aus das Tim seine Infos hier her hat http://www.binnenschifferforum.de/fo...ht=polizeiboot #2 ist ein gewisser Tim S. und in #3 wird gesagt das er Leichter des Schubverbandes, der die Besatzung gerettet und das sinkende Boot zur Buhne geschleppt hat, ist der Chemgas 22 vermutlich hat er 1 und 1 falsch zusammengezählt und die Chemgas22 als Unfallbeteiligter interpretiert.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (05.12.2011 um 11:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ergibt einen Sinn.
|
|||
|
|||
Hallo,
die Chemgas 22 ist ein Tankschubleichter für Flüssiggas neuerer Bauart. Die Anker sind nach den aktuellen Bauvorschriften in Ankertaschen untergebracht, eben um Schäden durch Aufreißen mit dem Anker an möglichen Unfallgegnern und am eigenen Schiff zu verhindern. So kriegt man das Schadensbild wohl nicht hin. Die durchgehende Schubschulter hätte wohl auch den Aufbau der WSP mehr in Mitleidenschaft gezogen. Die Öffnungen im Schanzkleid hinterm Schriftzug sind übrigens als Durchführung für die Koppeldrähte gedacht. Eine Schadensursache durch Kollision mit dem Antrieb oder der Ruderanlage eines Schiffes ist auch kaum so zu erklären. Der Antrieb liegt beiden meisten Binnenschiffen weiter unterm Hinterschiff und ist im Tunnel so verbaut, das man da nicht von vorne her kommend nicht drankommt. Bei Auftreffen auf die Ruder, sähe der Schaden auch anders aus. Dann wäre das andere Schiff wohl auch nicht mehr so Fahrtauglich gewesen. Was wohl möglich wäre ist ein auftreffen mit dem Heckanker. Dieser kann bei älteren Schiffen bestimmter Bauart auch schonmal seitlich versetzt unter dem Hinterschiff liegen. Ist aber auch nicht mehr häufig zu finden. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
Ist das Leben im Spätherbst wirklich so langweilig, dass hier tagelang über die Unfallursachen wild spekuliert wird, statt das Untersuchungsergebnis abzwarten?
Gruß Wepi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür sind Foren u.a. da.... HIER sind auch noch Infos u.Bilder zu finden.
|
||||
|
||||
Hi, hat ein bißchen länger gedauert,
so sieht's von nah aus.
|
|
||||
|
||||
Noch eins...
|
|
||||
|
||||
Ich hätte gern mal ein Detail-Foto von der Ruderanlage gesehen.
Auf den klasse Bildern von Frank Behrends kann man einmal das rechte Ruderblatt erkennen. Ich weiß nicht, wie es normal stehen muß, aber es scheint mir etwas hoch gebogen zu sein. Vielleicht erst auf der Buhne beschädigt und dann manövrierunfähig gerammt worden? Man weiß es (noch) nicht...
|
||||
|
||||
oder beschädigt worden als es von der Chemgas auf die Buhnen zur sicherung gedrückt wurde.
|
||||
|
||||
Kann alles sein... Fragen über Fragen
|
|||
|
|||
War eventuell auf der alten Römerwasserstraße ein Gladiatorkapitän mit seinem Kampftanker unterwegs? Nebel war ja genug vorhanden.
|
|
||||
|
||||
Keine Römerwasserstrasse. Zu deren Zeit war da noch Land oder Sumpfgebiet.
diesen Teilabschnitt hat Tulla gegraben. und das es eine Kollision mit einem Tanker hatte steht ja schon in den Berichten.
|
||||
|
||||
Es kann doch sein, dass die den Niebungenschatzunterwassertauchroboter gerammt haben.
|
||||
|
||||
Jetzt lock hier mal keinen auf die Fährte.
Dachte auch schon daran, dass ein Schwert aus dem Schatz den Schaden verursacht hat und will demnächst mal danach suchen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
ich hoffe wenn du ihn findest, dass du dann deinen Landsmann mit 50% beteiligst
|
Hallo Volker,
so wie es Ralf zeigt meine ich es . Nun, trotz 2m Überstand mag es vielleicht möglich sein . Dieser ist auch sehr hoch, das Polizeiboot klein, dessen Aufbauten schmaler als der kollidierende Rumpf . Man erkennt ja auch die Beulen weiter oben an der Bordwand . Das Boot wird sich im Wasserdruck abgeschwenkt haben, so dass sich die Kimmkante den Ankerboxen nähern konnte . Hallo Dominic, das mit den versenkten Ankerkästen beschrieb ich ja hier schon . Nur, wer garantiert immer den richtigen, versenkten Sitz der Anker in diesen ? Kann man die überhaupt, auf so einem Schiff, von Bord aus einsehen ? Hallo Wepi, mir bereitet nur die technische Spekulation vergnügen . Etwas Ablenkung vom Job u. kleine Brücke im Zug o. Flughafen . Viele Grüße : TOMMI
|
|