|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
ich rate Dir eine Boje auf dem CP Vesta zu mieten. Deals gibt es nicht bei Villas Rubin da es sich um die Hauptsaison handelt. Villas Rubin ist klein und eng da wirst Du Probleme bekommen. Mein Freund mietet immer eine Boje auch Vesta und wohnt auch dem CP Polari. Ist alles Maistra das funktioniert. Alles Gute wünscht Dir Joachim |
|
|||
|
|||
Halle zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos. Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe die Rinker 265 erst kürzlich erworben und werde diese übernächstes Wochenende abholen. Diese steht auf einem 3,5 to. Trailer. Hat jemand Erfahrung mit Wohnmobil und Boot? Wir haben ein Concorde 850 aus 1999 mit 125 PS Turbdiesel (darf 3,5 to. ziehen). Habe mal ein wenig gegoogelt und im Forum gesschaut, finde aber keine Erfahrungsberichte zu einem derartigen Gespann. Gibt es dabei irgendetwas besonderes zu beachten und kommt man damit halbwegs voran? Danke und Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja,das wird nicht Lustig!
Denk die 125 sind schon für das gepackte Wohnmobil etwas dürftig.Denk die LKW werden dir am Prop kleben und durchdrehen. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (07.04.2016 um 13:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich kann jetzt nur von meinem Erlebnis 2011 berichten, als ich mit einem 90PS Diesel Landrover Freelander I und 1,8t am Hacken nach Porec gefahnen bin.
Tauern und Katschberg ca. 70 den Berg hoch und in Slo auf der Autobahn die Berge mit extra Kriechspur mit 60 kmh ... jeweils Pedal voll aufs Blech ... Die Landstraße zwischen Koper und Dragoja könnte nochmal "Spannend" werden wenn du im Stop-And-Go im Stau hängst. Da würde ich tunlichst nicht drinne sein wollen. Umgemünzt auf 125 aber schweres WoMo sag ich mal wird das noch happiger werden. Allerdings - und das ist viel wichtiger in meinen Augen - Ankommen wirst du. Die Straßen sind allesamt gut befahrbar |
|
||||
|
||||
Mai:
12.05 - 17.05 Robert (albertros66) CP Valkanela mit Galia 570SD Juni: 19.06 - 26.06 Robert (albertros66) CP Valkanela mit Galia 570SD Juli: 10.07 - 23.07 Robert (albertros66) CP Valkanela mit Galia 570SD 10.07. - 28.07. Michael (michael.b) Zelena Lagung Baja 232 (dann rüber nach RAB bis 7.8. oder so) 16.07. - 06.08. Michael (michael.s) Porec, Marina Aquarius mit Larson 265 Cabrio. 17.07. - 04.08. Thomas ( kameruner) CP Orsera mit Sealine Conti 18 23.07. - 06.08. Christian (Jakula) CP Polari mit Rinker Fiesta Vee 265 August: 06.08. - 03.09. Fritz (Ispep) CP Funtana mit Stingray 200CX 28.7 bis 27.8 Andreas Visus1.0 CP Valalta und Koversada mit Italmar 17 Evinrude 90 Etec September: 29.08. - 03.10. Heinz (Jugofahrer) CP Lanterna/Tar, ggf. Charterboot Oktober : 08.10. - 15.10. Lothar (Bootsmann62) Porec Finida Link für Fischerfeste 2016 Vrsar http://infovrsar.com/de/veranstaltun...tungskalender/ __________________ |
|
|||
|
|||
Ach Leuuuteeee!
Macht den Jung doch ned verrückt! Jetzt mal ehrlich: Abgesehen von der Tauernsteigung vorm Tunnel ist der Irschenberg so ungefähr das schlimmste zwischen München und Triest, was die "Alpenquerung" so mit sich bringt... Ihr solltet mich mal im Winter in den Bergen besuchen, da gibt's dann "schwierige Straßen"... Bei der Strecke München-Salzburg-Villach bedeutet das für schwache Gespanne: Da wirst du an den zwei Stellen von LKWs überholt, wenn Sie überhaupt da sind (Wochenendfahrverbot) oder es dürfen (Überholverbot). Rest normal wie in Deutschland auch. Also bitte: Fahr ich am WE bei München auf die Autobahn tucker ich da im Prinzip gemütlich mit Tempomat bis nach Istrien. Abgesehen von den paar KM Landstraße in Slovenien - die sind aber gut ausgebaut. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Mit der Kombi und Tempomat???
Mfg Michael
|
|||
|
|||
Nich mit der Kombi, aber mit Tempomat!
Der andere Michael fährt ja inzwischen auch nen US Pickup so weit ich weiß, das Beispiel mit dem Freelander ist da auch ein wenig "Horrorszsenario" Bin die Strecke aber auch schon mit nem 60PS Golf Benziner langgeeiert - geht auch, gibt echt schlimmeres. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Jan,der Christian hat jetzt schon nur 125 PS für ein Riesenwohnmobil und will da noch ein wirklich grosses Boot mit sicher 3,5 Tonnen dran hängen!
Rinker 265,das ist schon ne Hausnummer. Das geht nicht mehr viel Vorwärts! Ich würde dieses Boot nichtmal gerne mit meinem Sorento und 170 Diesel Ps trailern wollen.Allerdings gits für ihn ja wohl kaume ne Alternative.Dazu das ganze noch für nur 2 Wochen Urlaub.2 Tage gehen ja schon fast für einen Weg drauf denke ich. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (07.04.2016 um 15:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
... was ich eigentlich ausdrücken wollte ist das es geht! zwar nicht im Eiltempo - aber es geht ... und wenn jemand von hinten drückt soll er einfach überholen ... halte ich auch immer so wenn ein LKW meint mich überholen zu wollen ... bin ja schließlich im Urlaub. Und der beginnt bei mir bei Abfahrt zuhause und nicht erst wenn das Boot im Wasser ist.
Jan, recht du hast ... mit dem Landi war ich nur 1x in HR ... danach sofort der Full-Size-PU ... allerdings bin ich diese Jahr gespannt wie es mit der 265er Larson wird ... auf jeden Fall lass ich es um einiges Gemütlicher angehen als mit der Mariah im Rückspiegel ... |
|
|||
|
|||
Servus!
Wollt ich doch auch nur sagen: Das geht! Ihr habt das aber vorhin so beschrieben, als müsste er übern Plöckenpass mit dem Gespann... Das war halt übertrieben. Und ganz ehrlich: Ihr Habt halt SUVs beschrieben - Freelander - Sorento - Ach du meine Güte. Die können doch auch nix - echt jetzt. Hatte mal nen 90 PS Landcruiser - Bj. '88, mit dem hab ich 2,5t über die Alpen gezogen. Der lief so auch nur maximal 140 Sachen (mit Rückenwind, Heimweh, bergab am Irschenberg und lautestes Geräusch waren die klappernden Zähne des Beifahrers...) aber 100 lief er immer. Der Punkt: Egal was hinten dran hing. Ob der leer war, voll oder 2,5t hinten am Haken, bei Schnee, Eis, Regen, Hitze. - die 100 hat er immer gemacht. Bergauf, bergab, egal. Deshalb: Sagt nicht, dass so ein Womo mit 125 das nicht packt. Kann man so nicht sagen. Eigentlich ist es kein Thema mit nem stabilen Diesel - egal wie viel PS. Drehmoment ist die Frage. Und zudem: Die Strecke ist wirklich nicht allzu schlimm. Da gibt's in Deutschland üblere Steigungen. Wenn man sich in Deutschland "normal" damit bewegen kann ist die Strecke nach Istrien kein "Exotentrip". Das wollt ich zum Ausdruck bringen. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Mein Sorento hat einen Vierkantrohrrahmen und nix mit SUv zu tun! Ist mir auch egal,aber das wird mit der Kombi eine gnadenlose Quälerei und sehr lange Anfahrt werden! Hin kommt man überall,die Frage ist nur wie entspannt! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Das ist zum Großteil aber auch Einstellungssache ! |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion ausgelöst. Vielleicht mal zu meinen eigenen Erfahrungen. Ohne Anhänger hat das voll beladene Womo (mit Frau und drei Kindern) einen guten Zug, 100 -110 kmh auch an leichten Steigungen ist kein Problem. Letztes Jahr bin ich mit unserer Chaparral 185 (mit Trailer 1,3 to) nach Kroatien gefahren, das war kein Problem - auf gerader Strecke habe ich das Boot nicht mal gemerkt und bei Steigungen bin ich etwas zurückgefallen. Allerdings sind das ja jetzt über 2 to mehr und da wollte ich nur mal nach Euren Erfahrungen fragen. Mir bleibt eh nichts anderes übrig Im Mai werden wir die Kombo mal bei 2 Kurztipps in Holland testen, da sollten dann ja nicht viele Steigungen sein... Ich werde dann mal ein Bild samt Erfahrungsbericht posten. Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
Servus!
Und? Leiterrahmen bis nur zur Vorderachse oder bis ganz vorn? Einzelradaufhängung oder Starrachsen? Was für ein Allrad "konzept"? Differentialsperren mit wie viel Prozent? Mittel- oder einzelnes Vorder- und Hinterraddifferential? "S U V" macht sich nicht nur am Rahmen fest... Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Ich mein der hat 4 Getriebe,bzw Hauptgetriebe,Verteilergetriebe und 2 Differentiale.
Nu Frag mich nicht wieviel % die Sperre der Achsen ist. Ist auch noch eine Sorento bis Ende 2009 mit 3 bzw 3,5 t Zuglast. Danach gabs den nur noch als SUV. Nutze den auch Jagdlich und der kann schon was. Auch bei 140 schaukelt sich da nix auf,was nicht nur am Trailer liegt! Ich denk auch nicht das Allrad zum normalen ziehen was bringt.Da ist eine Achse ausreichend,nur Power muss da genug drauf. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (07.04.2016 um 17:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin von dem neueren ausgegangen... Jan |
|
||||
|
||||
In 3,5 Monaten gehts wieder los...
|
||||
|
||||
Zitat:
weiß ja nicht wie schwer Dein Womo ist. Ich selbst habe einen Carthago auf Iveco-Basis zulässig 6,5 to. das Boot dahinter 2,5 to. Motor 2,8l, 156 Diesel-PS. Komme auch jedes Jahr gut in Istrien an und das auch relativ entspannt. Ziehe das Boot sonst auch mit stärker motorisierten PKW's. Lass Dich nicht verrückt machen, wie Du selbst, schreibst bist Du ja auf dem Weg in den Urlaub. Grüsse Nico.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich die Rinker abgeholt. Um gleich zu testen wie es mit dem Womo funktioniert, habe ich gleich die 300 km mit dem Gespann absolviert. Autobahn auch mit leichten Steigungen war keinerlei Problem, erst auf der Landstraße bei Winterberg (starke Steigungen) bin ich auf 60kmh zurückgefallen. Ging insgesamt wesentlich besser, als ich mir das vorgestellt habe. Anbei mal ein Bild von dem Gespann! Besten Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
P.S. Komme insgesamt auf eine Länge von 17,50 m, also noch im Rahmen des Erlaubten!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich an deiner Stelle würde mit diesem Gespann Dragonja meiden . Zuviel Gewicht für zu wenig PS. Fahr doch die Alternativstrecke ( rot eingezeichnet ). Ist nicht so steil und auch weniger Verkehr, ist halt ein kleiner Umweg. Übrigens wird hier auch oft der Verkehr umgeleitet, falls Dragonja - Koper zu voll ist .
|
|||||
|
|||||
Servus!
Zitat:
Ich fahr diese Strecke ja selbst immer (ist mir deutlich lieber als Dragonje) aaaaaber: Steigungen sind auch drin, das nimmt sich nicht so viel finde ich. Die Straße ist aber doch deutlich enger, teils auch kurviger. Die kritischen Steigungen auf der Dragonje Strecke sind zudem teils zweispurig ausgebaut - da kann man sich auch getrost mal auf 30 oder 40 runterfallen lassen. Hier ist alles einspurig. Stau ist halt definitiv weniger. Aber angesichts der Gespanngröße und der Tatsache, dass es neu ist (evtl. fehlende Übung?) würd ich in diesem Fall doch eher Dragonje empfehlen... Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Bei der Empfehlung bin ich ganz bei dir.
Habe 2013 mal mit dem 19" Boot am Hacken die Umfahrung über Portoroz gemacht und werde das nicht mehr wiederholen. Sehr eng und unübersichtlicht stellenweise. Dann lieber so Planen das man nicht am Tag das Teilstück über Dragonje fahren muss. Portoroz für PKW und kleine Trailer OK - aber nicht für das Kaliber! |
|
|