|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Hilgoli,
wird die denn auch vom HK abgestempelt? Ich meine gelesen zu haben, dass es keine Crewliste mehr gibt. Ergo: Der HK stellt auch keine mehr aus?! |
|
||||
|
||||
... und jeder muß glauben, was Du da reinschreibst ?
Naja - der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge .....
|
||||
|
||||
och Thomas mach es nicht so kompliziert.
Die Crewliste ist keine Plicht mehr. Aber natürlich gibt es noch die Vordrucke. Wenn man lieb Bitte Bitte macht dann macht einem da der HK auch eine STempel drauf. Die Marinas wollen nur wissen wieviele Leute an Bord sind. Da reicht die Liste auch ohne Stempel. @ Fred . Ich mache mir hier keine eigenen Regeln, sondern gebe genau das wieder, was mir von den kroatischen Behörden erklärt bzw als Neuerung für 2007 vorgegeben wurde. Der HK wollte mir auch auf Wunsch keine Crewliste geben. Er hat mir dann nur auf wiederholte Nachfrage und dem Hinweis auf die Kurtaxe eine Stempelauf meine Crewliste von 2006 gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
ist doch völlig klar, daß Du auch nur wiedergibst, was Du erlebt hast - ich wollte Dich ja auch nicht persönlich angreifen ! Wenn Du das so empfunden hast, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form dafür - akzeptiert ?? Aber wir beide wissen doch durch eigene, langjährige Erfahrungen in Kroatien, daß eine Schwalbe noch keinen Sommer macht.
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
warum sollen so erfahrene Bootsfahrer und Kroatienkenner hier Schmarn schreiben?? Wenn sie diese Erfahrungen gemacht haben, ist es doch nur gut, wenn es hier gepostet wird. Auf jedenfall sind diese Quellen zuverlässig, was ich von irgendwelchen Neuauftritten noch nicht behaupten kann.
|
|||
|
|||
Kompliziert möchte ich es eigentlich nicht machen. Nur: ich wage zu bezweifeln, dass man diese selbst erstellten Crewlisten in den Marinas grundsätzlich akzeptiert. Und wenn, kann man auch ganz darauf verzichten, denn Crewlisten waren ja amtlich bestätigte Angaben des Eigners. Jetzt sind es nur Selbstauskünfte des Eigners. da kann der Eigner auch gleich einfach in die Marina gehen und sagen, wieviel Leute an Bord sind. Die Crewliste kann man dann in die Tonne treten. Wofür soll die noch gut sein?
|
|
|||
|
|||
Lass die Liste vorher vom Hafenkapitano abstempeln,und schon ists amtlich!
Marina akzeptierts! So und jetzt mag i nimmer zu dem Unsinn ......... |
|
||||
|
||||
Habe Crewliste ausfüllen müssen
Zitat:
Wurde auch abgestempelt! Grüße Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hat sich ja mittlereweile auch durch das Posting von Safe bestätigt. Oder willst Du ihn etwa als "nicht zuverlässig" abtun ?
|
||||
|
||||
Ich habe ja eigentlich keine Lust mehr zu dem Thema noch etwas zu sagen.
Aber es ist keine regionale Besonderheit aus Punat. Hier ein beitrag aus einem anderen Forum mit der Überschrift : Ende der Crewliste: Laut Aussage vom Hafenkapitän in Rogoznica (17. Mai) gibt es heuer keine Crewliste mehr. Es wird lediglich die Personenliste ausgefüllt (es können schon von Anfang an mehr Personen als bei der ersten Ausfahrt dabei sind auf die Liste geschrieben werden) und in Folge um neue Crewmitglieder ergänzt. Diese Ergänzungen müssen aber wieder von einem Hafenkapitän bestätigt werden (wofür?). Es weiß also niemand mehr, wer aktuell auf dem Boot ist. Ehrlich gesagt hat das ja bisher auch nur die Marinas für die Berechnung der Übernachtungsgebühren interessiert. Wie die das in Zukunft machen ist mir nicht ganz klar. Ich werde mir dafür eine inoffizielle Crewliste anfertigen und dort abgeben. Für uns bedeutet das eine wesentliche Erleichterung, da wir nicht mehr vor jedem Törn in die Kapetanerie müssen (Öffnungszeiten Mo bis SA von 8:00 bis 11:00 Uhr und das nicht immer), sondern egal wann wir ankommen, sofort ablegen können. Anscheinen machen aber noch nicht alle HK Stationen mit
|
||||
|
||||
HAfenmeister Vodice : Bereicht von einem sehr erfahrenen Profiskipper !!
hab gerade heute den Hafenmeister aufgesucht, wegen neuer Vignette. Nicht Euren odedr meinen ehemaligen, sondern in Vodice. Wie schon gepostet, Crewliste ist nur noch bei Aus- Einreise Kroatien notwendig. Personenliste, Rückseite der Vignette, ist maßgeblich und hier kann man, wenn man will alle Personen eintragen, die vielleicht an Bord kommen könnten (innerhalb der Laufzeit der Vignette) Dies natürlich nur bis zur amtlich zugelassenen Höchstzahl der Personen, die an Bord "dürfen" (Steht vorn auf dem Vignettenpapier unten) Vorraussetzung, Ihr wißt alle Daten der Personen, außer Namen, eben Geburtsdatun, Ort und noch wichtiger Personalausweisnummern. Die Geschichte mit den vielen Namen und gestreßten Hafenmeistern kenne ich, denn wenn diese nicht warten wollen, verlangen sie schlicht die Anmeldebestätigung, die man für die Anderen ja nicht hat. Bei mir könnte ich insgesamt 28 Personen eintragen, aber so viele kenne ich nicht,
|
|||
|
|||
40 Jahre Jugo bzw. Kroatienerfahrung lassen mich nur glauben was ich selbst erleben werde, neuer Staat, viele alte Vetternwirtschaft und jeder vermeintlich was zu Sagende macht sowieso was er will, ha ha ha, kann mich kaum erschüttern werde es ja in zwei Wochen erleben, wenn mir das zu bunt wird werde ich demnächst auch an die Ostsee fahren, die schön Wetter Garantie ist da unten sowieso schon lange vorbei.
gruss dieter Geändert von diri (04.06.2007 um 00:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich liebe die Ostsee
In diesem Sinne Averna Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Davon ist wohl kaum auszugehen, aber für einige ist bestimmt noch Platz. Bei regen haben wir auch schöne Kneipen, da regnets nie durch. In diesem Sinne Averna Dirk
|
|||
|
|||
Hi,
könnt ihr den Thread auch mit was anderem als mit der ssiehcs Crewliste zumüllen? Ich dachte es gibt was Neues als hier 3 Seiten Crewliste zu lesen. Gruß, Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Personenliste mit allen möglichen Personen (20) hatte ich natürlich auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, im Prinzip ist die Crewliste nur eine Selbstauskunft des Eigners ....wo ist das Problem. die haben halt auch lieber ein Papier in der Hand wo Namen mit Daten und Passnr. draufsteht als du lehnst dich in der Rezeption an die Theke und erzählst ihnen wer aller gerade auf deinem Boot ist. So gebe ich das Permit mit der Crewliste gleich nach dem Anlegen ab und brauch mich nicht wieter drum kümmern. Natürlich wäre auch mir lieber ich bräuchte weder Crewliste noch Personenliste !
|
||||
|
||||
wie du willst mich nicht an der Ostsee haben ???
|
||||
|
||||
HI!
Ich habe gerade mit den Hafenkapitänen von: Punat, Senje, Rijeka Opatija, Split, Rab telefoniert. Bis auf Rab, diese besteht nachwíe vor auf eine Crewliste, haben alle gesagt:" Es ist keine Crewliste mehr zu führen" Es genügt die Personenliste. Mit dem Hafenkapitän in Punat habe ich fast 20 Minuten telefoniert, dieser hat ein Schreiben an sein Ministerium gesendet um eine einheitliche Vorgehensweise ( keine Crewliste) allen Hafenämtern zu übermitteln. Wenn jemand mit einer Crewliste kommt, wird sie natürlich abgestempelt. Er hat auch gemeint, die Crewliste ist nur dazu da um in den Marinas die Anzahl der Crewmitglieder für die Bezahlung heranzuziehen, dazu sei der administrative Aufwand in den Hafenämtern zu groß. Ebenso hat er gemeint, man kann NICHT bestaft werden, wenn KEINE Crewliste vorhanden ist.
|
|
||||
|
||||
Na das ist doch mal ne gute Nachricht!
|
|
||||
|
||||
War bis Montag auf Rab, dort hab ich vom Kapitanj die Auskunft erhalten, man braucht keine Crewliste wenn man an Land ein Quartier hat, wenn man auf dem Boot übernachtet schon
|
||||
|
||||
Das ist schon wieder eine völlig anderes lautende Information .......