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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2011, 17:38
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Standard Warum "verkalkt" der Propeller?

Hallo,

nach 4 Tagen Fahrt in Kroatien mit einem frisch polierten Edelstahlpropeller sieht er wie im Bild gezeigt aus? Handelt es sich um Kalk? Warum setzt sich dieser ab? Kann daraus etwas abgeleitet werden?

Grüße
Andi vom Neckar
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  #2  
Alt 29.05.2011, 17:41
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Das sind Reste deiner Anoden,die sich für deinen Antrieb opfern...
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gregor

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  #3  
Alt 29.05.2011, 17:48
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Dann werde ich sie dankend abwienern
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  #4  
Alt 29.05.2011, 18:06
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Nicht mechanisch entfernen, sondern mit Kalkentferner behandeln.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 29.05.2011, 18:25
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Giligan Giligan ist offline
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Er wird alt....

Willy
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  #6  
Alt 29.05.2011, 20:18
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Ja, klar, zuvor mit Kalkentferner und dann schön sauberpolieren... "damit man sich drin spiegeln kann... Mercruiser... äääh... Meister Proper"
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  #7  
Alt 29.05.2011, 22:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Andi vom Neckar,
die Anodenreste gehen mit Salzsäure oder Reinigern die Salzsäure enthalten ganz leicht ab
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 29.05.2011, 23:15
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... besten Dank für die Hinweise zum Reinigen... ich bekomme das schon runter... schonend... aber mich hat es beschäftigt, wieso sich diese Ablagerungen bilden... Kalk, Salz... und wieso aus der Anode? Kann mir immer noch keine physikalisch/chemische Erklärung herleiten. Aber ich bin schon zufrieden, wenn es Ablegerungen der Anoden sind.
Grüße
Andi vom Neckar
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  #9  
Alt 29.05.2011, 23:24
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Elektrolyse: Das unedlere Metall (Anode) löst sich auf und setzt sich an der Kathode ab. Diesen Effekt nutzt man glaube ich auch beim Verchromen, da ist die Ablagerung eben gewollt.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 29.05.2011, 23:27
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Hallo Andi vom Neckar,
das hängt irgendwie mit dem Elektronenfluß zusammen, der Propeller zersetzt die Anoden elekrochemisch, die Anodenteilchen fließen zum Propeller und setzen sich da ab
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  #11  
Alt 30.05.2011, 00:10
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Einer der Gründe die gegen Edelstahlpropeller sprechen, sie belasten das Getriebe nicht nur durch die größere zu bewegende Masse, sondern können auch die Zerstörung des Motors durch gesteigerte Korrosion beschleunigen, zumindest im Salzwasser.
Aber es sieht natürlich geil aus wenn es glänzt, und mein Boot war auch echt ein kilometerchen schneller als mit Alu. Aber jetzt trägt meiner wieder Alu und es glänzt im Regal in der Garage
Grüße Henning
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  #12  
Alt 30.05.2011, 07:57
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
...und mein Boot war auch echt ein kilometerchen schneller als mit Alu. Aber jetzt trägt meiner wieder Alu und es glänzt im Regal in der Garage
Grüße Henning
so die Leistung einens Edelstahlpropellers so zu definieren ist nicht richtig...
es kommt u.a. natürlich auf die Größe des Bootes an, aber wenn man in Edelstahl z.B. eine ganze Nummer größer wählen kann (Duoprop Volvo), trotzdem wesentlich schneller ins Gleiten kommt und insgesamt dann mit 200 bis 300 upm weniger cruisen kann, dann bringt er auch eine Spritersparnis (rechnerisch) und
mehr Comfort!
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  #13  
Alt 30.05.2011, 08:41
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Abgesehen davon, dass sich das Setup mit einem Edelstahlprop in einem viel weiteren Bereich verändern lässt und sich das Boot je nach Charakteristik des Propellers völlig anders fährt....
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  #14  
Alt 30.05.2011, 09:32
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Frage: Warum setzt sich Kalk am Prop ab wenn die Anode doch aus Metall ist?
Kann das nicht ausgefällter Kalk durch Kavitation sein?
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #15  
Alt 30.05.2011, 11:20
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Hallo Snackman, das ging mir auch durch den Kopf, nachdem auch blanke Stellen auf den Flügeln zu sehen sind. Gruß Andi vom Neckar
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  #16  
Alt 30.05.2011, 11:22
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Frage: Warum setzt sich Kalk am Prop ab wenn die Anode doch aus Metall ist?
Kann das nicht ausgefällter Kalk durch Kavitation sein?
Grüße
Noch mal: Es ist kein Kalk.

Stark vereinfacht (und sicherlich nicht wissenschaftlich korrekt) gesagt entsteht im Wasser aus dem Edelstrahlpropeller und jedem anderen anwesenden Metall eine Batterie. Da fliesst wirklich Strom durchs Wasser, der bei der Gelegenheit vom "unedleren" Material Metallionen löst und am "edleren" Material (der edle Edelstahlpropeller) aufträgt. Das nennt man dann Elektrolyse.
Wäre keine "superunedle" Opferanode in der Nähe, würde sich stattdessen langsam aber sicher der Z-Antrieb in Wohlgefallen auflösen und auf dem Propeller anlagern, was weder für den Z noch für den Prop wirklich gut wäre.

Das alles hat gaaanz bestimmt nix mit Kavitation und Kalk zu tun.
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  #17  
Alt 30.05.2011, 11:31
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Noch mal: Es ist kein Kalk.

Stark vereinfacht (und sicherlich nicht wissenschaftlich korrekt) gesagt entsteht im Wasser aus dem Edelstrahlpropeller und jedem anderen anwesenden Metall eine Batterie. Da fliesst wirklich Strom durchs Wasser, der bei der Gelegenheit vom "unedleren" Material Metallionen löst und am "edleren" Material (der edle Edelstahlpropeller) aufträgt. Das nennt man dann Elektrolyse.
Wäre keine "superunedle" Opferanode in der Nähe, würde sich stattdessen langsam aber sicher der Z-Antrieb in Wohlgefallen auflösen und auf dem Propeller anlagern, was weder für den Z noch für den Prop wirklich gut wäre.

Das alles hat gaaanz bestimmt nix mit Kavitation und Kalk zu tun.
Tut das weh? So mit dem Kopf gegen die Wand?
Hab doch nur mal gefragt und eine eventuell Lösungsmöglichkeit angeboten.
Wenn das kein Kalk ist hab ich auch gar nichts gesagt und behaupte das Gegenteil
Grüße
Aaaaaaber, wenn es nun doch Kalk ist? (Dann schäumt es wenn Säure raufkommt. Kann das mal jemand ausprobieren?)
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Marco,



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  #18  
Alt 30.05.2011, 12:05
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Es schäumt... daher wirkt auch Kalkreiniger mit salzsärehaltigen Inhalten...
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  #19  
Alt 30.05.2011, 12:09
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dieter dieter ist offline
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und wenn die Anode sich zwar opfert, aber die Edelstahlprops schön glänzend bleiben, der Antrieb nicht angegriffen wird,
dann.... ??
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  #20  
Alt 30.05.2011, 12:43
iak iak ist offline
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Mein VA-Prop sowie die Edelstahlschläuche und Leitungen von den Trimmzylindern , Messinglenzstopfen , Edelstahlschlauchschellen etc. haben immer Belag nachdem ich in HR 3 Wochen Urlaub gemacht habe . Es reichen schon paar Tage , schon haftet die nette Patina .
Mit Cillit Bank , Mellerud Zementschleierentferner oder sonstiges Säurehaltiges , wie meine Vorredner schon richtig sagten , entfernt alles wieder .
Ich mache es mit einem Heizkörperpinsel und Essigessenz . Ist zwar etwas müßig aber effektiv !
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Gruß Peter .
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  #21  
Alt 30.05.2011, 18:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
Es schäumt... daher wirkt auch Kalkreiniger mit salzsärehaltigen Inhalten...
Bisher kannte ich nur Kalkreiniger auf Essigsäurebasis, bzw. die chemischen Verwandten Oxalsäure usw.
Gibt es da was neues?

Gruß
Richard
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  #22  
Alt 30.05.2011, 19:15
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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... im Fachhandel gibt es auch salzsäurehaltige Reiniger... für den Sanitärbedarf... aber Silit Gang reicht vollauf...
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  #23  
Alt 30.05.2011, 19:16
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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... hatte nicht die Absicht, einen sooo ausführlichen Threat zu eröffnen...
Nun ist doch auch alles gesagt.
Grüße
Andi vom Neckar
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  #24  
Alt 30.05.2011, 20:50
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Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
... hatte nicht die Absicht, einen sooo ausführlichen Threat zu eröffnen...
Nun ist doch auch alles gesagt.
Grüße
Andi vom Neckar
sehe ich nicht so, hier fehlt noch die Antwort:

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und wenn die Anode sich zwar opfert, aber die Edelstahlprops schön glänzend bleiben, der Antrieb nicht angegriffen wird,
dann.... ??
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #25  
Alt 30.05.2011, 21:44
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Was ist dann? Du hast ne schöne Zink(oxid)schicht auf dem Prop, mehr nicht.
Wenn die Anode sich weggeopfer hat oder wurde, dann gehts mit den anderen unedlen weiter. (Alu vom Antrieb)
Kein Elelektrochemie in der Schule gehabt?
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