|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wieso werde ich von so Schlaubergern immer wieder nach meiner Schulausbildung gefragt, obwohl die selbst nicht richtig lesen können?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ist aber nicht tragisch, wichtig ist, dass du den "Anodenverbrauch" wirklich festgestellt hast und nicht evt. die Korrosion im Motor tobt.
|
|||
|
|||
Sorry Dude. Dann hast du keine elektrisch leitende Verbindung zwischen Prop und Anode...
|
|
||||
|
||||
Sogar Wasser leitet... Was meinst du was unsauber ausgeführte Landanschlüsse beim direkten Stegnachbarn alles anrichten können...
|
|||
|
|||
Ja klar, aber hier brauchst du eine Verbindung zwischen Anode und Kathode
|
|
||||
|
||||
(Salz-) Wasser...?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen, die Anode ist direkt hinter dem Prop (AQ 290 DP.A) mit guten Kontakt - es werden jedes Jahr mit Schruppscheibe die Kontaktflächen freigelegt Die Anode ist mit zwei Schrauben angebracht, der/die Props sitzen gut gefettet auf den Zahnwellen und auch die Metallring und Anbaumaterial gibt überall Kontakt... (Bild ist ohne Props - die Anode hat 4 Wochen Adria-Anzeichen)
|
||||
|
||||
Mess doch einfach mal den Widerstand.
(Zwischen EdelstahlProp und Anode)
|
|
||||
|
||||
..so , ich war beim Boot und bin etwas irritiert.....
Anode Antrieb zeigt das Ohmmeter 0,00 Anode Propeller zeigt das Ommeter 1.00 Anode Sicherungsschraube Konus (mittig in der Welle) zeigt wieder 0.00 hab ich zu gut gefettet ?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sorry, das ich jetzt mit meiner Frage so reinplatze,
aber wie erkenne oder merke ich das die Anode verbraucht ist
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
sorry, 1.0 ist ohne Durchgang, 0.00 ist voller Durchgang....
auch die Blockanode unter dem Antrieb hat vollen Durchgang mit der Anode unten am Prop.... aber selbst die beiden Props (DuoProp) haben untereinander keinen Kontakt... man müsste doch meinen, dass die durch den Kontakt zusammen mit den Montageringen oder durch die Welle zusammenkommen (die ja mit der Anode Kontakt hat)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schwer, sehr schwer, links ist ziemlich verbraucht, rechts ist neu
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So sollte es sein. Dein Ergebnis hätte mich sonst auch gewundert. Aber ein Ohmmeter zeigt normal immer in irgendwelchen Einheiten an, das verwirrte mich ein wenig, bei einem Messgerät nur ja oder nein zu erfahren fand ich zu "dünn". Die gleichen Ergebnisse erhälst du auch bei Antrieben, bei denen der Propeller verschmutzt.
|
||||
|
||||
Da sehe sogar ich einen unterschied
Meine schauen immer gleich aus, aber mein Boot ist auch selten im Wasser Danke nochmal
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte das Mulitmeter auf OHM und 200k gestellt, es zeigt eine 1. legt man die Meßspitzen direkt zusammen zeigt es 0.00 - wenn ich es richtig interpretiere, also vollen Durchgang ohne Widerstand. und so habe ich auch bei meinen Anoden zum Antrieb vollen Durchgang und 0 Widerstand gemessen ...
|
||||
|
||||
hallo Dieter,
die 1 steht aber nicht für kein Durchgang,wenn mich nicht alles täuscht müsste die 1 für 1Ohm stehen ,wenn du die Anzeige auf Ohm bzw.mOhm stellst müssten irgendwelche Werte 0,01-1 stehen und das bedeutet das du einen Durchgang =Verbindung hast.Hoffe es verständlich erklärt zu haben
|
||||
|
||||
Ich kann nur folgendes messen :
Einstellung: 2M - 200k - 20k - 2k - 200 - * anzeige ist dann jeweils ohne/zusammengehalten 1. / .001 - 1 ./00.0 - 1 ./0.00 - 1./.001 - 1 /001