|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller reinigen
Hat irgendjemand ein Patentrezept wie man den verkrusteten Anteil vom Edelstahlpropeller wieder ab bekommt. Ich nehme mal an das das Magnesium ist. Über dem Propeller sitz ja bei alpha one die Magnesiumanode und die löst ja ja auf. Hab schon einiges probiert aber es geht nur mechanisch ab. Selbst verdünnte Essigsäure geht nich.
|
|
||||
|
||||
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich fahre einen Edelstahlprop und benutze auch Magnesium Anoden. Ein solches Problem hatte ich noch nie.
Du müßtest mal ein Foto von dem Prop mit den Verkrustungen hier ins Forum stellen, dann hätte man evtl. einen besseren Eindruck davon was die Ursache für die Verkrustung ist. |
|
||||
|
||||
Hi
am besten geht das mit Oxalsäure ab einfach eine Ansatz machen und Propeller 1 Tag einweichen schaut danach aus wie neu.
|
||||
|
||||
...urinsteinentferner von Dr. Becher, Flasche für 2,99, Brille aufsetzen, da Salzsäure 18% im Spiel sind! und Zack ist der propp sauber! mit einem Pinsel auftupfen und etwas Bewegung......fertig.....
|
|||
|
|||
Wo bekommt man den oxalsäue und den urinsteinentferner?
|
|
|||
|
|||
Oxalsäure genannt auch Kleesalz
bekommt man in der Apotheke oder in eBay http://www.ebay.de/itm/OXALSAURE-1-K...item53dba6f2ba (PaidLink)
|
|||
|
|||
Was mit Oxalsäure auch sehr gut geht ist die Algenentferung
oberhalb des Wasserpasses. Einfach mit Gartenspritze ausprühen und schon ist das Boot wieder weiß anstelle von gelb
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Salzsäure bekommst du im Baumarkt, wenn die keine Salzsäure pur haben,
dann nimm Zementschleier Entferner, den Propeller am besten abbauen, dann kann man die Säure leichter und gründlicher abwaschen Oxalsäure funktioniert gut gegen alles was grün ist, zum Propeller reinigen würde mir das zu lange dauern
|
||||
|
||||
Also ich lege der Propeller in ein Gefäss und übergiese ihn mit Essigreiniger von ALDI (1l 0,55€) und lass ihn ein paar (3-4) Tage stehen. Dann mit dem Gartenschlauch abspritzen fertig
Da der Propeller in das jetzig gefäss nicht ganz reingeht muss er halt gedreht werden. aber man sieht auf dem Bild schön den Unterschied. Keine Bürste nur warten und spülen.
|
|||
|
|||
Uuups..., ganz schöne Kavitationsschäden!
|
|
||||
|
||||
du siehst Dinge, die ich nicht erkennen kann
|
||||
|
||||
Er meint sicherlich die Stellen, wo sich das Chrom vom Messing gelöst hat...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
der Propeller ist komplett unbeschädigt. Auf der einen Seite sind noch Wassertropfen vom Abspühlen auf der anderen Seite ist noch belag drauf der jetzt beim Einlegen abgelöst wird.
|
|||
|
|||
Ah ja..., das könnte es sein!
|
|
||||
das sind Dreckrückstände die Volker icht komplett abgespült hat. Kavitationsspuren sollte nur auf der Blattvorderseite sichtbar sein
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
das ist tatsächlich nur Dreck und Wassertropfen.
|