|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerwechsel
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Ich fahre derzeit einen Bronzepropeller mit den Maßen 33 cm Durchmesser und einer Steigung von 12 (vermutlich Zoll). Als Ersatzpropeller habe ich einen mit 30 cm Durchmesser und einer Steigung von 13 (vermutlich auch Zoll). Mich würde mal der Leistungsunterschied beider Schrauben bei gleicher Motordrehzehl interessieren. Selber habe ich nur eine Bauchgefühl, aber keine genaueren Angaben . Könnte mir bitte mal einer das um/ausrechnen ?
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben Geändert von Andy_M (23.03.2011 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na ja, was soll man da rechnen? Welches ist denn der Richtige? Und welches der Falsche? Dieselbe Marke und Modell?
Um sowas zu beantworten, brauchts zuerst eine Propellerberechnung, alles andere wären Pauschalantworten. Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Antwort zu Deiner Fragestellung kann man so nicht geben. Um die richtige Propellerabstimmung zu finden, muss man die Leistungskurve des Motors kennen und wissen, welche Drehzahl Du momentan unter Volllast mit Deinem 12er-Propeller erreichst. Jetzt nur einmal rein zur Spekulation: Wenn Dein 12er-Propeller der richtige wäre und das Boot mit dm 13er-Propeller nicht mehr die Leistungsspitze des Motors erreichen würde, würde Dein Boot mit dem 13er-Propeller langsamer werden. Wenn Du aber mit dem 12er-Propeller die Leistungsspitze des Motors drehzahlmäßig überschreiten würdest unter Volllast, würde Dein Boot mit dem 13er-Propeller schneller werden, wenn der Motor dann drehzahlmäßig im Bereich der Leistungsspitze dreht. Es kommt also immer auch die momentanen Gegebenheiten an. Am besten, Du sagst mal etwas über Dein Boot und Deine Motorisierung und wenn es geht auch etwas über die derzeitige Drehzahl unter Volllast. Wenn Du Glück hast, hat sogar ein Forumsmitglied das gleiche Boot mit der gleichen Motorisierung und hat schon die richtige Propelleranpassung gefunden. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist ganz einfach: liefere Daten!
Dass bei einem Verdränger der Motor seine Solldrehzahl nicht erreichen muss, ist leider ein Irrtum. Man muss sie erreichen können, ob man sie auch fährt ist eine andere Frage. Der Propellerdurchmesser soll nie grösser gewählt werden als nach Berechnung nötig. Zuviel Blattfläche im Wasser erzeugt überflüssigen Widerstand. Also kann Dir wohl niemand sagen, ob 13 x 12 oder 12 x 13 richtig ist, ohne Daten zu kennen. Wobei ich aus meiner Erfahrung jetzt schon sagen kann: sind wahrscheinlich beide weeeiiiit falsch für einen Verdränger. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmal die Bootdaten: Länge WL ca. 6,50, Tiefgang ca. 60 cm. Gewicht ca, 1400KG, Motor: Renault DTN40 Benziner mit 43 PS, Marschgewindigkeit 11-12 Km/hbei ca. 2000 U/Min. Im Augenblick bin ich mehr verwirrt, als vorher.... Bitte um Info, wenn noch mehr Daten benötigt werden, ich werde sie einstellen, wenn ich sie kenne.
|
||||
|
||||
Oh, danke, aber Meinung habe ich keine! Ich würde gerne rechnen, kann das aber nicht wenn ich die Getriebe-Untersetzung nicht kenne. Falls die Untersetzung 1:1 beträgt, was ich bald vermute, ist Hopfen und Malz verloren.
Also erstmal sind 43 PS viel zu viel für einen 2 To.-Verdränger, 6 PS reichen, 8 - 10 bringt man noch ins Wasser, der Rest muss man vernichten. Deshalb wohl auch Deine Aussage: es steigt nur der Verbrauch, aber nicht die Geschwindigkeit. Falls 1:1, hast Du momentan einen Schlupf von 66 %. Ueblich für einen Verdränger wäre 20 - 40 %. Wenn meine Vermutung stimmt, haben wir es hier nicht mehr mit einem Propeller zu tun, sondern mit einem Mixer. Und dann ist mein Rat klar: 13 x 12 ist die bessere Lösung als 12 x 13. Noch besser wäre wahrscheinlich ein 13 x 8, und den Motor etwas höher drehen zu lassen. Aber schau nochmal die Getriebeuntersetzung nach, bevor ich zuviel mutmasse. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Ich habe keine Ahnung, aber hängt die optimale Drehzahl bei einem Verdränger nicht auch vom Drehmoment ab? Optimale Drehzahl, wenn Drehmoment am höchsten?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
müsste auf dem Getriebe stehen (Typenschild) Jörg |