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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller die XXXXX
Moin,
ich wollte mal nachfragen ob mir jemand mal einen guten Ratschlag für einen Propellerkauf geben kann. ICh hab ein Seaswirl 250 AFT Boot (8m lang; 2,60m breit und 2,6t Gewicht) mit einem Volvo penta 5.0GL Benzin Motor und 230PS! Monentan ist das Problem das ich mit 6 Leuten sehr schlecht ins Gleiten komme! Undzwar Nur wenn ich drei von denen nach vorne auf die Spitze setze! Dann läuft mein Boot auch nur grade so 25mph! Alleine oder mit 2Personen sind es so um die 37mph! Montiert ist ein 15x17 Prob von Michigan Wheel in Alu! Welchen Prob würdet ihr mir Raten! Damit es auch mit 6 Leuten Spass macht und es zügig vorran geht? Danke im vorraus schon mal für hilfe! |
#2
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Zitat:
1. Welche Drehzahl erreichst Du unter Volllast? 2. Wenn Du Vollgas gibt, und das Boot sich bemüht in Gleitfahrt zu kommen, welche Drehzahl liegt unmittelbar nach dem "Vollgasgeben" an? Gruß Walter |
#3
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Bei dem Betrieb mit 6 Leuten komm ich nur auf 3800-4000 Umdrehungen
im 2 Mann Betrieb bis ca 4600 Umdrehungen Wann ich in die Gleitphase komm kann ich garnicht so genau sagen aber ich glaub so bei 3500 denk ich mal! |
#4
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Zitat:
"Idealpropeller", die alles können, gibt es leider nicht, es sei denn, Du würdest Dich für ein Modell entscheiden, welches automatisch oder manuell, gegebenenfalls hydraulich und drehzahlabhängig mikroprozessorgesteuert, den kollektiven Blattwinkel verändert. Oder Du würdest gar ein zweistufiges Automatikgetriebe einbauen. Aber lassen wir mal das. Über "Spezialitäten" kann man sich noch unterhalten, wenn es wirtschaftlich interessant, wirtschaftlich verträglich und auch gewünscht ist. Ich denke, Du solltest in Deiner Situation schon einmal auf einen Edelstahlpropeller umsteigen, der einen geringeren Wasserwiderstand hat. Zudem würde ich persönlich einen Durchmesser von vielleicht 16 Zoll in Erwägung ziehen und dann eine Steigung von 15 Zoll. Schwere Boote in Relation zur Motorisierung, ein solches hast Du in meinen Augen, sollten propellermäßig einen verhältnismäßig großen Durchmesser und eine etwas kleinere Steigung haben. Eine Alternative könnte auch ein manuell zu verstellender Verstellpropeller sein, bei dem Du den kollektiven Blattwinkel entsprechend Deinen Bedürfnissen und dem "Lade-/Gewichtszustand" anpasst. Von Trimmklappen, die sicherlich auch eine Lösung bieten können, hatte ich persönlich nicht viel, weil ich der Meinung bin, dass ein Boot vom Trimm her so ausgetrimmt sein muss, dass es auch "lauffähig" ist. Ist das im Einzelfall nicht der Fall, bin ich der Meinung, dass der Bootsbauer etwas falsch gemacht hat und in der Momentenrechnung etwas versäumt hat. Sicherlich ist Dein Boot bei dem Gewicht auch nicht gerade übermotorisiert. Besser wäre auf jeden Fall ein 5,7 L gewesen. Du liegst also motorenmäßig an der unteren Grenze. Ich würde Dir hier vielleicht sogar einen Revox-Propeller empfehlen. Ich habe noch einen "neu" aus altem Händler-Bestand. Der hat mal 2000 DM gekostet. Ich würde ihn für 250 Euro abgeben. Ansonsten empfehle ich Dir für Dein Problem noch "Drittmeinungen" einzuholen. Ich würde mal bei URS und CYRUS nachfragen. Die sind aus meiner Sicht bei solchen Problemlösungen auch sehr versiert und kompetent. Gruß Walter Geändert von Water (12.07.2008 um 20:16 Uhr) |
#5
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Ich fahre eine Glastron GS 249 mit gleichem Gewicht, gleichem Motor und auch 15X 17.........
Der Prop sollte passen, wenn du im Leerzustand auf 4600 kommst, dein Problem in Gleitfahrt zu kommen kenne ich, wenn alle hinten sitzen, dagegen hilft es trimmklappen zu verbauen. Wenn du ohne Zuladung fährst und Vollgas fährst, ruckelt dein Motor dann auch etwas, sodas du das Gas minimal zurücknehmen mußt, daß er besser läuft? Wenn ja weiß ich was dein Problem ist
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Gruß Jörg |
#6
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So erstmal zu Walter, dein Angebot hört sich gut an! Ist wohl auch die Sinnvolle Alternative bevor ich mir einen neuen Prob kaufe! Nur kann ich dir nicht sagen ob dein Prob auch bei mir passt? Ich hab einen SX Antrieb von Volvo! Sind die Wellen oder naben alle Gleich? Wie kann ich es feststellen was ich geau hab?
Bzw wenn alles passt wie wollen wir das Geschäft abwickeln? Ich weiß viele Fragen aber es ist mein erstes BOOT! Danke für eure schnelle Hilfe! Und nun zu dir Jörg Ob der Motor rukkelt? Keine Ahnung wie stell ich es fest? An der Drehzahl, beim unrunden lauf? Ich kenn mich mit Motorrädern aus aber zum Thema Boot bin ich in der lern Phase! Gruß Kurti PS: Es kann zu längeren Antwortzeiten kommen da ich mich grad in Australien aufhalte und erst wieder ab dem 22.07 in Germany!!! |
#7
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Zitat:
Bevor du den Prop tauscht überprüfe folgendes: Zündung auf 10° Da du einen Holley 2300 Vergaser hast prüfe ob die 4 kleinen Bohrungen, die das Power-Valve zum öffnen bringen frei sind, diese setzén sich gerne zu und bewirken , daß du nicht die volle Leistung hast, ansonsten läuft der Motor normal evtl. leichtes Vollastruckeln, muß aber nicht sein. Die Bohrungen siehst du wenn du oben in den Vergaser schaust durch die Lufttrichter da sind 4 kleine Bohrungen, wenn diese mit Dreck besetzt sind, dann hast du den Fehler evtl. gefunden
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Gruß Jörg |
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