|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propulse Propeller
Hallo zusammen,
hat jemand erfahrung mit den Propulse Propellern. Diese sind aus Kunstoff und in der Steigung zu verändern. siehe z,b, www.segeladen.de Gruß Wolfgang |
#2
|
||||
|
||||
Zu Kunststoff-Verstellpropellern gibts aus meiner Sicht nur zwei Sachen zu berichten:
1. Kunststoff ist in der Regel schwächer als Aluminium, deshalb müssen die Blätter dicker gefertigt werden: weniger Leistung. 2. Verstell (oder besser) Einstellbare Propeller haben immer einen sog. Design-Pitch (die gegossene Form und Schränkung der Blätter). Wenn diese Blätter aus Ihrer Grundeinstellung verstellt werden, stimmen sie nicht mehr! Herzliche Grüsse Urs |
#3
|
|||
|
|||
Kunststoffe
Die Flügel des ProPulse sind meines wissens aus Kohlefaser,
dieses ist wiederstansfähiger als Aluminium. Formel 1 Fahrzeuge sind zum größtenteil aus Kohlefaser. Das auswechseln eines Flügels kostet weniger als 25 € und ist einfach. Eine Reparatur eines Aluprops kostet das 3fache Beim Beschleunigen sollen sich die Flügel leicht verformen was eine schnellere bschleunigung bringen soll Im nächsten Boote Magazin ist ein Testbericht Gruß aus OBB. Edwin |
#4
|
Hallo Edwin,
es gab mal eine Zeit lang andere Kohlefaser Propeller (ComProp). Bei diesem Propeller sind grundlos die Blätter abgebrochen.... Ich bin davon überzeug das Alu-Propeller stabiler sind als Composit Propeller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
Kunstoffpropellor
Ich kann mich erinnern das mein Vater in den sechziger Jahren mal einen Kunstoffpropeller für einen 40 PS Johnson hatte dort hat sich das Dänpfergummi losgerissen ( nicht die Rutschkupplung der Motor hatte einen Scherstift ). Aber diese technik kann man wohl nicht mit der heutigen Zeit vergleichen.
Gruß WoSO
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#6
|
Der Propeller hatte sicher dicke Flügel und keine gute Performance.
Heute werden die Kohlefaser so dünn gebaut wie die Alupropeller. Durch die dünnen Blätter sind die Kohlefaserpropeller stellenweise besser als die Alupropeller. Leider aber nicht in der Standfestigkeit.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|