boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 107 von 107
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 19.03.2008, 11:28
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

So,
ich habe den Megapulser nun seit ca. zwei Wochen an der Autobatterie angeschlossen.
Keine Zwischenladungen per Gerät, nur normaler Fahrbetrieb mit -zu vielen- Kurzstrecken und entsprechend hoher Startbelastung.

Nachdem die Batterie in den ersten Tagen die Spannung relativ schnell auf die Megapulse Abschaltspannung von 12,8 V verlor - was sehr schön an der zunächst leuchtenden, dann flackernden und verlöschenden grünen Diode zu sehen ist- haben sich die Verlustintervalle mittlerweile stark ausgedehnt, verdreifacht.
Einmal nach einer Nacht im freien um 0° und fehlender Ladung musste ich Starthilfe nutzen. Aber dennoch drehte der Anlasser sich noch ein wenig, was er vorher bei Kälte nicht mehr schaffte.

Fazit: Ich persönlich halte bei derzeitiger Erfahrung das Ding für einen Versuch wert, insbesondere bei Gegenüberstellung der Neupreise einer Batterie bzw. des Gerätes.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 04.01.2009, 18:14
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard 3 x H-Tronic Pulser = 1 x Novitec Pulser

...2 Seiten zuvor war schon von ELV und Conrad Pulsern und dem deutlich verschiedenen EK die Rede.
In EBäh und bei H-Tronic GmbH Alfred Härtl, wohl in der Nachbarschaft zu CONRAD in Hirschau finden sich Produkte die entsprechend den technischen Beschreibungen in der Wirkweise entsprechend dem Novitec Batteriepulser arbeiten.

Bei der Anzahl der Akkus in den Autos, Boot, Wohnmobil, Mopped, Rasentraktor....ist bei knapp 60,-€
für den Novitec Pulser ist "Bäumchen-wechsel-Dich" angesagt...
- aber bei knapp 20,-€ könnte man(n) in ein paar mehr Pulser investieren.

Meine Frage: wer von Euch hat die "alternativen Pulser" getestet?

der Link zu H-Tronic:
http://www.h-tronicshop.de/artikel.a...%3d&art=163369

Wenn ebenso gute praktische Erfahrungen gesammelt wurden...könnten wir uns eine Menge Geld sparen.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 04.01.2009, 21:57
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.818 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

[quote
Wenn ebenso gute praktische Erfahrungen gesammelt wurden...könnten wir uns eine Menge Geld sparen.[/quote]

Passt jetzt vielleicht nicht 100%. Ich habe mir von Delo ein Erhaltungsladegerät für die Überwinterung meiner Motorrad- und Bootsbatterie gekauft. Das Gerät hat nur einen geringen Ladestrom von 600 mA und eine Entsulfatisierungsfunktion, die vermutlich wie die der Megapulser wirkt( wirken soll, was auch immer). Entweder es wird geladen, oder die LED steht auf Entsulfatieren.
Da die Batterie von meinem Zweitwagen BJ.2003 gerade den Geist aufgegeben hat, habe ich jetzt das Gerät seit etwa 3 Wochen an der alten Batterie hängen und versuche mal ob sie sich wiederbeleben lässt. Ich melde mich mal in ein oder zwei Monaten, ob sich eine Besserung ergeben hat.
Ich poste hier mal den Link:http://www.louis.de/_40bba1da23b6fdf...nr_gr=10003613. Falls das nicht o.k. ist bitte wieder löschen

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 05.01.2009, 15:49
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard Unterschied Megapulser zu Batterieaktivator

nicht auf meinem Mist gewachsen ...sondern bei:


War für mich, wenn auch viel zu lesen, hilfreich zu meiner Frage zur Wirkungsweise der verschiedenen Akku-Aktivator-Produkte:


Sulfatierung verhindern/abbauen - Batteriekapazität erhöhen
Chemische Grundlagen des Lade/Entladeprozesses

Zu 80 % "sterben" Blei-Säure-Batterien an Sulfatierung. Sulfatablagerungen (Säureschichtung) entstehen in Blei-Säure-Batterien bei jedem Entladevorgang - vornehmlich am -Pol. Im neuen und geladenen Zustand ist auf einer Blei-Kunststoffträgerschicht feinverteiltes aufgeschwemmtes Blei aufgetragen. Aufgrund der hohen Porösität dieses Bleischwammes ist eine sehr große Oberfläche gegeben, die mit der Schwefelsäure reagieren kann. Je größer die Oberfläche, desto größer der der Batterie entnehmbare Strom, weil jedes reagierende Schwefelsäuremolekül 2 Elektronen zum Stromfluß beiasteuert.

Was ist Sulfatierung
Beim Entladevorgang wird am -Pol Blei herausgelöst und bildet mit der Schwefelsäre Bleisulfat. Dieses liegt zunächst locker in molekularer Form auf der Bleigrundsubstanz auf und wird beim nächsten Ladevorgang wieder in Blei und Schwefelsäure getrennt. Soweit, so gut! Dummerweise hat das zunächst molekular vorliegende Bleisulfat die Eigenschaft, nach einiger Zeit auszukristallisieren. Das passiert, wenn man entladene Batterien zu lange stehen läßt. Diese Kristalle sind mit normalem Laden nicht mehr zu knacken. Je mehr Bleisulfat auskristallisiert, desto mehr Substanz wird dem chemischen Prozeß entzogen und was noch schlimmer ist, desto kleiner wird die chemisch aktive Oberfläche, weil sich der Schwamm überall mit diesen kleinen Kristallbiestern zusetzt und nur noch räumlich bergrenzt am Lade/Entladeprozeß teilnehmen kann.

Brachiale "Hausmittelchen" gegen Sulfatierung
Um dem Batterietod infolge immer kleiner werdender Kapazität zuleibe zu rücken, sind in der zweihundertjährigen Bleibatteriegeschichte schon mehrere meist brachiale Methoden ersonnen worden, um die Kristalle wieder zu zerkleinern. Das geht von Rütteln, um die Kristalle von der Bleielektrode zu lösen bis hin zu Überladungen mit 16 Volt, damit durch die Gasung die Kristalle weggesprengt werden, bis hin zu Kurzschlüssen und falsch verpolten Ladungen, in der Hoffnung, durch die hohen Ströe lokale Hitze und Umladungseffekte zu erzielen, die die Kristalle kaputt machen. Zwar konnte schon manche Batterie dadurch gerettet werden, aber meist überlebt eine Batterie solch eine Roßkur nicht. Außerdem sind solche Verfahren wegen Explosions,- Ätz- und Brandgefahr lebensgefährlich.

Moderne Verfahren gegen Sulfatierung
Megapulse (Megapuls) von Novitec
Die heute so viel gelobten Batteriepulser machen eigentlich nichts anderes, allerdings unheimlich effizient. Sie funktionieren ungefähr so wie ein Nierensteinzertrümmerer. Mit einer sehr hohen Frequenz , die der Eigenschwingungsfrequenz von 3,26 KHz von Bleisulfatkristallen entspricht, wird kurzfristig ein hoher Strom in die Batterie hineingeschickt, der dann ein elektromagnetisches Feld an den Sulfatkristallen ausbildet.
Die für die Kristallbindung verantwortlichen Elektronen schwingen nun in diesem dadurch erzeugten elektrischen Feld, können also bei jedem Schwingvorgang, wenn sie in Richtung des Feldes schwingen etwas Energie aufnehmen, allerdings nur dann wieder abgeben, wenn sie sich in der Rückschwingrichtung gegen das elektrische Feld abarbeiten müssen. Wenn dieses Feld jedoch, wie das bei der Eigenschwingungsfrequenz der Fall ist, immer in dem Moment der Rückschwingung abgeknipst wird, behält das Elektron die Energie und hat nach einigen Schwingungsvorgängen irgendwann so viel davon (viel Bewegungspower), daß es die Kristallbindung von Pb und SO4 verlassen kann und bei dem elektronenanziehenderen Sulfatrest SO4 verbleibt.
Die Kristallbindung ist zerstört und das Bleisulfat steht als PB++ und So4-- wieder dem Ladeprozess ionisiert zur Verfügung. Die Sulfatkristalle werden - bildlich gesprochen - zu so starker innerer Bewegung angeregt, daß sie zerbröselt werden, so wie ein Nierenstein durch Ultraschall. Die Bröselreste stehen beim nächsten Ladevorgang wieder als reaktivierte Batteriekapazität zur Verfügung.

Natürlich ist dies nur die halbe Wahrheit. Physikalisch gesprochen, bewegt sich da gar nicht soviel. Physiker reden davon, daß sich eine Wahrscheinlichkeit dafür erhöht, daß das verantwortliche Elektron, nur dann die genau passende Energiemenge zum Verlassen der Bindung aus dem Feld aufnehmen kann, je mehr es in Resonanz mit dem angelegten Feld ist.

Verkompliziert werden die Verhältnisse noch dadurch, daß die bei jeder spontanen Bleisulfatkristalbildung enstehenden Gitterfehlstellen und fäschlicherweise eingebauten atomaren Verunreinigungen die Schwingungsfrequenz verändert in einen Bereich von 3,26 kHZ +-x.
Um nun zu bewirken, daß die für die Kristallbindung verantwortlichen Elektronen, nun aus diesem Wechselfeld den passenden Energiebetrag zum Verlassen der Kristallbindung aufnehmen, muß man diese Frequenzbänder treffen. Dies erreicht man durch sogenannte periodische Dirac-Stromimpulse von einigen 100 mikrosec. Dauer. Man macht sich dabei das folgende mathematische Prinzip zunutze:

Jede beliebige periodische Funktion f(x), auch wenn man das mit bloßem Auge nicht sieht, ist als eine Summe verschiedener Sinusfunktionen unterschiedlicher Amplitude darstellbar. Und genau das ist die Lösung des Problems. Wählt man nun die Funktion f(x) passend aus (durch try und error mit 1000 kaputten Batterien), erhält man genau die Bandbreite der verschiedenen Sinusfunktionen, die man braucht, um alle durch Dreck- und Fehlkristallstrukturen vorhandenen Kristalleigenschwingungen eines Batteriesystems zu erhalten. Obwohl das Batteriepulsprinzip schon lange bekannt ist, ist es gerade die Form der Pulse, die mal besser oder mal schlechter für die Batterieregeneration ist. Als weiterer positiver Effekt bei diesen Diracpulsen hat sich herausgestellt, daß diese Form elektrischer Energie viel besser von der Batterie absorbiert werden kann als eine reine Sinusform oder gleichmäßig hohe Gleichspannung. Diese hohe Pufferwirkung gegenüber Diracpulsen bewirkt natürlich, daß sich für das Bordnetz potentiell schädliche Spannugsspitzen weniger schnell aufbauen können.
Natürlich hat jeder Pulserhersteller seine eigenen Kurven mit denen die diversen Pulser betrieben werden, allerdings ist es wohl der Marktführer Novitec im deutschsprachigen Raum, der seine Spezialpulsform als gut geeignet in unabhängigen Meßreihen und vielen Veröffentlichungen in diversen Medien bezeugen kann. Eine Auswahl finden Sie bei www.novitec.de.

Der Einsatz des Megapulse ( Megapuls ) - obwohl dauerhaft empfohlen - macht insbesondere dann Sinn, wenn eine vorgeschädigte Batterie schon bis zur noch vorhandenen Restkapazität aufgeladen ist. Dann liegen die bösen Sulfatkristalle frei und können nach Zertrümmerung direkt wieder in Blei und Säure gespalten werden. Daher arbeitet der Megapuls auch erst ab einer Spannung von 12,8 Volt, die typischerweise erst dann herrscht, wenn die Batterie von extern geladen wird. Mit 50 - 150 mA während der Pulsphase verbraucht der Meghapuls sehr wenig Energie. Es wird empfohlen, zunächst nur mit geringem Strom (ca 1 Amp.) zu laden, wenn man total inaktive Schrottbatterien mit dem Megapulse wiederbeleben will.
Der Megapulse ( Megapuls ) kann ständig an der Batterie angeschlossen werden, das sorgt auch für nahezu 100% Erhaltung der Batteriekapazität. Der Hersteller Novitec gibt eine Batterielebenserwartung von 20 Jahren an, wenn sie dauerhaft mit dem Megapulse betrieben wird. Allerdings reichen schon wenige Ladezyklen mit dem Megapulse aus, um nennenswerte deutlich spürbare Kapazitätserhöhungen zu erzielen. Mit dem Megapulse können auch mehrere paralell geschaltete 12 Volt Batterien gleichzeitig betrieben werden bis zu einer Kaspazität von 350 Ah. Der Megapulse ist geeignet für alle Blei-Säure Batterien( Starter- Traktions- und Solarbatterien) AGM- und Gelbatterien. Auf Anfrage sind auch Megapulsegeräte mit anderen Spannungen (6, 24,36,48 Volt) zu bekommen.
Der Megapulse wiegt 150 gr und hat die Maße 100x95x30 mm


Batterieaktivator
Im Im Gegensatz zu der effektiveren Zerstörung der Kristalle über hochfrequente Ströe schickt der preiswertere Batterieaktivator kurzzeitig einen sehr hohen Ladestrom von 80 - 100 Ampere durch die Batterie, dadurch wird (bildlich gesprochen, weil der Strom ja auch bewältigt werden muß) ein bißchen des Stromes auch durch die elektrisch inaktive Säureschicht - die Sulfatkristalle geschickt, die Schichtstruktur der Sulfatablagerung wird durch diesen Ladevorgang zerstört, bislang inaktive Flächen der Bleielektrode werden wieder freigelegt und darüber hinaus inaktives Sulfat dem Ladeprozeß wieder zur Verfügung gestellt. Die Batteriekapazität steigt wieder an.

Der Batterieaktivator erzeugt im Abstand von ca. 15 Sekunden genau diese hohen Ladestromimpulse. Der Aktivator bezieht seinen Strombedarf von 2-5 mA direkt aus der Batterie. Der Aktivator kann ständig an der Batterie angeschlossen bleiben. Mit dem Batterieaktivator wurden schon deutliche Verbesserungen von durchaus 30% der Kapazität erreicht. Natürlich darf man keine Wunder von dem Gerät erwarten. Batteriefehler, wie Elektrodenkurzschlüsse werden nicht behoben. Allerdings sind die weitaus häufigsten Schäden von Batterien auf Säureschichtungen zurückzuführen.

PS.:
Aktivatoren sind für knapp 15,-€ von namhaften Versendern zu erhalten.
Ich entscheide mich bei meinen "jungen" Akkus für die präventive Vorsorge, den Aktivator.
Preis - Leistung passt in der Prävention besonders gut.

Geändert von In-Ulm-und-um-Ulm-herum (05.01.2009 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 07.01.2009, 21:35
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard ...und noch einer obendrauf:

das Thema ist noch vielschichtiger und ich ergänze mit einem "TESTBERICHT" (02/2008) der Zeitung PROMOBIL, zu finden unter:

http://www.promobil.de/test/zubehoer...589.7.htm?skip=

Auf 4 Seiten 4 verschieden Geräte im aufschlussreichen Kurztest, und reger Diskussion im angeschlossenen Forum:

http://forum.promobil.de/forum/reise...d-gefragt.html

besonders die Schreibenden dietmar b. und osüjah
sind sehr lesenswert. (Seite 3)

Gruß an alle "aktiven Refresher"

PS: "Preistipp"
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...d25f2ff9402245

Geändert von In-Ulm-und-um-Ulm-herum (07.01.2009 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 08.01.2009, 10:08
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard ich habe Staffelpreise angefragt...

- ich habe bei Reichelt Staffelpreise angefragt
vielleicht mag sich jemand beteiligen wenn Reichelt
den EK attraktiv gestaltet.
Selbstverständlich gebe ich den Einkaufpreis weiter...


Sehr geehrte Damen und Herren, Wetzlar, den 08.01.09


wir benötigen je nach Staffelpreis zwischen 10 und 80 Stück
ihres:
AKTIVATOR PB :: Batterie-Aktivator für 12V Blei-Akkus

Artikel-Nr.: AKTIVATOR PB 12,95 €
Bitte um Preis nach ihren Konditionen
Lieferzeit
im Anhang Gewerbenachweise
Besten Dank
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 08.01.2009, 10:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich kaufe beim Hersteller IVT direkt ein.

Ich reiche die Dinger gerne durch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 08.01.2009, 11:21
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard ......na das wäre es doch Cyrus -

...na das wäre es doch Cyrus -

sag an was kosten die Teile 8 Stück brauch ich in jedem Fall.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 08.01.2009, 11:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Batterie-Aktivator ist bei IVT leider nicht mehr lieferbar.
Reichelt hat wohl die Reste aufgekauft.

Der neu Aktivator heißt jetzt Akku-Aktivator und kann 12 und 24 Volt.
Der Listenpreis beträgt 24,95.

Also schnell von Reichelt kaufen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 08.01.2009, 12:16
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard Option auf 50 Stück

Option auf 50 Stück habe ich platziert
- allerdings noch keinen HEK erhalten

- schauen wir mal - ich halte auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 08.01.2009, 12:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Neue kostet bei einer Abnahme von
10 Stück 14 Euro netto.
und bei 50 Stück 12,20 netto.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 08.01.2009, 13:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Habe ich das richtig verstanden - man würde also pro Batterie jeweils einen brauchen?
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 08.01.2009, 14:28
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 263
Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Moin ,
ich hätte gerne 3

Gruß
Wespe
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 08.01.2009, 14:58
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... die theoretische Beschreibung habe ich - natürlich - ebenfalls gelesen. Allerdings - hat hier jemand WIRKLICHE Erfahrungen??

Bei meinem Freund sind beide (Megapuls(e) und auch der "Conrad" (IVT)) eingebaut - ich selbst habe nur den Megapulse, allerdings die "rote" Ausführung für "Blauwassersegler" .... welch nette Kombination... .

Bei meinem Freund haben wir letztens eine Batterie - die, die am "Aktivator" hing, ausgetauscht, da die Kapazität nicht mehr ausreichend war und sich auch nicht mehr verbessern liess.

Jetzt kann ich wirklich nichts dazu sagen, ob die Batterie evtl. mit dem Megapulse wieder in Gang hätte gebracht werden können, jedoch bin ich bei dem Aktivator skeptisch (war ich allerdings beim Megapulse anfangs auch...).

Sicher ist die Investition von 10.- bis 14.- EURO nicht die Welt, besonders nicht im Vergleich zum Megapulse, allerdings, wenn man evtl. zu Schaden gekommene bzw. nicht wieder auffrischbare Batterien dazurechnet, mag das anders aussehen.

Wie gesagt - hat jemand wirkliche Erfahrung - bevor hier der "Kaufrausch " ausbricht??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 08.01.2009, 17:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

megapuls und ein billigeres Gerät wurden mal vom PALSTEK getestet.
Ich meine noch zu wissen, dass das Megapulse tatsächlich wirken soll und auch besser war als das andere Gerät.

Bei Bedarf suche ich das mal raus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 09.01.2009, 08:14
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Wo gibt es die Sterling-Pulser? Und hat die schon jemand mit dem Meapulser vergleichsgetestet? Wäre ja doch um einiges billiger!
Zu dem Preis wirst Du nur noch Restbestände finden, bei dem Preis bringt der Händler seit 1.1. Geld mit. Auf der "Boot" kommen die Versender mit neuen Katalogen, dann dürfte Schluß sein mit lustig.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 09.01.2009, 11:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

ich hab den Test im Palstek 1/2003 gefunden:

Getestet wurden:
Megapulse und der Batterie-Aktivator von IVT. (anscheinend mehrere Geräte pro Modell)

Ganz kurz zusammengefasst:
Der Megapulse wird eindeutig besser beurteilt.
Beide Geräte verursachen z.T. heftige Funkstörungen im Langwellenbereich (also nicht der normale UKW-Seefunk!). Z.B. war der Empfang mit einem tragbaren Weltempfänger z.T. überhaupt nicht mehr möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 09.01.2009, 11:47
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... hatte mir das fast gedacht....

Bzgl. der Störungen - dies kann ich ebenfalls bestätigen, allerdings, wenn die Geräte "vernünftig" abgeschirmt und angeschlossen sind, hörst Du nichts (bei mir ein Kenwood R - 5000 und der o.a. Megapulse)
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 09.01.2009, 11:49
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo ,

die Störungen entstehen, weil bei Langwelle die Bandbreite unter unserer Pulsfrequenz liegt.
Ab 300kHz ist die Bandbreite 9 kHz und größer und da dürfte es zu keinen Störungen mehr kommen.

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 09.01.2009, 14:37
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

...... kannst Du etwas über die Flankensteilheit der Impulse aussagen??

Und die Impulsbreite?? "Dachschräge" bzw. Form??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 09.01.2009, 18:07
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard ..Sammelbestellung IVT

Sorry an alle die von den Pulsern / Aktivatoren ihr Interesse angemeldet haben, die Antwort von Reichelt:
siehe unten = gleicher Preis wie auf der Webseite von Reichelt also 12,95 pro Stück + Fracht.

Angebot Nr. 37833 Seite:
Ihre Anfrage vom 09.01.2009
Sehr geehrter Herr Mutschler,
wir danken für Ihre Anfrage und bieten Ihnen freibleibend an:
Menge Artikel-Nr. Artikelbezeichnung WG Einzelpreis Gesamtpreis
Endbetrag 135,10 €
10x AKTIVATOR PB Warenwert 108,82 €
Batterie-Aktivator für 12V Blei-Akkus Versandkosten 4,71 €
Nettowert 113,53 €

Lieferzeit: ca. Ende 3. KW 2009 Die angegebenen Lieferzeiten gelten grundsätzlich nach Auftragseingang. Lieferbedingungen: ab Werk, 10 Tage netto Kasse Angebotsgültigkeit: 30 Tage

Der o. g. Einzelpreis gilt auch bei Abnahme von 80 Stück, da wir auf die Warengruppe 0 keinen Rabatt gewähren. Rabattfähig ist nur unsere Warengruppe 1, zu der dieser Artikel nicht gehört. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


soweit die Antwort von Reichelt.
Ich habe mich bemüht einen besseren Preis zu generieren, aber der preiswerteste mir bekannte Preis bleibt es allemal.

Ich werde also meine 10 Stück bestellen, wenn jemand sich anschließen möchte gerne, EK12,95 + mein Postversand (bis 500gr Grossbrief ~ 2,20€)

http://www.reichelt.de/index.html?;A...d25f2ff9402245

Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 09.01.2009, 18:15
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Ich PERSÖNLICH finde so etwas unverschämt gegenüber
unseren Sponsoren hier im boote-forum.de, die uns nicht
nur mit Tipps weiterhelfen, sondern den Server mitfinanzieren!!


ok, ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG,
darum wieder hier in Technik-Talk

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Geändert von Cooky-Crew (09.01.2009 um 19:02 Uhr) Grund: Zurückgeschoben!
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 09.01.2009, 21:53
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard habe ich nicht verstanden -

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ich PERSÖNLICH finde so etwas unverschämt gegenüber
unseren Sponsoren hier im boote-forum.de, die uns nicht
nur mit Tipps weiterhelfen, sondern den Server mitfinanzieren!!

ok, ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG,
darum wieder hier in Technik-Talk

Gruß
UWE

Hallo und guten Abend Uwe,
warum so heftig, warum nicht im Vorfeld eine PN oder entsprechend...?
Wir reden hier von Aktivatoren der unteren Preisklasse, nicht von den Megapulsern. Im Verlauf dieser Diskussion wurde genannt, dass sie von den großen Versendern angeboten werden.
Ich habe die besprochenen Produkte auf Preis/Leistung hinterfragt, habe dann hier dargestellt, dass meines Erachtens die Aktivatoren bei der genannten Firma am preiswertesten zu erhalten sind. Cyrus hat sich mit an der Diskussion beteiligt, wollte die Aktivatoren liefern - worauf ich ihn unterstützte und auch mit ihm telephonierte. Scheinbar ist jedoch die beschriebene Charge die letzte zu diesem Preis...

Mein ganzes Ansinnen war einen preiswerten Einkauf dieser low-cost-Aktivatoren zu ermöglichen.
Selbstverständlich wollte ich keinen Sponsor in seinem Geschäftsfeld beeinträchtigen - ich war der Meinung, dass ein Ziel des Forums auch das gemeinsame erkennen eines Sachverhalts ist, darin eingeschlossen das was uns am nächsten sitzt, unser Hemd.
Ich selbst bin Einzelhändler.

Also nichts für ungut, ich werde Preise im folgenden aus den Diskussionen raushalten, wohlwissend dem explosiven Charakter. Besser hätte ich gefunden, wenn Du mir früher bescheid gesagt hättest.

Mit Grüßen Adrian
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 10.01.2009, 14:21
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo nun aber auch eine Frage von mir bezüglich des Megapulsers
Der kostet ja schon ein nettes Geld ! Kann aber auch die Lebensdauer der Batterie verlängern !
Aber nun meine Frage da ich mehrere Fahrzeuge habe und für jedes einen Megapulser das geht dann schon ins Geld !
So nun meine Frage ich kann mit ja einen Pegapulser kaufen und ihn nur für gewisse Zeiten auf einem Fahrzeug lassen ! Da er ja schnell zum umbauen geht wäre das ja eine Option ! 4 Fahrzeuge teilen sich einen Pulser und er kommt für ein ¼ Jahr immer auf ein Fahrzeug !das geige doch oder ? Oder ist die Zeit dafür zu gering ? Kann ihn ja auch zusätlich Zuhause an der normalen ladesation mit anschließen
LG
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 10.01.2009, 17:30
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Der kostet ja schon ein nettes Geld !
Mehr als eine Tankfüllung?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 107 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.