|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willkommen im "Club" und herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Ich habe dieselbe Kombination (470 mit 50 PS) ge habt. Was hast Du denn für spezielles Fragen. Zur Zufriedenheit und Zuverlässigkeit kann ich nur sagen TOP. Gute Geschwindigkeit, niedriger Verbrauch, sehr gutes Handling.
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Info. Das klingt nach Spass. Dadurch dass unsere erste große Fahrt noch bevorsteht sind wir noch sehr unsicher, gerade was die Geschwindigkeit angeht. Kannst du uns einen Tipp geben wie man ohne Tachometer trotzdem annähernd weiß welches Tempo man drauf hat!? Vielleicht anhand der Drehtzahl!? Lg |
|
||||
|
||||
Na dann auch von mir aus Moskau ein Herzliches Willkommen im Club.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ah, Du hast auch so einen analogen Tacho - sicht schick aus, nützt hier wenig. Über die Drehzahl kann man die Geschwindigkeit ganz gut abschätzen. Für genaue Messungen würde ich irgend ein GPS-Gerät nehmen.
|
|
||||
|
||||
Moin Steffdi
Herzlich Willkommen bei den Quickis Hatte auch bis letztes Jahr das 470 mit 50PS. In der Bootsklasse ist das Quicki 470 ein echtes Raumwunder. Zu empfehlen ist ein ,, SE Sport 300 Hydrofoil `` habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
willkommen im Club Ich habe genau Deine Boot + Motor Kombi seit letztes Jahr Oktober ... Gerhard und ich liegen mit unseren Booten nur unweit von Dir ...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den hilfreichen Tipp. Werde mich mal mit dem Gerät beschäftigen. Hattest du auch ein WC im Boot? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ach was, wo habt ihr denn euer Boot? Hast du auch ein WC im Boot? |
|
||||
|
||||
Ein WC hatten wir nicht, haben auch nicht auf dem Boot geschlafen. Im neuen 540 ist jetzt aber ein Porta Potti in der Kabine, da ist vom Werk aus extra ein Fach mit Klappe für die Toilette eingebaut.
|
||||
|
||||
Was war das toll! Nur das Ausslippen war eine totale Katastrophe... - Macke im Rumpf/ Kiel - Trailer im Wasser festgefahren - und und und.... Von mir auch " welcome on board" Sent from unterwegs....
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Slippen war dann ja nicht so toll Was haste den für ein Trailer, mit welchen Rollen und wo ?
|
||||
|
||||
Zitat:
meines liegt am Pichelsee / Havel und Gerhard`s eine Ecke weiter im Kladower Hafen (Wannsee) ... ich hab zwar so ein portables WC Dingens mit gekauft (fürs Enkelkind), aber ich hab es seit Erwerb nur in der Garage original verpackt rumstehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, ganz und gar nicht. Ich habe nen Wick-Trailer. Mit stolz-Kielrollen, seitlichen Langauflagen, und Slipphilfe ( 6 Rollen pro Seite). UND immer an der gleichen Stelle haue ich mir ne Macke in den Rumpf. Dann saß der Trailer vor einer Kante. Somit kam ich nicht mehr von alleine aus dem Wasser. Mein Sharan + T5 in meiner Abschlepp-öse konnten NIX machen. Rutschiger Untergrund, wenig Wasser. Boot wieder runter, streikte die Seilwinde! Konnte nicht mehr runterkurbeln, nur extrem schwer. Man man man. Sent from unterwegs....
|
||||
|
||||
Am Schluss konnte ich das Boot rausholen, Trailer über die Kante, dann ging es wieder. Mit T5 Unterstützung.
DAS habe ich so noch nie erlebt... Sent from unterwegs....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Christian Habe auch den Wick mit Stolz Rollen und den 6 Rollen auf jeder Seite. Zusätzlich hatte ich mir noch die Wippe mit 3 Stolzrollen hinten anbauen lassen. Mit der Wippe hinten hatte ich schon bei meinen alten Trailern immer gute Erfahrung gemacht. Hatte damit noch nie Probleme beim Slippen. Ich fahre meinen Trailer auch nur soweit ins Wasser, das ich die letzte Kielrolle ( bei mir die Wippe ) nur das Wasser berührt. So sehe ich immer das der Kiel auch auf den Rollen bleibt.
|
||||
|
||||
Ich hatte auch schon mal an sowas gedacht, würde auch super kommen!
|
||||
|
||||
Moin Eckhard!
Als nä. werde ich mir entweder Schaumstoff oder Teppich besorgen und damit die Streben neben den Rollen abpolstern. Irgendwo donnert der Rumpf ja gegen. Und an die stoßstelle kommt fett ran. Wenn das Boot dann aufsetzt sehe ich wo, das Fett zeichnet sich da dann ab. Hoffe ich. Sent from unterwegs....
|
|||
|
|||
Ich würde auch die Gleitschienen wählen, da ist der Rumpf schon sehr gut geschützt.
Dabei gibt es verschiedenen Ausführungen, die je nach Slipverhalten nach oben oder schräg hinten den Stoß dämpfen. |
|
||||
|
||||
So poliert und gewachst. Jetzt wird noch Motor und Getriebeservice gemacht, Antrieb gespritzt und am 4.4. gehts endlich rein.
|
||||
|
||||
Moin Moin Bootsfreunde
So hier mal ein kurzer Bericht von unserem ersten Angeltörn auf der Ostsee . Treffen war 7 Uhr an der Slippanlage , Zielfisch war die Meerforelle und es sollte ein Schleppangeln werden. Also gesagt , getan Boot zu Wasser , keine Probleme, Angeln zusammen bauen und dann langsam aus den Hafen. Wir hatten Wind aus Süd um die 3-4 Bofor. Die Temperatur war zu der frühen Stunde noch um die 3 Grad. Weiter gings, Ruten raus , die Blinker noch nicht lange im Wasser und der erste Fisch am Haken. Dorsch !! den ich eigendlich nicht wollte. ( Meine Frau sagte ich solle keinen Fisch mitbringen unsere Truhe ist Voll, na ja eine Mefo hätte noch Platz) Mein Freund der mit war sagte zu mir das er aber alle Dorsche mit nehmen wolle, so mit war das auch geklärt . Insgesamt kamen 7 Motorstunden zusammen. Das obligatorische Fischbrötchen und Bier gab es dann auch noch im Laboer Hafen. Na ja es war ein herlicher erster Angeltörn mit 10 Dorschen und leider keiner Mefo. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lad Dir ne App am Smartphone runter, oder nimm ein Garmin mit
|
||||
|
||||
Zitat:
Haben uns auch ein WC gekauft. Wird zwar eng werden, du kennst das Boot ja bestens, aber ist sicherlich stressfreier... |
|
||||
|
||||
Ich hab auch 2 Toletten auf unserem Boot .
Die Eine ist für klein Die andere für groß Und wenn fertig das ganze über Bord. Obwohl ich den großen noch nicht gebraucht habe. Partapotti oder wie die Dinger auch heisen, ich würde mir bestimmt nicht so ein Stinke-Ding in eine so kleine Kajüte stellen und dann noch Nachts daneben schlafen wollen. Naja soll aber jeder machen wie er mag, meis ist das nicht . |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie gesagt, ich habe es nicht dabei ... wenn man Berlin und Umgebung fährt, kann man ja jederzeit wo anlegen ... bin ich auch erst danach draufgekommen .... würde mir so ein portables Teil nicht nochmal kaufen, zumal, wie Carsten schon schrieb, die Kabine eh schon so klein ist ...