|
||||
|
||||
Wir haben gestern unsere Quicksilver 855 Cruiser mit MerCruiser (VW) Diesel 3,0 Ltr. TDI zu Wasser gelassen und nach Neustadt für die Hanseboot Ancora Boatshow nächstes Wochenende überführt.
Traumhaftes Wetter mit sehr wenig Wind. Fahrwerte: Topspeed 30 kn mit vollen Tanks, 3 Personen Besatzung Verbrauch: 104 Ltr. Diesel auf 63,6 Nm = 1,63 Ltr./Nm Wir sind durchgängig Marschfahrt bei 20 - 25 kn gefahren und sind in ca. 3 Stunden von Kiel nach Neustadt gefahren (mussten um das Schießgebiet in Todendorf rum). Ich freue mich schon auf die Rückfahrt nach Kiel |
|
||||
|
||||
@ kevin: Herrliche Bilder.
Wie ist eigentlich die Verarbeitung in der 855?? ...Ich muss auch mal wieder zum Boot... Sent from unterwegs....
|
||||
|
||||
Zitat:
Einige Details kann man besser lösen, aber dafür habe ich schon nächste Woche jemanden von der Werft da um das zu besprechen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
So...die Vorbereitungen für morgen auf dem Rhein laufen. Nun ist fast alles eingebaut. Mal gespannt wie sich das gute Stück schlägt.
Wünsche allen ein schönes Wochenende. ;) Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
so Jungs, endlich kam ich dazu, das Boot aus dem Wasser zu slippen und mal nachschauen lassen, warum ich den "Schubverlust" habe ...
Gerhard hat es richtig vermutet, daß es nicht der Bewuchs ist ... das Zeug, das da dran ist, ist schmierig wie eine Seife, müßte damit sogar weniger Reibung haben ... nein, im Ernst, keine Fäden, Muscheln oder ähnliches, sollte also nicht diesen immensen Unterschied ausmachen ... was festgestellt wurde: die "Rutschkupplung" (weiss jetzt nicht, ob das so richtig ausgedrückt ist) greift nicht mehr richtig, so daß der Propeller bei Last "überspringt" ... war heute erst nach Feierabend dort, da ich eigentlich nur "kärchern" wollte, aber sie haben gleich nachgeschaut ... demnächst wird das Teil auf Garantie ausgetauscht ... das Boot / der Motor haben ja erst wenige Betriebsstunden drauf und ich bin nirgends wo auf Grund gefahren, etc. .... vielleicht von neu an bereits mit einem kleinen Defekt ....
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (18.05.2014 um 02:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin, habe festgestellt, dass ich bei meiner Commander 505 nach dem fahren (1 Std. Gleiten und einige Stopps mit insgesamt. 5 min langsam rückwärts) im großen Stauraum unter dem Sitz vor der Konsole rund 5 L Wasser ( Elbe) drin sind. Die gehören da nicht rein, geregnet hat es nicht und es gab auch sonst kein Wasser von oben[emoji15].
Hat jemand hierzu eine Idee? Oder ein ähnliches Problem gehabt? Danke!!!!
|
||||
|
||||
Beim Rückwärtsfahren kommt eigentlich immer etwas Wasser in die Motorwanne. Hier ist gerne der Dichtring von der Inspektionsluke undicht oder das Wasser geht beim Rückwärtsfahren über die Kabeldurchführung in die Bilge. Guck mal beim Rückwärtsfahren in die Motorwanne ob da das Wasser reinkommt ( auch beim abstoppen läuft gerne die Heckwelle rein ).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke. Nee. Die Bilge ist bis auf Schnapsglas trocken. Es geht um den forderen Stauraum, vor der steuerkonsole die klappe. [emoji6]
|
||||
|
||||
Geht Dein Staudruckmesser? Evtl. Ist der Schlauch am Instrument abgerutscht und das Wasser kommt daher?
|
|
||||
|
||||
Den habe ich komplett. Ausgebaut und weggepackt[emoji4]. Noch mehr Ideen? Bin etwas ratlos! Habe jetzt festgemacht und trocken. Sehe die tar mal nach ob auch beim liegen sich Wasser sammelt[emoji30]
|
||||
|
||||
Moin
Haben gestern dann auch mal die Rutschkupplung(nehm mal an das ist der Flo torq)ausprobiert,haben einen nicht sichtbaren Ast mitgenommen Nachdem wir ihn wieder draussen hatten war eigentlich alles wieder gut Was hätte denn nun kaputtgehen können oder was sollte überprüft werden? Prop hat keine Macken oder andere Beschädigungen
|
||||
|
||||
Verstehe ich auch nicht. Ich hatte im ersten Jahr eine recht heftige Grundberührung mit ziemlich demoliertem Propeller, und die Delrin-Manschette des Flo Torq Adapters war noch völlig intakt. Peters Propeller sieht aus wie aus dem Laden. Keine Ahnung, wie da die Manschette kaputt gehen kann....
|
|
||||
|
||||
Aber so ganz sicher ist das bei Peter auch nicht, oder?
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
doch Carsten, das wurde sicher festgestellt ... wir demnächst ausgetauscht ...
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
habe gestern mal einen Spitfire Propeller 19' P ausprobiert. Bei meiner Kombi activ 555 open mit nem F100 absolut Klasse. Boot vollständig ausgerüstet und gestaut. 3 Personen an Bord. Antifouling. Lief bei 5640 Umdrehungen 65,3 Km/H laut GPS. Bei Marschfahrt von ca. 40Km/H bin ich mit 0,48 Liter pro Kilometer hingekommen.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
19" beim Vierblatt finde ich etwas zuviel. Du erreichst ja offenbar auch nicht mehr die volle Drehzahl. Ist die Beschleunigung denn noch okay? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
laut Mercury soll der Motor von 5500 bis 6000 drehen. Liege ich genau dazwischen. Beschleunigung ist klasse. Ist sofort aus dem Wasser und fährt gut.
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ein paar Posts weiter oben konnte ja schon mal in Sachen Lukenheber geholfen werden. Vielleicht hat hier auch jemand den richtigen Tip. Für eine Quicksilver 650 CC wird ein neuer Lukenheber und ein Tankdeckel gesucht. Beide sollen abschliessbar sein. Fotos von den aktuellen sind angehängt. Die neuen können gerne aus Metall sein. Schönen Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du z.b. mal beim bootscenter kiel nachgefragt? Alternative www.svb.de ausmessen und vergleichen.... Sent from unterwegs....
|
||||
|
||||
Bootskiste.de hat auch sowas.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin Moin Bootsfreunde
War das ein Wochenende mit besten Wetterbedingungen. Wir waren dieses Wochenende in Mjelsvig in Dänemark auf der Insel Als. Ein schicker kleiner Hafen der immer eine Reise wert ist. Von Gelting Mole sind es ca. 21 Seemeilen. Ich kann euch diese Reise nur empfehlen.
|
|
||||
|
||||
Gestern habe ich unter anderen die neue Quicksilver 555 Pilothouse mit Mercury F 100 ELPT EFi für die Boote Zeitschrift getestet. Hier ein paar Fotos vom dem Test. Video folgt auch demnächst. Der Test erscheint leider erst im Herbst.
Topspeed mit 100 PS und 4-Blatt Alu Propeller 30 kn. Bei traumhaften Wetter in der Neustädter Bucht war ich den ganzen Tag auf dem Wasser - ich habe auch ein anstrengenden Job
|
|
|||
|
|||
Hi Kevin,
du kannst einem schon leid tun. So eine unangenehme Arbeit Welchen Vierblatt hast Du genommen und welche Steigung??? Ich experimentiere gerade mit dem Spitfire in 17' und/oder 19'. Bei 17 dreht der Motor (F100, activ open 555) knappe 6000. Mit 19 5500 UPM. Was würdest Du aus Deiner Erfahrung heraus bevorzugen? Alternativ will ich noch mal den 13 x 19' BlackMax probieren. Wenn Du ne Urlaubsvertretung brauchst, schicke mir ne PN