|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, ich denke auch nicht, dass man das 435er mit 20 PS ins Gleiten bekommt. Für reine Verdrängerfahrt reichen die vorhandenen 20 PS mehr als aus, ist schon eigentlich zu viel. Der Motor ist für das Boot weder Fisch noch Fleisch. Die Stelle, wo Du Halbgas fährst und dann Deiner Beschreibung nach nicht mehr viel kommt, das ist der Punkt, wo Du schon an der Grenze der Verdrängerfahrt bist, dh. hinten große Welle und viel Sprit Verbrauch. Optimalerweise müsstest Du dann wieder etwas Gas weg nehemn, so dass das Boot nur eine kleine oder kaum eine Heckwelle macht. Das Boot wird dann kaum langsamer, der Motor verbraucht aber weniger. Willst Du schneller fahren, musst Du in Gleitfahrt, dazu müssten dann aber 50 PS ans Heck.
|
||||
|
||||
hmmm, meint Ihr wirklich? ... ein wenig schneller, so um die knapp 20 km/h, würde ich schon erwarten
schaut mal, das ist eine 430er mit nur 15 PS ... die fährt doch gefühlt schneller als 7 Knoten (ca. 13 km/h), oder täusche ich mich da? https://www.youtube.com/watch?v=y6iHwLNee_g aber ins Gleiten wird man mit 20 PS wohl nicht kommen ... Kevin wird aber sagen können, was das Boot wirklich laufen kann/wird mit dieser PS Zahl ....
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (03.05.2015 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
18 - 20 Km/h können das wohl sein. So ähnlich ist auch die Heckwelle bei meinem kleinen 5 PS Schlauchboot wenn ich mit ca. 18 Km/h unterwegs bin, also immer dicht auf den Fersen Der 15 PS ist ja noch ne Ecke leichter wie ein 20 PS, vermutlich ist das Boot im Video auch kaum beladen (Sprit / Gepäck). Die 7kn kann man evt. noch etwas verbessern (Propeller Steigung, Hydrofoils, etc). aber spätestens wenn noch eine zweite Person mit soll ist wieder schluss mit lustig. Ich würde einen größeren Motor dran hängen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ob jetzt beim Fragesteller der richtige Prop drauf ist, müssen die Profis hier sagen ...
|
|||
|
|||
Wenn das Boot schneller fährt als die Rumpfgeschwindigkeit, dann gleitet es bereits, oder?
|
|
|||
|
|||
Der 20 PS Suzuki Motor ist baugleich mit dem 15er. (Etwas unter 50kg)
Das Video kenne ich. Die Geschwindigkeit auf dem Video ist laut bootscenter Kiel bei etwa 12 Knoten. An meinem boot sind trimmklappen verbaut vom Vorbesitzer. Die Propellersteigung ist gefühlt zu groß, da der Motor meines Erachtens nach nicht ausdreht. Ich denke, dass gleitfahrt mit einer Person möglich sein müsste, nur habe ich noch keinen Schimmer welcher Propeller das Mittel der Wahl wäre. Auch weiß ich nicht warum es zur kavitation kommt. Antikavitationsplatte ist etwa 15 mm unter der Rumpfunterkante. Mich wundert es, dass sich die Drehzahl ab Halbgas kaum verändert. Da ist sicherlich noch etwas Potenzial. Übrigens, um nicht mehr länger namenlos zu sein, ich heiße Thies und hab Maasholm als Heimathafen ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, Gleiten würde ich nicht sagen, mit dem einsatz von einem sehr hohen Kraftstoff verbrauch, kann man die rein rechnerische Rumpfgeschwindigkeit wohl etwas überschreiten. Oder anders gesagt , mit Gewalt die Welle vor sich her schieben, aber man kommt nicht überweg, weil die notwendige kraft fehlt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na, da habe ich gar nicht so schlecht geschätzt ... wie gesagt, bei mir half ein Propellerwechsel enorm, auch wenn die Ausgangslage ein 50 PS war, aber ich auch mit der nicht erreichten möglichen Endgeschwindigkeit zu kämpfen hatte ... allerdings war das letztendlich in der Gleitphase ... die Spezialisten dazu, werden sich sicher noch melden....
|
||||
|
||||
Hi Thies
Um den richtigen Propeller zu wählen, ist ein Drehzahlmesser erforderlich ! Der Außenborder sollte bei vollgas schon seine Nenndrehzahl erreichen, da er dann die größte Leistung abgibt. Für Deinen Motor gibt es Propeller bis runter zu 8 Zoll steigung, je 1 Zoll weniger, steigt die Drehzahl um ca. 250 U/min an. Die Montage höhe des Motors ist bei Dir gut, der Motor sollte aber beim Beschleunigen ganz zum Spiegel hin getrimmt sein.
|
||||
|
||||
Anbei mal ein Bild der reparierten Stelle. Anmerken möchte ich das das Boot Neu ist und Ostern ertgewassert wurde.
Ich kann mir nicht erklären wie man allen ernstes so eine Arbeit abliefern kann. Was man auf den Bilder nicht sieht sind die Schleifspuren vom Schleifpapier. Sind wir zu verwöhnt und unsere Ansprüche an den Händler zu groß oder wollen uns die Händler über den Tisch ziehen? MfG Nico
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris Geändert von Alhambra-Treiber (04.05.2015 um 06:13 Uhr) Grund: nachtrag |
|
||||
|
||||
So etwas abzuliefern ist eine Unverschämtheit. Eine ordentlich gemachte Reparatur sieht man nicht mehr.
|
|
||||
|
||||
An meinem Boot werden im Moment Gelcoat Risse entfernt und einiges mehr was schon 1,5 Jahre auf Erledigung wartet. Ein Team der Werft ist damit beauftragt worden. Endlich!!!!!!!
Auf deinem Bild ist erstmal ein Farbunterschied im Gelcoat zu sehen und soweit man es erkennen kann, ist die Reparaturstelle aus einiger Entfernung erkennbar. Eindeutig Murks... Da ich auch schon ein Boot nach einer erfolgreichen Reparatur besichtigt hatte. Da hat man nicht mehr die reparierte Stelle finden können. So wie es auch sein sollte. Viel Erfolg, laß dich nicht abwimmeln vom Händler. Ich habe mich auch zu lange vertrösten lassen. Gruß Richard
|
|
||||
|
||||
Ich hatte heute morgen Mail-Kontakt mit dem Händler und hatte ihm auch das Foto geschickt.
Dieser meinte plötzlich das das nur eine Notreparatur sei und das noch endgültig behandelt werden soll. Da frag ich mich was er in den 2 Wochen gemacht hat als das Boot bei ihm stand? So langsam aber sicher verliere ich die Geduld mit dem Händler. Nur Versprechungen und ausreden. MfG Nico
|
|||
|
|||
Mir ist unverständlich, warum ein Vertragspartner nicht mit dem richtigem, passendem Gelcoat arbeiten kann.
Das wäre so als wenn VW oder Mercedes die Farben zur Reparatur Pi mal Daumen zusammen panschen. Denen würde ich gehörig was erzählen, auch das ich gerne deren PR erledige |
|
||||
|
||||
Ich kann es auch nicht verstehen. Aber wie Kladower schon schrieb, der after sale service scheint bei unserem Händler keinen so großen Stellenwert zu haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen seriösen Bootshändler zu finden ist wahre Glückssache. Wenn aus HH kommst fahr doch einfach mal die paar Kilometer nach Kiel zu Kevin. (Bootscenter Kiel). Meiner Meinung nach einer der Seriösen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab schon mal drüber nachgedacht. Aber das Boot steht in waren an der müritz. Das wären knapp 700 km hin und zurück. Ich werde es mal für den Winter im Auge behalten.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner 640. Du hast ein sehr schönes Boot gekauft ... wir waren, wie gesagt, auch immer mehr als zufrieden mit unserer 640 ... Wenn Du im Weiteren noch das eine oder andere wissen möchtest, Du hast ja meine Mail-Adresse, aber der Verkäufer der 640 wird Dir bestimmt auch schon alles Nützliche und Wissenswerte mitgeteilt haben. Nun wünsche ich Dir viel Freude mit dem wunderschönen Boot ... Lieben Gruß Dirk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
die Probefahrt war ein wahrer Genuss ... den Motorraum hat Andreas bereits gedämmt und man hat wirklich ein sehr angenehmes Motorengeräusch ... der 3,0 Ltr. läuft viel schöner, als ich es mir dachte ... ich freue mich wirklich sehr ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mensch Kalle was machst du denn für sachen? Ich bin hier in Norge und dachte an ein Treffen und du machst solche Dinger. Wünsche dir alles erdenklich gute und baldige Auffindung des Scahdens damit der behandelt werden kann. Grüße Aus Norge
|
|||
|
|||
Nun mal mit der Ruhe, ich bin ja nicht am abnippeln, muss nur aufpassen u. alles ein bisschen langsamer machen, war jetzt bei einem Knochenbrecher, der hat mich ein wenig aufgerichtet, kann mir sogar die Socken wieder selbst antüddeln, nur so wie es sein sollte geht noch nicht so richtig darum habe ich auch bedenken allein mit dem Boot los zu machen, son Schitt hatte eigendlich vor im Juni mit Hund weil Frau in Moskau eine Woche nach Fehmarn zu fahren, alles gebucht na vielleicht finde ich noch ein Opfer das sich mit mir und der ODIN zum Angeln raustraut. Das mit dem Systemdruck bekomme ich jetzt mit Tabletten langsam in den Griff. Und wenn ich wegen der Kletterei auf der PH doch noch auf ein offenes Boot umsteigen muss,den Spaß am Hobby nimmt mir keiner
|
|
||||
|
||||
Hey Kalle
Rentner haben immer Zeit Fisch musste aber selber killen,bekomm aber auch was ab für die Truhe Blutdruckpillen nehm ich selber mit Wohnung hab ich selber anbei Rollator für den Notfall nehmen wir von meiner Mutter mit,smile Fehlt nur noch der Termin Jetzt nicht wieder böse werden ist ernst gemeint
|
||||
|
||||
Invalidenfishing? 😉😉😉
|