|
||||
|
||||
Frage zum Fusion Radio MS-RA205/NMEA2000
Hallo Leute,
bin gerade dabei unsere Arwen mit weiterer Elektronik zu versorgen. Um ein bisschen Musik zu haben habe ich mir ein Fusion MS-RA205 Radio zugelegt. Dieses möchte ich auch über den Simrad Plotter im NMEA2000 Netz betreiben. In der Anleitung steht nun, dass das Netzwerk dann beim mitgelieferten NMEA 2000Kabel NICHT noch extra eine Spannungs- versorgung haben darf. Bis hier hin kein Problem, das im NMEA Starterset mitgelieferte Kabel für die Spannungsversorgung lasse ich dann einfach weg. Da der weitere Elektronikausbau ein Lowrance Link 8 und die Anbindung des Mercs angedacht ist, ist zum einen das Netzwerk ja immer nur in Betrieb, wenn auch das Radio an ist. Die wichtigerere Frage ist allerdings, reicht die Spannungsversorgung bei einem weiteren 10m NMEA Kabel bis zum Motor (Backbone dann insgesamt über 20m, puh wie kann ein so kleines Boot soviel Kabel schlucken ) um das Netzwerk stabil zu betreiben???? Oder ist es besser sofort das Netzwerk extern mit Spannung zu versorgen und sich für das Fusion noch das extra Kabel zuzulegen? Die Endausstattung für das Netzwerk wäre derzeit Simrad NSS7 Evo2 -Fusion Radio - Lowrance Link 8 Funkgerät - Motoranbindung Merc Danke schon mal für Eure Antworten!
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit der Ausstattung wie du sie suchst da du ja ganz in der nähe wohnst kannst du ja mal vorbei kommen! gruß frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Ahh, dann kann es sein das wir uns eventuell doch kennen Ich bin ein freund vom Gabor und helfe gelegentlich aus wenn er nicht da ist. Hast du vielleicht mal ein Bild von deinem alten Boot was in Nackenheim gelegen hat?? Ich hatte auch so eine zille wie gabor sie hat aber etwas älter und habe mir eine Mittelkonsole drauf gebaut. Vielleicht erinnerst du dich? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch unser Traumboot. Haben es mit 225er Verado bestellt. Vielleicht etwas zu wenig Leistung? Was meint Ihr? Gibt es Erfahrungen? Fahren Sommer Ostsee, sonst Havel und Elbe. Kroatien per Trailer für 2016 geplant... Tolles Boot, gutes durchdachtes Konzept! |
|
||||
|
||||
Unser Bootshändler in Bitterfeld (AquaPower in Gossa) hat aktuell zwei 595 mit 150 PS vorrätig. Sind beide glaube ich vorreserviert, aber man kann sie dort besichtigen. Ein tolles Boot, mit 150 PS wohl an die 80-85 kam ha schnell. Hätten die 595er mit 150 oder die 645 mit 200PS auch im Auge. Haben uns dann aber für die 805 entschieden, nachdem wir uns auf der Messe in dieses Boot verliebt hatten...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das klingt ja super. Wo genau liegt der Ort? Gibt es PLZ zum Googeln des Ortes? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass der Verado 225 zu schwach ist. Ich kann bisher nur von der Probefahrt bei der Erstwasserung auf dem Rhein sprechen ... da waren wir mit 4 Personen an Bord und unser Verado 250 hat da richtig Spaß gemacht ... insbesondere der Durchzug ... wir kamen sofort ins Gleiten und haben dabei nicht einmal und auch nachvollziehbar den Hebel auf den Tisch gelegt ... war max. Halbgas ... wir fahren unser Boot jetzt in den 3 Wochen Urlaub auf der Ostsee ein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
könntest Du mir dann eventuell etwas zum Gesamtgewicht sagen? An der 595 hätte ich auch Interesse, muss aber schauen, wie das mit dem Gewicht so aussieht. Danke und Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Das war/ist die Quicksilver Activ 640 Capin mit einem 4,3 L Merc IB ... an dem Boot erfreut sich jetzt ein anderer Eigner ... ich denke, er hat ein schönes und gepflegtes Boot gekauft ... war auch wirklich schnell verkauft!
Wir waren schon traurig das Boot abzugeben, hat sie uns doch nie im Stich gelassen und wir hatten sehr viel Freude mit dem Boot ... freuen uns jetzt aber natürlich auf unsere neue QS 805 Cruiser
|
|
||||
|
||||
da bin ich auch nicht bewandert darin .. die bisherigen Bootsgrößen hatten keine Trimmklappen ...
|
||||
|
||||
Noch mal zurück zu diesem Thema:
Bei meinem Boot endet die Reling genau an der richtigen Stelle. Die Leine kann ich bequem vom Fahrersitz halten.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Jo das stimmt!
Gesendet von unterwegs[emoji100]
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.hafendorf-wiek.de/
|
||||
|
||||
So, nun hab ich mich doch entschlossen den SE 400 zu montieren.
Meine 555 kommt nun bei ca. 20 kmh anstatt 27 ins gleiten. Die Drehzahl ist gleich geblieben. Nun hab ich aber noch ein ganz anderes Problem. Wenn ich mit 4 Mann und vollem Tank beladen bin, sind die hinteren Lenzklappen 3/4 im Wasser und gehen bei jeder Wasserbewegung auf. Schon die kleinste Welle schwappt voll hinein und alles steht unter Wasser incl dem Batteriefach. Hat einer ne Idee, wie ich diese auf einfache Art verschließen könnte. VG Stef
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
die Lenzklappen zu verschließen halte ich für keine gute Idee, denn damit nimmst Du dem Boot ja die selbstlenzende Eigenschaft. Ich war schon mit 6 Personen unterwegs und die Lenzklappen tlw komplett unter Wasser, die Batterie ist aber immer trocken geblieben. Manchmal schwappt etwas Wasser aus der Lenzklappe auf den Boden der Plicht, kommt aber nie in den Stauraum wo die Batterie steht. Ich kann Dein Problem momentan nicht so ganz nachvollziehen. P.S. Die Schablone ist nicht vergessen, ich brauche nur mal einen Tag an Bord, an dem ich Zeitungspapier dabei habe und es nicht extrem windig ist |
|
|||
|
|||
Hi
Gestern war ich mal für eine Runde auf der Mosel. Dabei fiel mir auf das am Lenkrad Öl ausgelaufen ist. Eine schöne Rotznase vom Lenkrad bis zum Boden. Das könnte auch die Ursache für das schwere lenken nach Backbord sein. Ich werde morgen mal mit der Ursachenforschung beginnen.
|
||||
|
||||
Hallo Marco.
Das mit dem Oelaustritt an der Servolenkung habe ich bei meiner 605 auch. Das Oel dehnt sich aus und tritt an der Entlüftungsschraube aus. Die Schraube mal leicht öffnen ,ich hatte noch etwas Luft drin. Seitdem ist Ruhe.
|