|
|||
Zitat:
wo bekommt man so einen Sonnenschutz her.
Zitat:
Mein lieber Michel, da hätte ich aber eine Lösung. Wir schneiden das "Schnäbelchen" einfach mit der großen Flex ab ,,,,,, und schon geht die Heckklappe wieder auf und zu.. Viele Grüße und bis bald Der Jörg |
|
|||
Hi,
das mit der Persenning ist bei uns kein Problem - Wir haben gar keine und unser Boot liegt dauerhaft im Wasser. Noch eine andere -vielleicht blöde Frage- ich komme aber gerade nicht zum Boot um mal selbst zu forschen. Wo laufen die Leitungen der Lichtmaschine des Außenborders hin? Wenn ich es richtig erinnere kommt bei der Batterie im Heck nur eine dicke Plusleitung an. Viele Grüße und einen guten Start in die Woche, Edit: Ich vermute sie laufen zur Verteilung, bei unserer Pilothouse sitzt diese hinter dem Lenkrad. Haut das hin? Geändert von alex_e (30.01.2017 um 23:04 Uhr) |
|
|||
Hi Michael,
Ich habe nicht gewusst, dass man auf Fähren auch auf die Trailerlänge achten muss, oder ist das nur bei bestimmten Verbindung?
Die Fährpreise richten sich nach der Gespannlänge.
Da sind enorme Sprünge üblich. ( Gruß Thomas
||||
Zitat:
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
||||
Hallo zusammen,
ich bin der neue (totaler unerfahrender Boot Neuling) Meine Frau interessiert sich sehr fürs Bootfahren, da hatte sie vor etwa zwei Jahren schon mal den Binnen und See Sportbootführerschein gemacht. Der Plan sich am Wochenende so hin und wieder mal ein Boot zu mieten (was dann da auch gleich im Wasser liegen sollte) und dann ein bischen in der Gegend rumzugondeln. Das scheiterte aber immer an der Verfügbarkeit von Booten im Wasser bei uns in der Gegend. Ein Boot auf Trailer für ein oder zwei Wochen währe kein Problem gewesen, aber halt nicht einfach mal für ein paar Stunden. Da reifte der Plan, es muß was eigenes her! Das Boot solte leicht trailerbar sein, wir haben das ja beide noch nicht gemacht, und auch zur Anhängerlast der vorhanden KFZ passen. Also was kleineres, maximal 1,5t mit Hänger. Ist ja grade Boot in Düsseldorf, da kann man ja mal schauen was es so gibt und dann weiter zu planen. War ein sau blöder teuerer Plan! Nach dem ich meine Frau mit Mühe an den 6 bis 8m Teilen vorbeigeschleust hatte ist sie dann doch an was kleinem hänngen geblieben. Eine 505 Cabin in Anthrazit. Beim schauen und planen ist es nicht geblieben, so im April können wir das Teil abholen. Nun möchte ich meine Frau ja mit ihren Boot unterstützen und bin dabei mich in die Materie einzulesen, dabei bin ich auch hier im Forum gelandet. Da werde ich euch bestimmt noch mit einigen Fragen kommen. Eine Frage hätte ich auch schon mal, in einem Bericht über das richtige Schleusen wurde über die Benutzung der Mittelklampe gesprochen. Nun habe ich mir verschiedene Bilder der 505 Cabin angeschaut, die hat wohl nur vorne und hinten Klampen, aber keine in der Mitte. Wie macht man das da beim schleusen? Reling, wenn man die dabei überhaupt nutzen könnte, ist in dem Bereich wohl auch keine. Da einfach weitere Klampen anschrauben geht doch wohl auch nicht. So einfach in den Kunststoff schrauben hält doch bestimmt nicht, das wird doch bestimmt von der anderen Seite (innen) mit einer Platte verstärkt werden müssen. Kommt man da überhaupt ran? So, jetzt muss ich mich erstmal um eine Hänger Kupplung kümmern und nach 30 Jahren Führerschein erstmal schauen wie man so eine Hänger überhaupt rückwärts fährt Gruß Jürgen
|
|
|||
Hallo Jürgen,
ich weis zwar nicht was du mit einer (Mittel-)Klampe in der Schleuse vor hast, aber bitte mache das Boot niemals in einer Schleuse mit irgendwelchen Leinen oder Sonstigem fest. Fahre selbst viel auf der Donau und benütze oftmals Schleusen rauf und runter. Verwende entweder eine Leine, Bootshaken oder Schleusenhaken mit Leine bei einer Leiter oder Schwimmpoller und halte anschließend Leinen oder die Stange vom Bootshaken in der Hand und führe sie von Sprosse zu Sprosse, aber mache niemals Irgendetwas irgendwo am Boot fest. Ein Tipp zum Anhänger rangieren, so mancher Fahrlehrer hilft gerne mal privat für ein paar Stunden, einfach mal fragen. Jedenfalls wünsche ich dir viele schöne Stunden mit eigenem Boot auf dem Wasser. LG Raimund
Hallo Raimund
Ich meine so wie hier geschrieben: http://zalu.de/?p=1100 "In Höhe*Eurer Mittelklampe stoppt Ihr das Schiff auf, führt die Leine*über den Poller*und belegt die Leine auf der Mittelklampe. Schön dichtholen. Fertig! *Bitte keinen Kopfschlag auf der Klampe, sondern nur aus der Hand die Leine führen. " Festknoten würde ich da auch nichts, sonst hängt das Boot ja ein paar Meter über oder unter der Wasseroberfläche wenn das Schleusen beginnt. Bei der kleinen 505 wird das wohl so aus der Hand gehen, ist ja kein 15m Stahl Dickschiff Gruß Jürgen
|
|
||||
Zitat:
In der Praxis kann man unseren Bötchen in der 5m-Klasse allerdings problemlos mit einem Schleusenhaken halten. Ich habe eine Leine mit Haken am Ende, die ich um das Ende der Reling lege, die etwa in der Mitte des Bootes ist. |
|
||||
Zitat:
super Einstieg, ist mal richtig lustig das "bootssüchtig" auch umgekehrt funktioniert. Normalerweise treiben wir doch unsere Frauen in den "Wahnsinn". Viel Spaß beim neu verordneten Hobby und immer eine Handbreit.
Zitat:
deine Definition ist ist goldrichtig: ...ohne zu belegen. Trotzdem vorsichtig sein, denn schlechte Leinen (z.B. ausgefranzt) können auch bei Klampen hängen bleiben. LG Raimund
Moin,
Ich habe mir auf der Boot zum ersten mal unsere 755 Activ Cruiser anschauen können die ich ja nach Prospekt bestellt hatte. Nach über 2 Stunden auf dem Boot mit meiner Frau zusammen bleibt festzustellen: Bis jetzt alles richtig gemacht, tolles Boot und fast genau so wie wir uns es vorgestellt hatten! Okay, 2 Sachen gefallen mir bis jetzt nicht so, aber ich glaube die sind leicht zu ändern: Die Ankerwinde hat keine Fußschalter vorne am Bug, nur im Cockpit. Und der Tisch wird nicht nach unten gefahren zum Umbau auf Liegefläche sondern in einem Halter im WC abgestellt. Wir freuen uns jetzt sehr auf das neue (unser erstes) Boot und können es kaum erwarten. Gruß Stefan |
|
|||
Ja nachdem ich entdeckt haben was man da so alles tolles ran bauen kann. So ein Boot hat ja mehr "Bastelpotenzial" als eine Modelleisenbahn.
Aber wie verkaufe ich meiner Frau bloß die Notwendigkeit einer 60cm Radomkuppel auf einem unter 5m Boot? Aber nach so ein bisschen rum lesen hier im Forum sind schon ein paar weite Fragen aufgetaucht. Kann man bei einen Neu Boot davon ausgehen das die Navigationslichter Regelkonform (Steuerradaufdruck) sind? Kann man das Neu Boot einfach so ins Wasser werfen oder sollte man die Oberflächen vorher noch behandeln? Z.B. mit sowas: http://shop.sailotec.de/sjippie/boot...g-sjippie.html Sowas habe ich bei meiner Frau auch schon mal fest eingeplant: https://www.bauhaus.info/reinigung-p...ay-/p/10928247 LG Jürgen |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Peter |
|
|||||
Zitat:
Bei deiner Frau ....... Berichte aber mit Bildern.
|||
Und wieder ein Neuer
Hallo, habe bisher viel im Forummitgelesen und dachte , dass ich mich erst einmal vorstelle, bevor ichaktiv an dem Forumsleben teilnehme. 2017 wird unsere erste Boot-Saison. Wir haben im Dezember ein 555 Open mitnahezu Vollausstattung bestellt. Geliefert wird es im März. Die Entscheidung, welcherBootstyp es denn nun sein soll unter Berücksichtigung des Budgets, warnicht einfach. Am Ende stand dann der Platzbedarf an erster Stelle.( 2 Kinder,Frau+Hund ). Ein Cabin oder Sundeck viel damit raus. Diese Saison werden wir hauptsächlich in Holland verbringen. Im Sommer vielleichtauch einmal 2 Wochen Ostsee. Im Moment beschäftige ich mich mit Zubehörfragenund wo und wie wohl das erste selbständige Slippen ablaufen wird ( RaumDüsseldorf ). Bevor es nach Holland geht, hätte ich gerne die ersten 20 Stundenabsolviert zwecks Inspektion. Ich freue mich nun auf interessanteUnterhaltungen und auf einen regen Informationsaustausch. Die nächste Woche werde ich einmal recherchieren bzgl Seitenwende fürs serienmäßige Bimini . Hat jemand Tips ? |
|
|||
Hallo [hier könnte Dein Name stehen],
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Boot. Gruß Peter |
|
||||
Quicksilver 645 Activ Cruiser Neuvorstellung, Frage zur Ankerwinde
Zitat:
möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin seit einigen Jahren auf der Donau und in Kroatien unterwegs. Bisher mit einer Bayliner 1851 und ab heuer mit einer Quickie 645. Bestellt hab ich das Teil gestern nach fast eineinhalbjähriger "Studie". Freu mich jetzt auch schon riesig wenn das Teil hoffentlich im Juli 2017 kommt. Meine Frage an die Insider, welche elektrische Ankerwinde wird werksmässig verbaut und welche Erfahrungen gibt es hier? Fahrt ihr nur Kette oder Leine + Kettenvorlauf? Momentan hab ich 30 m Leine und 8m Kettenvorlauf mit Delta-Anker Lewmar 6 kg auf der Bayliner. In HR keinerlei Probleme damit.... Gruss Guido |
|
||||
Hallo Guido,
Kann ich dir bald sagen, mein Boot sollte die Tage kommen. Soweit ich weiß werden Quick Winden verbaut Gruß Stefan
|
|
||||
@guido: auf so einem kleinen Boot eine Ankerwinde zu haben ist Spielerei, mit der Kettengröße muss man sich dann natürlich echt Gedanken machen, damit da Ernst daraus wird.
@Stefan: wenn sie die Winde bei Die VERBAUT haben sollten, solltest Du das unbedingt reklamieren!!! Sorry😂😂😂 Manchmal seid Ihr einfach zu herrlich hier. viele Grüße Gunter |
|
|