|
||||
Hier meine Verbrauchswerte aus letzter Saison mit meiner 755 Sundeck mit 300 PS Mercury Verado:
39 Betriebsstunden, Gesamtverbrauch 600 Ltr. Betriebsverlauf: 0-750 u/min: 10 Std. 750 - 1500 u/min: 9,5 Std. 1500 - 3000 u/min: 11,5 Std. 3000 - 4000 u/min: 4,5 Std. 4000 - 4500 u/min: 1,8 Std. 4500 - 5000 u/min: 0,5 Std. 5000 - 5500 u/min: 0,4 Std. 5500 - 6250 u/min: 0,4 Std. Durchschnittsverbrauch pro Std. ca. 15,4 Ltr. Revier letztes Jahr: Kieler Förde, Neustädter Bucht, Achterwasser Usedom
|
|
||||
Hi Toni
um Es für Tourenplanungen mal korrekt auszudrücken: im idealstem Fall >>0,5 Ltr /Km im realsten Fall >> 0,6 Ltr /Km (bei immer noch sparsamer Fahrt) das sind nu meine Erfahrungswerte
Hallo Martin,
bei der letzten Tour nach Grip (wenig Welle) war im Hafen der 135l Tank gerade mal zur Hälfte leer. Ich war mit etwa 21-23kn unterwegs, ca. 3h hin und zurück plus etwas rumtuckern und Fisch suchen. Bei etwas Wind und Welle hab ich für den gleichen Ritt auch schon mal 3/4 vom Tank leergemacht. (gut, da bin ich auch die ganze Nacht draußen rumgetuckert ) Deine 20-25l/h kommen also gut hin. Dabei muss man aber auch sagen das man den Motor immer bei min. 4000u/min hat, mit einem stärkeren Motor am gleichen Boot würde der Verbrauch bei Marschfahrt evtl. sogar sinken da man dann in einem ökonomischeren Drehzahlbereich fährt. (Die 640er gab es zum Schluss ja auch mit 150PS) Wir sehen uns übrigens im Sommer in Halsa, dieses mal hoffentlich ohne Werkzeug in der Hand. Gruß Danny |
|
|||
Das ist ja fein. Abetr etwas Werkzeug sollte man immer zur Hand haben. Meine Kiste hatte ja auch Probleme wo keine waren aber nun sollte alles Gut sein. Habe 4 zusätzliche rutenhalter dabei die werde ich dann mal irgendwo an Bord verbauen. Genau weiß ich aber noch nicht wo hin.
Zum Verbrauch sind 8 Std völlig unralistisch zum Kalkulieren das wollte ich damit nur zum ausdruck bringen egal was in den verbrauchsprospekten auch immer steht. Selbst 6 std wie du ja schreibst halb leer da ist dann nichts mehr mit Reserve für eventuell mal etwas Gegenwind oder Strömung. ich würde eventuell die Strecke mit meinem Tank 2 mal schaffen käme aber nie auf die Idee. Ich habe max 8 std Marschfart in meiner Kiste aber bei 6 std werde ich sehr nervös es sei denn ich bin in der nähe vom Hafen max 5 km. Freue mich auf ein wiedersehen mit dir wann bist du da?
Ja, zur Hand schon - aber benutzen möcht ick das nur um ein paar Rutenhalter zu montieren. (hab auch ein paar gekauft, war immer ein Krampf ohne)
Auf so einen Reperaturmarathon wie letzt Jahr hab ick aber keinen Bock. Aber dafür bekommt die Quicky ´n abnehmbaren Sitz vorn auf auf die mittlere Klampe im Bug, da kann man dann bequem bei wenig Welle sitzen und Angeln. Der Sitz liegt ja schon länger oben, gefehlt hat bisher nur noch der Fuss. (Bild) Ach ja, anfang Juli bin ick für 14Tage oben. ;) Gruß Danny |
|
|||
Das ist aber schön das du mir einen Sitz spendieren möchtest. Adresse per PN
Gruß Jörg |
|
|||
Ick kann dir maximal die Zeichnung zusenden.
Auf den Fuss kommt ein Drehteller... https://www.mybait.de/springfield-ni...-lock-funktion ...und darauf dann der Sitz. entweder so: https://www.mybait.de/springfield-bo...-charcoal/grey oder so: https://www.mybait.de/springfield-casting-seat-grey Ach ja, unter und in dem Rohr vom Metallfuss ist als Hülse, damit der "Poller" nicht zerkratzt, ein Kunststoffteil eingelassen - das hab ich mir Lasersintern lassen. Gruß Danny |
|
|||
Ich hatte auch mal einen Sitz auf dem Poller angebracht zum fischen. Ist aber wieder demontiert, da bei Welle auf Ostsee kein stabiles sitzen möglich war.
Übrigens, mein Verbrauch in Wirtschaftlicher Gleitfahrt von 19 kn bei 3800-4000 Uprm liegt bei 1,2 l pro Sm Gruß Jörg Geändert von Quicky (25.04.2017 um 12:38 Uhr) |
|
|||
Ick zitiere mich selbst:
Zitat:
Gruß Danny |
|
|||
Habt ihr den keine Sitzkissen vorne? ich habe da eine Ausbuchtung und muß nicht auf den Poller sitzen.
Zitat:
Gruß Jörg |
|
|||
Schon Klar ich meinte ja dort einen "Normalen" abnehmbaren Standfuss anschrauben und dann den Sitz drauf.
Anstelle des Sitzkissens einen Standfuß montieren,nöö . Zum fischen hab Ich hinten genug Platz, auch zu dritt. Zudem alles wieder Gerödel was auch verstaut werden muss.
Gruß Jörg |
|
|||
Danke für die Info. Werde mich dann so in 1-2 Monaten bei dir melden. Bei mir ist heute eine teuere Autoreperatur reingekommen und deswegen muss die Ausgabe noch bisschen warten.
|
|
|||
Das war mir schon klar wollte ja nur von Kossiossi seiner Idee auf den Poller sitzen oder aufbauen reden. Ich bin auch nur zu zweit auf dem boot und habe zudem einen inborder da ist genug Platz nur eben wenn man da mal hin will könnte man.
Mein Trailer macht mich WAHNSINNIG!!!!!
Ich habe das Gefühl, dass die Rollen auf dem Trailer ständig meinen Kiel demolieren. Die Rollen wurden beim Kauf des Bootes (NEU) vom Händler sogar gegen "angeblich" bessere Rollen ausgetauscht (blaue Rollen, Typ unbekannt). Nun habe ich das Boot gerade ein Jahr und die Rollen sind z.T. tief eingefahren und ich habe ständig Abplatzungen am Kiel (Fotos folgen). Mein Boot ist ja nun wirklich nicht schwer, aber die Rollen vertragen es offensichtlich nicht. Nun überlege ich auf STOLTZ Rollen umzubauen, da diese ja viel gerühmt werden. Wie sind eure Erfahrungen?
Hallo Zippo (so heißen doch eigentlich Feuerzeuge, oder nicht?),
mein Boot wiegt wohl noch etwas mehr, aber meine Erfahrung ist, dass die normalen schwarzen Kielrollen meist nach drei Jahren ihren Geist aufgeben. Schließlich liegt dort den ganzen Winter über auch ein erhebliches Gewicht drauf. Die gelben von Stoltz sind vielleicht besser. Da sie aber dreimal so teuer sind, müssten sie also auch neun Jahre halten. Aber ich weiß nicht, ob es da entsprechende Erfahrungswerte gibt. Jetzt musst Du entscheiden Gruß Peter |
|
|||
Zitat:
Zitat Zippo;Mein Trailer macht mich WAHNSINNIG!!!!!
Ich habe das Gefühl, dass die Rollen auf dem Trailer ständig meinen Kiel demolieren. Ich geh auch mal davon aus das ,dass Boot nur auf 3? Kielrollen aufliegt.Somit liegt das Gewicht auf wenige Druckpunkte. Stoltz Rollen müssen es nicht unbedingt sein,PU Rollen schon. Es kann aber sehr von nutzen sein die Kielrollen etwas auf einer Drehbank zu bearbeiten und mittig ein V in die Kielrollen einzuarbeiten,passend zum Kiel des Bootes. Das vergrößert die Auflagefläche. Ich habe bei meiner QS einen sehr breiten Kiel ( 7cm ) und habe meine Kielrollen dementsprechend auch bearbeitet und von Ursprünglich 4 cm auf 8 cm erweitert. Zusätzlich habe Ich aber auch die Anzahl der Kielrollen erhöht durch eine Eigenkonstruktion in Verbindung mit Laufsteg. Gruß Jörg |
|
|||||
Zitat:
sieht richtig gut aus!
|||
Zubehör für Quicksilver...z.B. zusätzliches Sitzbrett für 635 Commander WA
Ich habe nun lange nach Zubehör für mein Boot gesucht, weil ich vor die beiden Sitzmulden ein Sitzbrett stellen will, damit 4 und nicht nur 2 Leute hinten sitzen können...
Weiss da jemand wo man es finden und kaufen könnte? Vielen Dank!
Bootskauf Quicksilver 505 Cabin
Hallo liebe Quickis,
ich habe vor die nächsten Wochen euch beizutreten Das Objekt meiner Begierde ist eine Quicksilver 505 Cabin mit 80 PS Mercury. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Boot bzw. kann mir sagen auf was ich speziell achten soll? Habe vor den 80 Ps Motor zu ordern, da ich meißt nur in Binnengewässern unterwegs sein werde. Austattung werde ich wohl die fast volle Hütte wählen, evtl. auf Smartcraft verzichten. Weiß jemand ob die HydraulikLenkung ab 2017er Modell Serie ist? Habe hierzu unterschiedliche Meinungen gehört. Habt Ihr Empfelungen für den Propeller oder sonstige Tips? Danke schonmal im vorraus ! LG Manuel Geändert von Escopato (03.05.2017 um 07:16 Uhr) |
|
|||
Hallo Manuel und Willkommen bei den Quickie`s. Zum Boot selbst kann Ich dir nix sagen ,aber wenn du die volle Hütte an Austattung wählst ,achte auch auf den Entsprechenden Trailer. Die 505 cabin werden als Komplettpakete angeboten ,meist mit einem 1350 Kg Trailer,das dürfte dann ja Knapp werden, deshalb würde Ich auf 1500 Kg gehen.
Gruß Jörg |
|
|