|
|||
Zitat:
deshalb schrieb ich ja auch, dass das nicht meine Information ist, ich habe das einfach, weil es zu Deiner Anfrage gepasst hat, als Information so ungefiltert weitergegeben ... es soll sich um einen amerikanischen Test, den er in den tiefen des Internets gefunden hat, der beide Mercury Motoren 250 PS zu 300 PS vergleicht, handeln. Die andere Information habe ich von Europe Marine in Budenheim bekommen, wo ich auch mein Boot gekauft habe. An dieser Aussage, dass bei dem 300 PS Motor eine sensibelere Technik verbaut sein soll (kann ja auch eine sensibelere Motorsteuertechnik sein) glaube ich aber, denn warum sollte der Händler mir lieber einen 250 PS Motor verkaufen wollen, wenn ich lieber den 300 PS haben wollte? Mit dem 300 PS hätte er ja mehr Umsatz gemacht ... also das erschließt sich mir dann nicht und ich fand das eine offene und erhliche Beratung. Um es vorweg zu nehmen, er hatte den 250 PS Motor auch nicht auf Lager, soll heißen er musste so oder so den Motor bestellen ob nun mit 250 PS oder 300 PS ... das Boot dazu wurde natürlich auch bestellt und war auch nicht auf Lager. Eventuell schaffe ich es mal im Sommer an der Ostsee mich mit Marc und unseren beiden QS 805 zu vergleichen ... Marc hat ja den 300 PS und ich den 250 PS Motor an demselben Boot ... wäre sicherlich interessant hier mal die Endgeschwindigkeit bei gleichem Boot und annähernd gleichem Gewicht gegenüber zu stellen. Aber was soll es, ist doch im Prinzip unerheblich ... zumindest für mich ... ich bin mit den 250 PS mehr als zufrieden und ob ich jetzt 68 Km/h fahren kann oder 75 Km/h ist im Prinzip für mich nicht ausschlaggebend ... Sprit kosten beide Motoren in der Endgeschwindigkeit ... aber beim Anschaffungspreis ist schon ein Unterschied merkbar Lieben Gruß Dirk |
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
||||
Gebrauchsanleitung
Hallo, weiter unten wurde ja bereits das Thema Gebrauchsanleitung angesprochen. Ist es richtig, dass keiner der 805-Eigner eine solche Gebrauchsanleitung erhalten hat? Unstrittig ist ja, dass es diese als PDF in der Brunswick Download-Ecke nicht gibt. Musste mein Händler auch feststellen.
Ich zitiere mal: "Der Hersteller eines technischen Produktes hat eine Instruktionspflicht gegenüber dem Kunden, die er durch die Übergabe einer Gebrauchsanleitung erfüllen muss; diese ist daher ein Bestandteil des Produkts. Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern (§ 3 Abs. 4 Produktsicherheitsgesetz). Eine fehlerhafte, unvollständige oder unverständliche Gebrauchsanleitung ist ein Sachmangel – genauso wie ein Fehler am Produkt selbst – und kann zu Nacherfüllung, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Kaufpreisminderung führen. Im Rahmen der Produkthaftung kann eine fehlerhafte Gebrauchsanweisung bei Sach- oder Personenschäden zu einem erheblichen finanziellen Haftungsrisiko für den Inverkehrbringer des Produkts werden. " Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsanleitung Zu dem unsinnigen allgemeinen Handbuch: Man kann den Zustand des Handbuches mit "unbrauchbar wegen qualitativer Unvollständigkeit" beschreiben, was zur Mangelhaftigkeit führt. Der Bundesgerichtshof hat festgestellt, dass Handbücher, auch als Bedienungsanleitungen oder Dokumentationen bezeichnet, in Wort oder grafischer Darstellung eine Beschreibung des - technischen - Aufbaus der Anlage, ihrer Funktionen, gegebenenfalls der Möglichkeiten der Kombination mit anderen Geräten sowie ihrer Veränderung oder Ergänzung enthalten. Sie vermitteln die Summe aller Kenntnisse, die erforderlich sind, um die Anlage bedienungsfehlerfrei und zur Verwirklichung des mit ihrer Anschaffung vertraglich vorgesehenen Zwecks nutzen zu können. Lange Rede kurzer Sinn, hat denn noch niemand seinen Händler auf das Handbuch angesprochen bzw. die Herausgabe eines solchen verlangt? Die Handbücher der anderen Quicksilver-Modelle sind ja durchaus brauchbar. Gruß, Arne. |
|
|||
Zitat:
Gibt es 805 Eigner in Roermond ? Dirk , liegst du im Sommer in der ancora marina ? War auch letztes JAhr für 1 Woche dort. Wunderschönes Revier, wohnten in Timmendorf. |
|
|||
Ja, ich liege immer für 3 Wochen in der Ancora Marina ... wir buchen dazu auch immer noch ein Apartment ... dieses Jahr sind wir zum vierten Mal dort, davor waren wir immer in Grömitz
LG Dirk |
|
|||
Zitat:
ich hatte dem Support bei Brunswick in den USA direkt eine E-Mail dazu geschrieben. Keine Reaktion... :-( Ich finds eigentlich auch ein starkes Stück, dass es für ein so komplexes Produkt keine vernünftige Anleitung gibt. Und das bei den Produkthaftungsgesetzen der Amis!!!! Kann es eventuell sein, dass die 805 in den USA gar nicht verkauft wird? Mein Boot wurde in Belgien gebaut. Eventuell sollte ich dort nochmal anfragen Gruss Marc |
|
|||
Quicksilver Polen oder Belgien besser?
Hallo liebe Quicky Freunde,
mich würde mal interessieren, ob es einen qualitativen Unterschied zwischen den Fertigungsstätten von Quicksilver in Polen und in Belgien gibt? Soweit ich gehört habe, laufen in Polen u.a. auch die Sea Rays und Bayliner Boote vom gleichen Band. Mein Boot hat eine HIN, die mit BE- startet, also sollte es ein Boot "gebürtig" aus Belgien sein, oder? Dann gibt es glaube ich auch noch eine Fabrik in Portugal... Hat jemand da Erfahrung, ob alle Fabriken den gleichen Qualitätsstandard haben? Danke + sonnige Freitagsgrüße Marc |
|
|||
Moin,
ich habe zwar keine 805, dafür aber eine dicke Bedienungsanleitung bei meinem Boot gehabt. Evtl. hilft es ja. Sorry, keine Ahnung warum es automatisch gedreht wurde.
Zitat:
Bei meiner z.B. habe ich gar nicht so ein Panel und auch keine 2 Batterien.
Dann ist es noch schlimmer, weil es nur die allgemeine Anleitung ist und nicht die bootsspezifische. Geh mal zum Brunswick Download-Bereich. Dort siehst du dann die "richtigen" Anleitungen.
|
|
|||
Ich brauche keine.
Wahrscheinlich denkt sich Brunswick: „wozu gibt es denn das Boote-Forum“?
|
|
|||||
Zitat:
Die wurde dann übern Winter nach Portugal gebracht - sieht nun auch wieder gut aus. Wenn ich das recht in Erinnung habe sollte die Quickie Produktion auf Dauer nach Portugal verlagert werden.
|
|
|||||
Zitat:
Nachtrag: Hier wurde die Frage schon mal beantwortet. https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post3409946 Geändert von Kladower (06.04.2018 um 16:52 Uhr)
|
|
|||
Zitat:
Gruß Stefan |
|
|||
Moin,
hat jemand schon mal den O-Ring an dem Ultraflex Entlüfter erneuert und ihn als Original Teil oder aus dem freien Handel bekommen. So 2-3 mal im Jahr muss ich neu entlüften weil dieser Entlüfter ein klein wenig undicht ist.
Endlich Saisonstart
Hallo Leute,
seit gestern liegt unsere Arwen wieder in ihrem Element. Morgen früh gehts wieder zur Ijssel und die erste Tour dieses Jahr wird gemacht. Wetter wird ja toll. Allen viel Spass dieses Jahr und eine Handbreit ... P.S. beim Schreiben riecht der Grill mit Spareribs und einem halben Hähnchen sehr lecker und das Bier aus Stralsund schmeckt auch dabei!
|||||
Zitat:
bei mir stehen nur Adressen aus Belgien drin... Danke für den Link, interessant! Gruss Marc
|
|
||||
Darf ich vorstellen....
Hallo liebe Bootsgemeinde,
vielen Dank für die Tipps auf PN-Basis von einigen Mitgliedern und dank an Norman für die gute Beratung. Da ist sie unsere "Bellagio". Gruss Matthias (Bootseigner )
|
|
||||
Glückwunsch zum neuen Boot. Wirklich sehr schön.
Viel Spaß damit.
||||
Hallo in die Runde,
bisher habe ich still mitgelesen. Aber nun ist es endlich soweit. Nachdem wir unsere Drago 660 verkauften, haben wir uns für eine Quicksilver 755 Cruiser entschieden. Gekauft haben wir in Berlin bei Keser. Am 12.04.18 durften wir sie endlich in Empfang nehmen. Wir freuen uns sehr! LG Doreen
|
|
|