|
|||
Hallo!
Welche Batteriewächter hast Du eingebaut? Danke
Die Teile nennen sich "Battery-Guard Bluetooth Spannungsanzeige für Starterbatterien" und kosten bei Amaz**.de nur EUR 23,90 das Stück.
Ein vergleichbares Markenprodukt von der Batterielader-Marke CTEK kostet in etwa das doppelte und leistet auch nicht mehr... Bin mit den Dingern zufrieden und sie tun was sie sollen. Sie zeigen die aktuelle Spannung der Batterie an. Was sie allerdings nicht leisten, ist den Zustand der Batterien insgesamt zu beurteilen. Da muß man dann schon, während ein großer Vebraucher läuft (Starter, Bugstrahlruder, Ankerwinde, etc.), die App direkt aktivieren und beobachten wie stark der Strom einbricht. Bei mir teilweise dramatisch d.h. die Batterien sind bald fällig für einen Austausch.
|
|
||||
Wenn der Geber nicht genau richtig sitzt, dann kommt es zu Verwirbelungen und das Echolot zeigt in Gleitfahrt Käse oder gar nix an. Hatte letzte Woche dasselbe Problem, als ich beim Baden versehentlich den Geber verdreht hab... Nachdem die Anzeige plötzlich keine Werte mehr geliefert hat, hab ich den Geber einfach ein paar Zähnchen weiter nach oben gedreht und alles war wieder paletti.
|||
Einstellung - Auswahl Salzwasser leicht - Salzwasser schwer- Süßwasser ,kann auch sein wenn das Signal durch die Sprungschichten nicht richtig Empfangen wird, macht sich zumindest bei mir bemerkbar.Der Geber sollte natürlich richtig ausgerichtet sein. Und Ich hatte schon mal Luftbläschen die unterm Geber waren ,wie Bläschen von Kohlensäure,die verfälschten auch das Signal.
Gruß Jörg |
|
||||
Ab einer gewissen Geschwindigkeit zeigt der Tiefenmesser bei mir auch nichts mehr an. Ich meine so ab 50 km/h aufwärts...
Denke das ist aber normal, oder?
|
|
||||
Zitat:
Danke Heiko |
|
||||
Ja ist bei mir auch so, hatte mal gelesen das das ab 50 nicht mehr angezeigt werden kann
|||||
Zitat:
Wysłane z mojego SM-G950F przy użyciu Tapatalka
|
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Was für eine besch.. Arbeit..... Bei der 505 ActiveOpen ist die Bugrolle wie beschrieben tatsächlich mit metrischen Schrauben verschraubt. Offensichtlich haben die erst die ganzen Anbauten an die Oberschale der 505 gebaut, dann Ober- und Unterschale zusammengefügt. Fakt ist, dass man an die Schrauben absolut nicht rankommen kann! Ich wollte auch vermeiden mir ein Loch (Inspektionsluke) über den Ankerkasten einzubauen. Ich habe dann, nachdem ALLE sechs Schrauben durchgedreht haben, diese soweit lösen können, dass ich mit einer Metallsäge die Köpfe abtrennen konnte. Die Schraubengewinde nebst Mutter liegen jetzt also irgendwo im Boot und ich versuche diese bei Gelegenheit irgendwie zu lokalisieren und zu entfernen. Ich werde jetzt Gewindeeinsätze in die vorhandenen Löcher einnieten und dann die neue Bugrolle (Danke nochmals an "Kladower") einbauen. Allerdings muss noch vorher das GFK repariert werden, da die Bora hier auch Ihre Spuren hinterlassen hat. Bilder folgen...
|||
Moin, also bei mir funktioniert beides .... Auf meinem Iphone und die Homepage auf dem PC .... check mal Dein Iphone
|
|
|||
Zitat:
Hi und viele Grüße aus Korcula.
Ich bin noch die Fahrleistungen unseres Bootes schuldig. Hier nochmal die Rahmendaten: QuickSilver 430 Cruiser : 450 kg Mercury 40PS (EFI) : 110 kg (ungefähr) Zuladung ca.: 300 kg Nach vielen hilfreichen Tipps im Forum habe ich einen Propeller mit nur 11“ Steigung montiert und die SE400 Hydrofoils. Das Boot kommt damit spielend ins gleiten, eigentlich ohne Verzögerung. Es geht mit dem Bug kurz hoch und gleitet. Beim Versuch, wie schnell das Boot ist, haben wir bei 43 km/h abgebrochen ... der Fahrtwind und die Wellen haben genervt ... Drehzahl lag bei 5100 u/min. Auch Wellen über 1 Meter haben wir uns eingefangen (von Vela Luka zur Südküste) das kleine Boot lief deutlich besser als erwartet. Fazit : 11“ plus Hydrofoil ist eine gute Kombi. Ob ich es in Urlaub noch versuche die Hydrofoils abzuschrauben .. mal sehen. |
|
|||
Zitat:
Ich habe mein Echolot nun eingeklebt, funktioniert einwandfrei!! Ich habe schnell trocknendes Silikon verwendet. |
|
||||
Zitat:
Die Hydrofoils mal abmachen und neu testen. Besonders vorher noch mal Top Speed. Es heißt immer die Dinger kosten Höchstgeschwindigkeit |
|
||||
Zitat:
Was gibt's da zu meckern? Ich würde die Hydrofoils dran lassen, genau die sind der Grund, weshalb du schneller ins gleiten kommst. Nicht der Propeller! Klar kosten die etwas Geschwindigkeit, bare ob die 5 Km/h ausschlaggebend sind? Ich denke die Gesmatperfomance (ausreichende Geschwindigkeit und gutes Gleitverhalten) wichtiger als TopSpeed!
Dieses Mal werde ich dann mal auf meine Frau hören: „Never change a running system - und schon gar nicht mitten im Urlaub“.
(Vielleicht baue ich die zuhause mal für eine Fahrt auf dem Rhein ab) Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden, wie problemlos das Boot (alles komplett ja über 800 kg) mit dem kleinen Motor ins gleiten kommt. Und ganz ehrlich ... hier sind uns die 43 km/h auch genug, der Fahrtwind reicht schon . Davon abgesehen, wenn ich einen zweiten Test machen würde ... Wind und Strömung sind hier schon stark spürbar und würden das Ergebnis eh verfälschen. (Unser Test war wenigstens bei Windstille) Aber ein Video in Gleitfahrt machen wir noch. Geändert von Der_Stefan (02.07.2018 um 13:13 Uhr) |
|
||||
Mal eine andere Frage...
hat einer von den kleineren Booten "Flexiteak" oder ähnliches verbaut? In meiner 505 ist dieses Waffelmuster, was unheimlich Dreck anzieht und ich spiele mit dem Gedanken hier eben so eine Flexiteak-Variante zu probieren. Bilder wären cool. Gruß Zippo
Also bei mir macht es mit oder ohne Hydrofoil beim Top-Speed keinen merklichen Unterschied. Bei Vollgas und hochgetrimmtem Motor ist der Hydrofoil an der Wasseroberfläche und nur die Befestigungen verursachen noch einen geringen Widerstand/Spritzwasser.