|
|||
Zitat:
bei mir ist der Schlauch kürzer (strammer) und führt nicht in dem Bogen nach außen, wie bei Dir. Könnte das evtl. schon der Grund sein? Ich denke aber, das mit den 2 Löchern zur Sicherheit kann auf jeden Fall nicht schaden. Habe auch nochmal über die möglichen Ursachen bei mir nachgedacht und mir überlegt, dass es auch beim reinigen des Bootes nach der Fahrt passiert sein könnte. Mein Liegeplatz hat den Ausleger auf der Steuerbordseite (wenn man rückwärts anlegt). Wenn man diese Seite des Bootes mit dem Wasserschlauch abspritzt und evtl. direkt frontal auf den Bordauslass trifft, wird da bestimmt auch das Wasser reingedrückt. Andererseits müsste man schon relativ lange gezielt auf das Loch halten, um den Batteriekasten zu fluten. Muss mal meine Frau fragen... Ich überlege aber tatsächlich bei der neuen AGM Batterie ganz auf den Batteriekasten zu verzichten. Auslaufen kann sie ja nicht und die Möglichkeit der Ausgasung hält sich m.E. auch in überschaubaren Grenzen. Den Schlauch kann man ja trotzdem dort lassen und hat so zumindest noch eine Belüftung des Batterieraumes. LG Marc |
|
|||
Hallo QS Gemeinde,
Bei meinem neuen 555 Open ist ausgeführt "Max Zuladung 660kg" und "Max Personenzahl 6". Was passiert, wenn ich diese Werte überschreite? Gibt's dann ne Strafe von der WSP? |
|
|||
Pilothouse 555
Liebe QS Kollegen
Ich bin kurz davor eine Pilothouse 555 zu kaufen. Bisher hatte ich eine Comander 500 die ich über alles gern gefahren bin, aber vor einem halben Jahr ist meine Frau schwer erkrankt und verträgt keine Zugluft mehr. Damit aber sehr gerne auf dem Wasser unterwegs sind, ist für uns die Pilothouse die Lösung. Ich wollte fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Boot habt, ich möchte es nicht nur zum Fischen verwenden. Meine Frau würde sich auch einen Platz zum in der Sonne liegen wünschen, Platz wäre im Cockpit genug, aber fertige Liegefläche gibts für das Boot nicht. Wie habt ihr das gelöst? Die Merry Fisher 605 hätte so was ist aber viel teurer. Vielen Dank für eure Infos Franz |
|
|||
Zitat:
vielleicht würde die »640 Weekend« euren Ansprüchen eher gerecht?! Gruß Peter |
|
|||
Ist richtig ,die 640 Weekend hat schon ein Trockengewicht von 2271 kg . Das Vorgängermodell die 635 Weekend war/ist deutlich leichter. Die wurden ab Baujahr 04 auf Messe sogar mit 1,8 t Trailer im Paket angeboten , die bessere Wahl war aber sofort den 2 t Trailer zu nehmen, ansonsten hätte man alles leer räumen müssen an Staufächern , Tanks etc.
Gruß Jörg |
|
|||
Die 640 Weekend wiegt mit 2,7 to Trailer, Kraftstoff- und Wassertank gefüllt sowie aller Ausrüstung 2,4 to.
Gruß Peter |
|
|||
Zitat:
http://durdel.com/download/quicksilv...=675%20Sundeck Gruß Jörg |
|
|||
Ich denke, man sollte sich bei einer Überladung mehr Gedanken um die Sicherheit der Besatzung machen als um die WSP. Die angegebene max. Zuladung hat schon ihre Berechtigung. Besonders wenn man in eine kritische Situation geraten sollte.
Gruß Peter |
|
||||
Jetzt haben wir auch das Fahrvideo von der neuen Quicksilver Activ 675 Cruiser fertig. Topspeed mit dem neuen V6 175 PS ca. 37kn. Testbericht erfolgt demnächst in der Skipper Zeitschrift.
https://youtu.be/vyeClXWrP0U
|
|
|||||
Zitat:
Mir geht es z.B darum ob man statt 6 Erwachsenen auch 4 Erwachsene und 3 Kinder mitnehmen kann wenn das Boot für 6 Personen zugelassen ist. Das Gewicht würde ich natürlich nicht bewusst überschreiten - das ist sicherheitsrelevant.
|
|
|||
Vor einiger Zeit wurde eine Verfügung erlassen, nach der Stehpaddler nicht mehr in Schleusen einfahren dürfen. Die amtliche Begründung für diese Einschränkung beruft sich u.a. auf die Tatsache, dass der Stehpaddler keinen Halt auf seinem Brett hat. Wenn ich das auf Deine Frage umsetze, komme ich zu dem Ergebnis, dass jede Person - besonders die Kinder - einen sicheren Sitzplatz im Boot haben sollten. Wenn also vier (schlanke) Erwachsene und drei Kinder auf die Sitzplätze passen und das zulässige Gewicht nicht überschritten wird sollte das möglich sein. Beim Auto wäre das sicher anders, da dort Sicherheitsgurte vorhanden sein müssen.
Disclaimer: Das ist natürlich nur meine Betrachtung der Sachlage! Gruß Peter |
|
||||
Ich bin im vorigen Jahr von der Wapo
kontrolliert worden. Mein Boot ist zugelassen für 7Personevn wir waren aber 8 an Bord. Die Kontrolle bezog sich darauf Papiere und Schwimmwesten für jeden an Bord. Da ich für alle eine Schwimmweste hatte war alles okay. Keine Frage nach Überladung. Kontrolle war auf der Mosel.
|||
Jetzt hat Gerhard mich etwas verunsichert.
Aber nach erneuter Recherche in der MoselSchPV, der BinSchStrO und dem BinSchAufgG (die anderen Verordnungen beziehen sich darauf) weiß ich auch nicht mehr, ob nun oder nicht? Anyway: Haben ist besser als Brauchen - also habe ich immer welche an Bord! Gruß Peter |
|
||||
Moin,
Hat von den Besitzern einer 540 Cabin, intresse an der Liegeflächen Erweiterung für die hintere Sitzbank. Ich habe die Platten und Kissen bei mir schon lange stehen und brauche sie auch nicht. Ist alles noch ganz neu ! Wurde nie benutzt. Würde es für kleines Geld angeben.
Hallo Quicksilvergemeinde,
ab nächster Saison bin ich auch mit einer 805 unterwegs. Nun möchte ich die kommenden "hoffentlich" ruhigen Tage nutzen um Zubehör usw. zu besorgen. Da ich bereits von einem 7,4m Boot komme ist auch schon einiges vorhanden. Was mich aber noch interessieren würde ist wie viel Ankerkette haben denn die anderen 805 Nutzer dabei? was passt rein? Ich würde ja zu 30m 8mm V4A Kette tendieren. Grüße |
|
|||
Hallo Michael,
Herzlichen Glückwunsch zur 805er! Wie sind mit unserer restlos zufrieden. Also wir haben 30m 6er Edelstahl-Kette und der Kasten ist leeeer. Auf dem Rhein ist das mehr als genug für uns. Reinpassen tuen wahrscheinlich locker 50m 8er Kette. Der Bug wird dann halt etwas schwerer. Auf die Nuss passen glaube ich beide Größen. Von der Tendenz würde ich neu auch 30m 8er nehmen. Was hast Du den für eine Motorisierung?
Hallo Christof,
ok dann lag ich nicht ganz falsch mit meinen 30m. Hast du deine Ankerwinsch auf eine 6mm Nuss umgebaut?, habe heute morgen mal beim Händler angerufen, der meinte bei Auslieferung ist eine Kettennuss für ne 8mm Kette verbaut. Ich hab mich für den neuen 4,6L 250 PS Verado entschieden. Grüße
Zitat:
Super, Du bist der erste mit dem neuen Motor. Kannst ja mal Deine Erfahrungen mit der 805er und dem neuen Motor schildern. Geschwindigkeit dürfte so zwischen 66-68 km/h liegen.
Zitat:
Hallo QS Freunde,
Ich bereite mich schon ungeduldig auf die Lieferung meiner neuen 555 Open vor. Nachdem ich u.a. auch am Bodensee fahren will brauche ich noch einen Kompass und bin etwas ratlos, wo ich diesen am elegantesten einbauen kann. Habt ihr vielleicht Tipps oder sogar Fotos von euren QS Booten wie ihr das gelöst habt? Vielen Dank |
|
|||
So hatte ich das bei meiner ehemaligen 555 Open gelöst.
Zitat:
|
|
|