|
|||
War bei uns in den ersten Monaten auch so.
|
|
|||
Moin,
das ist doch auch eine Belüftungsschraube, wenn ich nicht irre. Flüssigkeit dehnt sich aus bei Erwärmung. Auch wenn Du bei diesen Temperaturen fährst.
Zitat:
Wir hatten das bis jetzt in 5 Jahren noch nicht.
Vllt.sind bei der 805 andere Lenkungseinheiten verbaut.
Das kann uns aber nur Kevin erzählen bzw. jemand der ständig damit Arbeitet.
Zitat:
Es kann auch sein, dass es sich irgendwann armortisiert. Das Boot hat auch erst < 4h auf der Uhr. Vielleicht kann Kevin noch was zu sagen.
Ich bin die QS 805 Cruiser 6 Jahre gefahren. Bei mir ist da noch nie Hydraulikflüssigkeit ausgetreten ... für mich ist das nicht normal ... ohne das ich es weiß, aber gibt es dafür nicht einen Ausgleichsbehälter?
LG Dirk |
|
||||
Bei den kleinen Ultraflex Hydrauliklenkungen bis 150 PS ist oberhalb der Lenkpumpe die Entlüftungsschraube. Wenn die Boote neu vom Werk kommen ist die Lenkung immer etwas überfüllt, damit evtl. Luftblasen entweichen können und das Öl nachsackt.
Wenn es warm wird, deht sich das Hydrauliköl aus und kommt aus der Entlüftungsschraube rausgelaufen. Dieses tritt in der ersten Saison auf und nach dem Sommer ist die Lenkung luftfrei. Wenn zuviel Öl aus der Entlüftung kommt, bitte die Entlüftungsschraube rausdrehen und das Öl absaugen, so dass die Ventile gerade noch mit Öl bedeckt sind. In den ersten Monaten den Ölstand öfters mal kontrollieren. Gruß Kevin
|
|
||||
Das ist mal eine Aussage, Danke. Die Ventile sitzen wohl unter der Entlüfterschraube?
Da werde ich wohl mal mit einer kleinen Spritze was absaugen, denn bei mir sifft es auch bei knapp über 0°C und tagelangen Stillstand des Bootes.
Habe leider einen Tag vor unserem Urlaub und unserer Erstwässerung auch ein Hydrauliklenkproblem fest gestellt :-(
Nach rechts lässt sich ganz normal drehen, hingegen nach links stottert das Steuerrad und der Motor dreht sich verzögert. Nach unserem Bodengroßputz haben wir einen großen Ölfleck der wohl bereits länger eingetrocknet ist, auf der Teekplatte unter dem Steuerrad festgestellt. Kann mir jemand sagen wo ich überhaupt den Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl finde? Und ob man im Handel passendes Öl bekommt?! Hoffe das hier nur eine Schraubverbindung zur Pumpe locker geworden ist o.ä :-( Leider ist das Schiff bereits vollständig für den Transport verzurrt.. |
|
||||
Das alte Leid mit meinem Lenzstopfen
Nachdem ich heute meine Versiegelung inspiziert habe, fielen mir wieder Tropfen unterhalb des Lenzstopfens auf.
Ich hatte den Stopfen schon mal in Verdacht, gewechselt und ordentlich eingedichtet. Heute habe ich jedoch gesehen, dass es unterhalb der Platte rauskommt. Einfach liederlich drangepappt. Mit welchem Superdichtkleber kann ich das am besten dauerhaft in Ordnung bringen ?
Hat jemand parat wieviel Wasser in den Frischwassertank der 805er passt?
Ich dachte immer der ist 80L. Danke edit Jetzt habe ich es doch gefunden. Sind wohl tatsächlich 80 Liter. Dann gibt unser Steg statt 50 Liter mehr als 80l im Moment aus.
--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 Geändert von quickbuch (14.04.2022 um 12:12 Uhr) |
|
||||
Moin
Wir haben dann unsere kleine das 18 Jahr im Wasser, keine Hydraulikprobleme, kein Frischwassertank bzw Grauwassertank, schwimmt einfach so vor sich hin Gruss aus Lüneburg Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|||
Ersatz für die grauen Gleitsteine/Bimini QS Active Cruiser 605
Hallo,
ich suche Ersatz für die grauen Gleitsteine, die an der inneren Bordwand in den Schienen laufen. Daran sind die Stangen des BIMINI befestigt. Ist für die 605 Active Cruiser. Über einen Tipp wo man die bestellen kann würde ich mich freuen. Schöne Ostern Torsten |
|
|||
Hallo zusammen,
wir sind seit einer Woche stolze Besitzer einer gebrauchten, 1 Jahr alten Quicksilver 555 Cabin. Auf den ersten Fahrten auf dem Bodensee sind uns in den letzten 3 Tagen folgende Dinge aufgefallen: - der Geradeauslauf ist ziemlich bescheiden, d.h. bei langsamer Fahrt im Hafen muss man - mehr als wir das von anderen Booten kennen - korrigieren. - im Stand lässt sich die Hydrauliklenkung sehr leichtgängig bedienen, bei schneller Fahrt geht die Lenkung nach rechts relativ leicht, nach links sehr schwer. - mit 5 Personen an Bord kommt unser Böötchen mit dem 100 PS Mercury nur sehr schwer ins Gleiten - zumindest, wenn von den 5 Personen 3 auf der Sitzbank im Heck sitzen. - mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern an Bord ist eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 50 km/h nicht gerade berauschend. Mir würden Eure Meinungen zu den genannten Punkten interessieren. Vielen Dank. Grüße Mave |
|
|||||
Zitat:
Darf man auf dem Bodensee nicht nur 40 Km fahren?
|
|
||||
@ Mave: 40km/h Höchstgeschwindigkeit am Bodensee!
Hast Du Active Trim verbaut? Die 2,1 L Motoren (80, 100, 115) sind völlig ausreichend für dein Boot. Klingt für mich nach falsch getrimmten Motor. (mit evtl. zusätzlich falsch verteilten Gewicht) Glückwunsch zu Boot !!!
Zum Vergleich:
Mit einer Jeanneau CC5,5 ging es mit dem Mercury 100 beim Boote Test 2015 bis auf 61,9km/h. Vielleicht geht mit trimmen noch was.
Zitat:
Meine 555 geht mit 80 PS auf gute > 60 km/h.