|
||||
Quicksilver hat endlich mal wieder ein neues Modell auf dem Markt gebracht: Activ 805 Open. Zu sehen ist das Boot auf der Messe Düsseldorf. Hier das Video: (leider nicht von uns)
https://youtu.be/LL3zwfAZM_E
|
|
||||
Zitat:
mich würde mal interessieren, wo das Boot preislich liegt. Ich persönlich sehe nicht ein einzigen Vorteil gegenüber der 805 Sundeck - der einzige "Vorteil" könnte meiner Meinung nach im Preis liegen.... P.S. oder eventuell noch im Hinblick auf ein erforderliches Zugfahrzeug im niedrigeren Gewicht....
Servus, bin ab März nächsten Jahres auch Quicksilver Eigner. Wir bekommen eine 505 Activ Open mit einem 80PS Mercury. Wir haben uns für die 505 entschieden weil Sie uns optisch, sowie in der Funktion zum Cruisen, Sonnen und Angeln. Unser Revier ist der RMD Kanal und das Mittelmehr in Griechenland. Bisher fuhr ich eine Bayliner Eagle die jetzt Altersbedingt weichen musste da die Reparaturkosten ins unermessliche gestiegen waren.
Gruß Timo
|
|
||||
Verarbeitung im inneren der Cabin 505
Hallo liebe Gemeinde!
Zunächst mal frohes Neues und alles Gute für 2023! Ich möchte das Jahr mit kleinen Verbesserungen meiner 505 Cabin starten und habe dazu die Verkleidung der Kabine ausgebaut. Dabei bin ich auf die Verarbeitung des Silikon (o.ä.) gestoßen. Da es doch ziemlich „grob“ aussieht, frage ich mich ob Ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt? Was haltet Ihr von der Idee da etwas nachzubessern und habt Ihr ggf. paar Tipps für mich? Besten Dank vorab! Viele Grüße, Hermann
Hey,
da hat Quicksilver den hinteren Teil, wo der Tank und die Batterie drin steht, großzügig mit Sikaflex vom vorderen Teil abgedichtet. Das sieht an der Kabeldurchführung auf der Steuerbordseite nicht anders aus. Aber das sieht man hinter der Verkleidung doch sowieso nicht? Ich habe mir dort nicht die Mühe gemacht, um da etwas zu glätten.
||||
Hallo Björn,
danke für Deine Antwort. So wie ich Dich verstehe scheint diese Verarbeitung kein Einzelfall zu sein. Gebe Dir grundsätzlich Recht, dass es kein großes Problem ist weil nicht sichtbar. Die Idee war halt auch dass zusätzliches abdichten vielleicht etwas an dem Geruchsaufkommen verbessert. Hab halt immer etwas undefinierbaren Geruch in der Kabine, von dem ich nicht weiß ob es normal ist oder eher vom Tank kommt. Viele Grüße, Hermann
Moin,
gerade in sehr unzugänglichen Ecken sind "schöne" Arbeiten mit den teilweise doch sehr widerspenstigen Dichtstoffen kaum machbar. Meine Devise: technisch OK - vor - optisch OK. Gerade wenn das Boot noch relativ neu sein sollte, können das Gerüche aus dem GFK Laminat sein. Falls Du des auf die Messe "boot" schaffst, kannst Du "Vergleichsriechungen" anstellen. VG Christian PS: mich würde eher nerven, dass man durch die Bordwand quasi durchgucken kann... |
|
|||
Hi,
Ich hätte eine Frage bezüglich des Ladegeräts beim 805er. Wo ist das Ladegerät verbaut bzw. Unter welcher Abdeckung findet man es? Hier im thread auf Seite 611 gibts ein Foto dazu. Aber wo dieses gemacht wurde ist leider nicht ersichtlich. Vielen Dank Markus Geändert von trmax (08.01.2023 um 20:20 Uhr) |
|
||||
Hallo Markus,
S.575 vom 16.04.2018 #11481 steht beschrieben wie man an das Steuergerät Landstrom drankommt.
||||
Zitat:
So kann ich regelmäßig kontrollieren, ob alles i.O. ist.
Ich hatte bis jetzt in 6 Jahren noch nie irgendein Problem mit der Ladetechnik. Also scheinen die verbauten Teile zumindest nicht so schlecht zu sein.
Ich habe mir allerdings den Victron (BMV-712 Smart) Batteriemonitor eingebaut um bei meinen 2 bzw. 3 Batterien die Spannung, den Stromverbrauch etc. auch über Handy bequem beobachten zu können.
Verarbeitung 555 Cabin
Hallo zusammen,
ich habe noch etwas zum Beitrag #13707 (Verarbeitung) zu berichten. Die Verarbeitung in unserer 555 Cabin ist genau so mies wie oben bereits geschrieben. Da sich auf der BB-Seite der 555 ein nicht zu verachtender Hohlraum hinter der Kajütverkleidung befindet, habe ich mich an die Arbeit gemacht, und habe mir die Seitenverkleidungsteile nachgebaut, und vom Sattler beziehen lassen. Die Kunststoffdübel habe ich gegen kleine Magneten ausgetauscht, und den Hohlraum angeschliffen und mit Bilgenfarbe gestrichen, sodass am Roh-GFK keine Verletzungsmöglichkeit mehr ist... In diesem Hohlraum habe ich final dann noch 7kg Blei eingebracht, jetzt liegt das Boot auch schön gerade im Wasser... Viele Grüße! Christoph |
|
|||
Maße QS 555 Cabin
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand die Breite der beiden Sitze zusammen nennen? Also BB-Sitz bis STB-Sitz (Gesamtbreite) Unser Böötchen ist im Winterlager, und ich komme nicht ran z.Zt. Danke und viele Grüße! Christoph |
|
||||
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage zum Modell Quicksilver 805 Cruiser, das mir sehr gut gefällt. Da ich auch auf dem Bodensee unterwegs bin kann ich nur einen Aussenborder mit max. 100 PS installieren, f. einen extremen Aufpreis auch einen mit 150 PS (Umbau auf KAT Lösung). Wir fahren eher im Verdränger Bereich (auch auf Flüssen) nur manchmal ist auch Gleiten notwendig, zB um gegen die Strömung anzukommen. Nun die entscheidende Frage: funktioniert dieses Boot mit 100 PS, oder passt das gar nicht zusammen? Weitere Info: wir möchten auch Übernachten, eine Toilette, kleine Küche und Dusche ist willkommen. Nach vielen Jahren Z-Antrieb würde ich momentan einen AB vorziehen (Zugang, Service, Servicekosten, ...) Danke schon mal f. Eure Ideen. |
|
||||
805 Cruiser mit 100PS AB und "Gleiten" passt definitiv nicht zusammen!
Das mag mit 150PS zwar knapp klappen, ist aber bestimmt keine Freude - nicht umsonst bietet Quicksikver das Boot mit mindestens 175PS an (wenn ich mich nicht total irre).
||||
Hallo Thomas,
ich habe die 805 Cruiser 6 Jahre mit einem 250 PS Außenbordmotor gefahren. Mit 2 Personen und vollem Tank bin ich auf knapp 70 Km/h gekommen. Verdrängerfahrt sollte mit 100 PS kein Problem sein, auch wohl gegen die Strömung anzukommen. Gleitfahrt erachte aber auch ich mit 100 PS bei der QS 805 als sehr grenzwertig bis wohl nicht möglich (eventuell kann Kevin hier etwas sagen ...) Die QS 805 gibt es auch mit einem Gas-Kocher und Kühlschrank ... könnte man beides (habe ich gemacht) auch selbst einbauen, da eine kleine Küchenzeile mit Waschbecken serienmäßig vorhanden ist. Ein kleiner WC-Raum ist auf der QS 805 auch vorhanden. Ich hatte mir dort ein Trocken-WC eingebaut. Die QS 805 gibt es aber auch mit einem elektrischen WC. Mit 2 Personen kann man auf der QS 805 auch sehr gut übernaschten, auch für mehrere Nächte ... also von der Seite alles möglich, bleiben die 100 PS Außenbordmotorisierung, nur als Verdrängerfahrt halte ich das für ausreichend, ob das aber auf Dauer der QS 805 Cruiser gerecht wird, muss am für sich selbst entscheiden ... LG Dirk
|
|
|||||
Zitat:
Hallo Hermann, wenn es dicht ist, und es sieht danach aus, würde ich es nicht anfassen. Wenn der Geruch vom Sika kommt wird es nicht besser, wenn du es neu machst. Unsere 755 roch auch nicht gut, verfliegt aber mit der Zeit. Durch den Außenborder riechst du die Technik nicht. Die Bayliner roch so schön nach Technik, vermisse ich manchmal beim Einschlafen .
||||
Hallo zusammen,
besten Dank für die Antworten und Anregungen. Habe mich jetzt erst mal für die „kleine“ Lösung entschieden und eine Box in eine neue Holzplatte eingebaut, sodass ich das Originalteil ggf. noch nutzen kann. Den Innenbereichen werde ich erstmal so belassen und nicht weiter abdichten. Viele Grüße, Hermann
Zitat:
danke f. Deine ausführliche Nachricht. Die Informationen sind sehr hilfreich u. genau so hätte ich das Boot auch nutzen wollen. Gleitfahrt ist in manchen Situationen f. mich notwendig, zB Rhein oder Donau bergauf (in manchen Jahreszeiten, siehe zB 2021 ist es notwendig). Ich erkenne nun, dass die 100 PS nicht reichen werden, um in Gleitfahrt zu kommen. 150 PS viell. so lala. Das bedeutet ich muss mich im Halbgleiter-Bereich umschauen muss. Auf jeden Fall Danke an alle f. die Tipps. Thomas vom Bodensee PS: wie sind den Quicksilver unter qualitativen Aspekten?
|
|
||||
Hallo Thomas,
ich habe 4 Jahre eine QS 640 und dann 6 Jahre eine QS 805 gefahren und somit 10 Jahre Erfahrung mit Quicksilver Boote. Fahre jetzt eine Jeanneau MF 1095. Ich wäre bei Quicksilver geblieben, wenn Quicksilver ein Boot in der Bootsklasse der MF 1095 im Portfolio gehabt hätte. Damit habe ich im Prinzip schon gesagt, dass ich mit Quicksilver-Boot sehr zufrieden gewesen bin. Hier stimmt für mich eindeutig das Preis-Leistungs-Verhältnis, welches ich nach einem Jahr aber auch für Jeanneau, zumindest die MF 1095, sagen kann. Natürlich gibt es bei Boote, wie auch bei Autos, Unterschiede. Ich kann Quicksilver absolut empfehlen. Zumindest hatte ich in den insgesamt 10 Jahren mit meinen beiden Quicksilver Booten (beide damals neu gekauft) nicht einen einzigen Gewährleistungsfall und somit kann ich für mich sagen, absolut solide Boote. Auch wenn ich selbst sage, dass 100 PS bei der 805 sehr grenzwertig sind, wäre ich an Deiner Stelle aber noch nicht ganz weg mit den 100 PS und Deiner vorgestellten Nutzungs-Charakteristik. Ich würde hier zumindest noch mal offen mit einem QS-Händler Deines Vertrauens das Gespräch suchen. Empfehlung hier meinerseits wäre Kevin, der auch hier im Forum aktiv ist und immer ein offnenes und ehrliches Ohr für Quicksilver Boote hat, oder Fa. Europe Marine aus Budenheim (Herr Ruhl) ... da ich meine beiden QS Boote von Herrn Ruhl seinerzeit gekauft habe (komme aus Mainz, da machte das Sinn), kannst Du gerne von mir Grüße bestellen, zumal die Fa. Europe Marine sich auch mit den besonderen Vorschriften (u. a. Motor) bezüglich Bodensee auskennen. Lieben Gruß Dirk
|
|
||||
Servus Thomas,
ich kann mich den Aussagen von Dirk nur anschließen. Hatte zwei Jahre eine QS 470 und nun seit über 7 Jahren eine QS 640. Wie Dirk, hatte und habe ich nie ein Problem mit den Booten gehabt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für sehr ausgewogen.
|