boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 10.851 bis 10.875 von 14.140Nächste Seite - Ergebnis 10.901 bis 10.925 von 14.140
 
Themen-Optionen
  #10876  
Alt 03.05.2017, 07:44
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ich würde mir nicht die Hütte voll machen lassen, sondern viele Dinge nachrüsten.
Das macht einfach mehr Spaß und man kauft, was man wirklich braucht.

Beispiel Kartenplotter: für binnen versuch es erstmal mit einem Tablet.
Brauchst Du binnen einen Kompass?

Es mag Dinge geben, die man nur schwer nachordern kann, bei vielen Sachen stellen sich aber Alternativen als die pfiffigere Lösung heraus.

Wo ich allerdings die Hütte voll machen würde, wäre am Spiegel! ;)
Das erhöht den Spaßfaktor und steigert den Wiederverkaufswert ungemein.
Das ganze andere Gedödel spielt beim Verkauf keine Rolle.


viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10877  
Alt 03.05.2017, 07:47
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.457 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escopato Beitrag anzeigen
Hallo liebe Quickis,

ich habe vor die nächsten Wochen euch beizutreten
Das Objekt meiner Begierde ist eine Quicksilver 505 Cabin mit 80 PS Mercury.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Boot bzw. kann mir sagen auf was ich speziell achten soll?
Habe vor den 80 Ps Motor zu ordern, da ich meißt nur in Binnengewässern unterwegs sein werde.
Austattung werde ich wohl die fast volle Hütte wählen, evtl. auf Smartcraft verzichten.
Weiß jemand ob die HydraulikLenkung ab 2017er Modell Serie ist? Habe hierzu unterschiedliche Meinungen gehört.
Habt Ihr Empfelungen für den Propeller oder sonstige Tips?

Danke schonmal im vorraus !

LG
Manuel
Das Boot hat in der Standardausstattung eine mechanische Teleflex Lenkung. Vom Werk gibt es keine hydraulische Lenkung. Diese muss der Händler nachträglich einbauen. Bei 80 PS empfehle ich Dir unbedingt eine hydraulische Lenkung.

Das Werk rät zu einen Spitfire Propeller mit 15" Steigung bei dem 80 PS.

Gruss
Kevin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10878  
Alt 03.05.2017, 07:55
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Zitat Zippo;Mein Trailer macht mich WAHNSINNIG!!!!!

Ich habe das Gefühl, dass die Rollen auf dem Trailer ständig meinen Kiel demolieren.

Ich geh auch mal davon aus das ,dass Boot nur auf 3? Kielrollen aufliegt.Somit liegt das Gewicht auf wenige Druckpunkte. Stoltz Rollen müssen es nicht unbedingt sein,PU Rollen schon. Es kann aber sehr von nutzen sein die Kielrollen etwas auf einer Drehbank zu bearbeiten und mittig ein V in die Kielrollen einzuarbeiten,passend zum Kiel des Bootes. Das vergrößert die Auflagefläche. Ich habe bei meiner QS einen sehr breiten Kiel ( 7cm ) und habe meine Kielrollen dementsprechend auch bearbeitet und von Ursprünglich 4 cm auf 8 cm erweitert. Zusätzlich habe Ich aber auch die Anzahl der Kielrollen erhöht durch eine Eigenkonstruktion in Verbindung mit Laufsteg.

Gruß Jörg

Respekt, dass macht sicher durchaus Sinn!

.... und schon wieder gibts was zum basteln!

Danke
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #10879  
Alt 03.05.2017, 08:07
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Das Boot hat in der Standardausstattung eine mechanische Teleflex Lenkung. Vom Werk gibt es keine hydraulische Lenkung. Diese muss der Händler nachträglich einbauen. Bei 80 PS empfehle ich Dir unbedingt eine hydraulische Lenkung.

Das Werk rät zu einen Spitfire Propeller mit 15" Steigung bei dem 80 PS.

Gruss
Kevin

Kevin hat wie immer Recht (das nächste Boot kauf ich bei dir!, dann spare ich mir das "Lehrgeld")

Ich kann also bestätigen, dass die Hydrauliklenkung (war bei mir auch nicht dabei) mehr als Sinn macht.
Den Spitfire (Edelstahl)-Propeller mit 15" Steigung fahre ich derzeit auch und bin sehr zufrieden.
Von "Werk" war ein 17 Zölliger "Black Max" montiert, der definitiv nicht passt, da damit die Drehzahl und
die Endgeschwindigkeit viel zu niedrig waren (Knapp 3500-37000 U/min).

Den bei mir bestellten 80 PS Motor habe ich durch Einbau des Steuergerätes des 100 PS Motors (baugleich)
und entfernen der Drossel im Ansaugtrakt auf 100 PS gebracht und dadurch nicht unerheblich Geld gespart.
Der 100 PS Motor kostet doch einen ganzen Tacken mehr.....

Was Smartcraft (beinhalted ein NMEA2000 System) und Plotter angeht, empfehle ich schon dazu.

Ich habe beides und möchte die komfortable Auswertung sämtlicher vom Motor zur Verfügung gestellter Daten
nicht mehr missen. Als Plotter setze ich eine SIMRAD Go7 ein, welches ebenfalls mit dem NMEA2000 verbunden ist
und somit ebenfalls alle Motordaten darstellen kann. Hier könnte man also auch abwägen auf die Smartcraft zu verzichten
und den Standard zu nehmen. Der Plotter ist nicht nur Preisgünstig (gibt immer wieder Rabattangebote, die sich sehen lassen können)
und die Navigation (ich nutze NAVIONICS+) ist schon eine schicke Sache, inkl. Tiefenscan und Fischfinder....

Gruß Zippo
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10880  
Alt 03.05.2017, 11:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der Motor kann ja auf jeden Fall Smartcraft, aber wenn man die 505 ohne Smartcraft nur mit den normalen Instrumenten bestellt, ist dann das Smartcraftkabel schon mit eingezogen oder muss man da nachrüsten?
Ich würde da gerne die Motordaten auf meinen Simradplotter sehen.
Da braucht man dann ja noch ein Umsetzer von Smartcraft nach NMEA2000 dafür.
Ich habe da einmal von einem Gateway und einmal von einem Vesselview Link gelesen.
Wo bekomme ich die zu kaufen und was kosten die überhaupt?
Der restliche Aufbau der beiden Busse ist mir da schon einigermaßen klar.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10881  
Alt 03.05.2017, 11:10
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Als erstes brauchst du ein Motorgateway von Mercury: https://www.ensslin.com/motorgateway...craft/a-14560/
Das dient dann als Schnittstelle.

Hier musst du dann alle Teile (Motor/Plotter/ggf. Funk/ggf ActiveTrim) via
NMEA kabel einbinden. Mein Go7 erkennt und zeigt alle angeschlossenen Geräte
an.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10882  
Alt 03.05.2017, 12:07
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Schon mal danke,
kann noch jemand was zu den Kabel sagen?
Ist das immer vorhanden bei den neuen QS oder nur wenn man die Smartcraftinstrumente mitbestellt?
Bei den Link steht bei das man bei den Gateways den Vertragshändler Anfragen soll, giebt es da so viele verschiedene?
Wo genau ist denn der Unterschied vom Gateway zu den Vesselview Link, da bin ich auch nich nicht ganz schlau geworden. Es gibt die Vesselview ja auch gleich mit Display, irgendwie sehen die genauso aus wie die Simradplotter, aber dafür hätte man bei der 505 ja eh kein Platz mehr wenn man schon einen Plotter hat.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10883  
Alt 03.05.2017, 13:11
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.706
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.526 Danke in 3.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
kann noch jemand was zu den Kabel sagen?
Ist das immer vorhanden bei den neuen QS oder nur wenn man die Smartcraftinstrumente mitbestellt?
Ich kann nur für mein Boot (555) sprechen. Das wurde nur mit analogen Instrumenten ausgeliefert und das Smartcraft-Kabel musste ich nachziehen.

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Als erstes brauchst du ein Motorgateway von Mercury: https://www.ensslin.com/motorgateway...craft/a-14560/
249€?? Ich habe bei der Bootshalle Braunschweig 139€ für das N2K Gateway bezahlt. Den Laden gibts zwar nicht mehr, aber das Teil bekommt man sicher woanders günstiger.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #10884  
Alt 03.05.2017, 13:18
Grundmann Grundmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Rostock
Beiträge: 26
Boot: QS 505 Activ Cabin
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Forum,
ich lese hier schon lange heimlich mit und möchte die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen. Ich (Sven) habe nämlich genau das Boot, um das es hier gerade geht.
Eine QS 505 Cabin mit 80PS Mercury. ...erst seit ein paar Wochen und ich versuche damit, mein Landrattentum etwas abzubauen
Ich bin also ein Neuling, ein begeisterter Neuling, und kann entsprechend nur aus meiner erfahrungslosen Sicht berichten.

Die 505 Cabin ist toll! Und mit der Kabine für mich und meine Familie perfekt, weil wir ein kleines Chemieklo in der Kabine haben, alle drinnen verschwinden können, wenns mal zu kühl oder zu nass ist und für mich ein großer Vorteil: Im Hafen kann ich alle Polster und Sitze in die Kabine legen, abschließen und gehen. Am nächsten Morgen hat sich die Anzahl der Sitze und Polster nicht verändert und geschleppt habe ich nichts. Ich kann die 505 Cabin wirklich empfehlen.

SmartCraft habe ich und möchte das auch nicht missen. Auch den Go7 habe ich, nur den Gateway noch nicht, war aber so geplant. Die Kuchenbude habe ich nicht, ich kann den Anblick der 505 mit der Bude nicht ertragen ;)

Mal eine Frage: Macht ein Bimini überhaupt Sinn? Nach meiner Vorstellung scheint die Sonne mir eh immer schräg von der Seite auf die Glatze, wenns nicht grade 12 Uhr ist, oder?

Ich kann mit den 80PS gut auf 31kn kommen, was mir erstmal langt. Aber den Gedanken, auf 100PS aufzurüsten hatte ich schon vor der Bestellung. Deswegen würde mich interessieren: Zippo, was hat das Umrüsten auf 100PS gekostet?

Einen Kritikpunkt möchte ich aber benennen und würde sehr gerne erfahrenere Meinungen dazu hören: Die 505 Cabin erscheint mir dem 80-100PS Motor recht hecklastig zu sein. Die rund 50kg Differenz zum 60PS Motor sind diesbezüglich spürbar. Besonders wenn man zu viert oder zu fünft auf dem Boot ist. Was sagt ihr zum Thema Hecklastigkeit?

Ich habe das Problem bei mir gelöst, indem ich mir eine Vorrichtung an die Trennwand zwischen Kabine und Ankerkasten gebaut habe, an der ich bis zu drei 10L Kanister Sprit festzurren kann. Die sind eh an Bord und so sind sie befestigt und haben einen weiteren Nutzen. Da sind wir bei einem zweiten Kritikpunkt. 50L Treibstofftank ist ein bissel wenig, finde ich.

Das wars erstmal von mir. Übrigens ist das hier ein tolles Forum. Auch wenn hier ein bisschen über den Verfall von Benimmregeln geschrieben wird, ist das hier noch harmlos im Vergleich mit Foren aus anderen Hobbysparten!

Beste Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10885  
Alt 03.05.2017, 14:35
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ich kann nur für mein Boot (555) sprechen. Das wurde nur mit analogen Instrumenten ausgeliefert und das Smartcraft-Kabel musste ich nachziehen.


249€?? Ich habe bei der Bootshalle Braunschweig 139€ für das N2K Gateway bezahlt. Den Laden gibts zwar nicht mehr, aber das Teil bekommt man sicher woanders günstiger.
War auch nur als Beispiel gedacht, was benötigt wird...
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #10886  
Alt 03.05.2017, 14:46
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grundmann Beitrag anzeigen
Mal eine Frage: Macht ein Bimini überhaupt Sinn? Nach meiner Vorstellung scheint die Sonne mir eh immer schräg von der Seite auf die Glatze, wenns nicht grade 12 Uhr ist, oder?
Macht schon Sinn, nämlich, wenn du irgendwo ankerst und nicht in die Kabine
flüchten möchtest, wenn die Sonne scheint.

Zitat:
Zitat von Grundmann Beitrag anzeigen
Ich kann mit den 80PS gut auf 31kn kommen, was mir erstmal langt. Aber den Gedanken, auf 100PS aufzurüsten hatte ich schon vor der Bestellung. Deswegen würde mich interessieren: Zippo, was hat das Umrüsten auf 100PS gekostet?
Ich habe mit Einbau (im Zuge einer Erstinspektion) ca 700 € gezahlt, das rechnet sich gegenüber den Mehrkosten für den 100'er Motor.

Zitat:
Zitat von Grundmann Beitrag anzeigen
Einen Kritikpunkt möchte ich aber benennen und würde sehr gerne erfahrenere Meinungen dazu hören: Die 505 Cabin erscheint mir dem 80-100PS Motor recht hecklastig zu sein. Die rund 50kg Differenz zum 60PS Motor sind diesbezüglich spürbar. Besonders wenn man zu viert oder zu fünft auf dem Boot ist. Was sagt ihr zum Thema Hecklastigkeit?

Ich habe das Problem bei mir gelöst, indem ich mir eine Vorrichtung an die Trennwand zwischen Kabine und Ankerkasten gebaut habe, an der ich bis zu drei 10L Kanister Sprit festzurren kann. Die sind eh an Bord und so sind sie befestigt und haben einen weiteren Nutzen. Da sind wir bei einem zweiten Kritikpunkt. 50L Treibstofftank ist ein bissel wenig, finde ich.
Das Problem "hatte" ich auch und habe es ähnlich wie du gelöst, indem ich einen zweiten Tank in den vorderen Teil des Bootes
verbaut habe.

Mich störte nicht nur die Gewichtsverteilung (Hecklastigkeit), sondern auch den mit 50 L doch sehr knapp bemessenen Tank.

Bei einem Außenborder mit 80-100 PS sind 50 L Tankvolumen gar nichts. Du schaust ständig wo die nächste Tanke ist und die
Hantiererei mit Ersatzkanistern auf dem Wasser ist auch eher Spaßbefreit und nebenbei Umwelttechnisch nicht so toll.
Ist halt wie beim pinkeln, ein bisschen was geht immer daneben....

Mein Zusatztank hat 53 L, so dass ich auf insgesamt ca. 100 L Tankvolumen komme.
Leider kann der Mercury-Motor keine zwei Tanks verwalten, aber Dank NMEA und GO7 habe ich beide Tankanzeigen im Plotter.

Gruß Zippo
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10887  
Alt 03.05.2017, 14:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.706
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.526 Danke in 3.912 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

willkommen hier und viel Spaß mit dem neuen Boot. Zu Deinen Fragen:
Zitat:
Zitat von Grundmann Beitrag anzeigen
Mal eine Frage: Macht ein Bimini überhaupt Sinn?
Was sagt ihr zum Thema Hecklastigkeit?
Bimini macht absolut Sinn. So schräg kann die Sonne gar nicht stehen, dass sie mir beim Fahren auf den Kopf scheint. Außerdem kann man das Ding auch als Regenschirm benutzen.

Die Hecklastigkeit ist ein bekanntes Problem der Quicksilver Boote. Wenn ich mehrere Gäste dabei habe, scheuche ich immer einen Teil nach vorne, was bei einem offenen Boot ja problemlos möglich ist. Nachteil der Kabine
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10888  
Alt 03.05.2017, 22:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Leider kann der Mercury-Motor keine zwei Tanks verwalten, aber Dank NMEA und GO7 habe ich beide Tankanzeigen im Plotter.

Gruß Zippo
Was ist da denn für ein Tankgeber drinnen in deinen Zweittank mit Anschluß an NMEA?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10889  
Alt 04.05.2017, 06:14
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Was ist da denn für ein Tankgeber drinnen in deinen Zweittank mit Anschluß an NMEA?

So in etwa sieht der Tank aus (Ich mache heute Abend mal Fotos und stelle sie hier rein, dann sieht man es genauer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank.jpg
Hits:	149
Größe:	76,4 KB
ID:	750141  
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10890  
Alt 04.05.2017, 06:22
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hier auch noch eine Prinzipskizze mit NMEA.

Sensoren findet man zu Hauf....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2-fach-Tankanzeige-NMEA2000-Offshore-Systems-3210-DUAL_b2.jpg
Hits:	166
Größe:	51,2 KB
ID:	750142  
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10891  
Alt 04.05.2017, 12:41
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der Tankdeckel mit Anzeige ist ja mal interessant, wusste gar nicht das so was gibt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10892  
Alt 05.05.2017, 03:23
Escopato Escopato ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Heidelberg
Beiträge: 18
Boot: Quicksilver 505 Cabin & Mercury 80PS, Rocca & Mercury 50PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Infos und Meinungen.
Ich werde mich selbstverständlich auf die, meiner Meinung nach, nötigsten Dinge beschränken...
@ KevinFLT: Wieviel wäre denn ca. für die Umrüstung auf die Hydrauliklenkung ein günstiges Angebot?
@ GunKraus: Meinst du etwas spezielles?
Ich dachte bei voller Hütte an folgendes:
schwerster Motor, 2. Sitz, Camper u. Biminiverdeck, Hafenplane, Rückbank mit Sonnenliege u. allen weiteren Polstern, auch in der Kabine. Für die Optik noch den grauen Rumpf.
Auf zusätzliche elektronische Verbraucher wollte ich zunächst verzichten, um dies dann ggf. in einem Zuge mit 2. Batterie und Landladeanschluss nachzuholen.
Bzgl. Trailer mit Slipmatik/Centerloader und PU Rollen...
@ Sven: Das hört sich doch fast alles ganz toll an Magst du vielleicht mal ein Foto deiner Kanisterhalterung hochladen?

Grüße und Danke nochmals,
Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10893  
Alt 05.05.2017, 06:30
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.457 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escopato Beitrag anzeigen
..
@ KevinFLT: Wieviel wäre denn ca. für die Umrüstung auf die Hydrauliklenkung ein günstiges Angebot?

Manuel
Je nachdem was für eine Hydrauliklenkung eingebaut wird. Die günstigen Teleflex Baystar Lenkungen kosten ca. € 600,00 + Einbau ca. € 200,00 - 300,00, ich persönlich würde mir lieber eine hochwertigere Lenkung z.B. die Teleflex Seastar bis 300 PS einbauen - Materialpreis ca. € 1.100,00. Quicksilver verbaut in alle Boote die Ultraflex Lenkungen - Materialpreis auch bei ca. € 1.100,00.

In der Werkstatt haben wir die Erfahrung gemacht das die günstigeren Lenkungen nicht so lange halten - da müssen wir öfters mal Teile erneuern. Gerade die Schläuche sind bei den günstigen Lenkungen nicht so gut.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10894  
Alt 05.05.2017, 06:32
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.457 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Ach ja, wenn Du ein neues Boot bestellen möchtest, dann musst Du derzeit mit Lieferzeiten von über 6 Monaten rechnen!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10895  
Alt 05.05.2017, 06:50
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Escopato Beitrag anzeigen
@ GunKraus: Meinst du etwas spezielles?
Ich dachte bei voller Hütte an folgendes:
schwerster Motor, 2. Sitz, Camper u. Biminiverdeck, Hafenplane, Rückbank mit Sonnenliege u. allen weiteren Polstern, auch in der Kabine. Für die Optik noch den grauen Rumpf.
Auf zusätzliche elektronische Verbraucher wollte ich zunächst verzichten, um dies dann ggf. in einem Zuge mit 2. Batterie und Landladeanschluss nachzuholen.
Bzgl. Trailer mit Slipmatik/Centerloader und PU Rollen...
Grüße und Danke nochmals,
Manuel
Nein, das finde ich ok so, wenn die 80 PS die maximale Motorisierung sind.
Wir hatten uns da wohl mißverstanden.





Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10896  
Alt 05.05.2017, 08:39
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Nein, das finde ich ok so, wenn die 80 PS die maximale Motorisierung sind.
Ich meine das währen 100PS bei der 505 Cabin.
Aber geht dann ja wohl später noch das hochrüsten des Motors wie ja schon beschrieben. Bis hoch zu 115PS ist das ja wohl immer der gleiche Block.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10897  
Alt 05.05.2017, 09:03
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Beim 115er sind soweit ich glaube zu wissen, andere Nockenwellen drin.

Also der Umbau ist nicht ganz so leicht/günstig.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10898  
Alt 05.05.2017, 09:39
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Na ja 115 ist ja eh Zuviel für die 505, sowas macht man dann ja sowieso nicht
Ich kenne mich da so nicht aus, welche Vorteile bringt so eine Hydrauliklenkung denn?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10899  
Alt 05.05.2017, 09:44
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.706
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.526 Danke in 3.912 Beiträgen
Standard

Da kannst Du mit einem Finger lenken. Ohne brauchst Du schon Kraft. Ist so ähnlich, wie ohne Servolenkung beim Auto (die älteren erinnern sich vielleicht).
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10900  
Alt 05.05.2017, 10:57
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

.... außerdem bleibt das Boot "kursstabil", wenn du das Lenkrad mal losläßt.
Ansonsten dreht das Boot sehr schnell nach rechts weg. (rechtsdrehende Schraube).
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 10.851 bis 10.875 von 14.140Nächste Seite - Ergebnis 10.901 bis 10.925 von 14.140



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.