boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.626 bis 11.650 von 14.140Nächste Seite - Ergebnis 11.676 bis 11.700 von 14.140
 
Themen-Optionen
  #11651  
Alt 11.05.2018, 09:12
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch. Scheint dann tatsächlich was untermotorisiert zu sein. War mir zwar klar, dass ich so keine Rennen gewinnen würde, aber gedacht, das es recht gut ins Gleiten kommen sollte. Stärkerer Motor wäre schön, steht aber momentan nicht zur Debatte.
Gestern war es auch sehr unruhig auf dem Veerse Meer. Ich versuche das nochmal, wenn es was glatter ist.
Bis auf die Schnellfahrstrecke sind eh überall nur Max 15 km/h erlaubt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11652  
Alt 11.05.2018, 09:17
Benutzerbild von dickersachse
dickersachse dickersachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Allersberg
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Activ 555 Open
51 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marsik Beitrag anzeigen
Hallo,
805 Open endlich zu Hause!
Geschockt wie Bootscenter Keser funktioniert [emoji50][emoji26][emoji36][emoji36][emoji51][emoji51][emoji51][emoji33][emoji47][emoji26][emoji23][emoji23][emoji23][emoji112][emoji112][emoji112]
Gruss,
Marcin

Wysłane z mojego SM-G950F przy użyciu Tapatalka
Glückwunsch, dass Du dein Boot endlich bekommen hast. Viel Spaß auf dem Wasser.

Heiko

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11653  
Alt 11.05.2018, 18:03
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Zu viert muss ich mit meinen 100PS schon mit Trimmen und Gewicht nach vorn schon ordentlich Ackern bis das Boot ins gleiten kommt. Auch zu zweit tut es sich, mit normaler Ausrüstung nicht ganz leicht bis es auf der Welle ist.
60Ps ist mehr als Grenzwertig, mindestens 80Ps sonst ist das Boot nur was für Verdrängergewässer. Da deutet auch die vermutliche Schraubensteigung drauf das das Boot in solch einem Gebiet drehzahl optimiert gefahren wurde.


So hab das heute nochmal probiert.
Nur meine Tochter und ich an Bord und wenig Welle. Was soll ich sagen? Ohne Probleme schnell ins Gleiten gekommen. Musste bei 30 km/h dann aber abbrechen, weil ich nicht auf der Schnellfahrstrecke war und ich meinte das Schlauchboot der Polizei entdeckt zu haben.
Heißt also meine Frau ist das Problem [emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11654  
Alt 11.05.2018, 19:54
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 968
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
So hab das heute nochmal probiert.
Nur meine Tochter und ich an Bord und wenig Welle. Was soll ich sagen? Ohne Probleme schnell ins Gleiten gekommen. Musste bei 30 km/h dann aber abbrechen, weil ich nicht auf der Schnellfahrstrecke war und ich meinte das Schlauchboot der Polizei entdeckt zu haben.
Heißt also meine Frau ist das Problem [emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

.... mmmh, kosten Nutzen Rechnung
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #11655  
Alt 11.05.2018, 20:10
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Narbend zusammen,

Ist der jetzt runter oder hochgeklappt? Der Hilfsspiegel.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11656  
Alt 11.05.2018, 23:05
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Narbend zusammen,

Ist der jetzt runter oder hochgeklappt? Der Hilfsspiegel.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So ist der in der oberen Stellung, wenn Du den nach unten stellst und der kleine Außenborder ist angebaut, ist das alles viel zu tief.
Ich habe auch so ein Hilfsspiegel montiert. mußte den aber umbauen und auch anders montieren, das es auch alles funktioniert. Suche mal ein Bild raus.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #11657  
Alt 11.05.2018, 23:17
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1526076939

So sieht es aus, wenn der Hilfsspiegel oben ist. Nur bei der Anbauhöhe bekommst Du Dein kleinen AB anständig aus dem Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140425_150422.jpg
Hits:	205
Größe:	118,6 KB
ID:	796995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140425_150434.jpg
Hits:	120
Größe:	105,6 KB
ID:	796996  
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #11658  
Alt 11.05.2018, 23:28
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1526076939



So sieht es aus, wenn der Hilfsspiegel oben ist. Nur bei der Anbauhöhe bekommst Du Dein kleinen AB anständig aus dem Wasser.


Danke. Mir geht’s s gar nicht um den kleinen Außenborder, weil nutze ich nicht. Hab nur festgestellt, das je nachdem, wenn hinten noch jemand sitzt, der Hilfsspiegel im Wasser ist. Bremst ja auch und vor allem hat das Boot so keinen Geradeauslaufen und muss ständig nachjustiert werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11659  
Alt 11.05.2018, 23:57
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 157
Boot: QS 675 Bowrider
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Danke. Mir geht’s s gar nicht um den kleinen Außenborder, weil nutze ich nicht. Hab nur festgestellt, das je nachdem, wenn hinten noch jemand sitzt, der Hilfsspiegel im Wasser ist. Bremst ja auch und vor allem hat das Boot so keinen Geradeauslaufen und muss ständig nachjustiert werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Den kleinen AB zu montieren wäre in Deinem Fall wohl eh nicht so ratsam, wegen wieder zusätzlich Gewicht hinten.
Ich nehme mal an, wenn Du heute in Gleitfahrt gekommen bist, wie Du schreibst, dass der Motor dann auch mehr als die 4000 u/min schafft?
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
  #11660  
Alt 12.05.2018, 00:16
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin Danny, ein schöne Ankerrolle hast Du da gebaut
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11661  
Alt 12.05.2018, 08:39
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny26 Beitrag anzeigen
Den kleinen AB zu montieren wäre in Deinem Fall wohl eh nicht so ratsam, wegen wieder zusätzlich Gewicht hinten.

Ich nehme mal an, wenn Du heute in Gleitfahrt gekommen bist, wie Du schreibst, dass der Motor dann auch mehr als die 4000 u/min schafft?


Auf die Drehzahl hab ich in dem Moment nicht geachtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11662  
Alt 12.05.2018, 09:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.706
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.526 Danke in 3.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Nur meine Tochter und ich an Bord und wenig Welle. Was soll ich sagen? Ohne Probleme schnell ins Gleiten gekommen. ...
Heißt also meine Frau ist das Problem [emoji23][emoji23]
Sie liest hoffentlich nicht mit
Problem ist die Lastverteilung. Bei meinem offenen Boot schicke ich bei mehr als 2 Passagieren immer einen Teil nach vorne, was bei einem Kabinenboot natürlich problematisch ist. Mit 4 Dicken hinten quält sich sogar mein Boot mit 100 PS. Mit 6 Personen - 3 vorne und 3 hinten - dagegen kein Problem.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11663  
Alt 12.05.2018, 10:48
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Sie liest hoffentlich nicht mit
Problem ist die Lastverteilung. Bei meinem offenen Boot schicke ich bei mehr als 2 Passagieren immer einen Teil nach vorne, was bei einem Kabinenboot natürlich problematisch ist. Mit 4 Dicken hinten quält sich sogar mein Boot mit 100 PS. Mit 6 Personen - 3 vorne und 3 hinten - dagegen kein Problem.


Nicht schlimm, wenn sie mit liest. Entspricht ja nun mal der Tatsache [emoji23]
Nä Quatsch, glaube auch, dass es hinten zu schwer war. Hab gestern im Hafen gesehen, wie sich einer zwei Säcke Kies in den Ankerkasten geworfen hat, der hat wahrscheinlich ein ähnliches Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11664  
Alt 12.05.2018, 20:59
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 157
Boot: QS 675 Bowrider
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Nicht schlimm, wenn sie mit liest. Entspricht ja nun mal der Tatsache [emoji23]
Nä Quatsch, glaube auch, dass es hinten zu schwer war. Hab gestern im Hafen gesehen, wie sich einer zwei Säcke Kies in den Ankerkasten geworfen hat, der hat wahrscheinlich ein ähnliches Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.... oder der fährt immer mit dem Boot zum Baumarkt
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
  #11665  
Alt 13.05.2018, 19:54
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Hier mal ein kleines Resümee von meinem ersten Wochenende mit meiner neuen (gebrauchten) QuickSilver 540 Cruiser Cabine, ausgestattet mit einem Merc 60 EFI, angeblichen Luxusstühlen und einem schönen Canperverdeck.

Positiv:
Das Boot bietet Platz. Zumindest, so viel, wie wir benötigen (2 Erwachsene, 2 Kinder und der Labbi). Freibord ist schön hoch. Die Breite ist genial. In der Kajüte ist genug Platz für alles, was man so mitschleppt, zum umziehen oder auch mal für ein Schläfchen.
Boot ist schön sauber zu halten, da kein Teppich drin, einfach auswischen oder dank selbstlenzend mal mit dem Schlauch ausspritzen. Die Kinder können durchaus mal mit nassen Klamotten aus dem Wasser direkt ins Boot und ein Regenguss ist auch nicht schlimm.
Man kann wunderbar ein- und aussteigen, selbst, wie bei uns über den Bug, kein Problem.
Letztendlich ein schönes kleines Schiffchen.

Negativ
Meine 60 PS sind zu wenig. Mit uns allen an Bord kommt es nicht ins Gleiten. Hätte ich nicht gedacht und bin da schon was enttäuscht.
Für mich ist der Lenkweg immer noch recht lang und bin noch nicht so richtig dran gewöhnt.
Der Gashebel ist auch ungewohnt für mich und irgendwie sind da die Wege auch recht lang oder es muss noch was eingestellt werden? Vom Leerlauf in den Rückwärtsgang geht er zwar recht schnell und das Boot nimmt im Kriechgang Fahrt auf, wenn ich aber bißchen mehr brauche, um z.B. aufzustoppen finde ich den Weg bis da was passiert ungewöhnlich lang. Im Vorwärtsgang ist es genauso. Na vielleicht Gewohnheit.
Lenkung und Gashebel zusammen machen mir das manövrieren in die enge Box momentan etwas schwerer.
Vielleicht muss sich das erst einspielen. Ist erst mein zweites Boot und durch die vielen Jahre mit meinem alten Boot alles sicher etwas anders gewöhnt. Wobei ich jetzt ein paar mal mit dem Boot eines Freundes gefahren bin und direkt prima zurecht kam.

Noch ein blödes Erlebnis von gestern.
Wir waren auf der Rückfahrt in den Hafen und ich hab nochmal versucht alles rauszuholen. Also Gas gegeben langsam auf Anschlag und mal laufen lassen, ob es nicht doch noch über die Welle kommt. Plötzlich ein furchtbares Geräusch aus Richtung Motor. Klang wie Gangeinlegen ohne Kupplung zu treten beim Auto oder als wenn der Propeller irgendwo geschliffen hat. Grundberührung ist ausgeschlossen. Vielleicht war es Treibgut oder keine Ahnung. Konnte nichts sehen. Hab natürlich Gas direkt weg und in den Leerlauf. Konnte anschließend aber ganz normal in den Hafen fahren. Am Propeller konnte ich nichts erkennen, scheint in Ordnung.
Hoffe nur, dass nichts mit dem Motor an sich ist. Muss ich kommendes WE auf jeden Fall mal versuchen zu wiederholen. Noch hab ich Garantie drauf.

Sonst wars ein herrliches verlängertes WE bei schönem Wetter. Haben nette Touren unternommen. Tolles Boot.

Vielleicht könnt Ihr mir schildern, wie es sich bei Euch mit dem Gashebel verhält oder was evtl das Geräusch sein hätte können.

Gruß Falk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11666  
Alt 13.05.2018, 21:13
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
...
Vielleicht könnt Ihr mir schildern, wie es sich bei Euch mit dem Gashebel verhält oder was evtl das Geräusch sein hätte können...
Die "Rückwärtsgangproblematik" habe ich auch, das scheint normal zu sein (also ich habe darüber auch schon an anderer Stelle gelesen) und man gewöhnt sich wirklich dran - ich habe den Motor auch erst im zweiten Jahr und ich komme bei Manövern damit mittlerweile einwandfrei klar.

Deine Vorwärtsproblematik kann ich jedoch nicht nachvollziehen, dort reagiert mein Motor und das Getriebe ziemlich schnell und auf kurze Wege.
Also ich habe eine sehr deutliche Differenz zwischen Reaktion beim Vorwärtsgang und beim Rückwärtsgang.

Zu den Geräuschen kann ich noch erzählen, dass ich mich heute bei schneller Fahrt auch über ein Geräusch erschreckte - bei mir war es aber nur ein leerer Kanister, der im Heck durch den Fahrtwind umkippte ...
Mit Zitat antworten top
  #11667  
Alt 13.05.2018, 21:18
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Die "Rückwärtsgangproblematik" habe ich auch, das scheint normal zu sein (also ich habe darüber auch schon an anderer Stelle gelesen) und man gewöhnt sich wirklich dran - ich habe den Motor auch erst im zweiten Jahr und ich komme bei Manövern damit mittlerweile einwandfrei klar.



Deine Vorwärtsproblematik kann ich jedoch nicht nachvollziehen, dort reagiert mein Motor und das Getriebe ziemlich schnell und auf kurze Wege.

Also ich habe eine sehr deutliche Differenz zwischen Reaktion beim Vorwärtsgang und beim Rückwärtsgang.


Das stimmt, Rückwärts ist ein deutlich längerer Weg zurück zu legen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11668  
Alt 13.05.2018, 21:28
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 157
Boot: QS 675 Bowrider
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hi Falk,
dieses etwas eigenartige Schaltverhalten, was DU beschreibst, könnte auch was mit dem Zusammenspiel der Einhebelschaltung mit Deinem Motortyp zu tun haben. Bei meinem 100er funktioniert alles einwandfrei und viel besser, als in meinen Booten zuvor
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
  #11669  
Alt 14.05.2018, 05:42
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Der lange "Leerlauf" ist gewollt. so kann man zügig den Gang einlegen und man schießt nicht gleich vor wenn man die Stellung etwas überreizt. Aber beim Mercury kann man das hinten einstellen. Ich hatte das genaue Gegenteil und bin bei der Ersten Fahrt fast im Hafen die Mole hoch. Beim nur Anschauen des Hebels schoss mein Terhi mit 30 PS hinten dran nur so los. Gottlob war ich etwas erfahren mit Booten sonst wäre das eine Katastrophe geworden. Ich würde das solassen und mich dran gewöhnen. Zum Rückwärtsgang hmm , kann es sein das du nur das Gefühl hast durch den Schlechteren Wirkungsgrad der Schraube das du einen längeren Weg hast? Vorwärts kommt schneller und Mehr Druck auf den Propeller als Rückwärts das liegt wohl an der Auslegung vom Prob. Habe ich auch bei meinem Boot Vorwärts gehts sofort los mit Schub aber beim Aufstoppen im Hafen läuft das Boot ca 1,5 bis 2 m erstmal in die andere richtung um dann langsam Rückwärts zu ziehen.
Aber sonst noch viel Spaß bit deinem Böötchen
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #11670  
Alt 14.05.2018, 06:05
Greystar
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

seit dem Wochenende gibt es einen Quicksilver Besitzer mehr

Quicksilver 420 mit 40PS AB von Mercury, für den Einstieg vollkommen ausreichend

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180512_121805.jpg
Hits:	99
Größe:	86,1 KB
ID:	797236

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180513_141520.jpg
Hits:	163
Größe:	109,2 KB
ID:	797237


Das wichtigste habe ich glatt vergessen, gibt es eine Möglichkeit bzw. kennt ihr den Ansprechpartner um das "Typenschild der Quicksilver" zu erneuern? Bis auf die Gravierte/ Gedruckte Bootsseriennummer auf dem Rumpf ist das Typenschild mittlerweile Blank! Einpaar infos übers Boot wären schon schön

Geändert von Greystar (14.05.2018 um 06:18 Uhr) Grund: vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11671  
Alt 14.05.2018, 06:16
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Der lange "Leerlauf" ist gewollt. so kann man zügig den Gang einlegen und man schießt nicht gleich vor wenn man die Stellung etwas überreizt. Aber beim Mercury kann man das hinten einstellen. Ich hatte das genaue Gegenteil und bin bei der Ersten Fahrt fast im Hafen die Mole hoch. Beim nur Anschauen des Hebels schoss mein Terhi mit 30 PS hinten dran nur so los. Gottlob war ich etwas erfahren mit Booten sonst wäre das eine Katastrophe geworden. Ich würde das solassen und mich dran gewöhnen. Zum Rückwärtsgang hmm , kann es sein das du nur das Gefühl hast durch den Schlechteren Wirkungsgrad der Schraube das du einen längeren Weg hast? Vorwärts kommt schneller und Mehr Druck auf den Propeller als Rückwärts das liegt wohl an der Auslegung vom Prob. Habe ich auch bei meinem Boot Vorwärts gehts sofort los mit Schub aber beim Aufstoppen im Hafen läuft das Boot ca 1,5 bis 2 m erstmal in die andere richtung um dann langsam Rückwärts zu ziehen.
Aber sonst noch viel Spaß bit deinem Böötchen
Bei mir ist das im Vorwärtsgang auch sehr lang. Wo/wie kann man das einstellen?

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #11672  
Alt 14.05.2018, 06:46
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Bei mir ist das im Vorwärtsgang auch sehr lang. Wo/wie kann man das einstellen?

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
Scheint generell so zu sein bei Boxen mit Seilzügen,meine Suzuki Schaltbox ist auch so, muss den Hebel auch sehr weit vor legen bis mal Gas angenommen wird,im Rückwärstgang geht es etwas schneller. Digitale Schaltboxen reagieren schneller,aber wer hat die schon bei AB´s bis 150 PS.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11673  
Alt 14.05.2018, 06:59
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Noch was Zur Problematik bezüglich niedrige PS Zahl und damit verbunden schlecht erreichbare Gleitphase.

Ein Hydrofoil könnte hier schon was bewirken!

Wäre zumindest erst mal günstiger als sich einen anderen Motor zu holen.

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #11674  
Alt 14.05.2018, 07:00
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.256
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
789 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Wäre schon gut, wenn man das irgendwie einstellen könnte.
Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Scheint generell so zu sein bei Boxen mit Seilzügen,meine Suzuki Schaltbox ist auch so, muss den Hebel auch sehr weit vor legen bis mal Gas angenommen wird,im Rückwärstgang geht es etwas schneller. Digitale Schaltboxen reagieren schneller,aber wer hat die schon bei AB´s bis 150 PS.

Gruß Jörg
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #11675  
Alt 14.05.2018, 07:02
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard Thread für Quicksilver

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Noch was Zur Problematik bezüglich niedrige PS Zahl und damit verbunden schlecht erreichbare Gleitphase.

Ein Hydrofoil könnte hier schon was bewirken!

Wäre zumindest erst mal günstiger als sich einen anderen Motor zu holen.

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk


Danke, aber ist ja dran.

Von schlecht erreichbar kann man hier gar nicht sprechen. Unerreichbar trifft es eher.
Ich schaffe mit viel Mühe 15 km/h. [emoji85] Bis 12 ist alles easy, alles danach ist Quälerei. Das ist es ja, was mich so stutzig macht. Hab meine Seemannschaft auch schon komplett in die Kabine so weit wie möglich nach vorne geschickt.
Ok, wenn wir alle an Bord sind 2 Erwachsene, 2 Kinder und Hund sprechen wir auch von 300 kg Lebendgewicht. Mein altes Boot, eine Hammermeister Dorado mit 40 PS Zweitakter hatte damit überhaupt keine Probleme.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk

Geändert von Fall.Scheffler (14.05.2018 um 07:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.626 bis 11.650 von 14.140Nächste Seite - Ergebnis 11.676 bis 11.700 von 14.140



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.