|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo hede49,
so ein Boot kann man abdrängen, da für braucht man aber ein Boot, das genauso wendig ist wie das Schlauchboot oder wie Axel schon geschrieben hat ein lange Leine die schwimmt, wenn man die in den Propeller bekommt wird das Boot deutlich langsamer
|
||||
|
||||
Ich hätte in der Situation den Schwimmer, wenn er nicht will, zur Not an
den Haaren aus dem Wasser gezogen und mir das lustige Treiben des Bootes sogange angesehen, bis ich es irgendwo am Ufer hätte aus den Blumen ziehen können...
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ab dann kann man vieles machen, Backbord danebensetzen könnte klappen. Aber wie gesagt, solange der Typ im Wasser ist kann man nichts machen. Bernd
|
||||
|
||||
Hi Leute,
Jetzt sagt man vielleicht so ein Idiot aber bitte nicht lachen mir ist so was ähnliches auch passiert! Hatte ein nagelneues Schlauchboot und das war auch noch sehr ehr gut für die Größe motorisiert (mehr sag ich dazu nicht) Zu zweit war es Vollgas schon fast nicht fahrbar und im Kroatienurlaub hab ich abends meine samt Gepäck immer am Strand abgesetzt und das Schlauchi an den Liegeplatz (Felsenstrand) gefahren und da ist es passiert. Boot ist ins gleiten (fliegen) gekommen und überner Welle habe ich die Pinne nur ganz leicht verrissen und bin rücklings ins Meer gefallen (bei Vollgas) Leider hatte ich die Notstoppleine nicht dran und der Motor blieb an. Ein Glück war nur, dass der Motor sofort auf Standgas ging, allerdings mit eingelegtem Gang. Durch das Drehmoment und die leichte Lenkung ist das Boot sofort in eine Kurve gegangen und ich konnte zum Glück abschätzen wo es in einem großen Bogen wieder vorbeikommen würde. Dann hab ich mich vorne am Schlauchboot wieder hochgeangelt. Schlotternde Knie hatte ich noch 3 Tae später und kann auch nur sagen Schwein gehabt. Seit dem hab ich den Spitznamen Notstopleine (Nicht weil ichs damals vergessen habe sondern weil ich seitdem nie mehr ohne gefahren bin!) Tja learning by doing...
|
||||
|
||||
das war schon mehr wie nur Glück
|
||||
|
||||
wie der überhaupt davongekommen ist...das ding ist doch ein zwei mal rüber über ihn...
|
||||
|
||||
Wenn du drunter gerutscht wärst, hätte dir das Moped aber schön die Klötze gekrault...
|
|||
|
|||
der motor ist auch für die solofahrt zu hoch getrimmt. da kommt das ding gar nicht ins gleiten war echt nen anfänger an der fernsteuerung
|
||||
|
||||
Aus dem Abstand heraus kann man immer schön kund tun, was man selbst in dieser Situation gemacht hätte.
Als ich mit der BMW in den Kreisverkehr fuhr und mir der Opa die Vorfahrt nahm, würde ich heute sagen, das man kurz anbremst und hinter seinem Auto vorbei fährt....damals, vor Ort, hab ich überbremst und mich auf die Frexxe gelegt. Jo, das ist manchmal der Unterschied zwischen soll man machen und macht man. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Nachhinein bin ich eher froh, dass das Boot nicht an den sehr belebten Strand gefahren ist. Weit waren wir nicht davon entfernt! Ich hätte das auch nie für möglich gedacht aber so was passiert halt (auch aus Unerfahrenheit!) Wenn nichts passiert kann man es letzt endlich als negative Erfahrung abhacken. Wie gesagt, ich fahre jetzt nie mehr ohne Notausleine!
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
|||||
|
|||||
Vorab:
Ein dickes aber (): Zitat:
Vermutlich hattest Du mehr Glück als Du Dir jetzt eingestehst. Aber der Lerneffekt war da. Vorsichtig wäre ich nur, die Geschwindigkeit als Mass zu nehmen (bzw. hier zu beschreiben), ob ich hinschwimme oder flüchte. Gruß Ralph P.S.: Frage mal einen Segler, was langsam oder schnell ist. Dann frage einen Motorbootfahrer mit 300 PS Außenborder ... Geändert von RalphB (26.08.2009 um 08:53 Uhr) Grund: P.S. eingefügt
|
|
||||
|
||||
Der Vogel hat echt Glück gehabt dass ihn sein Mixer nicht untergerührt hat.
|
||||
|
||||
Das kann einem sogar bei deutlich größeren Booten passieren
http://www.youtube.com/watch?v=qG5-G...om=PL&index=42
|
|||
|
|||
Bitte nicht hauen, aber - fährt hier wirklich jeder mit einer Notstopleine, egal was für ein Boot er hat? Meins hat so etwas nicht, ist es fahrlässig, wenn ich keinen Killschalter nachrüste? Theoretisch scheint sogar einer an der Fernsteuerung zu sein, aber ich verstehe nicht, wie der funktionieren soll ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde dazu raten, den Quickstopp nachzurüsten Der an der Fernsteuerung ist parallel zu dem am Motor geschaltet...... Gruß Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
AuBo immer, Verdränger nie. Wenn ihc mal ins Wasser falle, kann ich nur hoffen, dass jemand das Ruder übernimmt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frag mich nur was den Fahrer rausgeschleudert hat. Ist der irgendwo aufgelaufen? Kann man leider nicht erkennen Der 5PS Mariner an meinem 2m Schlauchi hat auch keine Leine und da wünsch ich mir wirklich manchmal eine, bevor mich das Ding irgendwann mal abwirft
|
||||
|
||||
genau in so einer scharfen kurve hats mich auch schon mal kräftig "gerückt" und ich hing nur noch am steuer. da stellte sich mir auch die Frage, wenn ich jetzt über Bord geflogen wäre,...6,30 lang , 1,3 t schwer und 205 PS gerade aufgemacht - wo die wohl hin machen und was die für nen Schaden anrichten könnten!!??
Gibts das eigentlich was zum Einbauen in den Hebel ?? (Quickstop) oder eher ein NOTAUS an der Zündung!?? Gleich mal ne Frage an die Techniker, am mercruiser ist doch zum Schalten dieser Microtaster angebracht,der die Zündung unterbricht...!!? ist es schädlich dort zwei Drähte mit nem Notaus nach vor ziehen??? Also mit "schädlich" meine ich, der Unterbricht ja nur mal kurz beim schalten, ob es nicht gut für den Motor ist wenn der jetzt beim Notstop (also Notfall) aus bleibt???!???
`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de Geändert von kumpel (26.08.2009 um 11:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasser machen will nie an. Da baumelt er schön an den Armaturen runter. Auf unserem Wasser-Moped ist es absolutes nogo, ihn nicht anzulegen. Dazu auch gleich eine Frage: Ist es gestattet, bzw. gilt er als angelegt, wenn ich ihn nicht am Handgelenk, sondern an der Kleidung, oder irgend einer Öse der Weste andocke?? Hier mal ein Beispiel von jemandem, der seinen zweiten Geburtstag feiern dürfte... http://www.youtube.com/watch?v=1UEETjztLqI
Geändert von Akki (26.08.2009 um 11:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
......mich stört er an der Hand, die Gummiwurst fahr ich mit Pinnenverlängerung, da isser ums Fussgelenk getüdelt.....
Im Spassboot hab ich ihn an der Weste dran, Hauptsache er löst aus wenn ich fliege.........
|
||||
|
||||
Noch mehr Gesprächststoff...
http://www.youtube.com/watch?v=904qtYD_IeA&NR=1 http://www.youtube.com/watch?v=iW6qobUr1ic
|
|||
|
|||
Ich habe mir meine Fernschaltung mal etwas genauer angesehen und siehe da - ich fand einen Killschalter Also werde ich ihn auch nutzen. wenn der Pott endlich mal im Wasser ist :-(
|
|
Mein Bruder war in HR Augenzeuge
wie ein Schlauchboot den über Bord gegangenen Skipper zu Tode fuhr. Sein Kleinkind war dabei an Bord.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Diese dämliche Strippe ist eben oft zu lästig.
Gibts nicht eine einfache Transponder-Lösung, wie im Auto auch?
|