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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.01.2006, 12:49
Mo Mo ist offline
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Standard Rückfahrsperre Z280

Hallo Forum,

ich habe meinen Z280 teil-überholt. Nun bin ich bei der Montage der Rückfahrsperre angekommen und muß zum meinem Bedauern feststellen, dass die gemachten Fotos von der Mechanik im alten Zustand doch nicht so gut zum Auswerten sind . Die Beschreibung und Skizze im Volvo Reparaturhandbuch zeigen mir die Details auch nicht genau genug. Der Zusammenbau stockt daher nun etwas, da ich mir nicht sicher bin, wie der hintere Sperrbügel und die zugehörige Feder eingebaut waren .

Hat jemand hier im Forum vielleicht einige Detailfotos von dieser Sektion im zusammengebauten Zustand?

Vielen Dank schonmal.
Grüßle,
Heiko
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  #2  
Alt 12.01.2006, 12:59
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glumpo glumpo ist offline
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  #3  
Alt 12.01.2006, 12:59
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glumpo glumpo ist offline
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  #4  
Alt 12.01.2006, 13:18
Mo Mo ist offline
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Hallo Glumpo, genau das was ich gesucht habe. Herzlichen Dank. Die Scheibe, welche auf die Schenkelfeder / Drehfeder drückt, ist mir vermutlich flöten gegangen. Ich schätze mal, da läßt sich durchaus eine metrische Unterlegscheide nach DIN125 o.ä. verwenden.

Außerdem habe ich noch ein Verständnisproblem. Die beiden merkwürdig geformten Bolzen (Vierkant mit Gewinde und einem langen zylindrischen Aufsatz), welche den hinteren Sperrbügel halten, kann ich nur mühsam einbauen, da der Antrieb mit seinen Teilen verschraubt geblieben ist und die Hülse daher im Antrieb noch auf der Achse steckt. Nun gibt es an genau diesen Stellen an der massiven, großen Gabel zwei Bohrungen, in denen jeweils so eine Art Stopfen eingeschraubt ist. Die Bohrung ist genau so groß, dass die beiden Bolzen mit dem Vierkant da durch passen. Allerdings bekomme ich die beiden Stopfen nicht raus. Daher meine Frage:

Welche Bedeutung hat der zylindrische Aufsatz auf den Bolzen ? Eine richtige Lagerung kann das in meinen Augen nicht sein, da in den Stopfen dazu keine Lagerung da ist.
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  #5  
Alt 12.01.2006, 13:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 12.01.2006, 16:01
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Mo
. Nun gibt es an genau diesen Stellen an der massiven, großen Gabel zwei Bohrungen, in denen jeweils so eine Art Stopfen eingeschraubt ist. Die Bohrung ist genau so groß, dass die beiden Bolzen mit dem Vierkant da durch passen. Allerdings bekomme ich die beiden Stopfen nicht raus. Daher meine Frage:

Welche Bedeutung hat der zylindrische Aufsatz auf den Bolzen ? Eine richtige Lagerung kann das in meinen Augen nicht sein, da in den Stopfen dazu keine Lagerung da ist.

Zeig mal an den Bilder ( Kopieren, bearbeiten, einfügen ) was Du genau meinst, oder was da nicht geht.

Ich kann nicht ganz folgen

Die stifte die in die Gabel gehen sollen nur eine Drehmitnahmeverhinderung darstellen, btw. eine Drehmitnahme zur Gabel.

Aber das endere was Du geschrieben hast , das erkläre bitte noch mal mit Markierungen in den Bildern
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  #7  
Alt 12.01.2006, 19:32
Mo Mo ist offline
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Hallo Glumpo, hier kommen mal drei Bilder meiner Bastelarbeit über'n Winter. Das erste ist unverkennbar der komplette Antrieb. Im zweiten und dritten sind die Details sichtbar. Die grünen Pfeile markieren die Stellen, womit ich Bauchschmerzen hatte. Da die drei Antriebblöcke nicht demontiert waren, mußte ich die Rückfahrsperre auch im zusammengesetzten Zustand einbauen.

Das erste Problem dabei war, die Drehfeder und den hinteren Sperrhebel einzubauen. Da ich die Originalscheibe nicht mehr finden konnte, habe ich eine andere passende genommen. Diese hat allerdings einen etwas kleineren Aussendurchmesser als auf Deinen Bildern sichtbar.

Zweite Problem war, die Bolzen (zweites Bild) einzubauen. Da ich die Stopfen in der Gabel nicht herausdrehen konnte, liessen sich die Bolzen nur sehr schwer einbauen. Ging aber zum Schluß mit viel Geduld.

Wie stark werden diese Bolzen eigentlich angezogen? Da es beweglich sein muß, habe ich so meine Bedenken, dass die sich irgendwann ganz rausdrehen. Bei mir gibt es dort keinerlei Sicherung.
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  #8  
Alt 12.01.2006, 19:59
Axel MU Axel MU ist offline
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Den Kühlwasseranschluss willst Du doch sicherlich noch erneuern

Axel
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  #9  
Alt 12.01.2006, 20:13
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Hallo Mo, die Bolzen die als Verdrehsicherung dienen, die habe ich fest angezogen, diehatten keine Klemmung auf irgendein Teil ausgeübt,

kann sich bei Dir Natürlich anders verhalten wegen der Lackierung der Teile
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  #10  
Alt 12.01.2006, 20:37
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Mo,
Du hast auch irgendwo eien Hund reingehaut.

Der rechte Bolzen am ersten Bild( Rückfahrsperre2) da schaut der Runde Teil des Bolzens zu weit raus, die Rundung muss in die Sperrkappe rein.

Vergleiche mal mein Bild mit Deinem, deshalb kannst Du nicht anziehen, weil es nicht in der Bohrung der rechten Seite der Sperrkappe ist,

oder die Beilagscheibe ist innen zu klein, und deshalb klemmst Du mit ihr das ganze zusammen
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  #11  
Alt 12.01.2006, 20:41
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Wenn Du Dir den Bolzen mal genau ansiehst dann hat er zwei verschiedene Durchmesser, der kleine ist zugleich die Lagerung der Sperrkappe für den Rückwärtsgang, und der grosse nimmt die Feder auf, um dies zu können muss die Beilagscheibe über den grösseren Durchmesser drübergehen,

ansonsten verlierst Du die Mechanik
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  #12  
Alt 12.01.2006, 21:34
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mo
Hallo Glumpo, hier kommen mal drei Bilder meiner Bastelarbeit über'n Winter. Das erste ist unverkennbar der komplette Antrieb. Im zweiten und dritten sind die Details sichtbar. Die grünen Pfeile markieren die Stellen, womit ich Bauchschmerzen hatte. Da die drei Antriebblöcke nicht demontiert waren, mußte ich die Rückfahrsperre auch im zusammengesetzten Zustand einbauen.

Das erste Problem dabei war, die Drehfeder und den hinteren Sperrhebel einzubauen. Da ich die Originalscheibe nicht mehr finden konnte, habe ich eine andere passende genommen. Diese hat allerdings einen etwas kleineren Aussendurchmesser als auf Deinen Bildern sichtbar.

Zweite Problem war, die Bolzen (zweites Bild) einzubauen. Da ich die Stopfen in der Gabel nicht herausdrehen konnte, liessen sich die Bolzen nur sehr schwer einbauen. Ging aber zum Schluß mit viel Geduld.

Wie stark werden diese Bolzen eigentlich angezogen? Da es beweglich sein muß, habe ich so meine Bedenken, dass die sich irgendwann ganz rausdrehen. Bei mir gibt es dort keinerlei Sicherung.

Hallo !


Jetzt hasst Du Dir so viel Arbeit gemacht !
Da hättest Du den Anschlussstutzen für den Kühlwasserschlauch auch noch wechseln können !


MfG Michael
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  #13  
Alt 13.01.2006, 07:30
Mo Mo ist offline
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Ich habe die Scheibe gestern abend noch finden können. Die sitzt jetzt auf dem richtigen Durchmesser und die Feder sitzt auch gut drinnen (habe allerdings noch keine neuen Fotos) Glumpo, Du hast recht mit der Lagerung. Dadurch dass ich die alte Scheibe erst nicht gefunden habe, mußte ich eine andere nehmen, diese passte nicht richtig, quetschte die Feder zu sehr und der Bolzen ließ sich nicht ganz reinschrauben. Ist aber schon behoben, dank der alten Scheibe.

Thema Kühlwasseranschluß:
Ja, habe mir auch erst Sorgen gemacht, als ich gesehen habe, was nach dem Strahlen noch übrig geblieben ist. Im Hafen, wo mein Boot im Sommer liegt, gibt es einen älteren Mechaniker, der mir die Sorgen etwas genommen hat.
Die Substanz des Anschlusses ist noch recht gut und die vorhandene Länge, die unbeschädigt ist, ist auch ausreichend, um den Schlauch zu befestigen - hieß es. Sollte es dennoch nicht klappen, ist der Austausch von dem Ding nicht so problematisch. Ausser den zwei Schrauben sehe ich da nicht viel Schwierigkeiten.
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  #14  
Alt 13.01.2006, 08:14
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Zitat:
Zitat von Mo
Sollte es dennoch nicht klappen, ist der Austausch von dem Ding nicht so problematisch. Ausser den zwei Schrauben sehe ich da nicht viel Schwierigkeiten.
Wenn Du asiatische Hände geht das sicherlich - andernfalls muss der Antrieb wieder runter. Ich würde den jetzt wechseln.
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Olaf
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  #15  
Alt 13.01.2006, 08:41
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Leute, ihr lasst meine Bedenken da wieder hochkommen. Hat jemand eine Adresse, wo ich das Teil herbekommen kann - gebraucht, wenn's nicht wie meins aussieht, ist auch in Ordnung.
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  #16  
Alt 13.01.2006, 09:57
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Gebraucht würde ich das nicht nehmen - ist ein typisches Verschleissteil.

Ich habe das seinerzeit von Cyrus geordert. Ist meine ich ein Sierra Bauteil - musst also nicht Original-Volvo nehmen. Frag ihn einfach mal...
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  #17  
Alt 13.01.2006, 10:21
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Hallo !


Es gibt da zwei Versionen, alu und Plaste !


MfG Michael
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  #18  
Alt 13.01.2006, 10:24
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Ich nehme nur die Aluversion - würde ich auch immer wieder nehmen. An der Stelle frisst es trotz Original-Anoden immer wieder - und dann lieber da (austauschbar und relativ billig) als innen im Antrieb!
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Viele Grüsse,
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  #19  
Alt 13.01.2006, 10:26
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !


Es gibt da zwei Versionen, alu und Plaste !


MfG Michael
Hat der eine 2 Löcher und der andere 6 Löcher?
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  #20  
Alt 13.01.2006, 10:37
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Bei mir ist ein zweilöchriges Aluteil verbaut. Das Maß für den Bohrungsabstand bekomme ich erst heute abend heraus. Da vermesse ich das Teil nochmal, um nicht das falsche zu ordern.
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  #21  
Alt 13.01.2006, 10:44
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Das Teil müsste die Bestellnummer 854031-2 haben.
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  #22  
Alt 13.01.2006, 11:09
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Jo, das Teil ist teuer. Aber Sierra will für den Nachbau irgendwas um 40 Euro für haben (meine ich mich zu erinnern) - das weisst Du aber besser
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Olaf
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  #23  
Alt 13.01.2006, 11:14
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Zitat von Olaf
Aber Sierra ..
Sierra gibts doch hier: http://www2.kegel.de/kontakt.html
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  #24  
Alt 13.01.2006, 11:15
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....desterwegen ja mein Hinweis.....
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  #25  
Alt 13.01.2006, 11:17
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Bundesweiter Kampfpreis-Sierra 29,90€.

zuzüglich Mwst und Versand (hatte ich wohl übersehen)
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