|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stolzer Preis für so ein kleines unscheinbares Ding. Eigentlich hätte ich vermutet, dass heutige Klempner ähnliche Flansche für nur paar Cent in der Schublade haben. Gibt es da keinen Alternativhersteller?
Ich glaube, für diesen Preis probiere ich erstmal im trockenen, ob der Schlauch hält. Ich nehme das mal soweit als Backuplösung mit, wenn's nach genauerer Inspektion doch zu kritisch wird. |
|
||||
|
||||
Der Alternativhändler wurde doch schon genannt.
Es geht nicht darum,ob der Schlauch hält,sondern daß das Anschlusstück nicht während der Saison restlos verrottet und Nebenluft zieht. Das passiert in Gleitfahrt bei höherer Drehzahl. Den Rest kann man sich denken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Bernd
|
|||
|
|||
Ob der Stutzen wohl billiger ist als eine überhitze Maschine oder eine Gefahrensituation durch eine durch Überhitzung ausgefallene Maschine
Viel Geld für die Optik ausgeben aber kein Geld für die Technik überhaben Wenn Du schon an der Erneuerung des Kühlwasseranschlussstutzen sparen musst solltest Du Dir überlegen ob Du Dir den Unterhalt eines Bootes überhaupt leisten kannst. Axel |
|
|||
|
|||
Wenn sich da jemand angegriffen fühlt, finde ich das schade. Vor hatte ich es nicht - im Gegenteil, ich bin recht dankbar für die Tips an dieser Stelle von den vielen Enthusiasten hier, die wirklich ein Problem lösen wollen.
Deshalb finde ich so manchen spitzfindigen Kommentar überflüssig. Zum einen hat der Unterhalt eines Bootes erstmal nichts mit einer Sanierung oder Überholung zu tun, zweitens unterliegt es jedem Bootseigner selbst was er macht oder nicht und last but not least war die Aussage eines Bootsmechanikers, dass mir das Teil im Bodensee nicht in den nächsten Jahren weggammelt. Es gab also genug Gründe es erstmal so zu belassen wie es auf den Fotos zu sehen war. Glücklicherweise hatten einige doch gute Argumente über den Tausch nachzudenken. Schönen Gruß. |
|
||||
|
||||
Nimms den Jungs nicht übel, sie wollen alle nur das eine: Dir helfen.
Wenn man die Hilfe nicht möchte oder es durch sparen versuchen möchte, deckt sich das nicht mit den vielen Erfahrungen, die die meisten schon gemacht haben. Auch ich rate Dir zum sofortigen Wechsel. Es gibt wie gesagt 2 Variationen, aber du kannst beide nutzen. Und ca 40 Euro find ich im Verhältnis zur Arbeit (Antrieb wieder lösen) einen Klacks. Ich würde mich ärgen. Desweiteren ist da diese Unsicherheit....... Gruß Andy
|
|
|||
|
|||
In der Vorbereitung des Austauschs mußte ich feststellen, dass die beiden Schrauben bombenfest sitzen. Ein guter Schweißer hätte es nicht besser machen können
Wie auch immer, die Schrauben werden wohl übern Jordan gehen und ich brauche neue. Ich schätze das wird wohl ein 3/16 Gewinde sein. Weis jemand die Länge der Schrauben, damit ich diese schon bestellen kann und nicht so viel Zeit verliere? Solong und schönen Abend noch. Heiko |
|
||||
|
||||
Wenn ich morgen dran denke, schau ich nach
Andy |
|
|||
|
|||
Ich glaube, ich habe die Schraubendaten: Inbus 1/4" - 20 UNC 3/4" lang. Bestellen kann man solche Schrauben gut bei http://www.online-schrauben.de/. Jetzt fehlt mir nur noch der Kühlwasserstutzen. Da hoffe ich mal auf Cyrus .
Grüßle, Heiko |
|
||||
|
||||
Solltes es nicht klappen, melden
Andy |
|
|||
|
|||
Hier nochmal paar Fotos vom Antrieb. Die Rückfahrsperre ist richtig zusammengebaut und funktioniert vollständig.
|
|
||||
|
||||
Hier fehlt mir noch der Kühlwasserstuzten
|
|
|||
|
|||
Diese Sektion hier ist normalerweise durch einen Gehäusedeckel verschlossen. Der Deckel wird bei mir mit zwei Senkschrauben:
- 1/4" - 20 UNC ca. 3 5/8" lang mit Kreuzschlitz - 1/4" - 20 UNC ca. 1 1/4" lang mit Kreuzschlitz befestigt. Beide Schrauben wurden die Jahre hinweg nicht sehr sanft behandelt und der Kreuzschlitz ist hinüber. Während die kurze Schraube bestellbar ist, habe ich für die lange noch nichts finden können. Hat jemand hier im Forum vielleicht einen Tip für mich, wo ich die lange Schraube herbekommen kann? |
|
||||
|
||||
..bei jedem Volvo Händler, oder bei jedem Sierra Händler .. aber auch bei unserem Lieferanten hier im Forum...
|
|||
|
|||
Moin zusammen
Habe festgestellt, dass bei einem Motor die untere Stange und eine Feder fehlt, die andere Feder ist Schrott. Muss der Antrieb für die Reparatur abgebaut werden? Oder kann man die Rückfahrsperre auch direkt am Boot reparieren? Vielen Dank für die Antworten/Tipps. Gruß von der Nordsee Ralf |
|
|||
|
|||
Muss nicht ... wenn du Gynäkologenfinger hast.
einfacher ist es abgebaut allemal! |
|
||||
|
||||
Je nachdem, wie gut du bist geht es so. Antrieb ab ist einfacher.
Federsatz gibt es einzeln neu. Mach mal Fotos von den Teilen, hab noch vieles einzeln liegen.
|
|||
|
|||
Teile
Zitat:
Die untere Haltestange ist komplett weg, bei der oberen Stange ist eine Mutter abgerissen, Feder links ist schrott und rechts weg, die in der Mitte dürfte auch Schrott sein. Der linke Haltebolzen hat keine "Stange mehr". Keine Ahnung wie sowas passieren kann. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig und und den Antrieb abzubauen. Danke für die Infos. Falls einer Teile günstiger rumliegen hat bin ich gerne bereit die abzukaufen. Gruß von der Nordsee Ralf |
|
||||
|
||||
Bitte mache deine sauber, musst du ja eh. Danach davon ein Foto. Oder markiere auf dem geliehenen Foto die Teile bitte
|
||||
|
||||
Hat übrigens jemals jemand die Anleitung zum einstellen und prüfen den rückfahrsperre kapiert ? Mein antrieb klappt beim aufstoppen bzw Rückwärtsfahren auch zu 80% der Fälle hoch. Gibt es da eine Grundeinstellung ?
|
|
|