|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hiteks
Tja und dann frohen Mutes gings heute Nachmittag los:
Ich war der Meinung in 1 Stunde sollte alles vorbei sein. Nein, ich bin grad fertig geworden. Bin genervt durchgeschwitzt und am Ende. Der Grund: Die Schrauben sind dermaßen schlecht zugänglich, mit einer (superkurzen und kleinen Nuß und einer flexiblen Welle kann man grad so die äußeren Schrauben eindrehen. Der Rest mit Gabel oder Ringschlüssel, teilweise nur 20 Grad weit pro Schlüsseleinsatz, dann Schlüssel drehen und die Kröpfung auszunutzen und wieder 20 Grad drehen. In einem Hitek-Tread hat einer geschrieben: "Eine ziemliche Fummelei" ich würde lieber ein anderes F-Wort nehmen. Ich weiß jetzt warum die Dinger in Australien gebaut werden, wäre die Firma in der Nähe würde ich sie steinigen. Der Typ auf dem youtube-Werbe-Video von Hitek sieht aus wie 70. Wahrscheinlich ist er Mitte dreißig, verbaut aber jeden Tag sein Sammler. Ich verstehe nicht, warum da keine andere Lösung erarbeitet wird. Evtl. wären Imbusschrauben die Lösung. Aber solche in Zoll hatte ich halt nicht. Die Sammler sind eingebaut wunderschön, aber der Weg dahin ist steinig. Die Verarbeitung ist erstklassig, die Schweißnähte vorbildhaft. Technisch und optisch 1a, aber der Einbau ist eine Zumutung. Das gute (siehe Fotos) die Kerzen sind jetzt besser zugänglich. So und jetzt hab ich mir ein Bier verdient.
|
|
||||
|
||||
@Sierra
Vollsystem?
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
die 2K-Kühlung auf dem Bild ist kein Vollsystem. Die Abgaskrümmer werden mit Frischwasser / Seewasser gekühlt. Ein Vollsystem ist bei Edelstahl-Systemen auch unnötig. Tatsächlich ist es so, dass bei Umrüstung auf Edelstahl-Systeme ein eventuell schon vorhandenes 2K-Vollsystem als Teilsystem betrieben wird! Es entstehen dadurch keinerlei Nachteile, sondern vielmehr der Vorteil der besseren Kühlwirkung des 2K-Systems (Vollsysteme arbeiten häufig, durch die zusätzliche Abwärme der Krümmer, im Grenzbereich; regelmäßig berichten Kunden nach der Umrüstung erfreut über verschwundene Temperaturprobleme...). Unabhängig davon ließen sich die Edelstahlsysteme auch mit entsprechendem Anschluss für die Rückführung der Kühlflüssigkeit ins 2K-System ausführen... Macht aber, wie gesagt, keinen Sinn. |
|
|||
|
|||
2k System
Hallo Sierra,
welche 2 K-System auf welchem Bild. Ich hab mein Boot als 1 Kreis-System gekauft oder sehe ich was falsch? Sorry, aber in meinem Leben zuvor hab ich nur Aubos gefahren. Klaus |
|
||||
|
||||
Danke Detlef,
gestern nach dem Posting wollte ichs schon fast wieder löschen, weil mir auch eingefallen ist das die Edelstahlkrümmer gar nicht mit einbezogen werden müssen. Nun gut, damit sind sie eine Überlegung wert! @Klausius Siehe Posting 24
|
||||
|
||||
Zitat:
gemeint ist das Bild in Beitrag #24. Der Beitrag bezog sich auf die Frage, ob ein Zweikreis-Kühlsystem in Verbindung mit den HiTek-Krümmern möglich ist. |
|
||||
|
||||
Schrauben
Hallo Detlef
Das mit den Schrauben ist auch bei mir Thema. Ich hatte bei der Montage auch Probleme mit irgendeinem Werkzeug an die Schraubenköpfe zu kommen. Mit einem dünn geschliffenen Ringschlüssel ging es am besten. Allerdings kann man zu wenig Kraft ausüben. Die Schrauben lockern sich ständig und müssen wieder nachgezogen werden. Das nervt. Eine Schraube läßt sich gar nicht reindrehen, da kein Platz für die Schraubenkopfauflage ist. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich denke das Schrauben mit einem Innenvielzahn geeignet wären, hier kann man das Werkzeug in kleineren Winkeln umsetzen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Sigi |
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
bis etwa Februar 2011 wurden die Krümmer mit Innen-Sechskant - Schrauben (Inbus) geliefert. Diese Schrauben haben wir auch noch im Sortiment. Ich persönlich bevorzuge die Schrauben die Du auch bekommen hast. Man kann sich die Arbeit erheblich erleichtern, wenn man zuvor für saubere und leichtgängige Gewinde in den Zylinderköpfen sorgt. Dann wird zuerst die vordere Schraube von Hand eingedreht, gerade soweit, dass der Krümmer noch leicht beweglich ist. Nun folgt die Schraube im "letzten" Loch. Wieder nur bis kurz vor "fest", von Hand andrehen. Es folgen die Schrauben zwischen "erstem" und "letzten" Loch; dabei den Krümmer nötigenfalls etwas hin und her bewegen, um die Schrauben leichtgängig eindrehen zu können. Erst wenn alle Schrauben "handfest" eingedreht sind, kommt ein Schlüssel zum Einsatz, um die Schrauben endgültig fest zu drehen. Nach der ersten Warmlaufphase sind die Schrauben nochmals nachzuziehen (und lösen sich dann auch nicht mehr). Falls die gereinigten Gewinde in den Zylinderköpfen zuvor stark verrostet waren, ist u.U. ein geeignetes Mittel zum Fixieren der Schrauben erforderlich ("Schraubensicherung"). Sicherlich wünscht man sich bei dieser Arbeit schlankere Hände; mit der beschriebenen Vorgehensweise ist es aber durchaus in einer angemessenen Zeit zu bewältigen. |
|
||||
|
||||
Hallo Detlef
Das Eindrehen ist nicht das Problem. Die Gewinde sind alle astrein und gehen leicht. Problematisch ist das festziehen, da man über den Außensechskant kein vernünftiges Werkzeug mehr ansetzen kann, mit dem man entsprechende Kraft drauf bringt. Ich kann mir vorstellen das die Innensechskantschrauben besser sind, problematisch stelle ich mir nur den großen Umsetzwinkel vor. Sigi
|
|
||||
|
||||
Ihr müsst euch sowas besorgen, oder Detlef legts den Krümmern bei
|
|
|||
|
|||
Hitek
Wenn ich die Hiteks nochmal verschrauben muss, dann kauf ich mir einen Gabelschlüssel mit Ratsche. Sowas gibts z. B. von Würth.
Der 11er Schlüssel passt auf den Zollkopf. LG Klaus |
|
||||
|
||||
Das richtige Werkzeug sollte es schon sein!
Für die Schrauben mit Außensechskant verwende ich einen Standard 7/16"- Schlüssel (kombiniert Maul und Ring). Beide Seiten passen -sowohl Maul, als auch Ring- (ohne "dünn schleifen" oder andere Änderungen) perfekt. Es gibt absolut kein Problem damit die Schrauben ausreichend fest zu schrauben. |
|
||||
|
||||
Hallo Detlef
Es gibt definitiv ein Problem die Schrauben ausreichend fest zu ziehen. Ich versuche am Wochenende mal Bilder zu machen. Sigi |
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
ich bin sicher, dass Du nicht schreiben würdest, hättest Du kein Problem mit den Schrauben. Gerne hättest Du Dich auch direkt an mich wenden können. Da es sich um kein grundsätzliches HiTek-Problem handelt, möchte ich Dich bitten, Dein Problem nicht zu verallgemeinern. Wie Du weißt, habe ich auch einen Ford V8 und das identische Krümmer-Modell. Sowohl die Montage, als auch der dauerhaft feste Sitz bereitet keine Probleme. Gleiches gilt für viele Hundert verkaufte andere HiTek-Modelle. Das der Krümmertausch, gerade bei beengten Platzverhältnissen, nicht unbedingt ein Vergnügen ist, steht außer Frage, liegt aber in der Natur der Sache. Ich habe bereits einige grundsätzliche Hinweise für die Montage und das zu verwendende Werkzeug gegeben. Wenn Dir das nicht weiterhilft, kannst Du Dich gerne an mich persönlich wenden. Die Telefonnummer hast Du ja. |
|
||||
|
||||
Hallo Detlef
Bitte nicht falsch verstehen, grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und kann die Krümmer nur empfehlen. Auch Dein Sevice war bisher perfekt. Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mich dennoch in diesem Urlaub ärgern müssen, da sich mehrmals die Schrauben gelockert hatten. Dies war der erste Urlaub mit den neuen Krümmern. Übrigens kann man auf Deinen Bildern auch sehen das teilweise die Schweißnähte bis an den Rand der Bohrungen herangehen, was dazu führt das der Schraubenkopf an der Schweißnaht einseitig ansteht und nicht flächig aufliegen kann. |
|
|||
|
|||
Hallo liebe Forumskollegen! Gibt es das beschriebene Problem mit dem Einbau betreffend des Anziehens der Schrauben beim HiTeck-Krümmer für einen Mercruiser 5,7 l V 8 auch? Und gibt es von eurer Seite bereits Erfahrungen über die Haltbarkeit der Edelstahlkrümmer? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich beabsichtige mir diese zuzulegen. Danke euch!!
|
|
|||
|
|||
einteilige Motorkrümmer 4.3
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und auch in Sachen Motorboot ziemlich unbewandert. Hatte im Winter eine Larson 180 SEI gekauft, Baujahr 2002, mit mercruiser 4.3 und Alpha One, geschätzt 300 Betriebsstunden. Das Boot war letzte Woche in der Werkstatt, unter anderem wurden neue Krümmer eingebaut, nämlich die einteiligen. Inzwischen habe ich einige negative Kommentare dazu gelesen. Was ist davon zu halten ? Danke im voraus mikew |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir wurden noch die Imbusschrauben mitgeliefert sowie ein abgesägter Imbusschlüssel. Das Einbauen hat im Prinzip sehr gut funktioniert, aber da mein Motorraum sehr eng ist, war das Festziehen der Schrauben die reine Pest - für eine einmalige Aktion aber zu verschmerzen Danach habe ich die Schrauben aber nie mehr festziehen müssen. Dafür entfällt jetzt die jährliche Kontrolle der Angasanlage und endlich kommt man vernünftig an die Zündkerzen. Ich würde sie immer wieder einbauen. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
da ich gerade plane, ein Boot mit dem 4,3 LX zu kaufen: Kann mit jemand sagen, ob hier die berüchtigten OnePeace Krümmer zu sehen sind? Ein wenig offtopic: Kann man den Motor mit einer Laufleistung von 1600h noch kaufen? Viele Grüße und Danke für die Antwort im Voraus, Andreas |
|
|||
|
|||
Sorry, ich hatte das Bild vergessen, hier ist es:
|
|
||||
|
||||
Das sind schon die zweiteiligen.
Aber gut sehen die von aussen auch nicht mehr aus
|
||||
|
||||
Liegt das Boot im Wasser oder an Land?
Wenn an Land. Man sieht an den Farbabzeichnungen in der Bilge dass da längere Zeit Wasser drin war. Also aufpassen!
|
|||
|
|||
Das Boot liegt in Kroatien, ist von 96. Ich bin daran interessiert. Ich hatte bisher nur eine 30PS Yacht (aus Gummi ), bin also noch Anfänger.
Es ist wohl nur immer in der Urlaubszeit für wenige Wochen im Wasser, ansonsten ist es in der Trockenmarina. Wenn es die zweiteiligen sind, kann dann wenigstens der Motor wegen des Einteiligen nicht kaputt sein, oder? Ist sowieso sehr schwierig auf die Entfernung. Der Motor bzw. das Boot hat 1600h, kann man das noch kaufen? Viele Grüße Andreas Geändert von Algenreni (01.08.2018 um 15:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
Der Motor kann aber auch wegen der zweiteiligen kaputt sein. Der Steg am Krümmer zur Abdichtung ist nur schmal. Dort gammelt der Krümmer durch. Falls du das nicht früh genug merkst ist meistens der Motor kaputt. Da hilft nur demontieren und nachsehen. Ps. Welches Boot und wie teuer?
|
|||
|
|||
Bayliner 2052LS Capri von 96, liegt bei 7500Euro, das würde ich aber bei dem Zustand nicht mehr bezahlen. Es liegt in Zadar. Das ist für mich machbar, da wir nächstes Jahr dort Urlaub machen wollen.
Der Lukendecken vorne und die Seitenscheibe haben auch einen Riss, auch die Polster sind nicht mehr in einem guten Zustand. Man muss praktisch entscheiden, ob ich die Schönheitsreparaturen, die in Summe schon einiges an Zeit und Geld kosten werden, hinnehmen will oder nicht. Ärgerlich wird es aber dann, wenn ich dann noch 6tsd für einen Motor oder/und 2,5tsd für einen neuen Z-Drive hinlegen muss.