|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Okey hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Waren gestern im Royal essen , in der SD Bucht , Top Laden mit Blick auf das Meer .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War etwas los?!
|
||||
|
||||
War nicht viel los , dein FCB Glas liegt nun auf den Grund im Meer .
Gibt es dort kein Fass Bier , habe ein große Bier bestellt und der Depp bringt mir eine große Flasche Bier
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du warst Ihm einfach als BVB Fan nicht sympatisch Sei froh, dass Du überhaupt etwas bekommen hast Was hast Du gegessen?, Die Fischsuppe ist für mich im Royal mit Abstand die beste und ich esse stets eine Fischsuppe als Vorspeise, egal in welchem Restaurant, sofern auf der Karte
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ich schon geschrieben habe nur etwas für gute Zähne |
|
||||
|
||||
Zitat:
I.d.R. sitzt du nämlich oben. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Vorige Woche war ich nach langer Zeit nochmal im Astoria. Super Essen, nette Bedienung und die Aussicht von der Terrasse ist eh unübertroffen. Der alte Chef hat sich zwar zurückgezogen, aber seine Tochter macht das mindestens genauso gut. ( und schaut noch besser aus )
|
|
||||
|
||||
Im Grunde genommen haben alle Restaurants die gleiche Speisekarte. Wenn man so wie wir bis zu sechs Wochen vor Ort ist, sehnt man sich doch manchmal nach etwas Hausmannskost, die die Kroaten sehr wohl kennen und schätzen, aber in den Restaurants nicht zu bekommen ist. Wer kennt Restaurants, Konobas oder ähnliches, in denen man Schweinebraten, Gulasch, etc. bekommt?
|
||||
|
||||
Schweinebraten ist man doch in Bayern...Gulasch in Ungarn... (Kroatische Hausmannskost ist das nicht.....(kannst aber mal Muckalica ausprobieren.....scharfes Schweinefleisch ähnlich zubereitet wie Gulasch.....Bestell...oder Vorbestell dir doch mal ne Peka....
|
|
|||
|
|||
Da irrst Du Dich gewaltig. Geh in Wien oder einer deutschen Großstadt in einkroatisches Restaurant und Du wirst feststellen,daß sich dieSpeisekarte vonder Speisekarte in den kroatischen Touristenhochburgen nicht unterscheidet.
Die kroatische Hausmannskost bekommst Du weder hier noch da.Wir sind seit 40 Jahren bei ein und derselben Familie privat untergebracht und unsereHausfrau hat früher Mittags und Abends gekocht,da stand sehr wohl Schweinebraten,Lamm-oder Kalbsgulasch,gefüllter Rinderbraten oder Hackbraten auf der Liste,allerdings etwas anders gewürzt und mit anderen Beilagen,als wir es gewohnt sind.Peka bereiten wir uns auch zuhause zu.Wenn Du mit so manchem Wirt in Kroatien redest,was bei ihnen im Winter auf den Tisch kommt,kannst Du hören,Sauerkraut und Gebratenes,Eintopf usw.Die kroatische Küche besteht nicht nur aus Gegrilltem,Fisch,Scampi und was die Speisekarte so hergibt.Es sind Speisen die schnell die Küche verlassen,das Meiste gegrillt,gebacken,gefrittet oder schnell in der Pfanne angebraten,Saft aus der Dose X oder Y.Natursoßen bekommst Du nur in einigen guten Restaurants.Es ist Klischee-Essen,so stellt man sich das Essen in Kroatien vor.Hausmannskost dauert in der Zubereitung(so wie daheim bei Mutter ca 1,5 -2,5 Std.)zu lange.Damit will ich nicht sagen,daß es nicht gut ist,aber nach 6 Wochen reicht`s. Es gibt ein Lokal auf Rab,da werden manchmal Speisen,die nicht auf der Karte stehen,angeboten.Lamm-Spanferkelbraten im Rohr gebraten,Ge- füllte Paprika,Musacka,Leber,aber ich glaube,daß das ab Mitte Juli bis Ende August nicht mehr so oft ist,zu viele Gäste.Ich bekomme da auch immer meinen Kartoffelsalat zu Wr.Schnitzel oder gebackenem Fisch.In Kroatien ist dieser eine Beilage,warme,saure Kartoffeln. Es sind natürlich viele Nationalspeisen angeführt,aber nur solche die schnell zubereitet werden können. Im Dionis haben wir bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht,aber vielleicht gibt es noch andere Lokale,die sich von der Masse etwas abheben. Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Letztes Jahr gabs in der Lanterna Sarma also gefüllte Krautwickel wobei die Krautblätter leicht gesäuert waren.....Gut.....das kenne ich so ziemlich alles, da meine Exfrau Halbslovenin ist.....und meine Exschwiegermutter gerne z.B. auch Hühncheneintopf gekocht hat....Regional wird wohl auch die Hausmannskost in Kroatien sehr unterschiedlich sein.....
Stimmt schon....traditionelles gibts an der Küste in der HS eher weniger....Mit den Cevapcici ist es mit unter wie mit dem Wiener Schnitzel und dem Schnitzel "Wiener Art" da gehört Lammhack rein....ist aber in der Regel in den Restaurants keines drinn.... Hier in Nürnberg haben wir ein kroatisches Restaurant welches sich Sarajevo nennt...Dort gibt z.b. im Ofen gebackene Blutwurst...wo selbst der Reis mit gefüllt ist....(Das kenn ich auch von meiner EX........) Ich denke mal dass man mitunder im Hinterland (Kontinentalkroatien) von den Speißen her autentischer "Bedient" wird...... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was nicht auf der Karte steht. z.B. .... Sarma, gefüllte Tomaten, Paprikaschoten oder Zuccini, die vielen Strudelarten, kroatisches Musaka, die Menestra bis zum Sauerkraut. paaah, mir läuft gerade wieder das Wasser im Mund zusammen. (entgegen den geschnittenen Kraut bei uns, werden die Kohlköpfe in HR komplett eingelegt und die ganzen Blätter dann zum Kochen, z.B. als Sarma verwendet)
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis. Ich kenne SARMA und habe es auch schon öfter in Krotien gegessen, obwohl es eine rumänische Nationalspeise ist. Leider gibt es die Köstlichkeit aber erst im Herbst.
|
||||
|
||||
Schiebe den Thread mal nach oben.
Unser Urlaub ist rum, Creshendo in Lopar und das Schinkenrestaurant waren wie immer gut. Perla war wieder unser Favorit. Um das Navigator in Lopar sollte man aber gepflegt drumrum navigieren, selten so schlecht gegessen. Die Kellner fragen auch beim Abräumen nicht ob es geschmeckt hat, wissen wohl warum. Bei gleichen Speisen unter schiedliches Gemüse ( lt. Karte sollte es Mangold ) aber einmal Brokolie und einmal gemischtes Gemüse. Unter den Pommes waren viele den schon den 2. oder 3. Frittiergang erleben durften. Fisch und Fleisch kaum gewürzt und fettig. Der Toilettengang in der Nacht war nicht zu vermeiden Und für's gleiche Geld wie im Perla. Gruß und sucht euch hier im Vorfeld die guten Restaurant aus. Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
du meinst doch vermutlich http://www.creshendo-lopar.com/en/pi...creshendo.html und das Perla http://www.perla-rab.com/de/uber_uns.html Stefan |
|
||||
|
||||
Geht mal in das Galeb , der Alte ist nur Rentner und sein Sohn mit Frau macht nun den Laden . Alles neu und das Essen ist der Hammer . Der Laden ist in der SD Bucht auf Höhe der ACI Marina .
|
|
|||
|
|||
Wo genau bitte?
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Link ist ja klasse
|
|||
|
|||
Hinter der Marina ist eine kleiner Kinderspielplatz und ein kleiner Parkplatz , dort gegenüber , es steht auch ein großes Schild am Straßenrand . Wo ist die ACI Marina ist in SD weißt du
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
andere Restaurants sind mir weniger in dieser Ecke aufgefallen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Perla sollte man aber reservieren. Jürgen |
|
|||
|
|||
Auf der richtigen Seite von Rab () sind im Bereich Banjol das Perla & Marco Polo schon eine sehr gute Adresse .
Bei beiden ist eine Tischreservierung zur Hochsaison Pflicht . Villa Petrac war bis voriges Jahr auch immer gut , leider dieses Jahr etwas nachgelassen . Hoffe das ändert sich wieder zum positiven denn man sitzt dort genial , ebenfalls Tischreservierung empfehlenswert . Im Qwatro am Steg wo die Taxiboote liegen kann man geniale Burger / Sandwiches und kleinere Gerichte wie Calamari Fritti - gemischtes Fleisch - Pljeskavica etc. essen , alles spitze was Pero aus seiner recht kleinen Küche zaubert , dazu top Qualität in äußerst lockerer Atmosphäre . Es gibt im Umkreis noch das ein & andere gute Restaurant sowie Pizzerien die fussläufig zu erreichen sind jedoch schwankt bei vielen oft die Quali meiner Meinung nach . In Barbat kann ich (bis heute) das Ana , Leut sowie Bimbo empfehlen .
Gruß Peter . Geändert von iak (13.08.2015 um 08:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Restaurantführer Rab
Zitat:
Kann ich nur bestätigen. Waren in den letzten 4 Tagen 3x dort [emoji106] Ggü. ein paar Meter gen Lopar gibt's übrigens eine kleine Pizzeria. Auch zum mitnehmen. War ebenfalls sehr lecker. Gesendet von iPhone mit Tapatalk