boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 856Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 856
 
Themen-Optionen
  #526  
Alt 25.10.2012, 06:45
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
.... Interessant ist die Feststellung das man selber bei sich, oft auch nach mehrfachem lesen, keine Fehler findet oder erst verspätet. Ein außenstehender fände i. d. R. sofort etwas....
DAS kann ich nur unterstreichen. Allerdings scheint es viele Leute zu geben, die ihre Text definitiv NICHT vor dem "Abschicken" noch einmal durchlesen ...

Wolfgang

PS: Der erschreckende Niedergang unserer schönen deutschen Sprache zeigt sich ganz deutlich in den vielen Internet-Foren, egal welcher Ausrichtung. Nicht nur in Schrift, nein, auch im Wort manifestiert sich ein Niedergang. Jüngere Generationen sind kaum noch normal kommunikationsfähig.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #527  
Alt 25.10.2012, 07:06
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
... Nicht nur in Schrift, nein, auch im Wort manifestiert sich ein Niedergang. Jüngere Generationen sind kaum noch normal kommunikationsfähig.
Wenn die heute von " Boah Voll krass de`fette 3´er, eeh" sprechen, finden die (!) das durchaus normal.
Wir leben für solche ich einer anderen Welt und solche für uns.
Bin gespannt ob und wo sich da mal eine Schnittmenge einpendelt.

Was ruft der wenn er vom Dach fällt:"Hilfe, eeh!"

PS: Ähnlich Sokrates Bemerkungen zur üblen Jugend ist aber tatsächlich die Diskussion um Änderungen in der Sprache und Schrift nicht neu, nur die Auswüchse ändern sich.
So gab es doch schon vor über 100 Jahren (oder so?) diese ominöse Gesellschafft zur Reinerhaltung der deutschen Sprache.
Denen stießen die Fremdwörter auf (ohne dabei konsequent in der Etymologie ihrer gesamten Sprache zu sein).

Im Kampf um die möglichst deutsche Form wurden dann aus dem Motor der "Zerknalltreibling", aus der Haubitze die "Feldpuffe" und u. a. aus dem Kloster der "Jungfernzwinger" etc..
__________________
Gruß
Kai
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #528  
Alt 25.10.2012, 07:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
PS: Der erschreckende Niedergang unserer schönen deutschen Sprache zeigt sich ganz deutlich in den vielen Internet-Foren, egal welcher Ausrichtung. Nicht nur in Schrift, nein, auch im Wort manifestiert sich ein Niedergang. Jüngere Generationen sind kaum noch normal kommunikationsfähig.

Die Kinder trennen zwischen Chat und wahrer Welt.
Das heißt sie wachsen zweisprachig auf.
Zumindest ist es so bei den Kidz die kenne.
Das boqqt bro! <3
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #529  
Alt 25.10.2012, 08:19
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Kinder trennen zwischen Chat und wahrer Welt.
Das heißt sie wachsen zweisprachig auf.
Zumindest ist es so bei den Kidz die kenne.
Das boqqt bro! <3
Leider kann ich Deine Erfahrungen nicht so einfach bestätigen. Viele Kinder/Jugendliche können eben gerade nicht mehr zwischen Realität und virtueller Welt differenzieren. Und gerade daraus ergeben sich zunehmend mehr Konflikte.

Wenn ich lese, dass Banken eigene Sprach- und Schriftkurse finanzieren/bereitstellen (müssen), weil sie einen Teil der (neu) Angestellten nicht auf die Kunden loslassen können (Sprach-/Schriftprobleme), dann mache ich mir da durchaus so meine Gedanken ....

Zig Tausend Lehrstellen können in D nicht besetzt werden, weil die sich dafür bewerbenden jungen Menschen schlichtweg zu ungebildet sind. Da geht es aber um ganz "normale" Lehrstellen, u.a. im Handwerks- oder Verkaufsbereich (angehende Azubis als Fachverkäufer können kaum rechnen ...).

Die Vorbildfunktion der Eltern ... wo bleibt die? Wenn ich höre, wie Eltern mit ihren Kinder sprechen ... graust es mich. Als ich vor Jahren meine Enkelchen regelmäßig aus der Kita geholt habe, habe ich sowas mit Erschrecken registriert. Kinder bekommen aber ihre "Richtung" schon von klein auf durch das Elternhaus vorgegeben. Wenn dort die "Assisprache" dominiert .... was sollen die Kinder da lernen!?

Schlimm wird es, wenn diese Generationen dann mal die Geschicke dieses Landes in die Hand nehmen (müssen). Wird dann die Rechtschreibung erneut dem bis dahin weiter fortgeschrittenen Stand der (allgemeinen) "Verdummung" angepasst?

Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht um eine Diskriminierung derjenigen Menschen, die aus Gründen, die sie nicht beeinflussen können, Lese-/Rechtschreibprobleme haben. Sowas hätte u.U. jeden von uns treffen können.

Es geht mir um diejenigen, die einfach zu faul sind/waren, sich Wissen anzueignen. Die eben andere Prioritäten gesetzt haben in einer Zeit ihrer Entwicklung, die für ihr weiteres Leben ausschlaggebend gewesen wäre/ist ...

Ohne nun in Krümelkackerei zu verfallen, finde ich es sinnvoll, hier und da mal den einen oder anderen User auf gar zu heftige Rechtschreibprobleme hinzuweisen. Dies sollte aber angemessen und taktvoll gemacht werden, weil wir ja nicht wissen können, ob es Faulheit/Dummheit oder eben gesundheitlich bedingt ist.

Dort, wo es bekannt ist, dass es sich definitiv um Faulheit handelt, richtig zu schreiben ... einfach die Beiträge löschen.

Wolfgang
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #530  
Alt 25.10.2012, 09:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich bin selber zweisprachig aufgewachsen (D/E), wobei ich mich im D inzwischen wesentlich mehr "zuhause" fühle als im E.
Was mich immer am D fasziniert hat: Da gibt es Bücher, die sich mit nichts anderem auseinandersetzen können, als zB mit den Beistrichregeln. Das Komma hat im E eine ganz andere Bedeutung (es wird gesetzt, wo man es "braucht"; es wird, sagen wir mal, "intuitiv" gesetzt: Sinngruppen, Aufzählungen, Trennung von Sätzen usf.). Es gibt im Englischen, vereinfacht gesagt, keine "Komma-Regeln" (weiß schon, dass es die gibt, aber die werden von Englischsprechern nicht als Regeln wahrgenommen, so wie hier im Deutschen). Die Abhandlungen dazu stammen von deutschen Autoren, die meinen, sie müssten ein Regelwerk dazu schaffen, weil es nicht sein kann, dass die Englänger keine Beistrichregeln haben.

Alles in Allem wurde die englische Sprache - was die "Schreibe" betrifft - stärker "eingeebnet" als das Deutsche im Laufe der Zeit.
Ist das Englische deshalb "ärmer" oder weniger Literatursprache oder was? Haben die ein Problem deswegen mit Azubis?

Latein ist ja auch nicht "ausgestorben", sondern die Menschen haben gemacht, was sie immer gemacht haben: Alles verändert, langsam aber stetig. Latein ist auch keine "tote Sprache", da haben wir die Franzosen, Spanier, Italiener, Rumänen, Portugiesen usw. Wer den "Verlust" des "klassischen" Latein bedauert, der ignoriert den Gewinn durch Spanisch, Französisch usf.

Sinngemäß gilt das fürs Deutsche auch.

Ich kann den "Niedergang" der (deutschen oder sonstigen) Sprache nicht erkennen: Die Regeln werden laufend angepasst, vereinfacht (nun ja, manchmal auch verschlimmbessert), Fälle werden (langsam) eliminiert, Wörter und Idiome kommen dazu oder verschwinden, manche Sprachen entwickeln sich in Richtung "gemeinsame Währung", manche interessieren die ganze Welt (Englisch), manche nur mehr den Spracharchäologen ...
Die Sprache so zu regeln, wie das im Deutschen der Fall ist, ist an sich merkwürdig genug: Als könnte ein Kommission den Leuten vor"schreiben", wie sie zu schreiben oder zu sprechen hätten. Ich denke mir oft, die haben sie nicht alle ...
Es kann allenfalls umgekehrt sein: Die "Sprach-Kommission" kann den Bestand aufzeichnen und dokumentieren. Aber das Gestalten und Entwickeln der Sprache ist Angelegenheit der Sprecher, nicht einer Kommission oder des Gesetzgebers.

Wenn eine Sprache eine "Kommission" braucht, um den Menschen zu "erklären", wie man "richtig" schreibt oder spricht, dann hat irgendjemand imho einen in der Krone. Da eine Sprache nicht "schwierig" sein kann (jeder kleine Chinese erlernt problemlos Chinesisch), haben ganz offenbar diejenigen einen in der Krone, die glauben, sie müssten die Sprache reglementieren.

Die nächste Stufe sind dann Vorschriften für den Sex: Missionarsstellung = richtig. Doggy Style = falsch. Was es ja auch schon gegeben hat ...

Soll man daher Postings, die von Fehlern nur so strotzen, kommentarlos hinnehmen?
Das meine ich nicht damit. Ich möchte rasch und problemlos verstehen können, was der Schreiber meint. Dazu haben wir uns an Kommata, an Orthografie, an Grammatik, an Semantik usf. gewöhnt. Wer diese Regeln missachtet (egal ob aus Ignoranz, Unvermögen, Nichtwissen, Legasthenie oder sonst was), verhält sich so, wie jemand, der gegen die Einbahn fährt. Warum auch immer. Er bekommt die Lichthupe zu sehen, den Vogel oder Schlimmeres gezeigt usw., auch wenn er sich "nur" geirrt hat.

Was ich sagen will:
  • Regeln? Ja (meinetwegen),
  • Einhalten? Ja (bitte),
  • Angst vor Niedergang, Kommunikationsarmut, "Verenglischung"? Nein (nicht die Bohne)
  • Sprache "schützen"? Nein (Wozu? Vor wem? Wogegen? Wer glaubt denn, er hätte ein Recht dazu?)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #531  
Alt 25.10.2012, 09:34
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Kinder trennen zwischen Chat und wahrer Welt.
Das heißt sie wachsen zweisprachig auf.
...ich kannte mal wen, der sagte dann auch : "lol"
und : "lööl", wenn er es sehr komisch fand...

ich bleibe da lieber bei haha, hehe und hihi
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #532  
Alt 25.10.2012, 09:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...ich kannte mal wen, der sagte dann auch : "lol"
und : "lööl", wenn er es sehr komisch fand...

ich bleibe da lieber bei haha, hehe und hihi
Das liegt daran, das nicht auf englisch lachen kannst.

"lööl" ist von ihm frei erfunden und schlichtweg falsch,
denn im englischen gibt es kein ö.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
  #533  
Alt 25.10.2012, 09:48
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Wesentlich trauriger finde ich, dass kaum einer mehr zwischen "das" und "dass" unterscheiden kann.
Zustimmung.

Leider finden sich auch in den letzten Beiträgen einige Beispiele dafür ... und das in diesem Thread ...


Ich lasse mal meiner Boshaftigkeit freien Lauf und zitiere ... bitte um Nachsicht, ich hatte eine schwere Kindheit ...

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das liegt daran, das nicht auf englisch lachen kannst.
Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Interessant ist die Feststellung das man selber bei sich, oft auch nach mehrfachem lesen, keine Fehler findet oder erst verspätet.
__________________
Gruß,
Thorsten
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #534  
Alt 25.10.2012, 09:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Zustimmung.

Leider finden sich auch in den letzten Beiträgen einige Beispiele dafür ... und das in diesem Thread ... ! ....

Das ist mir vollkommen latte!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
  #535  
Alt 25.10.2012, 09:51
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wieso, dat ist doch einfach.

"Darf dat dat?"
"Dat darf dat!"
"Och; dat dat dat darf!"
__________________
Gruß
Kai
top
  #536  
Alt 25.10.2012, 09:54
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist mir vollkommen latte!
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wer diese Regeln missachtet (egal ob aus Ignoranz, Unvermögen, Nichtwissen, Legasthenie oder sonst was), verhält sich so, wie jemand, der gegen die Einbahn fährt. Warum auch immer. Er bekommt die Lichthupe zu sehen, den Vogel oder Schlimmeres gezeigt usw., auch wenn er sich "nur" geirrt hat.



Das ist wahrscheinlich wie der Versuch, über Musikgeschmack zu diskutieren ...
__________________
Gruß,
Thorsten
top
  #537  
Alt 25.10.2012, 09:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
...
denn im englischen gibt es kein ö.
Dear Sör,
you may twist and törn it any way you want. However, I am sure once you have lörned that there are as many ö in Englisch as in Görman.
[lööl]
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #538  
Alt 25.10.2012, 10:45
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Ich kann den "Niedergang" der (deutschen oder sonstigen) Sprache nicht erkennen:
Dann schaust du nicht genau hin, oder zu oft weg. Was davon genau ist eigentlich egal.
Solange Tageszeitungen nicht mal in der Lage sind, vor dem setzen des Textes den eingereichten Text kurz durch ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen, ist das schon bitter genug. Das der jeweilige Autor nicht in der Lage ist mit seinem Werkzeug, d.h. der deutschen Sprache, genau genug bzw. sorgfältig genug umzugehen, ist schon nicht mehr nur traurig. Wenn das ein Handwerker wäre, wäre keiner bereit solche Schlampigkeit zu akzeptieren.

Gruß

Volker
top
  #539  
Alt 25.10.2012, 11:07
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist mir vollkommen latte!
"latte" - ist ja hier ein wie-Wort.
Also klein schreiben. Gut gemacht!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
  #540  
Alt 25.10.2012, 11:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Dann schaust du nicht genau hin, oder zu oft weg. ...
Volker,
Ich schaue genauer hin, als manchen oft lieb ist, mit Sicherheit.
Und ganz bestimmt fallen mir viele Fehler auf. Bestimmt auch mehr, als manchen lieb ist.

Es ging mir um die Bewertung:
Heute schreibt man zB "Tür".
Noch nicht lange her "Thür", davor tura, duri, dura usw.

Und morgen schreibt man vielleicht "dyr".

Daran kann ich allenfalls Veränderung erkennen und keinen Niedergang.
Wenn ich diese kulturpessimistische Bewertung höre, denke ich mir: Der wünscht sich, dass alles so bliebe, wie es war.

Vieles ist denkbar, bloß nicht, dass alles bleibt, wie es ist.

Sprache ist auch kein "Handwerk", wo das "Produkt" fach- und sachgerecht ausgeführt länger hält als ein "hingepfuschtes" Wort oder so.
Nicht mal Goethe war die Rechtschreibung offenbar besonders wichtig, mal schreibt er ein Wort so, mal anders. Und Schiller zur selben Zeit wieder ganz anders.

Das war damals nicht so eng, offenbar.
Das ist erst später enger geworden. Vielleicht vergeht dieser Trend wieder, wo alles schön unterteilt wird in "richtig" und "falsch" ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #541  
Alt 25.10.2012, 11:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen



Das ist wahrscheinlich wie der Versuch, über Musikgeschmack zu diskutieren ...

Sicher nicht.

Aber bitte erkläre mir mal den Sinn oder Unsinn,
warum das Das mal mit einem S oder mit Doppel-S geschrieben werden soll.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
  #542  
Alt 25.10.2012, 11:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.728
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.908 Danke in 17.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sicher nicht.

Aber bitte erkläre mir mal den Sinn oder Unsinn,
warum das Das mal mit einem S oder mit Doppel-S geschrieben werden soll.
Dass man es besser lesen kann und den Satz auch begreift
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #543  
Alt 25.10.2012, 11:45
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Dass man es besser lesen kann und den Satz auch begreift
Alles fadenscheinig.
Die Engländer kommen für beides (dass und das) mit "that" zurande, ohne das ihnen der Sinn entgeht.

Ich denke, das die deutsche Krämerseele mit derlei Freiheiten erst lernen muss umzugehen.
Aber bald kümmert es keine Sau mehr, weil dass iPhone eine wichtigere Kulturfähigkeit darstellt als die Unterscheidung zwischen dass und das.

Heute kann auch kaum jemand noch eine Ziege schlachten, häuten, ausnehmen, ohne das wir dadurch ärmer geworden wären.
Ich hab noch nicht mal gelernt, wie man einen Videorekorder programmiert. Bin eigentlich froh. Denn der Videorekorder ist inzwischen ausgestorben. Ich lebe noch.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #544  
Alt 25.10.2012, 11:57
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Eines steht als Ersatz für dieses,jenes,welches.Welches habe ich vergessen aber dieses ist mir auch egal.
__________________
Gruß
Kai
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #545  
Alt 25.10.2012, 12:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Der Richter und die Kommasetzung:

1. Laufen lassen, kann man nicht hängen!
2. Laufen lassen kann man nicht, hängen!

__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #546  
Alt 25.10.2012, 12:42
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Denn der Videorekorder ist inzwischen ausgestorben. Ich lebe noch.
Ich bin vielleicht auch nicht so alt,
aber unser VideoreCorder funktioniert seit über 20 Jahren ...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
top
  #547  
Alt 25.10.2012, 12:55
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Daran kann ich allenfalls Veränderung erkennen und keinen Niedergang.
Wenn so langsam in der deutschen Sprache nur noch drei Fälle, statt wie bisher 4 Fälle, benutzt werden, ist das ein Niedergang, da wesentliche Eigenschaften verloren gehen.
Da gibt es auch noch weitere Beispiele.

Der Satz "Ich gehe Neumarkt" ist ein Niedergang, weil Verstümmelung, und nicht nur eine Veränderung.

Und natürlich ist eine Sprache auch ein Werkzeug. Und zwar zur präzisen Beschreibung und Kommunikation.

Was du z.B bei Goethe meinst, sind das unterschiedliche Schreibweisen eines Wortes in unterschiedlichen Dialekten.
Die genaue Schreibweise eines Wortes sind jedoch nicht das Problem. Das wird auch in der deutschen Sprache regelmäßig angepasst.
Beispiel gefällig?
Was sind Singular und Plural des heutigen Wortes "Atlas" heute, vor 40, und vor 100 Jahren?


Gruß

Volker
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #548  
Alt 25.10.2012, 13:47
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Was für mich Texte schwer leserlich macht ist wenn Worte falsch geschrieben wurden, und sich durch den Fehler andere Worte ergeben.
Beispiel:
den soll heißen denn
wen soll heißen wenn
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #549  
Alt 25.10.2012, 14:14
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Was für mich Texte schwer leserlich macht ist wenn Worte falsch geschrieben wurden, und sich durch den Fehler andere Worte ergeben.
Beispiel:
den soll heißen denn
wen soll heißen wenn
und das soll heißen dass .

So gehts mir auch. Und deshalb versuche ich zumindest, die Rechtschreibung, wie sie im Moment gültig ist (und sich als über einen längeren Zeitraum verteilt entwickelten Prozess darstellt), so gut es eben geht, einzuhalten.

Man macht sowieso trotz des Versuchs schon reichlich Fehler.
Ein bewusst laxer Umgang mit der Rechtschreibung verstärkt den Effekt nur noch unnötig.

Um es wie Gerhard Polt auszudrücken: "Braucht's das??"
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #550  
Alt 25.10.2012, 16:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das Rechtschreibproblem der Kinder liegt bei den Eltern.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	n.jpg
Hits:	111
Größe:	93,2 KB
ID:	399562
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 856Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 856



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.