boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 856Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 856
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 25.10.2012, 16:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...ich kannte mal wen, der sagte dann auch : "lol"
und : "lööl", wenn er es sehr komisch fand...
Für lööl wäre dann lofl korrekt.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #552  
Alt 25.10.2012, 16:51
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sicher nicht.

Aber bitte erkläre mir mal den Sinn oder Unsinn,
warum das Das mal mit einem S oder mit Doppel-S geschrieben werden soll.
Es gibt kaum eine einfachere Rechtschreibregel als die für "das" oder "dass" (bzw. "daß") . Immer , wenn man "das" durch "dieses" oder "welches" ersetzen könnte, wird es nur mit einem s geschrieben. In allen anderen Fällen mit "ß" oder nach neuer Rechtschreibung mit "ss".

Aner solche Fehler sind ja nicht das eigentliche Problem. Wenn jedoch eine Mehrzahl junger Menschen nicht mehr in der Lage ist, den Sinn eines durchschnittlichen deutschen Textes aus neuerer Zeit überhaupt zu verstehen, wenn ihr Wortschatz sich mehr oder weniger auf Grunzlaute, unverstandene Anglizismen und selbsterfundene Kürzel beschränkt, muss man schon von einem bedenklichen Niedergang einer Sprache und nicht von einer natürlichen Weiterentwicklung und Veränderung sprechen.
Auch wenn Althochdeutsch und das derzeitige Hochdeutsch kaum noch Gemeinsamkeiten haben, so wutde in beiden ein Sachverhalt für die Mehrheit der Bürger anschaulich und verständlich beschrieben. "Boh äh!" oder "Kaufst Du Edeka?" nähern sich allmählich den Lauten unserer angeblichen Affenvorfahren. Wenn ein Ausländer, der unsere Sprache nur mangelhaft beherrscht, sich so bruchstückhaft ausdrückt, ist das begreiflich. Aber nicht, wenn deutsche Kinder, die nur hier aufgewachsen sind, solche Satzfragmente stammeln. Das ist leider keine Zweisprachigkeit, wie einige hier glauben, sondern verheerende Spracharmut. Unsere Medien und vor allem die Werbung ("Geiz ist geil") tragen daran eine große Mitschuld. Wenn erfundene englische Wörter wie "Handy" (gibt es gar nicht im Englischen) oder gar deutsch gebeugte englische Worte wie "downgelaoded" von der Werbung geprägt oder übernommen werden, ist das gezielte Volksverdummung, auf die leider viel zu viele junge Menschen hereinfallen. Das Ideal vieler Werbefirmen scheint fast erreicht: der absolut dumme Knsument.
Und wenn Eltern aus Bequemlichkeit, Dummheit oder weil sie es sogar schick finden, solche kümmerliche Sprache an ihre Kinder weitergenen, brauchen sie sich nicht zu wundern, dass diese wegen ihrer Sprachbarriere im Berufsleben scheitern.
Gruß
Wepi
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #553  
Alt 25.10.2012, 16:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Es gibt kaum eine einfachere Rechtschreibregel als die für "das" oder "dass" (bzw. "daß") . Immer , wenn man "das" durch "dieses" oder "welches" ersetzen könnte, wird es nur mit einem s geschrieben. In allen anderen Fällen mit "ß" oder nach neuer Rechtschreibung mit "ss".
Wir Bayern machen das nicht so kompliziert.
Ich lernte in der Schule "iimer wenn ich "des" denke ist es mit einem s, denke ich daß dann mit ß.

Dafür, wann es nach den neuen Regeln noch mit ß und wann mit ss geschrieben wird, hab ich noch keine Regel gefunden.
top
  #554  
Alt 25.10.2012, 17:09
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Für lööl wäre dann lofl korrekt.
Dat heisst rofl, du Löffl
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #555  
Alt 25.10.2012, 17:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Es gibt kaum eine einfachere Rechtschreibregel als die für "das" oder "dass" (bzw. "daß") . Immer , wenn man "das" durch "dieses" oder "welches" ersetzen könnte, wird es nur mit einem s geschrieben. In allen anderen Fällen mit "ß" oder nach neuer Rechtschreibung mit "ss".
Regel ist bekannt, aber der Sinn nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
  #556  
Alt 25.10.2012, 17:45
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
.... Ich denke, das die deutsche Krämerseele mit derlei Freiheiten erst lernen muss umzugehen.
Ist im Zitat das "das" richtig oder sollte es doch "dass" heißen (ausgehend von nachfolgender Beschreibung)?

"Es gibt kaum eine einfachere Rechtschreibregel als die für "das" oder "dass" (bzw. "daß") . Immer , wenn man "das" durch "dieses" oder "welches" ersetzen könnte, wird es nur mit einem s geschrieben. In allen anderen Fällen mit "ß" oder nach neuer Rechtschreibung mit "ss"."

Wolfgang

PS: Was die "deutsche Krämerseele" betrifft, dann würde ich - wenn Du mich gemeint hast - diesen Titel sehr gerne annehmen. Wenn Menschen, die die deutsche Sprache in Wort und Schrift pflegen, Krämerseelen sind - kein Problem .

Geändert von Wolfgang EG (25.10.2012 um 17:57 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #557  
Alt 25.10.2012, 17:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das Rechtschreibproblem der Kinder liegt bei den Eltern.


Anhang 399562
Schön.
Kaum ein Komma-Fehler.
Kein einziger das/dass-Fehler.
Jetzt weiß ich als Ösi wenigstens, welches Hochdeutsch meine Enkelkinder in 20 Jahren lernen werden. Österreichisch schaffte es ja immer nur auf die Bühnen, Pisten und in die Kochshows.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #558  
Alt 25.10.2012, 18:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass ein Hauptauslöser des Problems ist, dass nicht mehr gelesen wird. Als ich in der Grundschule, damals noch einfach "Volksschule" genannt, das Lesen gelernt habe, gab es , zumindest in unserem Haushalt, keinen Fernseher, Kino war höchstens 1-2mal im Monat drin, also wurde gelesen. Und zwar alles, was irgendwie erreichbar war. Das habe ich so bis heute beibehalten, trotz Fernsehen, Video, DVD, Internet und was es an "Beschäftigung" auch immer gibt. Auf dem Gymnasium hatte sich mir das deutsche Schriftbild bereits dermaßen eingeprägt, dass ich einen Schreibfehler sofort gesehen habe, ob in meinen eigenen oder fremden Texten. Das ist heute, mit über sechzig Jahren, nicht mehr ganz so, aber das Lesen einer Tageszeitung bereitet mir manchmal körperliche Schmerzen. Nicht nur, dass Tippfehler nicht mehr korrigiert werden, teilweise sind ganze Sätze grammatikalisch völlig falsch und ohne Sinn.
Hier im Forum erwarte ich natürlich keine Profis, wie bei der Zeitung, aber es fällt schon sehr auf, dass vielen Usern die Orthografie offensichtlich vollkommen egal ist und hier schlicht unlesbare Buchstabengrütze eingestellt wird. Mittlerweile rege ich mich darüber nicht mehr auf, sondern ignoriere solche Beiträge einfach. Wer meine Hilfe sucht und die einfache Regel der Höflichkeit missachtet, verständlich zu schreiben, muss auf diese eben verzichten,
Siggi
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #559  
Alt 25.10.2012, 18:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Österreichisch schaffte es ja immer nur auf die Bühnen, Pisten und in die Kochshows.
Der Tatort aus Ö ist auch nicht schlecht.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #560  
Alt 25.10.2012, 18:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass ein Hauptauslöser des Problems ist, dass nicht mehr gelesen wird.
Meinen Kindern wird beim Bootfahren immer schlecht da sie die Nase nicht aus ihrem Büchern bringen.
Denk auch mal an den Hype um die Harry Potter Bücher ....
top
  #561  
Alt 25.10.2012, 18:36
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Regel ist bekannt, aber der Sinn nicht.
Na, das eine das ist ein Artikel - wie das Haus, das Auto.
Das ander ist aber ganz was anderes - eine was weiß ich - Tochter S sagt eine Konjunktion ).
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (25.10.2012 um 18:50 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #562  
Alt 25.10.2012, 19:13
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Regel ist bekannt, aber der Sinn nicht.
Es gibt keinen. Ehrlich.

Beide - das und dass (also das Pronomen und die Konjunktion) - stammen beide von der sächlichen Form des Pronomens "der" ab und wurden lange Zeit gleich geschrieben.
Erst spät hat sich irgendein Kasper einfallen lassen, dass () man das () unterschiedlich schreiben könnte. (17. Jhdt.)

Seitdem wird uns wortreich erklärt, dass wir ohne den Doppelbuchstaben nicht auskommen und uns nicht mehr in der Sprache zurecht finden würden, weil wir sind ja alle Idioten.

Seltsamerweise spricht man beides gleich aus, und da gibt es niemals eine Verwechslung.
Aber was soll's.

Übrigens: Quelle dazu: Wörterbuch der Brüder Grimm, die Referenz schlechthin.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #563  
Alt 25.10.2012, 21:13
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Doch, ich denke es gibt einen Unterschied. Auch wenn ich Ghaffy hier weitgehend zustimme.

Das Pronomen bzw. Artikel wird etwas unbetonter ausgesprochen.

Das scharfe ß wird jedoch etwas härter und schärfer ausgesprochen und läutet etwas mehr Aufmerksamkeit für das Folgende ein.

Daß Ihr das nicht erkennt....
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (25.10.2012 um 22:47 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #564  
Alt 25.10.2012, 22:32
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich hab noch nicht mal gelernt, wie man einen Videorekorder programmiert. Bin eigentlich froh. Denn der Videorekorder ist inzwischen ausgestorben. Ich lebe noch.
Wow, ein lebender und lebendiger Anachronismus

wunderbar

gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
top
  #565  
Alt 26.10.2012, 04:48
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Nehmen wir einmal ein Beispiel aus einem Thema:

" ... es soll ein fletcher arrow sein sage man mir aber welches find irgendwie nicht kein typenschild und auch im netz nichts und hier auch nicht..."

Oftmals fragen die Themenersteller an, warum sie keine Antworten bekommen. Wenn ich von mir ausgehe, so überfliege ich diese Aneinanderfügung von Buchstaben erst einmal oberflächlich. Da sich mir dann der Sinn nicht sofort erschließt (erschließt - alte RS ), blende ich einfach ab. Es ist mir zu viel Aufwand, in Gedanken die Satzzeichen richtig zu setzen; die Kleinschreibung stört mich ebenfalls.

Wie soll ich mit solch einem Themenersteller eine konstruktive Kommunikation aufbauen? Wenn er wenigstens immer dann ein Komma gesetzt hätte, wenn er bei der Aussprache des Satzes eine Pause gemacht hat ... (oder kann man so etwas sagen, ohne einmal abzusetzen?)

Wolfgang

PS: Ich denke, die Leute, die wir hier mit dem Thema "Rechtschreibung" erreichen wollen, die schauen in dieses Thema gar nicht erst rein, die blenden bei der Themenüberschrift gleich ab ... Leider.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #566  
Alt 26.10.2012, 06:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Doch, ich denke es gibt einen Unterschied. Auch wenn ich Ghaffy hier weitgehend zustimme.

Das Pronomen bzw. Artikel wird etwas unbetonter ausgesprochen.

Das scharfe ß wird jedoch etwas härter und schärfer ausgesprochen und läutet etwas mehr Aufmerksamkeit für das Folgende ein.

Daß Ihr das nicht erkennt....
Ich fürchte Du verteidigst hier bereits gefallene Bastionen -
denn bar jeder tieferen Einsicht in die zarten klanglichen Modulationen dieses schicken Konsonanten- hat man ihn, gnadenlos per Reform, gestrichen
http://www.das-dass.de/

Als Doppel-s fristet er nun ein kärgliches Dasein in Form von "dass".

Eine vernünftige, vor allem konsequente, Lösung wäre es allerdings m. E. auch dieses zweite "s" zu erschiessen. Denn es bringt nichts bedeutendes zustande.

Rüde ausgedrückt ist das doch eine Regel die eher zur Existensberechtigung derer dient die sich mit derlei befassen.
Immerhin ist jeder in der Lage falsch geschriebene das/dass Sequenzen dennoch korrekt betont auszusprechen. Der Kontext klärt die Betonung.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (26.10.2012 um 06:58 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #567  
Alt 26.10.2012, 06:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
PS: Ich denke, die Leute, die wir hier mit dem Thema "Rechtschreibung" erreichen wollen, die schauen in dieses Thema gar nicht erst rein, die blenden bei der Themenüberschrift gleich ab ... Leider.

Hast du dir den Thementitel mal genau durchgelesen?

Es geht hier nicht um die allgemeine Rechtschreibung sondern um einzelne Fehler,
die sich immer wiederholen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
  #568  
Alt 26.10.2012, 07:30
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast du dir den Thementitel mal genau durchgelesen?

Es geht hier nicht um die allgemeine Rechtschreibung sondern um einzelne Fehler, die sich immer wiederholen.
Ich verstehe die Themenüberschrift so, dass mit dem Verweis auf " ... die häufigsten Rechtschreibfehler im BF ..." auch eine Art "Erziehungseffekt" erreicht werden soll. Wenn ich mich da geirrt habe - Entschuldigung. Dann gilt für mich der Spruch: Thema verfehlt, Note 5, setzen!

Wenn sich einzelne Fehler ständig wiederholen, dann ist dies doch in erster Linie ein Ausdruck von Rechtschreibproblemen, oder ... . Mal von den vielen Flüchtigkeitsfehlern abgesehen, die mir auch reichlich passieren.

Wolfgang
top
  #569  
Alt 26.10.2012, 08:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wolf ging es nicht um gewollte oder ungewollte Rechtschreibschwächen der User sondern um:

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mir ging es beim Start des Threads um die häufig falsch geschriebenen Begriffe aus dem Bootsfahrerleben und nicht um falsche Kommas oder solchen Kleinkram.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #570  
Alt 26.10.2012, 08:27
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Nun gut, aber die Fehler, die so irgendwie ab Beitrag 300 gekommen sind, sind keine häufigen Rechtschreibfehler mehr, sondern einzelne Rosinen. Und deshalb hat sich der Thread etwas fortentwickelt.

Gruß

Volker
top
  #571  
Alt 26.10.2012, 08:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich wollte ja nur mal wieder an den Grundgedanken erinnern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
  #572  
Alt 26.10.2012, 09:15
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Na gut
Dann, falls es nicht schon in einem der 500 + Beiträge steht:

Öfter liest man hier von "kränken", "kränkt" und "Kränkung" bei Böötchen mit seitlicher Neigung.

Mag sein das das ein oder andere Boot schon mal beleidigt, also gekränkt, ist.

Schiebt es jedoch lediglich Lage "krängt" es/Sie und/oder hat "Krängung" oder Schlagseite.
__________________
Gruß
Kai
top
  #573  
Alt 26.10.2012, 09:27
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Na gut
Dann, falls es nicht schon in einem der 500 + Beiträge steht:

Öfter liest man hier von "kränken", "kränkt" und "Kränkung" bei Böötchen mit seitlicher Neigung.

Mag sein das das ein oder andere Boot schon mal beleidigt, also gekränkt, ist.

Schiebt es jedoch lediglich Lage "krängt" es/Sie und/oder hat "Krängung" oder Schlagseite.
Aber stimmt doch, wenn das Boot "kränkelt"

..so wie unsere Miss Sophie, die in der Halle auf die Weiterarbeiten wartet..
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #574  
Alt 26.10.2012, 10:20
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 769
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.713 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ich fürchte Du verteidigst hier bereits gefallene Bastionen -
denn bar jeder tieferen Einsicht in die zarten klanglichen Modulationen dieses schicken Konsonanten- hat man ihn, gnadenlos per Reform, gestrichen
http://www.das-dass.de/

Als Doppel-s fristet er nun ein kärgliches Dasein in Form von "dass".

Eine vernünftige, vor allem konsequente, Lösung wäre es allerdings m. E. auch dieses zweite "s" zu erschiessen. Denn es bringt nichts bedeutendes zustande.

Rüde ausgedrückt ist das doch eine Regel die eher zur Existensberechtigung derer dient die sich mit derlei befassen.
Immerhin ist jeder in der Lage falsch geschriebene das/dass Sequenzen dennoch korrekt betont auszusprechen. Der Kontext klärt die Betonung.
Wo fängt man dann an und wo hört es auf? Dann braucht ja keiner mehr auf die Rechtschreibung zu achten. In deiner Antwort hast du z. B. "....... nichts Bedeutendes......." geschrieben. Nach alles, nichts und etwas schreibt man groß (Alles Gute, nichts Besonderes, etwas Süßes.....). Dann ist das ja auch sinnlos - sollte geändert werden !
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
top
  #575  
Alt 26.10.2012, 10:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Na gut
Dann, falls es nicht schon in einem der 500 + Beiträge steht:

Öfter liest man hier von "kränken", "kränkt" und "Kränkung" bei Böötchen mit seitlicher Neigung.

Mag sein das das ein oder andere Boot schon mal beleidigt, also gekränkt, ist.

Schiebt es jedoch lediglich Lage "krängt" es/Sie und/oder hat "Krängung" oder Schlagseite.
Irgendwo weiter oben steht, es hieße nicht Böötchen sondern Bötchen, was mir aber alleine wegen der Aussprache aufstößt.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 856Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 856



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.