boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 856Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 856
 
Themen-Optionen
  #801  
Alt 11.12.2012, 10:47
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.096
1.777 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Ich habe vor wenigen Tagen gehört, dass in Gesamtschulen (oder, ich will nichts falsches schreiben, wenigstens in einer Gesamtschule) des Landes Schleswig-Holstein keine Deutschdiktate mehr geschrieben werden. Begründung: Das frustriert die Kinder zu sehr.

Mir persönlich fehlen da die Worte.
top
  #802  
Alt 11.12.2012, 11:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
In NRW ist das ähnlich. Unter dem Schlagwort "Inklusion" dürfen (muüssen) behinderte Kinder jetzt statt einer Sonderschule (Förderschule), wo sie wirklich von ausgebildeten Sonderschulpädagogen betreut und gefördert werden konnten, eine normale Schule besuchen. Lehrer und die übrigen Schüler sind damit völlig überfordert. Geld für die notwendige zusätzliche spezielle Sachausstattung und Fachpersonal fehlt an allen Enden. Die Städte und Gemeinden schaffen das meist finanziell nicht. Und die Lehrer müssen weitgehend unvorbereitet mit dem Problem fertig werden. Eine umfangreiche Fortbildung gab es nicht. Hier setzt die rot/grüne Landesregierung unter dem sozialen Mäntelchen der Gleichstellung Behinderter eine grandiose Sparaktion in Gang, die in dieser übereilten und unausgegorenen Form der Zielgruppe eher schadet als nützt. Es ist zu fürchten, dass zwangsläufig das Leistungsniveau bei den Schülern der betroffenen Schulen deutlich sinken wird. Und da der Elternwille in NRW allein ausschlaggebend für den Übergamg auf eine weiterführende Schule ist, wird man auch dort noch mehr als schon bisher die Anforferungen senken müssen. Das setzt sich ja bereits heute bis in die Universitäten fort. Nur Quantität, nicht Qualität ist das Ziel der rot/grünen Bildungsideologen. Armes Industrieland Deutschland! Der rapide fortschreitende Niedergang bei der Bildung (für die doch Politiker jeder Partei lautstarke Reden schwingen) wird auch den wirtschaftlichen Niedergang unseres Landes besiegeln.
Gruß
Wepi
Wenn ich mir hier die Rechtschreibung in vielen Beiträgen ansehe, kann es nicht einer heutigen politischen Entscheidung - welcher Art auch immer - liegen.
Die überwiegende Mehrheit hier ist schon lange aus der Schule raus und ich kann auch nicht erkennen, daß User aus bestimmten Bundesländern häufiger Fehler machen.

Politische (auch bildungspolitische) Diskussion hat hier also nichts zu suchen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #803  
Alt 11.12.2012, 14:26
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 769
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.713 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Ich habe vor wenigen Tagen gehört, dass in Gesamtschulen (oder, ich will nichts falsches schreiben, wenigstens in einer Gesamtschule) des Landes Schleswig-Holstein keine Deutschdiktate mehr geschrieben werden. Begründung: Das frustriert die Kinder zu sehr.

Mir persönlich fehlen da die Worte.
....... also die Gesamtschule hier bei uns (kann nur für Klasse 6 und 8 sprechen) schreiben regelmäßig Diktate (allerdings mit bekanntem Text). Das hätte es zu meiner Schulzeit auch nicht gegeben, geübtes Diktat in der 8. Klasse!
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #804  
Alt 11.12.2012, 14:36
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Zu meiner Schulzeit gabs das nach der 2. Klasse keine geübten Diktate mehr.
Um auf eine weiterführende Schule gehen zu dürfen, mussten in Klasse 4 Probearbeiten geschrieben werden und wir hatten in Kl. 3 und 4 Kurzschuljahre.
Das war dann doppelt schwer. Die Eltern hatten da keine Chancen einzugreifen, denn nur die Probearbeiten zählten.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir vor diesen Arbeiten gezittert haben, da ja niemand wusste was dran kam.

Heute würde das gar nicht mehr gehen....................... :-(
__________________
Liebe Grüße Andrea

top
  #805  
Alt 11.12.2012, 16:59
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn ich mir hier die Rechtschreibung in vielen Beiträgen ansehe, kann es nicht einer heutigen politischen Entscheidung - welcher Art auch immer - liegen.
...
Das sind auch nicht die Folgen politischer Fehlentscheidungen in den letzten Jahren. Schon vor mindestens 3 Jahrzehnten begann in einigen Bundesländern ein schleichender Prozeß der Geringschätzung und Abwertung der Rechtschreibung. Deutschlehrer wurden zunehmend angewiesen, Rechtschreibfehler nur zu einem unbedeutenden Teil in die Benotung im Fach Deutsch einfließen zu lassen. Daran wird es z. Teil wohl auch liegen, dass nicht nur bei ganz jungen Forumsmitgliedern die Rechtschreibung manchmal sehr zu wünschen läßt.
Gruß
Wepi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #806  
Alt 11.12.2012, 17:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Das sind auch nicht die Folgen politischer Fehlentscheidungen in den letzten Jahren.
Zur Erinnerung!

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Politische (auch bildungspolitische) Diskussion hat hier also nichts zu suchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #807  
Alt 11.12.2012, 17:24
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Meine Tochter ist in der 5. Klasse und schreibt alle zwei Wochen ein ungeübtes Diktat. Ich dachte nicht das es anderswo in Deutschland anders sein kann.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #808  
Alt 11.12.2012, 17:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich dachte nicht das es anderswo in Deutschland anders sein kann.
Die Kinder trauen sich nur nicht die Diktate zu Hause vorzeigen.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #809  
Alt 11.12.2012, 20:45
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen

....

Ich dachte nicht das es anderswo in Deutschland anders sein kann.

"Ich dachte nicht, dass es anderswo in Deutschland anders sein kann."

Sei froh, dass Deine Schuljahre hinter Dir liegen und hab Respekt vor Deiner Tochter, - und ihrer Lehrerin!
top
  #810  
Alt 11.12.2012, 21:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
"Ich dachte nicht, dass es anderswo in Deutschland anders sein kann."

Sei froh, dass Deine Schuljahre hinter Dir liegen und hab Respekt vor Deiner Tochter, - und ihrer Lehrerin!

Irgendwie kann ich dich nicht leiden.

Wie kommt das bloß?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #811  
Alt 12.12.2012, 07:30
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich dich nicht leiden.

Wie kommt das bloß?


Viel Feind, viel Ehr!
top
  #812  
Alt 14.12.2012, 09:19
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ach ja...


Ihr habt doch alle von duden und blasen keine Ahnung...
Stimmt! Aber von Duden und Blasen lassen ,schon.


Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
top
  #813  
Alt 14.12.2012, 11:06
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich dich nicht leiden.

Wie kommt das bloß?
Steht das in den Regeln, dass Du das musst?


ohoh, jetzt krieg ich gleich Haue..
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
top
  #814  
Alt 14.12.2012, 11:24
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bekomm ne Krise... Unsere Große geht in die dritte Klasse, wenn Sie Hausaufgaben macht, möchte ich das immer korrigieren...

Aaaaaber, die dürfen Wörter so schreiben wie man sie spricht, auch wenns dann falsch geschrieben ist... Was soll das denn?? Wir haben von Anfang an die richtige Schreibweise gelernt und jetzt dürfen die falsch schreiben weil es einfacher sein soll

Kann mir das mal jemand Erklären wo da die Logik ist???

Habe vor einiger Zeit mal ein altes Heft aus meine Schulzeit gefunden (Klasse 2a) dort haben wir schon Schönschrift usw. gelernt und wenn ich jetzt in die hefte von meiner Tochter schaue könnt ich schreien...

Und in Mathe werden Fehler nicht ins eigene Heft geschrieben, weil das demotivierend ist Die Fehler schreibt sich die Lehrerin in Ihr Schulheft und nimmt die Fehler in der nächsten Mathestunde auf um die Aufgaben an der Tafel nochmal durch zu gehen

Geändert von icheben82 (14.12.2012 um 12:04 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #815  
Alt 14.12.2012, 11:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Steht das in den Regeln, dass Du das musst?


ohoh, jetzt krieg ich gleich Haue..

Naja, als Besitzer eines Forums hat man Hausrecht. Ich würde -wenn ich einen nicht mag- einfach dessen IP " kalt" machen. Fertig ist das...


@ Hendrik

Die Systematik greift. Meine Kinder waren mir mit ähnlich Ausbildungsmethodik in der JG6 über ( ok, nicht schwer!) . Zack, von heute auf morgen saß die grobe Rechtschreibung. Beeindruckend!

Also keine Angst.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #816  
Alt 14.12.2012, 11:38
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 291
Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hendrik,Waldorf Schule. . .?
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
top
  #817  
Alt 14.12.2012, 12:03
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzmaller Beitrag anzeigen
Hendrik,Waldorf Schule. . .?
Wer?? Meine Tochter oder ich (weil ich ein paar Fehler eingebaut habe)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #818  
Alt 14.12.2012, 12:14
Benutzerbild von Frau Esel
Frau Esel Frau Esel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 411
Boot: 😎z.Zt. bootlos
14.954 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Unsere Tochter wurde 1991 eingeschult. Den ersten prägnanten Satz zum Thema Rechtschreibung sollte ich nach nicht all zu langer Zeit hören: "Mama, die Lehrerin sagte, dass es gar nicht schlimm ist, wenn wir nicht richtig schreiben." Das traf mich tief. Denn alle Bewerbungsschreiben, die ich jemals zugeschickt bekam, hinterließen bei mir den ersten Eindruck in der Gestaltung und gleich daneben in der Rechtschreibung. Bewerbungen, die meinem ersten Eindruck nicht stand hielten, fanden keine weitere Beachtung.
Wenn ich mein Kind nicht immer wieder mit der Rechtschreibung "gequält" hätte, würde sie heute immer noch falsch schreiben. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde ihre berufliche Karriere ins Stolpern geraten.....
Wenn der Lehrplan den Unterricht in Rechtschreibung und Schönschrift nicht mehr vorsieht, können die Eltern den Kindern die Wichtigkeit dessen doch selber beibringen.
Bei uns hat es zumindest ganz gut funktioniert
__________________
Gruß, Wera
top
  #819  
Alt 14.12.2012, 12:29
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich habe Mal einen Pädagogen gefragt:
Natürlich gibt es weiterhin die Rechtschreibung und Schönschrift. Aber es wird mittlerweile erst die motorische Prägung gefördert (linke oder rechte Seite des Gehirns?), damit die Kognitive später schneller aufnehmen kann. Das hat was mit der jeweiligen Altersreife zu tun.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
top
  #820  
Alt 14.12.2012, 12:51
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Ich bekomm ne Krise... Unsere Große geht in die dritte Klasse, wenn Sie Hausaufgaben macht, möchte ich das immer korrigieren...

Aaaaaber, die dürfen Wörter so schreiben wie man sie spricht, auch wenns dann falsch geschrieben ist... Was soll das denn?? Wir haben von Anfang an die richtige Schreibweise gelernt und jetzt dürfen die falsch schreiben weil es einfacher sein soll

Kann mir das mal jemand Erklären wo da die Logik ist???

...
Das hat folgende Ursachen:
1. Der deutlich geringeren Leistungsfähigkeit der meisten Grundschüler (nicht nur auf sprachlichem Gebiet) wird durch Senkung der Anforderung entgegengekommen. Viele Fachleute verurteilen dies zwar zu Recht, aber zahlreiche Lehrer gehen eben den bequemeren Weg. Fördern und Fordern wäre der richtige Weg, aber der Verzicht auf das Fordern erspart manchen Ärger mit den Eltern und macht sich auch in der Statistik besser.
Leider ist das mit Ausnahme einiger Privatschulen bis zu den Universitäten Methode geworden.

2. Manche Didaktiker glauben, dass es zunächst beim Lese-und Schreibunterricht reiche, Worte nach den Lauten lesen und schreiben zu können. Missachtet wird dabei eine uralte pädagogische Regel, dass man nie etwas bewußt falsch (z.B. an die Tafel) schreiben soll, weil sich falsch geschriebene Begriffe genau so einprägen wie richtg geschriebene.
In Mathematik zeichnet sich eine ähnliche Tendenz ab. Der Einsatz des Taschenrechners, der in den meisten Bundesländern ursprünglich erst ab Klasse 7 oder 8 zulässig war, findet immer früher Eingang in die Schulen. Kopfrechnen wird als überflüssige Fertigkeit abgewertet. Dass man damit genau so wie mit dem weitgehenden Verzicht auf das Auswendiglernen von Gedichten die Gedächtnisentwicklung massiv beeinträchtigt, wird bewußt unterschlagen.
Aber solche Gedanken sollte ich ja hier nicht äußern, sie könnten ja als verbotene bildungspolitische Aussagen interpretiert werden.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (14.12.2012 um 16:22 Uhr)
top
  #821  
Alt 14.12.2012, 13:45
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Ja Ja, Früher war alles besser.
Irgendwie kam mir beim lesen dieses Threads gerade dieser Text wieder in den Sinn. Kennt den noch einer? :

Verfasser unbekannt

Wenn Du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit Dir zu tun...

...wenn Du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst Du Dich noch an „Unfälle“ erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht. Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, Chat-Rooms. Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschieren einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein. Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zu Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Mit alldem wussten wir umzugehen.

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Verantwortung hervorgebracht.

Und Du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Gruß Klaus (Hauptschulabschluß 1977)
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #822  
Alt 14.12.2012, 16:17
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Wenn es Deine Absicht, ironisch zu zeigen, dass "früher alles besser war", dann hast Du ungewollt genau das Richtige beschrieben. Wir wuchsen viel natürlicher auf, konnten eigene (manchmal auch schmerzhafte) Erfahrungen sammeln und wurden nicht ständig verhätschelt. Das hatte meist wesentlich lebenstüchtigere, selbständigere Menschen zur Folge, als durch übermäßiges Behüten und Verwöhnen möglich ist.
Gruß
Wepi
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #823  
Alt 14.12.2012, 16:56
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Die Generation, die vor 78 geboren ist, ist nur dann lebenstüchtig und selbständig, solange alles "wie früher" läuft.

Sobald neuzeitlich-schnelllebige Umstände eintreten, wie z.B. eine überraschende Scheidung oder das berufliche
Aussortieren nach 20 Jahren, hat die Generation von damals sehr große Probleme. Es läuft nur gut, solange alles
verlässlich konstant bleibt.

Viele haben nicht das Glück. Da haut die Frau ab oder der Betrieb strukturiert um. Das reicht bei vielen schon, um
danach nie wieder richtig auf die Beine zu kommen.
__________________
Viele Grüße, TOM
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #824  
Alt 14.12.2012, 17:17
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Klar war früher nicht alles besser, aber vieles schon.

War kein Fussball zur Hand hat man eben alte Zeitungen zusammen geknüllt, ging auch.

Taschenrechner: Gab es in der achten Klasse, nur wusste die doofe Mathelehrerin nicht mal wie die eingeschaltet werden. Aber auch ihr wurde geholfen.

Rechtschreibung: war das A und O in der Schule. Rechtschreibfehler in der Geografiearbeit drückten die Zensur nach unten.

Weihnachten: hat man sich als 12-jähriger über eine Carrera-Bahn ein Loch in den Bauch gefreut. Heute bekommst du vom achtjährigen dem Wunschzettel per Email zugestellt, mit genauesten technischen Angaben des Eierfons. Und wehe die Farbe ist falsch.

@Zodiak: auch vor78er haben einschneidende Veränderungen erlebt. Wir können damit vielleicht besser umgehen weil uns Eigenverantwortung mit auf den Weg gegeben wurde, was heutzutage leider nicht mehr der Fall ist.
__________________
Gruss Vestus
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #825  
Alt 14.12.2012, 17:41
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TravePirat Beitrag anzeigen
Ja Ja, Früher war alles besser.
Irgendwie kam mir beim lesen dieses Threads gerade dieser Text wieder in den Sinn. Kennt den noch einer? :

...

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Verantwortung hervorgebracht.

Und Du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Gruß Klaus (Hauptschulabschluß 1977)
1970 gab es bei 20Millionen Fahrzeugen über 20.000 Tote bei Unfällen. 2010 hatten wir eine Fahrzeugdichte von fast 60Millionen Fahrzeugen, aber nur 5.000 Tote zu beklagen.
Diese Wandel ist auf das ganze System übertragbar. Die Gesellschaft ist bemüht seine Leute durch zu kriegen. Das ist guuuut so!

Ich habe 2x die Woche mit jungen Menschen zwischen 11 und 15 zu tun -die jagen mir jedenfalls keine Angst ein, dass die Zukunft sich durch unsere Jugend verschlechtert.
Verändern mit anderen Wertigkeiten bestimmt, verschlechtern aber garantiert nicht.


Außerdem wollen wir hier doch das ABC besprechen und uns alte Säcke behudeln?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 856Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 856



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.