|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum ist das Steuer auf der Steuerbordseite?
Zitat:
Ich denke das ist einfach deswegen so, damit man auch alleine vom Steuerstand aus festmachen kann, da man in der Regel ja auch rechts zur Fahrtrichtung anlegt. Mich würde eher interessieren, warum es bei einigen wenigen anders ist. Gruß Norman Ursprung: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=39059 Cyrus |
|
|||
|
|||
Ja, dass macht Sinn, danke Norman
Gruss Sveni
|
||||
|
||||
Zitat:
Macht man das..? In der Regel (zumindest bei strömenden Gewässern) legt man doch gegen den Strom an, wobei es dann doch egal ist ob BB oder StB...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber in allen anderen fährt man wie mit dem Auto einfach rechts ran. @Sveni Kein Problem, Du bist nicht der Erste, der das nicht wusste. Viele wissen das sogar nach Jahren noch nicht. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Z.B. beim Schleusen sitz man dann gleich auf der Seite mit der man anlegt....
|
|
||||
Die Wikinger hielten die Pinne (Steuer) mit der rechten Hand.
Die Jungs an den Riemen (Ruder) wussten nicht wo links oder rechts ist. Also erfand man die Begriffe Backbord und Steuerbord. Backbord = Rückenseite des Steuermann (engl. Back = Rücken) Steuerbord = Die Seite wo er das Ruder hält. Ein Blick zu Steuermann und jeder wusste wo es lang ging.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rechtsdrehender Prop und Steustand links wäre in einigen Fahrsituationen fatal.
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte ich mir auch mal gedacht. Aber die meisten Volvos drehen links,die Mercs rechts. Trotzdem ist der Steuerstand bei gleichen Booten steuerbord.
|
Nein wie schon geschrieben haben die Wikinger Bb und Stb. erfunden.
Die hatten keine Schleusen und Propeller. Später konnte man doch nicht einfach das Steuer auf der Bb Seite montieren. @Jörg, ich kenne viele die einen linken Propeller ohne Probleme fahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Don, was ist Volvo?
|
||
Zitat:
Nein das ist linke und keine rechte Physik. Der große Bravo III Propeller vom DuoProp dreht auch linksrum. P.S. Meine Kinder haben über Bb. und Stb sehr schnell den Unterschied zwischen links und rechts gelernt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schriftzüge auf Benzinmotoren mit US-Technik.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man muss sich halt für eine Position entscheiden. Es gibt ja durchaus diverse Boote, die den Steuerstand an Backbord haben. Für die Mehrzahl der Anlegemanöver ist aber der steuerbordseitige Steuerstand eben vorteilhafter. Gruß Norman |
|
|
Zitat:
Das Steuer gehört nun mal nach Steuerbord. Du kannst aber auch das Steuer nach Back umtaufen. Dann würde sich das Back gut auf der Backbordseite machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo!
Auf richtigen Schiffen ist das Ruder Mittschiffs. Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
Bei Riva-Booten ist das Steuer backbord.
Ob die Werft überwiegend engl. Kunden hat?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ja nen Extrastrang wert.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nein Das ist kein Richtiges Schiff das ist ein Fliegender Fender
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Langsam finde ich die Frage wirklich interessant.
Ich fahre überwiegend auf dem Meer, hatte aber auch Binnen oder in Schleusen bisher nie die Situation, dass mein Steuerstand auf der falschen Seite war. Viele Binnenverdränger haben ihren Steuerstand aber auf der Backbordseite. Auf welcher Seite legt Ihr denn überwiegend an? Gruß Norman |
Themen-Optionen | |
|
|