|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerbord Zitat:
|
Hallo René,
mal wieder nicht alles gelesen, oder? Das mit den Wikingern steht auf Seite 1. Ich finde das war wirklich eine technisch gute Überlegung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber was hat ein Wikinger mit den Ausweichregeln zu tun? Ich denke die Regel wurden so gemacht weil das Steuer auf der einen Seite saß und nicht umgekehrt. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
und wie nennt man dann einen steuerstand der mittig im boot verbaut ist?
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
(bitte nicht hauen !!)
|
|||
|
|||
also bin ich ab heuer der centurio auf meinem böötchen solang meine "holde" nicht dabei ist
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
du kennst Eckaat nich! *duckundwech*
|
||||
|
||||
Nabend,
gut, dass ich nochmal reinschaue. Bevor hier wieder diskutiert wird, ob die Erde nicht doch eine Scheibe ist, eine rethorische Frage: Warum haben manche Länder, wie UK, manche afrikanische Staaten, Japaner, Australier und früher sogar Schweden Linksverkehr? Weil die anders gepolt sind? Nein, weil es eben so ist. Bei Sportbooten ist das Steuer rechts, weil man als Rechtshänder (nicht Händler!) besser mit der linken Hand lenken und rechts den Gashebel bedienen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel; Ex-DDR-Boote waren eben schon vom Fahrer her sehr linkslastig. Da konnten sie das Steuer direkt links anschrauben. Häufig sieht man bei Linkslenkern sogar, dass der Gashebel mittig angebracht ist, damit man mit rechts besser Gas geben kann, oder sich jemand, der besoffen den Niedergang hinuntergeht dran festhalten kann. Also ich weiß es auch nicht so genau; ..... aber es ist bestimmt nicht so, weil die Wikinger den Meet erfunden haben. Nicht alle Dinge dieser Welt sind von den Norddeutschen erfunden worden. Man munkelt sogar, dass 400 v. Chr. ein Rheinländer das Steuer auf die rechte Seite anbrachte, um in Köln bessere Sicht auf die "schäl Sick" zu haben. Ich weiß, da gab es Köln ja noch nicht, aber man war damals schon vorsichtig..... Hoffentlich könnt ihr jetzt ohne zu Grübeln einschlafen.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muß ich jetzt mal als bekennender Linkshänder ein wenig widersprechen, ja, ich hatte es in der DDR wirklich nicht leicht, Linkshänder waren da ein wenig verpöhnt. Mir ist es aber egal, ob ich ein Auto in England fahre, oder hier, auch wurden Bagger, Flugzeuge, Hubschrauber....etc nicht extra für mich umgerüstet. Ich sag mal, das Steuer an Steuerbord wurde deshalb hier so eingerichtet, weil man bei Rechtsverkehr da besser ans Ufer (Binnen) schauen kann und so auch die Verwirbelungen der Buhnen besser erkennen kann. Steuerstand links aus der DDR hat nix mit Linkshändern zu tun, sondern, wie im Auto eine bessere Sicht zum Gegenverkehr zu gewährleisten, weil sich gedacht wurde, ein Auflaufen auf Grund ist weniger dramatisch, als in den Gegenverkehr einzulaufen. Mir persönlich ist es egal, auf welcher Seite der Steuerstand liegt, ich komm mit allem klar.
|
||||
|
||||
Also mein boot legt sich bei voller fahrt gerne auf backbord... da kommt es gelegen, wenn ich steuerbord sitze....
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
|
|
||||
|
||||
Also mein alter Kahn hatte das Steuer links (tatsächlich ein DDR-Boot ) und das aktuelle Boot dann rechts. Mir ist es überhaupt noch nicht in den Sinn gekommen daran Anstoß zu nehmen. Ich hab mich einfach auf die andere Seite gesetzt. Ich leg sogar gern an Backbord an, da meine "Mannschaft" mit den Festmachern dann an Backbord stehen und ich Steuerbord (2t-Boot) sitze. So sind wir gut ausbalanciert.
Außerdem sind bei uns viele Sportbootwartestellen in Fahrtrichtung links vor der Schleuse. So muss man da auch an Backbord anlegen. Gruß