|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleiner Reisebericht von der Meckl. Seenplatte
Bitte, bitte nicht nach "Törnberichte" verschieben, vielleicht hat jemand eine Frage, die könnte man dort nicht beantworten. Danke.
Am Vorabend des gesamtdeutschen Feiertages bin ich mit meiner kleinen Familie und Boot zu einem Kurzurlaub an die Mecklenburgische Seenplatte gestartet. Kein großer Akt, 1 h 15 min und das Ziel war erreicht: Jabel-ein verträumtes Dorf am gleichnamigen See. Die gebuchte Unterkunft war ein kleines Häuschen mit 60 qm in der Ferienanlage Maribell (www.maribell.de). Das Büro war abgeschlossen, also versucht im Restaurant "einzuchecken". Die Bedienung lächelte freundlich über unsere Eifrigkeit und versprach, daß Herr Steuck (der Eigentümer) gleich da sei. Und tatsächlich erschien nach 3 Minuten besagter Mann und nach weiteren 10 Minuten hatten wir unser Häuschen, alles Wissenswerte erfahren und waren von der Relaxtheit der bisher getroffenen Leute infiziert. Klamotten aus dem Auto ins Haus und dann das Boot zum Hafen geschleppt, wo mich ein genau so entspannter Hafenmeister gleich mit einem "Du" begrüßt. Boot gewassert und an einem schönen Schwimmsteg festgemacht. Klasse, so stelle ich mir einen Urlaub vor! Aber lange Rede, kurzer Sinn, hier ein paar Fotos. Das Häuschen von außen: Von innen: Der kleine Hafen: Am Feiertag lachte frühmorgens schon die Sonne und die Wetterfrösche hatten wirklich Recht. Es wurde wohl einer der letzten herrlichen Tage 2007. Uns so starten wir 10 Uhr um die Seenplatte mal mit Boot zu beschnarchen: Einfahrt in den Fleesensee: Jetzt machen wir das Wasser blutig (das war zumindest der Plan ): Nix gefangen, also weiter über Malchow: durch den Petersdorfer See: ...zum Lenzer Hafen, dem Tor zum Plauer See. Kurzer Schnack mit dem Hafenmeister und wir hatten einen Liegeplatz, um im Biergarten vor der Hafenkneipe direkt am Kanal schön Mittag zu essen. Was essen Kinder am liebsten? Na logo: Noch ne Runde auf dem Plauer See und dann zurück: Drehbrücke Malchow. Wird nur stündlich geöffnet. Aber mit einem Hartz 4-Boot passt man auch bei Rot unten durch. Pommes machen müde! Im nächsten Jahr sind wir wieder da. Allerdings im Sommer, dann kann man in dem glasklaren Wasser auch mal baden. Und von wegen Speedlimit 25 km/h: In den Kanälen fährt man langsam-geht auch gar nicht anders, weil man ständig Verkehr hat und auf des Echolot guckt. Aber auf den Seen reißen alle den Hahn auf daß es pfeift. Da hab ich dann natürlich auch mitgemacht. Und in den 5 Tagen nicht ein Wasserschutzboot gesehen. Wozu auch, alle fahren gesittet und da wo Platz ist juckt es keinen. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So bleibt er da erhalten, wo er hingehört Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss da irgendwann auch mal hin!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki PS: Ich hab heute im Auto noch ne Restaurantrechnung gefunden. Die scanne ich morgen (liegt im Laden) und stell den Scan mal ein. So preiswert verläßt man in Europa selten ein Lokal.
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (09.10.2007 um 00:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Ecki,
ein sehr schöner Bericht. Kann ich so bestätigen, war letztes Jahr auch in der Marina Mirabell. Der Eigentümer Rainer Steuck ist übrigens ein Unterfranke, den ich persönlich kenne. Die Küche im Restaurant ist vorzüglich.
|
||||
|
||||
Wenn ich von deinem Wohnort aus zwischen der Seenplatte und HR entscheiden müßte, würde ich auch wissen wo ich hin fahr. Außer der Sommer ist total verregnet.
|
|
||||
|
||||
Noch ein paar Fotos.
Pilze gibt es reichlich. Die auf den Fotos ersichtliche Ausbeute wurde allerdings nachmittags gemacht, nachdem schon zig Horden durch den Busch getobt waren : Und toll ist natürlich auch ein Feuer mit Würstchengrillen: Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Da warst du doch schon mal weiter Ecki. Wenn ich mich richtig erinnere züchteste du sie unabhängig von den Horden direkt an Bord.
|
|
||||
|
||||
Ja, aber im neuen Boot wachsen keine, deswegen mußte ich meinen Mastkadaver durch den Wald quälen. Shit happens!
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis Süd-Lappland sind es um die 1000 km. Nach Ampuriabrava auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da entscheidet dann der Wetterbericht. Und ehrlich gesagt, die Adria kenne ich besser als die Ostsee. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schöner Bericht Ecki...................jetzt wird's da noch voller! Ne, ist schon klasse was du schreibst, der Jabelsche See und die Umgebung sind (fast) einmalig, da schlägt das Herz eines jeden Wassersportlers höher. Im Sommer musst du allerdings teilen................mit all den anderen Erholungssuchenden. PS: darf ich eigentlich meine 2006-Urlaubsbilder in deinen Thread reinbammeln
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (09.10.2007 um 08:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann tu dich mal mit Dirk zusammen. Und krieg was an den Start. Ich melde mich jetzt schon mal an.
|
||||
|
||||
Moin Ecki
Schöner ruhiger Bericht ! Das macht ja richtig Lust auf mehr !
|
||||
|
||||
Hallo und Danke für den Bericht.
wenn ich die Bilder sehe und reizt es schon nach 11 Jahren wieder einen Sommerurlaub mit Boot in Mecklenburg zu verbringen. Damals gab es die Marina am Jabelschen See leider noch nicht und auch der noch keine Anlegemöglichkeit am Lenzer Krug-es hat sich also viel getan. Landschaftlich kann ich die Region auch nur wärmstens empfehlen. Auf der Müritz haben wir damals mit unserer Nußschale bei schlechtem wetter leider umkehren müssen (sind nur bis zum kleinen Hafen von Sietow gefahren). Eine Frage - wie sieht es mit Slipmöglichkeiten in Jabel aus?
|
||||
|
||||
Rein und raus mit eigenem Auto jeweils einen Zehner, die Rampe ist flach, aber der Hafenmeister hat eine Verlängerung für die Deichsel, ich hab das Boot ohne Probleme mit dem Touran geslippt. Es gibt aber auch für größere Boote einen Trecker, dafür wollen sie einen Zwanni haben. Sie haben sogar einen Slipmaster, einen Schwerlastanhänger für große Yachten, mit dem sie den Kahn auf die Wiese ziehen, damit er gekrant werden kann.
Wassertiefe im Hafen ist um die 3 Meter, wobei das Quatsch ist, das Geld zum ausbaggern hätten sie sich schenken können, denn das Mauseloch zum Kölpinsee hat nur 1.20 Wassertiefe. Also alles mit mehr Tiefgang kommt sowieso nicht nach Jabel. Strompauschale ist 1.50 € die Nacht, ein neugebautes Sanitärhauschen ist direkt im Hafen, Duschen kostet 7 Minuten 1 Euro. Liegegeld pro angefangener Meter ebenfalls 1 Taler. Hier ist die Sliprampe und der Kapo vom Hafenmeister: Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (09.10.2007 um 09:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke für den tollen Bericht!
Ich kann alles 1:1 bestätigen. Für den geneigten Rheinländer ist das Karibikfeeling pur. Die Strände an den Seen sind teilweise aus weißem Sand. Ich habe bisher nur in der Wüste so einen sternenklaren Himmel gesehen. Wir machen ein Mal im Jahr eine Art Herrentour am Plauer See. Die findet immer im August statt. Allerdings sind es von hier knapp 700 km und für 4 Tage ist der Stress mittlerweile einfach zu groß. Hinzu kommt, dass ich persönlich mit Mücken und Bremsen auf Kriegsfuß stehe. Und die gibt es da in Massen! Ich bin beim Ankern am Strand teilweise wieder auf den See zurück, um nicht ganz aufgefressen zu werden. Dieser Umstand hat uns nun auch bewogen, nächstes Jahr nach Holland zu fahren. Sind über 300 km weniger und deutlich weniger Viechzeugs.
|
|||
|
|||
Ich hab schon lange Interesse an den wenig gebrauchten Bundesländern, natürlich insbesondere der Seenplatte. Trau mich nur nicht allein hin...
Aber für ein paar Tage mit Familie und Gleichgesinnten ausm Forum, würde ich auch einige hundert km Anfahrt auf mich nehmen. (Natürlich nur wenn ihr bestes Wetter garantiert )
|
||||
|
||||
So läßt es sich leben.
Toller Bericht der einem jetzt schon die Wartezeit auf die nächste Saison erschwert. Das muß ja nun auch nicht sein. Der Winter wird schwer genug.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Warum das denn nicht??? Die Leute dort beissen doch nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier ein Bildchen mit Trecker und Sliprampe....... (und Frauchen)
|
||||
|
||||
Moin , moin!
kann den Bericht von Eckaat nur bestätigen! Nachdem ich vor vier Jahren mit einem Charterboot die ganze Region vom Wasser aus kennen lernen durfte, war ich infiziert. Segelyacht wurde verkauft (nach 35 Jahren Ostsee) und es wurde ein Motorboot angeschafft. Im nächsten Jahr liegen wir in Plau (Festlieger) und werden diese wunderschöne Seenlandschaft genießen. Wir haben in den Jahren so viele tolle Menschen kennengelernt und denken sogar über einen Umzug nach! Ansonsten werden wir in Zukunft von Sonntagsabend bis Freitag nachmittag auf der Platte unterwegs sein (müssen ja nicht mehr arbeiten!- ) Am Wochenende müssen wir uns um Haus und Garten in Hamburg kümmern! Gruß Dierk
|
|
||||
|
||||
Toller Bericht - wir waren letztes Jahr da mit kleinem Segelboot, die Seenplatte ist wirklich allererste Sahne.
Wir waren knapp 3 Wochen mit kleinem Segelboot zwischen Fürstenberg und Plau unterwegs, nervig waren das ständige Mastlegen und manche Hausbootcharterer. Ein Kühnle Dampfer schlug mit Höchstdrehzahl neben uns im Hafen Waren ein - glücklicherweise nix ernsthaftes passiert. Übel war allerdings eine absolute Torfnase mit holl. Stahlverdränger an der Ostseite des Plauer Sees, der meinte, trotz steiler Welle in der Einfahrt zum Lenzer Hafen mit maximalem Speed überholen zu müssen....die Welle war gigantisch....unser Freibord viel zu niedrig.....die Monsterwelle stieg von hinten ein. Gefährlich wurde die Situation dadurch, das unser 2 PS Jokel komplett unter Wasser geriet und Wasser ansog. Ohne Antrieb im engen Fahrwasser, vor uns zwei entgegenkommende Berufsschiffer, die den Vorfall gar nicht bemerkte...wir haben Blut und Wasser geschwitzt, bis uns der gnädiger Rückenwind endlich an den Steg trieb. Seitdem finde ich die Einführung des Charterscheins in MeckPomm nicht mehr so prickelnd.
|
|
||||
|
||||
....aber die Insekten...
|
||||
|
||||
Ich war letztes jahr mit einem Freund in Kleinzerlang und von dort aus nach Waren .. Toll toll toll, nächtes Jahr mit Frau und Hund.
|
|