![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das sind nicht meine Lösungen sondern Bilder von Google. (Weil ich hab ja ein richtiges Boot, nicht so ein Schönwetter-Cabrio, wo man nicht mal ohne Grätsche über den Bug aus- und einsteigen kann. ![]() Es gibt bei Goggle 1.234.567 Bilder zum Thema "Bugleiter". Mein Boot sieht so aus, und da hab ich das Problem nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin ok, Style,
Zitat:
![]() Da dürfte der Haken an der Sache liegen. Gruß Rolf. PS was den Besenstiel anbetrifft: Wi Technikers nennen so ein Gebilde einen Stab. Und wir lassen einen Stab nur Kräfte in Stablängsrichtung übertragen. Dann kannst Du das Ding belasten bis er wegknickt. (die studierten Lüd sagen dazu :Eulersche Knickung) Auf einen 30cm langen "Besenstiel" kannst Du locker 10 Zentner stellen, ehe der wegknickt würde ich mal - ohne genaue Kenntnis der Werkstoffdaten - schätzen.
|
||||
|
||||
![]()
Rolf danke für die Ausfuehrung. Das mit dem Stab habe ich verstanden. Leider geht das überhaupt nicht, da das Vau vorne uebersteht und der Gfk Koerper schraeg abfaellt Wenn ich ein Bild finde poste ich es.
Was könnte ich tun um meine Lösung auszubauen? Haarliche Gruesse HEF!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1.08.10 dann sollte das Boot längst im Wasser sein. ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
Housi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde sie dauerhaft vorne öffnen und im Bogen nach unten führen. Die Stecklösung dürfte bei den V-Winkel der Spitze nicht gehen. Da müßtest Du andere Verschlüsse nehmen, die einen Verbindungsbolzen im Rohr verschieben o.ä.
|
||||
|
||||
![]()
Danke John und Housi
Wenn jemand eine Idee hat für die Steckverbindung .... Wäre klasse. Damit erhalte ich dann die Originalform welche mir ganz gut gefällt. Haarliche Gruesse HEF!
|
||||
|
||||
![]()
Das ist was ich auch nicht weg haben möchte,alles andere sieht besch....
aus. Housi
|
|||
|
|||
![]()
Ich ruf Dich morgen 'mal im Geschäft an.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
bei meiner 1702 hatte ich die Reling an den beiden Stützen durchtrennt und das komplette Teil mit dem Trittbrett eingesetzt. Beim neuen will ich es wieder ähnlich umbauen, da ich sehr gute Erfahrungen mit der Lösung gemacht hatte.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin ok, tosomen,
Zitat:
Sieht doch richtig schiffig aus. Ist technisch einwandfrei und vom Aufwand her sicher machbar.(wenngleich es natürlich ein büschen was kostet) Also, Lüd, wenn ich so einen schicken Renner hätte (ich bin ja man nur´n Segelfritze ![]() Ganz super, unnersch. Nur noch der guten Ordnung halber hier noch eine Zeichnung, damit Style sieht, wie ich es gemeint habe, mit dem Holztritt. Der Text "Relingsrohr aufgeschnitten" bezieht sich nur auf diese Zeichnung, damit das Rohr nicht das wesentliche verdeckt. Es ist man nur ein Provisorium. Aber es kost´ man nur ein paar Euro und es tut seine Dienste. Schön ist sicher etwas anderes - aber es kommt auch ein büschen darauf an wie man es macht. Gruß Rolf Übrigens, kuckt man nochmal das Bild in Beitrag 23 an. Da liegt das Boot meines Stegnachbarn. Da ragt ein Tritt über den Bug hinaus und ist nach unten hin mit einem schlichten Nirostab am Steven abgestützt. Das sieht übrigens auch recht gut aus und ist sicherlich sehr praktisch, wenn man von Bord gehen will. Und Deine Reling könnte auch so bleiben wie sie ist. Na? Wat meenst? Gruß Rolf
|
||||
|
||||
![]()
Hier von der Seite siehst Du die Schräge am Bug der Caravelle... Obenauf sind Licht und klampe und Ankerkasten - ist gar kein Platz mehr für ne gute Gummigelagerte Stütze. So groß kann das Brett oben drauf gar nicht sein, dass das irgendwie gestützt werden kann. Und dann ist das optisch nicht mehr akzeptabel
![]() Ich klammere diese Lösung (für mich) mal aus. Deine Skizze ist aber gut ![]() @John - hier siehst Du die ASK am Trailer
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das sähe ja wirklich total bescheuert aus. Jetzt, wo ich das Boot von der Seite sehe, wird mir das auch klar. Na denn, Style, laß´ Dir mal was einfallen. Gruß Rolf
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Habe auch sehr gute Lösungen gesehen die voll proffesionell in HR gefertigt wurden zu einem guten Preis. Das mit der Halbmondlösung war sicher ein Wunsch des Eigners und bleibt einem selber überlassen. Obwohl ich mir vorstellen kann dass es praktisch ist zum einsteigen und evt. festhalten. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() für die Reeling das bei 2:00 super Lösung - schaut auch irgendwie schlüssig aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ralf schau mal, so sollte es bei dir aussehen
![]() Aber wenn du die Reling ändern lässt, muß du in den meisten Fällen auch die Ganzpersenning ändern lassen. Aber es lohnt sich immer, wenn du das Boot behalten möchtest.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Uwe...
der erst Blick und Gedanke war... MOBBI DICK mit Horn ![]() Neee das isses nicht. Sorry das trägt mir zuviel auf. Ich bn noch frisch und gelenkig, und brauche noch kein Geländer da vorne. Danke für Deine Mühe. Keine einer eine Idee für ne Steckverbindung, damit das bleibt wie es ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Du weißt doch Wasser das unberechenbare Element. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hilfts dir ja.
![]() Das einzige Bild das ich habe, bei dem man meine Bugreling gut sieht. Aussteigen über den Bug geht gut, die Kinder müssen aber seitlich sitzen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
So, habe vorhin mit JohnB telefoniert, und wir haben eine Lösung erarbeitet
![]() Auf dem Bild soll in das abbaubare Stück ein Bolzen mit einer Nase in einer gerästen Nut laufen. Gegenüber wird dann mit einem Stift/Schraube verriegelt. Ein Schwachpunkt wird sein, dass es evtl. klappert. Ein gewisses Maß an Stabilität müsste noch vorhanden sein Danke John! ![]() Man beachte meine professionelle Zeichnung... wobei die Führungsnut nicht seitlich, sondern unten laufen soll.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin ok, style,
Zitat:
Erstens schwächst Du das Relingsrohr wenn Du da einen Schlitz ´reinfräst. Zweitens musst Du erstlichmol jemanden finden, der Dir einen Schlitz in das gebogene Rohr fräst. Drittens dürfte die Angelegenheit sogar ziemlich klappern von wegen dass ein enges Passungsmaß kaum möglich sein wird. Viertens darf kein Sand oder Dreck in die Passung Bolzen/Relingsrohr kommen. Sonst: Schimpf,Fluch, ![]() ![]() Düsse Nachteilens hat nun düsse original ostfriesische Konstruktschoon nicht. Du lädst düsse Zeichnung runter und gehst damit zu einem anständigen Schlosser. Der macht Dir düsse Muffe, die zwei (oder vier) kleine Rohre aufgeschweißt bekommt. Da wird Gewinde ´reingeschnitten und da kommen die Spannschrauben rein. Je nach Geschmack Flügelschrauben oder Rändelschrauben. Und zwar unverlierbar. Der Schlossermeister weiß schon wie ´s geht. (Da genügt ein Hammerschlag) Damit ziehst Du die Muffe auf der Reling fest und dann klappert (Motorboot!!!!) auch nix mehr und die Chose passt. Da kann sich auch jemand vorne auf die Reling setzen. Da gibt nix nach und allns is allerbest. So und denn schall he man noch ´n lütten Ring an de Muffe schweißen für den Gummistropp. Sonst landet das Ding bei den Fischen. So, jetzt will ick obers nix mehr hör´n. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
![]()
Danke
hmmm... ich muss gestehen - IST BESSER! ![]() ![]() John Du bist raus *hahaha* SORRY Spässle ![]() ![]() ![]() Aber ich denke wirklich, dass diese Konstruktion besser hält. Nachteil - trägt wohl ein wenig auf Und eine Seite der Muffe ist unnötig, denn die kann doch sogar festgeschweist werden. (ein Wackekandidat weniger) oder? Jemand anderer Meinung, der möge seinen Einwand vorbringen, oder für immer schweigen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte bei unserem Telephonat eigentlich an so was. Die Abspannung nach unten kann man auch hier verwenden:
|
||||
|
||||
![]()
John, stimmt den Bogen nach unten habe ich vergessen.
Ich nehm beide Skizzen mal mit zum Schlosser (mit Euer Erlaubnis) und frage welche er einfacher herstellen kann! DANKE EUCH - CIAOO ![]() ![]() ![]()
|