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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Problem ist das aus und einsteigen über den Bug.Wie auf dem Bild zu erkennen ist geht die Reling bis ganz nach vorne und ist ca.30cm.hoch.
Das zweite Problem,wenn ich vor Anker liege,den Anker an der Klampe vorne befestigt habe,reist mir das Ankerseil fast die Buglampe weg,da das Boot immer ein wenig pendelt. Meine Idee:Buglampe entfernen,Aluplatte zuschneiden,vorne auf die Reling nieten.Rohr unten von der Platte bis dorthin wo die Lampe war und da abstützen,Lampe von unten an die Platte vor dem Rohr montieren. Ich hoffe mein vorhaben ist verständlich und auf dem Bild erkennbar,will die Reling nicht schneiden und runterziehen. Oder jemand hat ne andere brauchbare Idee? Housi
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Housi ![]() ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#2
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kann mann die reling nicht irgendwie klappbar machen es wäre ja sünde das schöne deck mit einer treppe zu verbauen.
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#3
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Warum eine Aluplatte nieten?
Kannst Du nicht eine Edelstahlplatte dort anschweißen lassen? und gleich eine Halterung für die Zentrale Stütze dazu? |
#4
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irgendwie habe ich bei meiner Caravelle das gleiche Problem.
Man kommt auch beim vorwärts anlegen gar nicht aus dem Boot raus. ![]()
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#5
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Die Ankerleine geht über die Reling???
![]() PS: eigentlich sollte (könnte) die Reling vorn offen sein. Dann kann man gut durchsteigen. Ein Tritt obendrauf ist in meinen Augen nicht so dolle. http://www.haus-und-boot.de/de/31560...-Bugkorb-Umbau Geändert von else (07.02.2011 um 18:13 Uhr) |
#6
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Das Lampenproblem kannst Du auch mit zwei einzelnen Seitenlaternen lösen.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (07.02.2011 um 18:28 Uhr) |
#7
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Frage: Wie kommt die Ankerleine an die Lampe?
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#8
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Ich nehme 'mal an, die Zweifarbenlaterne ist vor der (einzigen) Bugklampe montiert.
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Beste Grüße John |
#9
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Nicht gut...... Eigentlich sollten da zwei Klampen und Lippen sein.... Wer baut denn sowas?
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#10
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Gegen das Problem mit der Ankerleine hilft möglicherweise eine Lippklampe, welche die Trosse weiter BB oder SB vorbeiführt. Die muss ja nicht direkt über den Bug laufen. Ist doch bei vielen Stangenbooten auch so, dass die wegen dem Zeugs da vorne (heißt das Bugstag?
![]() Gegen das Gestolpere beim Aussteigen über die Bugreling habe ich noch nirgends eine gleichermaßen funktionelle wie hübsche Lösung bei diesem Typ Boot gesehen (elliptische Linie, abfallender Bug, kein Dollbord). Entweder es sieht gebastelt oder völlig verhunzt aus. Meist denke ich mir, wenn ich beim Aussteigen zusehe: Wäre Zeit für die Crew und den Skipper den Bootstyp zu wechseln oder 30kg abzunehmen oder arschlinks anzulegen. ![]() Bin neugierig, ob da eine gute Lösung auftaucht. ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#11
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und,hast du auch die passende Lösung?
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#12
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Nein das sagt niemand.
Bleibt immer noch das ein und aussteige Problem.
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#13
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Korrekt.
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#14
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Amis,die haben manchmal so geistreiche Ideen.
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#15
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![]() Zitat:
![]() Bootswechsel kommt nicht in frage,habe erst letzten Frühling gewechselt, und deswegen wechseln?Nie und nimmer bin sonst Happy mit ihm. Hallo,Hallo,30kg.abnehmen,findest du ich sollte das machen bei einer grösse von 1.80m und 74kg.Was wiegst du und wie gross bist du?? ![]() ![]() Housi
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#16
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#17
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Selbst wenn es sehr reißt, hatte ich nie das Gefühl dass die Lampe beschaedigt wird. Und wenn sie im Sturm abreisen sollte ist der Verlust zu vernachlässigen.
Eine Loesung zum aussteigen über der Bug wäre mir lieber. Gerne auch etwas mit Schnellmontage welches bei Fahrt demontiert wird. Haarliche Gruesse HEF!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#18
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Ist alles furchtbar hässlich.
Google mal Bilder: "Bugleiter" ![]() Und da muss man wieder sägen. Davor fürchtet ihr euch ja alle. ![]() ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#19
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Lass dir die Bugspitze öffnen, so wie bei Andreas, dann hast du für immer eine vernünftige Lösung und viel Freude an deinem Boot.
Kostet einmal Geld, aber alle werden dich darum beneiden. ![]()
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#20
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![]() Zitat:
Dann können sich die Kinder nimmer vor an die Spitze setzen ![]() oh weh - jetzt hagelt es gleich Schimpfe ![]()
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#21
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![]() Zitat:
Wer macht sowas geschickt und professionell (Schlosser???) ca. kosten? leidet ggf. die Stabilität? und gibt es andere Bilder? die Lösung mit dem gebogenen Halbmond von Andi finde ich nicht schön. Sorry
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#22
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Jetzt habe ich die geniale Idee!
wenn ich die Reelingspitze je 10cm nach der letzten Strebe rechts und links cutte, und dann eine Befestigung (wie bei Zeltstangen) reinbaue, dann kann ich die Spitze (optisch nicht auffallend) beim Anlegen einfach nach vorne mit Klick rausziehen und verstauen. Und bei Bedarf wieder reinstecken. Wo könnte es bei der Lösung Probleme geben? Stabilität? passt der Winkel dann zu rausziehen? Das Edelstahlrohr gibt ja nur wenig nach
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#23
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Moin ok, tosomen,
Nö, find´ ich eigentlich gar nicht. Man muss wissen was man will und dann eine Entscheidung treffen. Dat is allns. Wenn Du wirklich bequem aussteigen willst, und eine vernünftige Befestigung für Deine Leinen brauchst dann geht´s nicht ohne Säge. Und eine vernünftige Skizze. Und vor allem keine Materialpaarung Alu/Niro. ![]() Google mal unter "elektrolytische Korrosion" . Dann weißtes. Ich rate Dir: Lasses so wie´s ist oder mache Dir ein schönes Provisorium. Nämlich: Mache Dir zwei Platten aus Bootsbausperrholz so etwa wie auf ghaffy´s oberen Bild. Sie sollten so etwa 2-3 cm über die Reeling überstehen. An den oberen Platte leimst Du auf jeder Seite 3 Klötzchen außerhalb und innerhalb des Reelingrohrs. Dann kann die obere Platte nicht mehr verrutschen. Klaro? Nu bohrst Du zwei Löchers in beide Platten und steckst zwei Schloßschrauben von oben durch beide Platten. Von unten ziehst Du die Platten mit 2 Niro-Flügelmuttern (und Unterlagscheibe) zusammen. An die untere Platte bringst Du eine kleine Stütze an, die Euer Gewicht nach unten auf Deck leitet. Da genügt ein Stab im Besenstielformat, dem Du unten noch ein Stück Gummi spendierst (von wegen Kratzer im Deck vermeiden). So. Gut is. Und wenn Du vom Steg ablegst, schraubst Du das Ding in 2 Minuten ab und schmeißt es unter Deck in die Vorpiek. Und dien Scheep süht wedder ut as neeg. (und Dein Schiff sieht wieder wie neu aus) Und für deinen lütten Anker, da mach´ Dir mal so´n Hahnepot - also eine V-förmige Leine, dessen Enden an Deinen Relingstützen mit´n ordentlichen Knoten festmachst und an der Spitze tüdelst Du deine Ankerleine an. Segg´ wi mol : 1m lang den Hahnepot. Und denn kaufst Du Dir noch so´n Gummidings wie man ihn für die Festmokers benutzt, damit kein Ruck auf´s Schiff kommt. Kost´ nur ein paar Euro. Fast geschenkt. Da Du mit deinem Renner mit Sicherheit nicht Schwerwetter vor Anker abreiten , sondern nur in verträumten Buchten diene Oolsch ein büschen in´n Arm nehmen und vielleicht Kaffe und Kuchen essen willst, ist das vollkommen ausreichend. Und nimm für den Hahnepot eine schöne dicke weiche Leine. Wegen schamfielen und Kratzer am schönen Lack. Jo. Das wär´s eigentlich. Kuck mal wie ich so ein Problem gelöst habe, als miene Oolsch wegen einer Knieverletzung nicht mehr so einfach an Bord jumpen konnte. Das ist so eine olle Stelling, die mir der Hafenmeister geschenkt hat. Die hatte er vor Jahren aus dem Hafen gefischt. Ich hab´ da aus dem Baumarkt 2 Rollen drangeschraubt und das Ding mit einer Leine die um die Stelling geknotet und zwei Gordingsteks, die an der Bb und Stb Reling belegt waren, befestigt. Und fertig war die Laube. Was hatten wir einen Spaß mit dem Ding. Unser Hund auch. Und die anderen Seglers im Hafen waren ganz platt, was man mit einfachen Mitteln, ´nem ollen Tampen und ein büschen Arbeit alles machen kann. Und wenn wir ablegten landete das Ding : Na wo wohl?? In der Vorpiek, wo sowas hingehört. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#24
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Danke Rolf für Deine Infos!
Wenn auch für einen Bayern recht schwer zu lesen ![]() Meist Du das Ding hält dann 100kg die sich mit Schwung abstoßen. Noch dazu steht die Reeling weit über die Spitze des Bootes. Und ist ja auch nochmal ca 30cm höher - Da kann man keine "Besenstiele" als Stützen setzen. Da hätte ich Angst durchzuknicken. Was hälst Du von meiner Steckidee? Zitat:
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#25
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Wie gesagt - durchsägen - Verbindung einsetzen (sie Bild - nur Rund) - und dann ein Sicherungssplint
Da sind ja keine großen Zug/Schubkräfte drauf
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