|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstens ist die genannte Art des Festmachens nach der Binnenschifffahrtsstraßenordnung verboten und zweitens ist man bei der geschilderten Festmachweise für die Entenpolizei gut greifbar (weil festgemacht) und wimmert geradezu danach, abkassiert zu werden.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
In Berlin-Gatow kann ich ein schönes Restaurant empfehlen, die "Kajüte". Eigener Anleger ist vorhanden, man sitzt herrlich im Garten mit Blick auf die Havel. Leckeres Essen, gehobenes Preisniveau.
|
|
|||
|
|||
Im Hafen Berlin-Kladow gibt es Gastliegeplätze. 100 m davon gibt es ein chinesisches Restaurant. Lecker! Ich habe nirgendwo in der City so scharf gegessen wir dort! Auf die hinteren Seiten der Speisekarte Blättern. Die Preise sind nicht gepfeffert, eher angenehm
|
|
||||
|
||||
Der Chinese ist megaklasse....den kennen wir auch , ein Geheimtipp in Kladow !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Peter |
|
|||
|
|||
Der Italiener in Ketzin hat ja schon sein Fett weg! Oberhalb davon im Ort gibt es noch eine Gaststätte mit Garten. Bodenständige Küche, aber gut zubereitet, Service sehr freundlich. Ist sicherlich die bessere Alternative im Ort.
|
|
||||
|
||||
Meierei am Cecilienhof in Potsdam. Super Terrasse mit herrlichem Blick auf die Havel. Es gibt leckeres Bier, selbst gebraut. Speisen sind eher rustikal, muss man ausprobieren? Liegeplätze an der Spundwand ca. 500 m westlich, nicht ideal, gut abfedern.
|
|
||||
|
||||
Andiamo, erstmal vielen Dank für deinen Input!!
Magst du dir bitte die Mühe machen und einen Link einstellen und das Restaurant etwas genauer zu beschreiben?? Wenn ich zwei oder drei schnelle Zeilen lese, fühle ICH mich noch nicht bemüßigt, dort zu essen. Dann weiß ich bloß, dass dort ein Restaurant ist.... Das ist aber nur meine individuelle Einschätzung, hier kann jeder schreiben, wie er will.... Insofern, danke! Jakob |
|
||||
|
||||
Hallo Jakob, grundsätzlich sehr gerne. ich habe die Informationen schnell aus dem Kopf eingestellt, ohne Zeit gehabt zu haben, die Spots zu googeln
|
|
|||
|
|||
Ich kenn sie aber und kann sie empfehlen. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Zitat von Pusteblume
Am Bornufer in Plaue (an der alten Brücke) hat man wenig Möglichkeiten zum Festmachen. Es bietet sich an, eine Leine um den Pfahl eines Verkehrszeichens zu legen - nur wird dieses Vorgehen (obschon man weder die Sichtbarkeit noch die Sicherheit des Zeichens beeinträchtigt) zur Ordnungsgeldgenerierung seitens der WaPo genutzt. Wenn man auf dem See wilde Sau spielt, interessiert das die Jungs in Blau nicht, wenn man den Fuß des Zeichens, mangels Alternative, zum Festmachen nutzt, wird eine Liegegebühr von 25 Eur fällig. Das Schlosscafe ist aber eine echte Empfehlung An der Kaimauer passen aber einige Boote hin.Mittlerweile hat sich rumgesprochen, das man da umsonst liegen kann. Nutzen natürlich die Urlauber aus. In Gasthof Milow an der Havel zwischen BRB und Rathenow ist es auch gemütlig. http://http://www.gasthofmilow.com/#Startseite
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Jakob, waren letztes Jahr ein zwei Mal (mit dem Oldtimer) Vorort. Das Essen ist gut, das Bier absolut vorzüglich. Das Bierangebot variiert von Monat zu Monat. Außerdem gibt's es verschiedene Specials, was das Essen anbelangt. Da guckt man am besten mal auf die Website. http://www.meierei-potsdam.de Wie Adrioano schon schrieb, gibt es direkt Vorort keine Liegeplätze. Allerdings müsste es möglich sein, ein Schlauchboot am Ufer hochzuziehen (zumindest haben das einige Paddler gemacht).Wollten das nächste Mal auch unseres in Schlepp nehmen.
|
||||
|
||||
Die Meierei ist absolut zu empfehlen. Der Ausblick ist großartig, das Bier lecker und die Speisen sind deftig. Die preußische Kartoffelsuppe habe ich in guter Erinnerung. Im Sommer ist es leider sehr voll und es gibt keine direkte Anlegemöglichkeit (nur den 24h Anleger in 600 m Entfernung.
|
|
||||
|
||||
Der Anleger ist doch okay, oder meinst du das der ständig belegt ist?
|
|
|||
|
|||
Man liegt an einer Spundwand mit Schwell durch Berufsschiffe. Daher gut Absendern. Platz ist fü ca. 10 Boote
|
|
||||
|
||||
Nein, da findet man meistens ein Plätzchen. Ist eben nur ein Stück entfernt. Bisher wurden überwiegend Restaurants genannt, bei denen man mehr oder weniger direkt anlegen kann.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
also, der Italiener in Ketzin ist ja schon besprochen worden, ich habe die Alternative im Ort schon öfter besucht. Ist die Gaststätte AM MARKT, fußläufig in ca. 300 m . Gutes gutbürgerliches Essen, mein Favorit ist der Zander. Preis/ Leistung angemessen auf normalem Niveau. Wer richtig Hunger hat, es gibt noch ein XXL -Restaurant, ist allerdings ca . 1/2h zu laufen. In Töplitz ist noch im Yachthafen RINGEL ein Italiener, sehr gute Pizza, die anderen Speisen auch geschmacklich top, für einen hungrigen Handwerker jedoch ohne Vorspeise nicht immer ausreichend. Gastliegeplätze an den Stegköpfen oder bei der Tankstelle. In Leest, in der Biegung der Havel kann bei einem Fischbrötchen- Imbiss angelegt werden, lecker Fischbrötchen, Backfisch und gezapftes Bierchen direkt am Wasser mit super Blick. Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
Wir haben den vergangenen Sommer im Yachthafen Ringel gelegen. Die Pizzaria kann ich guten Gewissens empfehlen. Er arbeitet mit frischen Produkten und der Service ist freundlich. Ich habe selber den ein oder anderen Euro da gelassen und Trinkgeld gerne dazu gelegt. Die Preise sind auch absolut i.O..
|
|
||||
|
||||
RESTAURANTS AM WASSER! Berlin und Brandenburg
Moin,
vielleicht nicht gerade ein Gastro-Tipp aber trotzdem eine Erwähnung wert: In Potsdam gibt es beim Bootshaus Kiewitt, Bootstanke Zweig gekühlte Getränke, Eis und Zigarretten! Ist vielleicht gar nicht blöd, so etwas hier auch zu erwähnen, wo kann man sonst mal eben schnell mit'm Boot anlegen und den Kids ein Eis kaufen und sich selber ein kaltes Bierchen.... Edit: am Steg direkt davor kann man super ran, man braucht nicht mal Fender raus hängen, ist da alles. Und die Kollegen haben auch kein Problem, wenn man dort anlegt und nicht tankt, hab ich schon oft gemacht. Nur halt nicht drei Jahre den ganzen Steg blockieren. Jakob |
|
||||
|
||||
Moin
Ich hab grad gesehen, daß der Deutsch-Britische-Yachtclub http://www.dbyc.eu/ in Gatow/Kladow noch nicht aufgeführt ist. Hier gibt es neben den weltbesten Fish and Chips und ordentlichen Burgern auch Cider und Guinness vom Hahn. Das Ambiente entspricht noch original der Zeit, als die Tommies da das Sagen hatten. Aber ein wichtiger Hinweis : Vor dem Club liegen noch zwei Ankersteine im Wasser (Beton, Größe Kühlschrank), an denen während der Luftbrücke die Sunderland-Flugboote an Mooringtonnen vertäut waren. Diese sind heute nicht markiert und für tiefgehende Boote eine echte Gefahr. Ich bin letztens von Spandau kommend den Gastlieger im Winkel von etwa 45 Grad angefahren und hatte bei ca. 2m Wassertiefe, ca. 30-40m Abstand zum Steg, mit meinen 1,30 Tiefgang eine Grundberührung mit etwas "Hartem", wobei ich das Hindernis wohl nur mit der Ruderhacke gestreift habe. Ich will nicht wissen, was bei weniger Wasser passiert wäre. Also den Gastlieger (rechter Steg) am besten in der Stegachse langsam anfahren. Dem Hafenmeister ist, wie er mir sagte, der Umstand bekannt, allerdings mußte der Verein die Markierungsbojen/Takelbojen, mit denen sie die Hindernisse markiert hatten, auf Weisung des WSA entfernen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und großen Dank auch an Pusteblume für das Update zum Steakhaus. Beinahe hätte ich mich da mal verlaufen ... |
|
||||
|
||||
Waren letztes We mal im deutsch britischen Yachtclub, also Fish&Chips war echt legger, und die Burger sahen mega aus !!! Mit dem Auto kommt man gut ran und kann auf dem Clubgelände parken. Cider und Guinness vom Hahn
|
||||
|
||||
...na dann was von mir: Bootshaus Bolle unter dem Flensburger Löwen (Duplikat) gegenüber vom Strandbad Wannsee. Uns gefällt es dort, Essen und Preise ok. sind öfter da.
Gaststeg etwas wenig Wasser - schätze 1,8m (Dampferwellen lassen den Kiel aufsetzen). Grüße, der Federballspieler |
|
|||
|
|||
Was gibt's denn da so zu essen? Die HP ist down.
|
|
|