|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sanssoucci
Na so das Übliche: Fisch (Dorade, Lachs, Zander etc. gut), Fleisch, Hähnchen, Pasta... alles ganz nett gemacht. http://restaurant-seehaase.de
Meistens gut besucht, vor allen Dingen abends, dann auch längere Wartezeiten. Toiletten hinten ziemlich abenteuerlich, aber noch akzeptabel. In dem winzigen Hafen haben viele auch ihre Boote zu liegen. Jetzt zur EM wahrscheinlich auch mit TV-Übertragung wie bei den letzten "Sommermärchen". btw: Nebenan bei Bolle kann man auch essen, allerdings insgesamt simpler als beim Seehaase. Achja: Und oben (Richtung Straße/Parkplatz) schwebt man im "Haus Sanssoucci" (Restaurant mit Hotelzimmern http://web.haussanssouci.com ) über den Dingen und speist edel und wirklich sehr gut. Mit Aussichtsterrasse, Kaminfeuer, Springbrunnen usw. (im Winter in-house-events) Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Sehr geiler Thread! Da werde ich doch glatt mal ein paar von abklappern
|
||||
|
||||
Ich hatte den Anleger vom Seehasen irgendwie abenteuerlich in Erinnerung, das hat mich bis jetzt davon abgehalten dort mal einzukehren, aber für nen guten Zander würd ich, glaub ich auch hinschwimmen
wobei ich anlegen dann doch favorisiere.
|
Wir hatten mal am Seehasen angelegt, aber trotz der tollen Lage ist der Anleger nur bedingt zu empfehlen.
Durch den Schwell der Ausflugsdampfer hat sich unser Boot wie ein Korken rauf und runter bewegt, total unruhig. Wir lagen allerdings längs außen am Steg. Wir hätten dort netterweise sogar übernachten dürfen, aber als der erste Fender zerplatzt ist sind wir dann gaaanz schnell wieder weggefahren.
|
||||
|
||||
Manchmal hat man Glück und kann an der Innenseite des Kopfstegs anlegen, wenn da noch Platz ist. Da schaukelt es nicht ganz so doll. Wir haben damals alle 4 Fender -und den dicksten nach vorne- an StB verwendet + Achterspring, das hat halbwegs geholfen.
Trotzdem insgesamt unruhig, der Schwell reflektiert zudem an der Uferspundwand.
|
||||
|
||||
Oder 20 m davor "auf Reede" ankern und mit Beiboot/Schlauchboot anlegen
|
||||
|
||||
RESTAURANTS AM WASSER! Berlin und Brandenburg
Wir waren gestern Abend bei "Raymons, das Fischrestaurant in der Marina Lanke".
Bestes Wetter, draußen alles belegt. Reservierung ist also empfehlenswert, zumindest mit größerer Runde am Wochenende. Man sitzt schön direkt am Hafen. Modern gemacht alles. Ganz kleine Karte mit vielleicht 5 Vorspeisen und 8 Hauptgerichten, davon Burger (10,50€) und Wiener Schnitzel (18,50€) für die Nicht-Fisch-Esser. Ich mag so etwas, erstens brauche ich dann nicht ewig aussuchen, zweitens ist eine kleine Karte wohl immer frischer. Ich hatte eine wirklich gute Scholle (15,50€) es gab noch Zander, Fischburger, Garnelen, Matjes. Also wirklich übersichtlich, dafür aber alles frisch. Den Service hab ich trotz voller Bude als sehr nett empfunden. Wir haben mit 7 Leuten 150€ ausgegeben, und da waren keine Vorspeisen bei und betrunken hat sich auch keiner. Preise also ganz schön zackig. Wiederkommen?? Weiß ich nicht. Mir wäre es zu teuer und Marina Lanke muss man auch mögen, mein Ding ist es nicht so..... http://www.marina-lanke.de/yachthandel/bistro/ Geändert von jaha (05.06.2016 um 07:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
"Yachthafen Blau-Rot"
Zitat:
Nebenan (N-wärts Richtung Scharfe Lanke) liegt noch der Hafen "Blau-Rot", auch mit Gästeanleger. Dort reichhaltige Speise-Auswahl, jedoch ebenso sehr hohe Preise, manchmal auch längere Servierzeiten......dafür aber ganz nette Terrasse mit "Blick von oben". (Ich lag da mal für ein paar Jahre ) Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Habe da, in weiser Voraussicht, nur ein Bier getrunken. Wollte mir da am Vormittag eigentlich nur die Speisekarte angucken um abends in Ketzin italienisch Essen zugehen. Nachdem der Kellner mich bei der Bierbestellung kaum verstanden hat ahnte ich schlimmes und habe auf das Essen verzichtet. Zitat:
Essen bis zum umfallen zu, wie ich finde, ganz moderaten Preisen. Wer sich bei den Portionen überschätzt ist selber schuld. Pommes sind selbstgemacht und bisher hat wirklich alles super geschmeckt. Wer keine 1,3kg Schnitzel mit 1kg Pommes essen möchte kann auch am Nachmittag einen Rieseneisbecher inhalieren (der größte hat glaube ich 30 Kugeln). Zum Anfang ist es eine Gaudi so einen Riesenteller alleine zu bestellen aber bei den nächsten besuchen wird man vernünftig und teilt sich diesen mit mehreren. Es sieht nämlich echt doof aus wenn man 1kg Schnitzel übrig lassen muss und dann das ganze Zeug in einer XXL-Tüte nach hause trägt. Übrigens ist es vom... http://www.bootsliegeplatz-ketzin.de/ ca. 10 Minuten zu Fuß. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
.....meine Erfahrungen zum "Italiener" in Ketzin stammen noch vom letzten Jahr. Neben schlechtem Essen gabs noch warme Getränke. Bevor ich da noch mal reingehe hole ich mir lieber ne Fischbüchse aus der Bilge.
Ich könnte noch den Griechen am Anfang (Regattastrecke) des Beetzsees mit eigenem Steg empfehlen. Am bereits erwähnten Plauer Bornufer kann ich den Hofladen zum Zwecke eines Frühstücks oder zum Kaffee und Kuchen empfehlen.
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (25.07.2016 um 23:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Waren letzte Woche FFreitag mal bei dem Italiiener drin, gut die Einrichtung stammt irgendwann aus den 80ern ist aber schön hell. Die Pizza mit Shrimps war lecker, und der Salat sah auch anständig aus. Unsere Getränkkke waren kalt und schnell auf dem Tisch. Runherum gabs für uns nichts zu meckern
|
||||
|
||||
Wir waren vor zwei Wochen beim Italiener in Ketzin, und ich muss Havelmike recht geben. Ich habe selten so schlecht gegessen. Ich hatte auch eine Pizza mit Shrimps, eine echte Katastrophe, sage und schreibe 5 Shrimps. Meine Reklamation wurde nicht mal beachtet. Für uns war der Italiener in Werder die Entschädigung. Anleger ja, aber nicht zum Italiener.
|
||||
|
||||
Am vergangenen Wochenende haben wir endlich einmal den Nordhafen Spandau besichtigt.
Ich war sehr positiv überrascht! Es gibt 2 verschiedene Höhen für größere und kleinere Boote, ordentliche Poller und WPC beplankten Längssteg, durchgängig auf über 100m und angrenzend eine Art Liegewiese. Positiv ist auch die nicht einmal 500m entfernte Tankstelle. In der Seniorenanlage ist ein Cafe mit Terasse und Blick auf das Wasser, Fußweg nicht einmal 5 Minuten. http://www.havelblick-restaurant.de/ Schnelle, freundliche Bedienung. Wir haben zwar nur einen Eisbecher verdrückt aber die Karte bot auch allerlei Leckereien. Auf Grund der Länge des Anlegers und des breiten Steges sowie der Wiese kam mir die Idee, dass wir dort ja nächste Saison mal ein Treffen organisieren könnten, Forum Picknick oder so. Was sagt ihr dazu?
|
||||
|
||||
Daily Coffee auf der Freundschaftsinsel in Potsdam
Das Restaurant ist eine Mischung aus Café und Biergarten und liegt auf der Freundschaftsinsel an der Alten Fahrt, direkt gegenüber vom 24h Anleger. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg über die Brücke und man kann am Wasser mit Blick auf sein Boot sitzen. Wurst, Bier und Eisbecher waren lecker, die Preise moderat. Besitzer großer Boote werden allerdings nicht unter der Brücke durch passen, deshalb ist es am Anleger fast immer leer. Uns hat es auf jeden Fall gut gefallen und wir werden dort öfter einkehren. |
|
|||
|
|||
Nabend Gerhard,
Ist da nicht ein Schild welches die Einfahrt für Motorboote verbietet? Wie hoch ist die Brücke ca. ? Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Nö. Das Schild sieht so aus. |
|
|||
|
|||
Danke,
die 300m habe ich nicht wahrgenommen, oder durch das Gestrüpp nicht gesehen. Kannst Du noch was zur Brückenhöhe sagen? Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Ich bin da ja skeptisch, auf dem Foto sieht es nach max 2m aus, kann aber durch die Perspektive täuschen.
Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Dann fahr mal mit 2,90 m durch und hinterher - wenn es gekracht hat - kannste das WSA verklagen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir passen jedoch komfortabel samt Mast durch, nicht mal die Antenne schlägt an. Es müssen also mindestens 3,30 m Durchfahrtshöhe sein. Das ist der Vorteil eines Gardinenbootes ohne Achterkajüte und Außensteuerstand, genau so wie im Spreekanal. Matthias |
|
||||
|
||||
Das es dort oftmals so leer ist, ist denke ich der Fehlinterpretation der Schilder geschuldet.
Wir liegen gerne dort und Dank der im Frühjahr angebrachten Mittelklampe haben wir mit unserem kleinen Boot auch keine Probleme mehr mit dem doch recht großen Abstand der Ringe. Ein Rundgang auf der Insel ist nicht nur für Kinder interessant und bis zum Holländischen Viertel nur ca. 15min zu Fuß
|
||||
|
||||
Du kannst über Wasser laufen?
Gemeint waren natürlich die Boote, nicht deren Besitzer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein paar vernünftige Poller auf der Kante wären dort echt eine feine Sache. Matthias |
|
|