|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
der zarte Duft von Rostbratwurst mischt sich mit einem Hauch von Grünkohl, einige Schritte weiter fordern exotische Gerüche die Nase und über allem teilt uns der weihnachtliche Anisduft mit wo wir sind, auf einem Weihnachtsmarkt! Ich nutze nun, wo ich mich schon einmal durch die City der Kreisstadt Unna schleppen muss, die Gunst der Stunde um zu ergründen ob den nun der Weihnachtsmann oder das Christkind hier zuständig sind. Wie schon vermutet, begegnet uns hier fast ausschließlich der Weihnachtsmann in männlicher Gestalt, die Farben gehen von sattem Rot bis hin zu Lila, doch die Grundversion ist immer gleich. Eine stattliche Erscheinung, (mir nicht unähnlich) in der Regel rot gewandet mit einer roten Mütze auf dem greisen Haupt. Mitten und unten im Gesicht einen weißen Rauschebart, so und nicht anders präsentiert er sich. Auch die Menschen die sich durch die hell geschmückten Gassen der nächtlichen Stadt bewegen, sprechen nur vom Weihnachtsmann, egal ob jung oder alt, alle sind sich da einig. Lediglich eine alte Frau hörte ich zu ihrem Enkel sagen, das sie zusammen mit ihm, am Heiligen Abend das Christkind in der Kirche besuchen wolle….. Was folgere ich nun daraus? Genau, unter der Woche bis hin zum Heiligen Abend ist der Weihnachtsmann zuständig, (für`s Grobe also) dann, in den Gotteshäusern und den guten Stuben frommer Familien, tritt das Christkind auf den Plan! So, zufrieden mit dieser Erkenntnis betrat ich auf dem Rückweg noch die Bahnhofsbuchhandlung und ergriff natürlich die neueste Motor Klassik und auch der Klassik Motorrad, welche eine 750er Laverda auf dem Titelblatt zeigte, konnte ich nicht widerstehen. Die sauge ich mir nun erst einmal ein……! Gruß Willy PS. natürlich aß ich auch eine Bratwurst... |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
vergiss die Nürnberger Variante nicht: Christkind .... und doch schon zu gebrauchen:
|
||||
|
||||
Bissken alt für ein Christkind....aber nicht unflott!
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier in Unna ging man noch einen Schritt weiter....entsetzte Kinderaugen finden im Supermarkt eine Kiste voller als Weihnachtsmänner verkleideter Osterhasen!! Leider hat mein Superfotohandy den Gipfel der Geschmacklosigkleit nur sehr unvollkommen fest gehalten.
Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist doch wenigstens ehrlich....
Innen drin sind sie doch sowieso nur um-eingewickelt worden von den Resten des Vorjahrs. Wahrscheinlich ist zu viel Staniol kaputt gegangen und es ist billiger, mal die Mütze auf- und dann wieder ab zu setzen.... Aber ich gebe Dir recht - ein Hase hat mit seinem rammelnden (Jägersprache) fruchtbarkeitsfördernden Symbolcharakter nix an Weihnachten zu suchen. Wo bleibt sonst die Jungfrauengeburt? Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
... ich will aufs Boot Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo an Alle, .....pah Weihnachtsmann.......alles Lüge
HIER ist der Beweis!! Gruß Harald
|
||||
|
||||
In einer Zeit, in der anscheinend jeder "seinen" Anwalt hat, sollte auch der Weihnachtsmann vorsichtig sein
Lieber guter Weihnachtsmann, jetzt ist`s soweit, jetzt bist du dran. Ich hab' 'nen guten Rechtsanwalt, der klagt dich an, der stellt dich kalt. Schon seit vielen hundert Jahren, bist du nun durch das Land gefahren, ohne Nummernschild und Licht, auch TÜV und ASU gab es nicht. Dein Schlitten eignet sich nur schwer, zur Teilnahm' am Luftverkehr. Es wird vor Gericht zu klären sein: Besitzt du 'nen Pilotenschein? Durch den Kamin ins Haus zu kommen, ist rein rechtlich streng genommen: Hausfriedensbruch - Einbruch sogar. Das gibt Gefängnis, das ist klar. Und stiehlst du nicht bei den Besuchen, von fremden Tellern Obst und Kuchen? Das wird bestraft, das muß man ahnden. Die Polizei läßt bald schon nach dir fahnden. Es ist auch allgemein bekannt, du kommst gar nicht aus diesem Land. Wie man so hört, steht wohl dein Haus am Nordpol, also sieht es aus, als kämmst du nicht aus der EU. Das kommt zur Klageschrift dazu! Hier kommt das Deutsche Recht zum Tragen. Ein jeder Richter wird sich fragen, ob deine Arbeit rechtens ist, weil du ohne Erlaubnis bist. Der Engel, der dich stets begleitet, ist minderjährig und bereitet uns daher wirklich Kopfzerbrechen. Das Jugendamt wird mit dir sprechen! Jetzt kommen wir zu ernsten Sachen: wir finden es gar nicht zum Lachen, dass Kindern du mit Schläge drohst. Mein Anwalt ist total erbost. Nötigung heißt das Vergehen, und wird bestraft, das wirst du sehen, mit Freiheitsentzug von ein paar Jahren. Aus ist's bald mit dem Schlittenfahren. Das Handwerk ist dir bald gelegt, es sei denn dieser Brief bewegt dich, die Kanzlei reich zu beschenken, dann wird's mein Anwalt überdenken. (Irgendwann irgendwo im Netz gefunden) Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh, ist der doch noch abgerutscht. |
|
||||
|
||||
das dazu ob der Weihnachtsmann von Coca-Cola erfunden wurde
Quelle: wikipedia Zitat:
|
||||
|
||||
wie erzähl ich´s meinem Kinde...
|
||||
|
||||
Es wird alles neu an Weihnachten
Zitat:
ist nicht von mir habe ich auch bekommen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
nene, von mir erfährt niemand etwas..
|
||||
|
||||
Noch eine interessante These zum Weihnachtsmann
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
...ich kann dazu - ähnlich wie bei der Hummel, die eigentlich nicht fliegen dürfte -nur das Eine sagen:
Und es gibt sie/ihn doch! Siehe jenen berühmten Brief der SUN: Liebe Redaktion, ich bin 8 Jahre alt. Einige meiner kleinen Freunde sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt: "Wenn es in der Sun steht, stimmt es auch." Bitte sagt mir die Wahrheit, gibt es einen Weihnachtsmann? Virginia O'Hanlon 115 West 95th Street Virginia, Deine kleinen Freunde irren sich. Sie haben sich von der Skepsis eines skeptischen Zeitalters beeinflussen lassen. Sie glauben nichts, was sie nicht auch sehen können. Sie denken, dass nichts existieren kann, was ihr kleiner Verstand nicht begreift. Jeder Verstand, sei es der eines Menschen oder eines Kindes, ist klein. In unserem gewaltigen Universum ist der Mensch mit seinem Intellekt nur ein Insekt, eine Ameise, verglichen mit der grenzenlosen Welt um ihn herum, gemessen an dem Intellekt, der Wahrheit und Wissen umfassend begreifen kann. Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Er existiert so sicher wie Liebe und Großzügigkeit und Hingabe existieren, und Du weißt, dass sie reichlich vorhanden sind und in Dein Leben Schönheit und Freude bringen. Ach, wie trostlos wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Sie wäre so trostlos, als gäbe es keine Virginias. Dann gäbe es keinen kindlichen Glauben, keine Poesie, keine Romantik, um diese Existenz erträglich zu machen. Außer unserem Verstand und Begriffsvermögen würden wir keinerlei Freude und Genüsse kennen. Das strahlende Licht, mit dem die Kindheit die Welt erfüllt, würde ausgelöscht. Nicht an den Weihnachtsmann glauben! Du könntest genauso gut nicht an Feen glauben. Du könntest Deinen Papa dazu bringen, Leute einzustellen, die am Weihnachtsabend alle Kamine der Welt beobachten, um den Weihnachtsmann einzufangen, aber selbst wenn sie ihn nicht kommen sehen würden, was würde das beweisen? Niemand sieht den Weihnachtsmann, aber das ist kein Zeichen dafür, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Die realsten Dinge in der Welt sind diejenigen, die weder Kinder noch Erwachsene sehen können. Hast Du jemals die Feen im Garten tanzen sehen? Natürlich nicht, aber das ist kein Beweis dafür, dass sie nicht da sind. Niemand kann sich all die Wunder vorstellen, die ungesehen und unsichtbar in der Welt vorhanden sind. Du zerlegst die Babyrassel und kannst sehen, was das Geräusch darin verursacht, aber es gibt einen Schleier, der die ungesehene Welt verdeckt und den weder der stärkste Mensch noch die vereinte Kraft aller stärksten Menschen, die jemals gelebt haben, zerreißen könnte. Nur Glaube, Poesie, Liebe und Romantik können diesen Vorhang beiseite schieben und die übernatürliche Schönheit und Herrlichkeit dahinter sichtbar machen. Ist das alles echt? Oh, Virginia, in der ganzen Welt ist nichts sonst echt und unvergänglich. Kein Weihnachtsmann? Gott sei Dank, dass er lebt und für immer lebt. In tausend Jahren, Virginia, nein noch in 10 mal 10.000 Jahren wird er immer noch Kinderherzen glücklich machen. Gruss Volker (noch Kind)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war ja auch immer artig! Volker (und Du warst zu schnell - hättest meine Anlage abwarten sollen )
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
le loup
|
||||
|
||||
Spontan ausgegraben.
Stimmt alles noch, nur die Anzahl der virtuellen Weihnachtsmänner nimmt zu, wird auch immer mehr amerikanisiert, Santa Claus kommt,....bring Sachen aus dem Sale-Angebot...bald leuchtet der Baum vom Smartphone und die gewünschten Geschenke werden angeklickt,....kommen dann die Woche über.... Gleich geht's auf`s Krad zum Treffen, dann heime, etwas Ruhe, dann weiter mit Ruhe an den Kartoffelsalat....schade, mit Enkeln, hätte nie gedacht das ich mal welche vermisse, würde es sicher etwas festlicher. Wünsche Allen hier einen ihnen genehmen heiligen Abend! Willy |
|
||||
|
||||
Willi, wenn du Weihnachten mit Kindern magst, bist du nächstes Jahr,- auch mit Frau,- herzlich eingeladen. Wir sind aber ne bunte Truppe. Dieses Jahr feieen zwei erwachsene Deutsche, ein weißer deutscher Junge, ein schwarzer deutscher Junge, zwei syrische Jungen, eine syrische Jugendliche und ein Säugling zusammen.
daher haben wir das Christkind auch durch den Weihnachtsmann ersetzt und das Fest zum fest des Friedens "umgebogen", ohne den christlichen hintergrund zu verbergen. Schönes Fest
|