|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich weiß gar nicht wieso hier nach einer gesetzlichen Regelung gerufen wird.
In Deutschland ist das so gesetzlich geregelt das der Schiffsführer das zu entscheiden hat - und er die Verantwortung zu tragen hat. So ist das gesetzlich vorgeschrieben. Schaut euch die Havarie-Untersuchungen der BSU an - da bleiben diesbezüglich keinerlei Fragen offen. Ein Schiffsführer der das für seine Crew&Passagiere nicht entscheiden kann - sollten diese das nicht selbst entscheiden können - sollte kein Schiff führen.
|
||||
|
||||
@Stephan:
Was ist denn MFG?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wir haben 4 Westen für Erwachsene und 2 für Kinder an Board. Ohne Weste geht mir kein Kind an Board. Den Erwachsenen überlasse ich es selbst. Wenns kritisch wird befehlt der Kaleu eben Westenpflicht für alle.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chrstoph |
|
||||
|
||||
Welchen Vorteil hat man wenn alle eine Rettungsweste tragen
Diejenigen die für das Tragen sind- tragen eh eine Weste, und wenn jetzt einer ertrinkt der keine hatte, ändert sich doch für den Tragenden nichts Nehmen wir an ich trage eine Weste, und XY aus Travemünde trägt keine und kommt ums Leben, was juckt das mich Ist das ein gesellschaftlicher Zwang alle am Leben zu halten? Ich will hier nicht frotzeln, mich interessiert nur weshalb man versucht, vor allem in Foren, alle zurechzuweisen |
|
||||
|
||||
Hm. Der TE wollte in erster Linie wissen, wie das die geneigten Bootsfahrer so halten mit den Westen und dem Tragen selbiger an BOrd. Das hat ja nun nix mit Zurechtweisen zu tun, wie auch die meisten Antworten nicht. Der zweite Teil der Frage, wo es um die Pflicht-Frage geht...auch das sehe ich nicht als Zurechtweisung, sondern als Diskussionsgrundlage/Gedankenanstoss.
|
||||
|
||||
Dann les mal im Ursprungsthread.
Angefangen hat es als ich ein Fotos von mir ohne Weste zeigte. Das folgende war dann nach dem TS eine "leidige" Diskussion. |
|
||||
|
||||
Naja, den Ursprungsthread habe ich nicht gelesen, sondern mich ausschließlich auf den Thread hier bezogen.
Aber keine Sorge, ich habe auch schon Haue wegen Fotos bekommen, wo nicht alles "korrekt" seemännisch war. Und ich habe mich tierisch aufgeregt drüber. Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
|
|||||
|
|||||
Naja, Matthias meint das schon ernst:
Zitat:
Kleine Kinder tragen bei mir Weste, wenn Sie rumrennen. Auch am Steg. Andreas, wagemutig
|
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt genug Schwimmwesten so dass für jeden eine da ist wenn ich denke dass ein Risiko besteht.
Wer will kann sie natürlich auch vorher schon anziehen. Da gibt es auch keine Diskussionen, worüber auch? Ich hab nur Feststoffwesten, 50€ pro Weste und Jahr wäre mir zu teuer, da geh ich lieber ein paar mal essen.
Felix I hear the ferryman is half man, half boat Geändert von toxy (04.03.2014 um 10:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zunächst mal vielen herzlichen Dank für diese zahlreichen und sehr differenzierten Diskussionsbeiträge. Es freut mich, dass offensichtlich doch eine ganze Menge Leute sich Gedanken um dieses Thema machen. Natürlich gibt es sehr unterschiedliche Fahrtgebiete, mir ging es erst mal primär um deutsche Binnengewässer und Motorboote. Beim Segeln und auf hoher See ist die Gefährdungslage natürlich noch mal eine ganz andere.
Wenn ich das richtig zusammenfasse, sind die allermeisten Leute dafür, die Verantwortung des Schiffsführers in den Vordergrund zu stellen, und nicht unbedingt eine gesetzliche Regelung anzustreben. Vermutlich gibt es dafür auch keinen direkten Handlungsbedarf, weil doch zum Glück nur sehr wenige Unfälle passieren. Dennoch sollte man das Thema immer im Hinterkopf haben und ein gewisses Bewusstsein dafür entwickeln. Was mich an dieser Stelle noch interessiert: Wie machen das eigentlich die Mitarbeiter in Euren Häfen, sofern es sich nicht um Vereine, sondern gewerblich geführte Anlagen handelt? An sich müssten die beim Rangieren, Schleppen, Kranen, Slippen, Tanken die Rettungsweste tragen, die sind dort ja auf der Arbeit. Allerdings: Während ich in der Berufsschifffahrt kaum noch Leute ohne Weste sehe, scheint dieses Thema in den Marinas noch nicht angekommen zu sein... Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde es eher zusammenfassen, dass keiner etwas mit Deiner Forderung nach Regulierung anfangen kann und nur wenige Leute Deiner Rettungswestenpflicht im Binnenrevier etwas abgewinnen können.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber deinem Anliegen es verbindlich vorzuschreiben folgt keiner. Mal eine Frage von mir an dich: Warum willst du uns vor uns selbst schützen? |
|
||||
|
||||
Nun ja - es ist doch gerade eine Stärke unserer Gesellschaft, dass man die Leute eben nicht ins offene Messer laufen lässt, sondern sich Gedanken darüber macht, wie das Leben noch besser und sicherer gemacht werden kann.
Natürlich kann man immer sagen, die Leute sind für sich selbst verantwortlich. Aber gerade in einer Schleuse haben ja auch andere darunter zu leiden, wenn etwas passiert. zum Beispiel der Schleusenwärter, gegen den dann automatisch erst mal ermittelt wird. Oder vielleicht wird jemand mit hineingezogen, der einen Rettungsversuch unternimmt. Auf Youtube ist ein Video von einem Schleusenunfall zu sehen, wo zum Schluss auch noch der Schleusenwärter (ohne Rettungsweste) ins Wasser stürzt. Es ist eben eine grundsätzliche Frage, ob man dazu neigt, eher die Eigenverantwortung in den Vordergrund zu stellen, oder verbindliche Regeln zu schaffen. Ich vertrete da bei unterschiedlichen Themen unterschiedliche Meinungen, und bei diesem Thema hier bin ich mir eben noch nicht ganz sicher. Daher freue ich mich ja über jeden Beitrag dazu. Matthias
|
|
|||
|
|||
Da wäre ja auch noch der Aspekt der Bootsgröße. Überwiegend ist man hier doch mit kleineren Booten unterwegs. Wer da nun jede erdenkliche Ausrüstung für den Notfall dabei haben wollte, könnte sein Boot doch kaum noch mit Freude nutzen. Meine Backskisten sind jedenfalls bereits ohne Notfallausrüstungen proppevoll.
|
|||
|
|||
Wir tragen binnen auch keine Westen. Wenn das Wetter es verlangt oder es Not tut auf der Müritz oder den großen Seen gibt es Westen für alle an Bord. Egal ob Gast oder Skipper. Ohne Vorschrift, sondern aus dem Gedanken heraus alle heil wieder an Land zu bringen.
Und ich habe es in einer Schleuse erlebt, dass der Schleusenwärter über Lautsprecher für ein Kind darauf hingewiesen hat "Es besteht Westenpflicht in der Schleuse". LG Marcus |
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt trage ich im Kanu wesentlich häufiger die Weste als auf den anderen Booten, da die Gefahr im Wasser zu landen wesentlich unüberschaubarer ist.
|
|
||||
|
||||
Die gleiche Diskussion kenne ich vom Rennrad fahren oder vom Reiten. Helm ja/nein usw.
Aber wie Marcus es richtig sagt, als Skipper bist du für alle an Board verantwortlich - auch moralisch. Wenn einer ertrinkt weil er doof (egal aus welchem Grund auch immer) übr Board geht, ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden. Natürlich ist eine Weste keine Lebensversicherung. Aber es mindert das Risiko erheblich. Da appeliere ich immer situationsbezogen an den gesunden Menschenverstand. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Andererseits: Den Anweisungen des Schleusenpersonals muss man folgen, das wiederum ist Vorschrift. Und wenn der Schleusenwärter auf die Weste besteht und ansonsten nicht schleust, muss man wohl nicht darüber diskutieren, ob er das Recht hat, darauf zu bestehen... Vermutlich wird es, wenn man alle Vorschriften übereinanderlegt, so aussehen: Befinde ich mich auf meinem privaten Boot, bin ich selbst verantwortlich. Betrete ich die Schleusenanlage, weil das aus irgendwelchen Gründen erforderlich ist, bin ich auf WSA-Betriebsgelände und dann gilt wieder die Tragepflicht. Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast natürlich absolut recht. Für den, der eine Rettungsweste getragen hat ändert sich absolut gar nichts, wenn die ertrunkene Person keine trug. Auch, wenn es sein Sohn, seine Tochter, sein Enkel, oder seine Ehefrau gewesen sein sollte. So ein richtiger Sportbootkapitän ist doch hart im nehmen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Nu lasst doch mal die Kirche im Dorf
In Deutschland sterben wahrscheinlich jedes Jahr mehr Menschen durch Erdnussallergien als durch nicht getragene Rettungswesten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Diskussion mit der Frau könnte wieder etwas schwieriger werden , letztendlich ist sie aber erwachsen und sollte selbst entscheiden können.
|
|
||||
|
||||
Die Schleusenwärter müssen seit letztem Jahr auch ständig eine ohnmachtsichere Weste tragen. Also im Dienst.
Und wenn der Wärter einschätzt, meine Schleuse ist gefährlich, dann hat er das "Hausrecht" auf dem Gelände des WSA. Und wenn es nur für diesen einzelnen Schleusengang ist. Ich finde es unter dem Gesichtspunkt der Schadensabwehr in diesem Fall richtig. Schuld oder nicht schuld an einem Vorkommnis oder Unfall ist dann "nur" noch eine juristische Frage. LG Marcus
|
|
||||
|
||||
Wohl kaum.
|
|
|