boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 217Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 217

Themen-Optionen
Alt 04.03.2014, 08:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich weiß gar nicht wieso hier nach einer gesetzlichen Regelung gerufen wird.

In Deutschland ist das so gesetzlich geregelt das der Schiffsführer das zu entscheiden hat - und er die Verantwortung zu tragen hat.
So ist das gesetzlich vorgeschrieben.

Schaut euch die Havarie-Untersuchungen der BSU an - da bleiben diesbezüglich keinerlei Fragen offen.

Ein Schiffsführer der das für seine Crew&Passagiere nicht entscheiden kann - sollten diese das nicht selbst entscheiden können - sollte kein Schiff führen.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2014, 08:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

@Stephan:
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Es soll ja Bootsbesitzer geben, die haben einen Kartenplotter, AIS, MFG und was noch alles an Bord, ...
Was ist denn MFG?

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 08:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.049 Danke in 9.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
@Stephan:

Was ist denn MFG?
Multi Funktions Gerät
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2014, 08:44
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral

Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wir haben 4 Westen für Erwachsene und 2 für Kinder an Board. Ohne Weste geht mir kein Kind an Board. Den Erwachsenen überlasse ich es selbst. Wenns kritisch wird befehlt der Kaleu eben Westenpflicht für alle.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 09:02
bambuse bambuse ist offline
Captain

Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
aber die Wartung einer Weste kostet Geld??? Nö, dann doch lieber noch ne Flasche Politur....
und wenn schon eine Wartung ansteht kann man ja auch mal testweise mit der abgelaufenen Weste in den Bach springen. Dann bekommt man mal das Gefühl für eine Auslösung der Automatikweste. Und wenn´s nicht gerade zu dieser Jahreszeit ist macht´s auch noch Spass.
Gruß Chrstoph
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 09:02
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Welchen Vorteil hat man wenn alle eine Rettungsweste tragen
Diejenigen die für das Tragen sind- tragen eh eine Weste,
und wenn jetzt einer ertrinkt der keine hatte, ändert sich doch für den Tragenden nichts
Nehmen wir an ich trage eine Weste, und XY aus Travemünde trägt keine und kommt ums Leben, was juckt das mich
Ist das ein gesellschaftlicher Zwang alle am Leben zu halten?

Ich will hier nicht frotzeln, mich interessiert nur weshalb man versucht, vor allem in Foren, alle zurechzuweisen
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2014, 09:22
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant

Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hm. Der TE wollte in erster Linie wissen, wie das die geneigten Bootsfahrer so halten mit den Westen und dem Tragen selbiger an BOrd. Das hat ja nun nix mit Zurechtweisen zu tun, wie auch die meisten Antworten nicht. Der zweite Teil der Frage, wo es um die Pflicht-Frage geht...auch das sehe ich nicht als Zurechtweisung, sondern als Diskussionsgrundlage/Gedankenanstoss.
Alt 04.03.2014, 09:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragnvald Beitrag anzeigen
Das hat ja nun nix mit Zurechtweisen zu tun,
Dann les mal im Ursprungsthread.
Angefangen hat es als ich ein Fotos von mir ohne Weste zeigte.
Das folgende war dann nach dem TS eine "leidige" Diskussion.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2014, 09:35
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant

Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Naja, den Ursprungsthread habe ich nicht gelesen, sondern mich ausschließlich auf den Thread hier bezogen.
Aber keine Sorge, ich habe auch schon Haue wegen Fotos bekommen, wo nicht alles "korrekt" seemännisch war. Und ich habe mich tierisch aufgeregt drüber.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Alt 04.03.2014, 09:47
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Naja, Matthias meint das schon ernst:

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist das Thema zu ernst, als dass man das der Eigenverantwortung der Leute an Bord überlassen darf.
Spaß beiseite, wenn ich in Berlin verpflichtet wäre auf meinem Kahn eine Weste zu tragen, dann würde ich das Boot versenken. Und wenn ich über Bord gehe und dann ohnmächtig ertrinke, dann ist das die Konsequenz. Das Leben ist nun mal tödlich.

Kleine Kinder tragen bei mir Weste, wenn Sie rumrennen. Auch am Steg.

Andreas, wagemutig
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2014, 09:54
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt genug Schwimmwesten so dass für jeden eine da ist wenn ich denke dass ein Risiko besteht.

Wer will kann sie natürlich auch vorher schon anziehen.

Da gibt es auch keine Diskussionen, worüber auch?

Ich hab nur Feststoffwesten, 50€ pro Weste und Jahr wäre mir zu teuer, da geh ich lieber ein paar mal essen.

I hear the ferryman is half man, half boat

Geändert von toxy (04.03.2014 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 10:00
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zunächst mal vielen herzlichen Dank für diese zahlreichen und sehr differenzierten Diskussionsbeiträge. Es freut mich, dass offensichtlich doch eine ganze Menge Leute sich Gedanken um dieses Thema machen. Natürlich gibt es sehr unterschiedliche Fahrtgebiete, mir ging es erst mal primär um deutsche Binnengewässer und Motorboote. Beim Segeln und auf hoher See ist die Gefährdungslage natürlich noch mal eine ganz andere.

Wenn ich das richtig zusammenfasse, sind die allermeisten Leute dafür, die Verantwortung des Schiffsführers in den Vordergrund zu stellen, und nicht unbedingt eine gesetzliche Regelung anzustreben. Vermutlich gibt es dafür auch keinen direkten Handlungsbedarf, weil doch zum Glück nur sehr wenige Unfälle passieren. Dennoch sollte man das Thema immer im Hinterkopf haben und ein gewisses Bewusstsein dafür entwickeln.

Was mich an dieser Stelle noch interessiert: Wie machen das eigentlich die Mitarbeiter in Euren Häfen, sofern es sich nicht um Vereine, sondern gewerblich geführte Anlagen handelt? An sich müssten die beim Rangieren, Schleppen, Kranen, Slippen, Tanken die Rettungsweste tragen, die sind dort ja auf der Arbeit. Allerdings: Während ich in der Berufsschifffahrt kaum noch Leute ohne Weste sehe, scheint dieses Thema in den Marinas noch nicht angekommen zu sein...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 10:08
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wenn ich das richtig zusammenfasse, sind die allermeisten Leute dafür, die Verantwortung des Schiffsführers in den Vordergrund zu stellen, und nicht unbedingt eine gesetzliche Regelung anzustreben.
Was machst Du beruflich?
Ich würde es eher zusammenfassen, dass keiner etwas mit Deiner Forderung nach Regulierung anfangen kann und nur wenige Leute Deiner Rettungswestenpflicht im Binnenrevier etwas abgewinnen können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2014, 10:08
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zunächst mal vielen herzlichen Dank für diese zahlreichen und sehr differenzierten Diskussionsbeiträge. Es freut mich, dass offensichtlich doch eine ganze Menge Leute sich Gedanken um dieses Thema machen.
Du hast ja jetzt gesehen, daß wir uns alle darüber Gedanken machen und auch keine Westenmuffel sind.
Aber deinem Anliegen es verbindlich vorzuschreiben folgt keiner.

Mal eine Frage von mir an dich: Warum willst du uns vor uns selbst schützen?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 10:22
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Nun ja - es ist doch gerade eine Stärke unserer Gesellschaft, dass man die Leute eben nicht ins offene Messer laufen lässt, sondern sich Gedanken darüber macht, wie das Leben noch besser und sicherer gemacht werden kann.

Natürlich kann man immer sagen, die Leute sind für sich selbst verantwortlich. Aber gerade in einer Schleuse haben ja auch andere darunter zu leiden, wenn etwas passiert. zum Beispiel der Schleusenwärter, gegen den dann automatisch erst mal ermittelt wird. Oder vielleicht wird jemand mit hineingezogen, der einen Rettungsversuch unternimmt. Auf Youtube ist ein Video von einem Schleusenunfall zu sehen, wo zum Schluss auch noch der Schleusenwärter (ohne Rettungsweste) ins Wasser stürzt.

Es ist eben eine grundsätzliche Frage, ob man dazu neigt, eher die Eigenverantwortung in den Vordergrund zu stellen, oder verbindliche Regeln zu schaffen. Ich vertrete da bei unterschiedlichen Themen unterschiedliche Meinungen, und bei diesem Thema hier bin ich mir eben noch nicht ganz sicher. Daher freue ich mich ja über jeden Beitrag dazu.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2014, 10:49
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Was machst Du beruflich?
Ich würde es eher zusammenfassen, dass keiner etwas mit Deiner Forderung nach Regulierung anfangen kann und nur wenige Leute Deiner Rettungswestenpflicht im Binnenrevier etwas abgewinnen können.
Da wäre ja auch noch der Aspekt der Bootsgröße. Überwiegend ist man hier doch mit kleineren Booten unterwegs. Wer da nun jede erdenkliche Ausrüstung für den Notfall dabei haben wollte, könnte sein Boot doch kaum noch mit Freude nutzen. Meine Backskisten sind jedenfalls bereits ohne Notfallausrüstungen proppevoll.
Alt 04.03.2014, 10:53
Kadarka Kadarka ist offline
Captain

Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Wir tragen binnen auch keine Westen. Wenn das Wetter es verlangt oder es Not tut auf der Müritz oder den großen Seen gibt es Westen für alle an Bord. Egal ob Gast oder Skipper. Ohne Vorschrift, sondern aus dem Gedanken heraus alle heil wieder an Land zu bringen.

Und ich habe es in einer Schleuse erlebt, dass der Schleusenwärter über Lautsprecher für ein Kind darauf hingewiesen hat "Es besteht Westenpflicht in der Schleuse".

LG
Marcus
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 10:55
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Da wäre ja auch noch der Aspekt der Bootsgröße. Überwiegend ist man hier doch mit kleineren Booten unterwegs.
Ehrlich gesagt trage ich im Kanu wesentlich häufiger die Weste als auf den anderen Booten, da die Gefahr im Wasser zu landen wesentlich unüberschaubarer ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2014, 11:17
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral

Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Die gleiche Diskussion kenne ich vom Rennrad fahren oder vom Reiten. Helm ja/nein usw.

Aber wie Marcus es richtig sagt, als Skipper bist du für alle an Board verantwortlich - auch moralisch. Wenn einer ertrinkt weil er doof (egal aus welchem Grund auch immer) übr Board geht, ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden. Natürlich ist eine Weste keine Lebensversicherung. Aber es mindert das Risiko erheblich. Da appeliere ich immer situationsbezogen an den gesunden Menschenverstand.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 11:45
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kadarka Beitrag anzeigen
Und ich habe es in einer Schleuse erlebt, dass der Schleusenwärter über Lautsprecher für ein Kind darauf hingewiesen hat "Es besteht Westenpflicht in der Schleuse".
Wobei mich da nun wieder die Rechtsquelle interessieren würde. Denn tatsächlich scheint es ja so zu sein, dass es eben keine explizite Tragepflicht in Deutschland gibt, zumindest nicht für die Freizeitschifffahrt. Für die Berufsschifffahrt sieht es anders aus, da ergibt sich die Pflicht aus den Unfallverhütungsvorschriften der BG Verkehr. Aber von Seiten der WSV scheint es für Freizeitboote nur die Empfehlung zu geben, so steht es auch in deren Broschüren und Merkblättern.

Andererseits: Den Anweisungen des Schleusenpersonals muss man folgen, das wiederum ist Vorschrift. Und wenn der Schleusenwärter auf die Weste besteht und ansonsten nicht schleust, muss man wohl nicht darüber diskutieren, ob er das Recht hat, darauf zu bestehen...

Vermutlich wird es, wenn man alle Vorschriften übereinanderlegt, so aussehen: Befinde ich mich auf meinem privaten Boot, bin ich selbst verantwortlich. Betrete ich die Schleusenanlage, weil das aus irgendwelchen Gründen erforderlich ist, bin ich auf WSA-Betriebsgelände und dann gilt wieder die Tragepflicht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 12:18
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil hat man wenn alle eine Rettungsweste tragen
Diejenigen die für das Tragen sind- tragen eh eine Weste,
und wenn jetzt einer ertrinkt der keine hatte, ändert sich doch für den Tragenden nichts
Aber glumpo,
du hast natürlich absolut recht.

Für den, der eine Rettungsweste getragen hat ändert sich absolut gar nichts, wenn die ertrunkene Person keine trug.
Auch, wenn es sein Sohn, seine Tochter, sein Enkel, oder seine Ehefrau gewesen sein sollte.
So ein richtiger Sportbootkapitän ist doch hart im nehmen.

Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 12:25
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Nu lasst doch mal die Kirche im Dorf

In Deutschland sterben wahrscheinlich jedes Jahr mehr Menschen durch Erdnussallergien als durch nicht getragene Rettungswesten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2014, 12:25
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Für den, der eine Rettungsweste getragen hat ändert sich absolut gar nichts, wenn die ertrunkene Person keine trug.
Auch, wenn es sein Sohn, seine Tochter, sein Enkel, oder seine Ehefrau gewesen sein sollte.
Wenn wir wieder den gesunden Menschenverstand nehmen wird kein Skipper seine Kinder u.ä. ohne Weste lassen wenn er selbst meint er müsse eine tragen.
Die Diskussion mit der Frau könnte wieder etwas schwieriger werden , letztendlich ist sie aber erwachsen und sollte selbst entscheiden können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2014, 12:58
Kadarka Kadarka ist offline
Captain

Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Die Schleusenwärter müssen seit letztem Jahr auch ständig eine ohnmachtsichere Weste tragen. Also im Dienst.

Und wenn der Wärter einschätzt, meine Schleuse ist gefährlich, dann hat er das "Hausrecht" auf dem Gelände des WSA. Und wenn es nur für diesen einzelnen Schleusengang ist. Ich finde es unter dem Gesichtspunkt der Schadensabwehr in diesem Fall richtig.
Schuld oder nicht schuld an einem Vorkommnis oder Unfall ist dann "nur" noch eine juristische Frage.

LG
Marcus
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2014, 13:38
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kadarka Beitrag anzeigen
Die Schleusenwärter müssen seit letztem Jahr auch ständig eine ohnmachtsichere Weste tragen. Also im Dienst.
Wohl kaum.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 217Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 217