|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Farbkonzept Wenn jemand bei lauen Lüftchen, strahlendem Sonnenschein und >20°C Wassertemp. eine Weste trägt - denke ich mir, wenn er es braucht weil er so unsicher an Bord ist - meint wegen ach ja, damit eine Weste was bringt mit dicken Klamotten (Dicker Pulli, Wetterjacke/Hose, Gummistiefel) muss es schon eine 275 Weste sein!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Zitierte ist mit allen Gesetzen vertraut und zusätzlich Ästhet und schätzt Farben und Formen. Wer tummelt sich beim Schleusen schon als tumber Tanzbär? Dem geneigten Beschauer der Szene könnte das ein Graus sein. Dann doch lieber Farben und Formen vom Gummischuh bis zum Traumschiff passend. Gerd (Vorsicht Satire - heute ist noch Fastnacht!)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Leute wie ihr sind schuld daran, dass der Schuldige sich herausreden kann. Kann ich Young Star noch halbwegs verstehen, so kann ich über jemanden, der es für normal hält, dass er am hellichten Tag übersehen wird und der annimmt, dass jemand, der das Licht des Motorrades nicht sieht, eine Idiotenweste sähe, nicht einmal den Kopf schütteln.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerd
|
|
||||
|
||||
Komisch lieber Hendrik,
ist ja erst 24 Stunden her, dass wir das Thema gemütlich beim Bierchen am Wickel hatten Kannst mich ja für unsicher halten, aber bekanntermaßen verzichte ich lieber auf meine Badehose als auf meine RW wenn ich alleine unterwegs bin. Zu zweit an Bord bin ich da Binnen etwas nachlässig geworden. Allerdings eher aus Faulheit/ Gedankenlosigkeit, denn aus Überzeugung. Eigentlich schwachsinn, weil ich Einhand über Bord gehend nur das Leiden verlängere. Aber es könnte ja sein, dass mich jemand doch noch Lebend aus dem Wasser fischt Tatsache ist doch, wenn es ohnehinn schon Haarig wird, sind die Sinne recht geschärft und es passieren weniger dumme Fehler, wo dann auch noch fast immer Pech dazu kommt. Wir kennen es doch beide zur Genüge, wo ein sich eigentlich banales Ereignis zur schlimmsten Scheixxe entwickelt. Wenn diese Erfahrung Unsicherheit ist, dann bin ich mir unsicher an Bord. Bei deiner Pauschalbehauptung, dass 150 N-Westen bei schwerer Kleidung nix nützen, muss ich dir widersprechen. Stimmt so nicht! Es besteht die Möglichkeit, dass die Weste es nicht schafft, dich in die Rückenlage zu drehen, was du bei Bewustsein selbst tun wirst. Auch bringt die Weste dich die berümten cm mehr nicht übers Wasser, womit bei Wellengang eben die Gefahr gegeben ist, permanent kurzfristig zu "Tauchen". Also ist eine 150N Weste auf jeden Fall immer noch besser als nix. Hochsee, schweres Wetter, viel Klamotten machen es dir dann bloß nicht leicht. Unser TE hat ja auch versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, das ist unfair. Eine AX mit einer Bolero zu vergleichen geht nicht. Beide Westen sind für ihren Einsatzzweck klasse. Vermutlich gilt das auch für verschiedene Produkte von anderen Herstellern, ich kenne bloß eben Secumar gut. Für die Auswahl der Schutzklasse ist das eigene Körpergewicht übrigens völlig unerheblich, da wir wie die Schiffe ja auch, bei mehr Volumen auch einen größeren Auftrieb erfahren. Die inneren Werte zählen, so auch bei der Weste. Die AX ist schön leicht und bietet trotzdem nicht nur 150N Auftrieb, sondern 180N. Die Bolero ist insgsamt kürzer, das manchen Frauen zu Bequemlichkeit reicht , hat natürlich wegen der 275N einen größeren Schwimmkörper, das DOPPELT, eine größere Patrone, ne Tasche für den Piepser, ggf. Sprayhood und ein Blinklicht. Nun mecker noch mal jemand übers Gewicht und etwas mehr "Unförmigkeit" . Ist eben eine Hochseeweste für alle Eventualitäten. In der billigsten Variante kostet eine Automatikweste 20 EUR/Jahr, also ungefähr 2 Sparmenüs beim Restaurant zu goldenen Möve. VOn einer Auslösung vor der Wartung rate ich aus monitären Gründen ab, weil die CO-Patrone durchaus 10 Jahre halten kann, also bei der Wartung nur gewogen wird. So kommt die als Kostenfaktor noch oben drauf. Andrerseits ist es absolut gut zu sehen, wie so eine RW arbeitet
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was mich an dieser "Westen" Diskussion stört, ist dass es anscheinend Menschen gibt, die ihr Sicherheitsbedürfniss als das Maß der Dinge empfinden. Ich werde ganz sicher niemandem verbieten, eine Weste zu tragen - warum soll mich jemand zwingen, eine zu tragen? Sicherheitsempfinden ist sehr subjektiv, aber: ALLE WOLLEN IN DEN HIMMEL - ABER KEINER WILL KREPIEREN Das klappt nicht Klar gibt´s Situationen, wo man nachher sagt, dass das knapp war - aber hat ja geklappt, und bevor ich mich von meiner Angst regieren lasse .... Nicht falsch verstehen, Angst ist gesund & macht Hellwach. Wer sagt, das es nie Angst hat, der lügt oder ist nicht besonders helle im Kopf. Sie sollte aber nicht mein halbes Leben bestimmen.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (04.03.2014 um 21:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@ Stephan, lieber wieder beim Bier
Ging mir auch um die Aussage des TE, das man den Erfahrenen Skipper an des Weste erkennt ;)
|
||||
|
||||
Genau mein Ansinnen - und Rettungswesten sind ja bekanntlich nur ein Teil davon, wie wir alle wissen.
Deshalb werde ich auch weiterhin meinen Fokus auf qualitativ höherwertige Produkte legen, die ich noch ergänzen kann und die weit über die Mindestanforderung hinausgehen, obwohl ich mich im "geschützten Binnenrevier" bewege und - mich selbst noch als "Anfänger" im Wassersport bezeichnend - noch nicht so bald in die Gelegenheit kommen werde, Hochsee zu fahren. Dazu ist mein "Floating Home" einfach nicht geeignet. Ich will damit nicht behaupten, dass ich Angst davor hätte, mit der kleinen CURTEVENNE bei idealen Wetterbedingungen mal ein kleines Stück offene See zu fahren, aber ich weiss auch, dass das ganz schnell ein ungeahnt böses Ende nehmen kann; ERGO bleibt der 7m-Verdränger schön brav binnen .............. und ich rüste meine Sicherheits-Ausrüstung an Bord weiter auf, damit ich immer auf der sicheren Seite sein kann, wenn´s mal dick kommen sollte. Ich denke dabei natürlich nicht nur an das eigene Schiff und "meine" Besatzung - ich will auch in der Lage sein können, Hilfe zu leisten und Menschen aus See-/Binnen- Notlagen zu retten oder abzubergen. Deshalb spare ich an der Sicherheitsausrüstung meiner 7m langen MEGA-Motoryacht auf GAR KEINEN FALL. Ist ja nicht nur meine "Lebensversicherung" .......
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber im Sommer, wenn das Wasser warm ist und auch ihr habt ja mal Flaute wie ich auch erleben durfte, ist die Weser ja eher harmlos. Da kommst du doch zumindest wenn du statt Rettungsweste Schwimmweste trägst, locker noch ans Ufer. Bei jetzigen Temperaturen sieht das natürlich anders aus, wenn du keinen Anzug trägst. Und da kommt meine Frage an den TS: Weste bringt dir bei kaltem Wasser ohne Anzug ja recht wenig wenn du alleine bist. Jetzt sieht aber so ein Überlebensanzug oder auch nur ein Neopren nicht ganz so schick aus. Ich habe beides, wie hältst du es damit? |
|
||||
|
||||
Wieso?
Ich find die schick und trage den bei schlechtem Wetter auch.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Scheint hier ein wenig ausgeufert zu sein
Bin mal durch einen dummen Zufall ( mein Fehler ) bei 11 bft und mehr auf der Ostsee unterwegs gewesen hatte kein Designeroberteil an und bin fast über Bord gegangen, weil mein Dingi sich verselbstständigte Schön doof Die Dinger liegen immer parat, wenn es bei Ententeich zum Baden raus geht, o.k. da lass ichs etwas schleifen, aber wenn wir ne Tour planen ( und angehen ) und das Wetter nicht für die nächsten Stunden klar ist, bin ich bestimmt kein Feigling nur weil ich mir das Teil anlege ( Was haben Warnwesten aus dem Strassenverkehr hiermit zu tun )
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn ich mich recht erinnere ist dein Fahrgebiet die Maas. Was soll denn dort passieren? Die größte Welle könnte doch von einem Binnenschiff sein und die ist dann 30 cm. |
|
||||
|
||||
Ach was, Sicherheit geht über alles.
|
|
||||
|
||||
Jo Wolf,
Genial fals du mal nen Rohrbruch in der Wohnung hast MfG der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Muss denn wirklich alles unbedingt per Gesetz geregelt sein??
Das schöne am Bootfahren ist doch das es eins der wenigen Dinge in Deutschland ist das nicht totgeregelt ist. Jeder Skipper ist in der Verantwortung für sein Boot und seine Crew... Klar sollte man Rettungsmittel an Bord haben... Aber es gibt doch sowas wie gesunden Verstand... also wenn es mulmig wird oder man sich Wetterbedingt unwohlfühlt legt man die Weste an. Ansonsten sind die griffbereit. Also sollte man es weiterhin jedem Skipper überlassen wie er es handhabt..
|
|||
|
|||
Hallo Boneman,
da ist es wieder, das Problem, nicht vorher geklärt zu haben, worüber man redet. Unser Revier ist in BB und Meck-Pomm. Da sind die Wärter noch Freigänger. Die dürfen ans Wasser und verschlichten die Böötchen in ihren Schleusen. Mit denen kann man reden und sogar heimlich ein Feierabendbier auf den Schleusenrand stellen. Daher kommen sicher auch die unterschiedlichen Regelungen mit den Westen. (hier WSA Eberswalde). Also nichts für ungut. LG Marcus |
|
|||
|
|||
@Wolf
Spielst du Tischtennis? Mit den Handschuhen sparst du dir sicher den Schläger, oder? Sehen geil aus Hier auf Havel, Wannsee und Tegeler See sind die größten Wellen auch von Ausflugsschiffen, deshalb trage ich keine Weste. Ich habe aber immer noch vor, mal von Berlin eine Runde über Lübeck und Stettin zu machen. Da sieht's dann ganz anders aus. Und wenn meine kleine Enkelin groß genug ist, mit zum Baden rauszufahren, trägt die eine Weste von Betreten bis Verlassen des Bootes, weil ich für mich entscheiden kann, sie aber noch nicht für sich. Deshalb finde ich es in solchen Diskussionen immer ganz wichtig, dazuzuschreiben, wo man fährt und bei welchen (Wetter)Bedingungen. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich meine mich erinnern zu können, von dir auch schon niveauvollere Beiträge gelesen zu haben. Für dich hätte ich also vor und hinter dem Satz:" ein paar Ironiezeichen setzen sollen, damit auch du den Sinn verstehst?. Ich habe sie mir gespart, weil ich nach wie vor davon überzeugt bin, hier auf Menschen zu treffen, deren geistige Horizonte nicht bei Armeslänge ihr jähes Ende finden. Zu deiner Info, die Schuldfrage war schon vor dem eigentlichen Crash klar. Allerdings hatte die Sache noch ein gerichtliches Nachspiel, in dem ich die Versicherung des Unfallgegners mit Erfolg auf eine wesentlich höhere, als von ihr angebotene Schmerzensgeldsumme verklagte. So viel zum Thema "der Schuldige redet sich heraus". Apropos Idiotenweste, Ein treffender Name, den ich gerne übernähme, wenn es mir nicht so sehr wiederstreben würde, alle Verkehrsteilnehmer die mich ohne diese Weste übersehen könnten, gleich mit "Idioten" zu betiteln. Zurück zur Rettungsweste. @ Nadel Zitat:
Ja, ich empfinde mein Sicherheitsbedürfnis als das Maß der Dinge. Meiner Dinge Und nein, niemand zwingt dich hier weder eine Idiotenweste noch eine Rettungsweste zu tragen. Wie ich es sehe, werden hier Empfehlungen ausgesprochen, Meinungen zum Thema veröffentlicht, von Erfahrungen berichtet. Was ich nicht sehe ist, dass hier irgendwer zu irgendwas gezwungen wird. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Moin User,
ich glaube hier dreht man sich im Kreis. Es kommen keine neue Erkenntnisse und das Rad wird neu erfunden. Ich würde hier schließen. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Die Diskussion verliert sich. Der Schwenk von "gesetzliche Pflicht zur Rettungsweste auch binnen in jeder Situation" hin zu "11 Bft auf der Ostsee" und vollem Überlebensanzug + Helmpflicht beim Reiten und Warnwestenpflicht beim Krad ist jetzt für mich nicht so richtig nachvollziehbar.
|
|
||||
|
||||
Genau so solls sein. Jeder soll es so machen wie ER meint.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ich die Schwimmweste in vielen Situationen für überflüssig halte (stell dir vor du dümpelst dahin, die Kinder sind zum baden im Wasser und du hockst mit Weste an Bord ), in manchen Extremsituationen jedoch so ein Überlebensanzug oder in Jolle oder Kanu den Neopren für sehr sinnvoll halte, hab ich die Logik des Starters mal übernommen, quasi als Satire. Da Aschermittwoch ist, Asche auf mein Haupt.
|
|
||||
|
||||
Ich würde den Spieß komplett umdrehen.
Ich behaupte das ein gut ausgebildeter verantwortungsvoller Schiffsführer die gebotenen Sicherheitseinrichtungen besser beurteilen und einsetzen kann als jede gesetzliche Regelung. Eine gesetzliche Regelung anders als die jetzige (Schiffsführer in der Verantwortung) würde die Sicherheit der Freitzeitschifffahrt verringern wenn nicht sogar gefährden. Echt Männers, ich mußte sofort an den Gesetzesentwurf zur Vermeidung von Wellenschlag verursacht durch schnelle Gleiter auf der Trave denken...
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (05.03.2014 um 11:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens: Mir ging es nie darum, dass binnen die Rettungsweste in jeder Situation getragen werden soll, sondern ich sprach immer von Manövern wie Ablegen, Anlegen, Schleusen und so weiter. Gestern habe ich mal eine Secumar Survival 220 getestet und für gut befunden, somit verfüge ich jetzt über 3x Ultra AX, 1x Survival 220 und 1x Survival mini. Die Survival 220 ist ganz neu und meiner Meinung nach sehr gelungen. Sie ist nicht ganz so leicht und komfortabel wie die Ultra AX, hat dafür aber auch mehr Auftrieb. Sehr gut ist dort auch die Möglichkeit, das offene Ende vom Riemen vernünftig zu verstauen, damit es nicht rumhängt. Gerade bei schlanken Personen bleibt da ja durchaus was übrig. Also nochmals vielen Dank an alle Mitdiskutierer! Matthias Geändert von Pianist (05.03.2014 um 13:13 Uhr) |
|
|