|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...... erfrieren. So eine Weste gibt dir da ein falsches Gefühl der Sicherheit, anpicken mit oder ohne Weste ist besser.
|
|
||||
|
||||
"Tragepflicht bei Manövern", das war doch eigentlich deutlich genug, oder? Nur herumsitzen: Keine Weste, Beteiligung an Manöver: Weste.
Alleine werde ich übrigens aller Voraussicht nach nie fahren, weil ich der Meinung bin, dass ich ohne Assistenz nicht aus meiner Box rauskomme und auch nicht wieder reinkomme. Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht übe ich das mal mit anwesender zweiter Person. Alleinfahrer sollten sich vielleicht noch im Bereich der elektronischen Rettungsmittel bedienen. Matthias |
|
||||
|
||||
Also ich gurke nun seit 15 Jahren hauptsächlich auf der Havel rum und würde schätzen, dass mir weniger als 1 Prozent Wassersportler mit Weste begegnen, egal ob Schleuse oder Marschfahrt.
Am ehesten sehe ich das noch bei Teilnehmern von organisierten Kanutouren und bei Kleinkindern. Das ist keine Meinung, keine Bewertung nur eine Feststellung
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich finde diese Dramatisierungen wirklich sehr abstoßend. Anscheinend dienen sie zur Rechtfertigung von Vorschriften, die man anderen machen möchte. Natürlich nur im Sinne der Sicherheit und nicht zur Selbstbefriedigung, das ist ja sowas von klar. Und es wird immer weiter getrieben. Irgendwann wird einer fordern, dass bei Törns alle Fahrgäste an Land bleiben müssen. Nur zur Sicherheit natürlich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
mag sein das ich das falsch sehe, aber wenn ich erst eine Saison mit Boot zu tun habe dann fehlt einem doch ganz einfach die Praxis um Forderungen nach gesetzlichen Regelungen zu stellen. Wenn es wirklich so ist dann vermute ich mal das der ganze Diskussionsgrund nur aus der eigenen Unsicherheit entstanden ist..... ... und selbst wenn es irgendwann mal Gesetz wird... der Skipper wird trotzdem sicher in der Verantwortung bleiben.... Daher würde ich eher raten Praxis mit evtl. einem erfahrenen Skipper zu sammeln wenn man unsicher ist anstatt zu hoffen das einem der Gesetzgeber die eigene Verantwortung abnimmt....
|
||||
|
||||
Genau so habe ich das auch vor. Ich will nicht immer von Begleitung abhängig sein, nur um meinem Hobby zu fröhnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
OK, du bist Bootsneuling und machst dir Gedanken um deine Sicherheit. Find ich erst mal gut. Aber gerade als Neuling finde ich es befremdlich, daß du darüber nachdenkst wie andere meist erfahrerne reglementiert werden könnten, damit sie deine Gedankengänge zwangsweise übernehmen. Gestehe doch anderen zu, daß sie aufgrund ihrer Erfahrung die erforderlichen Maßnahmen treffen. Das kann eine Weste sein, muß aber nicht oder kann auch mal nicht ausreichen. Und bitte bitte lasse solche Sprüche zukünftig weg, vor allem wenn der gemeinte ein paar Jahrzehnte Erfahrung hat: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das Spannende und zugleich Wunderbare an der Bötchensfahrerei ist ja gerade das man zu 100% eigenverantwortlich handelt und die Konsequenzen seines Tuns selbst ausbaden muß.
|
||||
|
||||
Wobei "ausbaden" es in der Regel 100% trifft.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein 30 Fuss Schiffle kann man schon noch ohne Crew handeln......... Und auf deinem Kahn lässt sich´s doch ausgesprochen sicher herumlaufen, warum sollte da jeder in jeder Situation ne Schwimmweste tragen, wenn er ü5 ist und das Seepferdchen an der Badehose hat? In´s Wasser fallen ist generell unangenehm und zu vermeiden, wer will schon zwischen Boot und Spundwand fallen..........beim ""Manöver" oder einfach so? Und was kann einem da die Elektronik helfen, wenn man alleine ist???? Einfach Obacht geben hilft da am meisten Einhand mit Autopilot segelnd auf dem Deck rumhantieren: Da gebe ich dir Recht, da überlege ich auch, jetzt besser nicht´s falsch machen, und würde fast ne Schwimmweste anziehen. Aber binnen, im Sommer, sei so gut. Du sagst ja selber: Vielleicht solltest du wirklich erstmal auf´s Wasser Einfach auf´s Wasser.......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind alle eigendlich entspannt auf dem Boot und machen uns möglichst wenig Stress.... Berufsschiffer verdienen damit ihr Geld und deshalb geht es hektischer zu.... das sind völlig verschiedene Welten.... Nutz dein Boot, hab Spaß damit und versuch locker zu bleiben.. dann siehst du selbst schon das sich mit der Erfahrung und Praxis Sicherheit bei dir selbst einstellt und du ein Gefühl dafür bekommst was du verantworten kannst und was nicht... und aus Erfahrung von einem bösen Bootsunfall kann ich sagen das die Crew selbst zu den Westen greift wenn es gefährlich wird..... vielles regelt sich von selbst ohne das man alles regeln muss
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mag vielleicht noch kein Grund sein, mir eine Hochsee-geeignete Sicherheitsausrüstung auf´s Schiff(chen) zu packen, aber es ist beruhigend. Was den Wellenschlag von einem Binnenschiff auf der Maas angeht, magst Du Recht haben - aber auch schnell gefahrene Halbgleiter und ´ne Handvoll Jet-Skis in dessen Gefolge und auf Gegenkurs lassen meine kleine CURTEVENNE heftigst aufschaukeln.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
|
||||
|
||||
Treffender ist das absolut nicht zu formulieren, Chris
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mich nur wiederholen: Als Schönwetterfahrer in Berlin und Umgebung würde ich mir albern mit einer Weste vorkommen. Für Mitfahrer sind Westen an Bord. |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Wer nur nach Westen schreit ohne über deren Sinn, Möglichkeiten und Einsatz nachzudenken, der lebt gefährlich.
Es ist eine trügerische Sicherheit, anzunehmen daß mit Weste alles gut ist, wenn man ins Wasser fällt. Man müsse nur noch rausgefischt werden - so einfach ist es nicht. Es gibt viele Situationen, wo die Gefahr erst nach dem Sturz zum tragen kommt. Ich möchte nicht vor einem Schuber ins Wasser fallen, egal ob mit oder ohne Weste. Und langsam in der Weste erfrieren, weil man nicht mehr gefunden wird ist auch nicht so prickelnd. Je nach Situation ist Weste ohne Lifebelt sinnlos! Das Gesamtsicherheitspaket muß stimmen, zur Situation passen, vom Nutzer verstanden - und akzeptiert sein. Dann paßts! Nur Weste anziehen und meinen, alles sei getan, kann tödlich enden. Wie oft sieht man in Revieren, wo fast alle eine Weste tragen, daß diese der Bequemlichkeit halber nicht geschlossen ist. Gut, mit der Zeit sieht man die Gefahr nicht mehr so eng, ist halt ein Gewöhnungseffekt. Aber wenn ich mir bewußt bin, keine Weste zu tragen, dann achte ich wesentlich mehr darauf, mich sicher zu bewegen. Ich habe mal ein Mayday mitbekommen: Mann über Bord, kann nicht gefunden werden. Tags darauf hörten wir dann, daß er erfroren mit Rettungsweste geborgen wurde. Angeleint ohne Weste hätte er mit 99,9% überlebt.
|
||||
|
||||
Moin,
OT: alleine "Mayday" bei Mann über Bord zeigt schon das die Qualität der Ausbildung von Bootsfahrern nicht auf dem tollsten Stand ist. Zum Thema, das hier ja schon des öfteren breit getreten wurde, zitiere ich den Werbespruch von Kadematic aus den 80ern: "Durch eigenes Verhalten Vorschriften vermeiden" Ich finde das trifft den Nagel recht genau auf den Kopf. Umso weniger Menschen sterben beim Bootfahren desto weniger besteht die Gefahr einer Westenpflicht. Also verhaltet Euch alle so das Ihr und Eure Mitbootfahrer am Leben bleiben, egal ob durch Weste, anleinen, umsichtiges Handeln, tolle Skipperleistung beim wieder einsammeln oder unter Deck / im Cockpit bleiben. Macht es so wie es Euch möglich ist aber seht zu das Ihr überlebt. Ich trage aussergewöhnlich viel Rettungsweste aber ich möchte in keiner Weise vom Staat dazu gezwungen werden und schon gar nicht dazu das ich mich immer anleinen muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
War ein Mitglied der großen Seefahrernation England.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich dachte, Mayday gilt bei Gefahr für Leib und Leben? - was ja zumindest bei dem Überbordgegangenen der Fall ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
So ist es auch! Ich suche auch noch die vermeintlichen Qualitätsverluste i.d. Ausbildung! Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Einzige Vermutung: Das Boot befinden sich ja nicht selbst in Gefahr, sondern derjenige, der über Bord gegangen ist. Vielleicht meint er ja, es müsste deshalb "Mayday Relay" heißen, aber ist nur so eine Gedanke...
Matthias |
|
||||
|
||||
Wenn aus eigener Kraft kein Abbergen geschafft wird, halte ich Mayday auch für angebracht, PanPan wäre sicher falsch.
Ich denke da war eher gemeint, es hätte die Bergung selbst ohne fremde Hilfe gemacht werden sollen. Ich sorge lieber dafür, daß gar keiner über Bord geht, aber wer weiß schon wie dumm das gelaufen ist. |
|
|