boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 217Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 217

Themen-Optionen
Alt 05.03.2014, 23:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Einzige Vermutung: Das Boot befinden sich ja nicht selbst in Gefahr, sondern derjenige, der über Bord gegangen ist. Vielleicht meint er ja, es müsste deshalb "Mayday Relay" heißen, aber ist nur so eine Gedanke...
Mayday Relay ist, wenn du den Notruf eines anderen weiterleitest.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2014, 23:23
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ja, den Notruf des Ertrinkenden, der hat ja kein Funkgerät... Ich hätte mit "Mayday" aber ehrlich gesagt auch kein Problem, aber vielleicht erfahren wir ja noch Aufklärung.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2014, 23:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Beim MOB (Mann über Bord) wird ein Mayday gesendet. Ein MOB-Fall wird nicht über eine Dringlichkeitsmeldung (Pan-Pan) gemeldet.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2014, 23:43
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.033 Danke in 981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Beim MOB (Mann über Bord) wird ein Mayday gesendet. Ein MOB-Fall wird nicht über eine Dringlichkeitsmeldung (Pan-Pan) gemeldet.
Richtig.

Das war aber nicht immer so, sondern wurde vor "kurzer" Zeit so geaendert.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 00:27
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Richtig.

Das war aber nicht immer so, sondern wurde vor "kurzer" Zeit so geaendert.
Mein Schein ist schon recht alt und ich hab mir das nicht alles gemerkt und beim Funken auch wenig Praxis.
Was war es früher, es kommt doch nichts anderes als Mayday in Frage?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 00:28
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Früher war es Pan-Pan.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2014, 00:31
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.033 Danke in 981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mein Schein ist schon recht alt und ich hab mir das nicht alles gemerkt und beim Funken auch wenig Praxis.
Frueher war es PAN PAN.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 07:51
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Aktuell definitiv Mayday!

Gruß Stephan
Alt 06.03.2014, 08:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.050 Danke in 9.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Also ich gurke nun seit 15 Jahren hauptsächlich auf der Havel rum und würde schätzen, dass mir weniger als 1 Prozent Wassersportler mit Weste begegnen, egal ob Schleuse oder Marschfahrt.
Am ehesten sehe ich das noch bei Teilnehmern von organisierten Kanutouren und bei Kleinkindern.
Das ist keine Meinung, keine Bewertung nur eine Feststellung
Auch meine Beobachtung.

Die meisten Westenträger schippern durch die Foren.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2014, 08:07
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mysunrise Beitrag anzeigen
habe ich das richtig verstanden ?? FS erst ein Jahr.....
mag sein das ich das falsch sehe, aber wenn ich erst eine Saison mit Boot zu tun habe dann fehlt einem doch ganz einfach die Praxis um Forderungen nach gesetzlichen Regelungen zu stellen.

Wenn es wirklich so ist dann vermute ich mal das der ganze Diskussionsgrund nur aus der eigenen Unsicherheit entstanden ist.....

... und selbst wenn es irgendwann mal Gesetz wird... der Skipper wird trotzdem sicher in der Verantwortung bleiben....

Daher würde ich eher raten Praxis mit evtl. einem erfahrenen Skipper zu sammeln wenn man unsicher ist anstatt zu hoffen das einem der Gesetzgeber die eigene Verantwortung abnimmt....
Hi Andreas,

also das Ansinnen, gesetztliche Regelungen als Basis für das eigene Handeln zu nutzen ist ja nicht grundsätzlich falsch. Die Forderung nach einem Leitfaden (in diesem Fall eine gesetzliche Regelung) ist, dort wo Erfahrung fehlt, legitim.
Nun ist das Tragen von Rettungswesten in der Freizeitschifffahrt aber nicht gesetzlich geregelt.
Zum Einen gut so, zum Anderen wird der Unerfahrene jedoch in seiner Unsicherheit alleine gelassen.
Nun kommt das Forum ins Spiel.
Es bietet durch die Erfahrung der Mitglieder, den unterschiedlichen Aspekten zum Thema, den Ratschlägen und Empfehlungen eine breitgefächerte Informationsquelle.
Viel besser, als sture Gesetze es können.
Die Praxis wird dadurch nicht ersetzt. Aber wenn man für das Thema sensibilisiert ist, wird man in kurzer Zeit, abhängig von Faktoren wie Boot, Fahrtgebiet, Wetterlage, etc. und nicht zuletzt vom eigenen Sicherheitsbedürfnis, zu einer individuellen Verhaltensweise Kommen.

Es ist also kein Manko, erst "Kurz" den Führerschein zu haben und noch unwissend zu sein.
Irgendwann waren alle unsere Führerscheine grade mal einen Tag alt und wir hatten auf alles mehr Fragen als Antworten.

Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 08:29
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ich bin eben immer sehr beeindruckt von Branchen, wo nicht nur sehr präzise Regelwerke aufgestellt werden, zum Beispiel bei der Eisenbahn oder in der Luftfahrt, sondern wo auch noch durch technische Zwangsläufigkeiten sichergestellt wird, dass diese Regeln eingehalten werden. Ein Zug wird gebremst, wenn der Lokführer die Sifa-Taste zu lange loslässt, über ein rotes Signal fährt oder an bestimmten Stellen zu schnell ist.

Die Rauchmelder, die ich gerade für das Boot gekauft habe, sind so konstruiert, dass der Deckel nur aufgesetzt werden kann, wenn die Batterien eingelegt sind. Sind die Batteriefächer leer, befinden sich kleine Stifte in einer Position, die das Verriegeln des Deckels verhindern. Finde ich super durchdacht. Vermutlich Voraussetzung für die VdS-Anerkennung.

Auf kleinen offenen Motorbooten gibt es sowas ja auch: Das MOB-Armband, welches den Motor stoppt, wenn der Stift gezogen wird.

Ich bin jedenfalls großer Fan einer "Sicherheitsdenke", die erkennen lässt, wenn Leute sich präventiv um die körperliche Unversehrtheit von Menschen kümmern.

Da wir nun mitten im Sicherheitsthema sind: Ich denke noch darüber nach, an einem tiefliegenden Punkt einen Gaswarner zu installieren, der speziell auf Propan reagiert. Da scheint es aber keine Geräte für den Heimgebrauch zu geben, die so einfach mit Batteriebetrieb funktionieren wie Rauchmelder, oder? Zumindest müsste sowas (PaidLink) wohl ans Bordnetz angeschlossen werden, was wieder einen gewissen Verkabelungsaufwand erfordert. Der richtige Ort wäre wohl unten vor den Betten, also am tiefsten Punkt.

Nun gehe ich zwar davon aus, dass von einer gut gewarteten Gasanlage keine Gefahr ausgeht, aber man kann ja nie wissen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 08:31
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Gut, dass die Meisten UKW-See/Binnenfunk an Bord haben.

Als erstes bei einem MOB zur Funke zu rasen und da um Hilfe zu schreien halte ich für grundsätzlich falsch.

Ich würde erstmal den über Bord Gefallenen nach seinem Befinden befragen.
Sieht er sich selber in einer Lebensbedrohlichen Situation und wird die von mir bestätigt, sende ich ein Mayday.
Auf die Idee, den armen Kerl wieder an Bord zu befördern komme ich nähmlich erst sehr viel später.
Fühlt er sich dagenen pudelwohl und gelingt es ihm nur nicht, den Kahn wieder zu entern, wird es halt ein Pan-Pan.
Da muß dann sowas wie ein Kran her.
Sollte er jedoch die Entscheideung treffen, im Wasser bleiben zu wollen um aus eigener Kraft den nächsten Hafen anzulaufen, würde ich eine Sicherheitsmeldung absetzen.
Wäre schon Fatal, wenn ein Böötchen über ihn drübermangelt, seine Rettungsweste sich im Propeller verfängt und Böötchen samt Besatzung dadurch zum Havaristen würden.
Ein Mayday Relais würde es in jedem Fall werden, wenn er beim überbordgehen meine Handfunke mitgenommen hat. Egal, wie es ihm geht, die will ich schnellstens wiederhaben.

Gruß Robin

P.s. Ich hoffe, den Text nicht mit Ironiezeichen spicken zu müssen.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2014, 08:46
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich denke das leicht manische im Bestreben einer "höheren" übergeordneten Regelung basiert auf einer recht ausgepregten Paralipophobie.

Man sollte die Verantwortung einfach übernehmen, sich ihr stellen. Dazu gehört auch mal auf erfahrenen Andere zu hören, die über die Erfahrung verfügen.
Ansonsten schießt man sehr leicht über das Ziel hinaus und ein eigentlich guter Gedanke wird von der Art des Vortrages überschattet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2014, 08:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Man sollte auch ab und an mal einen -möglichst dunkel gefärbten- Fender o. ä. in den Bach werfen ein MOB üben.
Dann wird man selber sehen wie klein eine menschliche Rübe ist und wie flott die sogar hinter eben schienbeinhohen Wellen verschwinden kann.
Das finden ist eines, das wieder an Bord zerren etwas ganz anderes.
70-90 kg Mensch sind kaum alleine händelbar,also ist eine Leiter ach sehr wichtig und zwar eine die man nicht erst suchen muss und die vom Bach aus klappbar ist.
Ob mit oder ohne Weste, viele saufen ab oder erfrieren weil die Crew, nicht selten nur ein weiterer oder sogar Einhand (wer sagt dann dem Boot das es warten soll?) , den Kollegen nicht aus dem Bach bekommen.

Ein bewußtloser repräsentiert eben nur leider nur noch an die zwei Zentner unhandliches Gewicht.
Ausgepickte Grossschot am Segler als Talje am Baum, Dinghi als Hilfe usw. das muss man erst mal schnell und bei Seegang auf die Reihe bekommen.

Weste ist gut, an Bord bleiben besser, daher Weste und Belt, sowie Lifeleine an Deck, wenn es die Umstände erfordern.
In Schleusen und bei Hafenmanövern stört ein Belt natürlich aber wer sich dabei mit Weste sicherer fühlt, why not.

Alle elektronischen Helferelein sind bestimmt eine Erleichterung aber sie nehmen einem auch das Gefühl für reale und allgegenwärtige Gefahren und man neigt dazu seinen Hintern nicht mehr -automatisch- zu bewachen.

Vorschriften bringen wenig im privaten Bereich oder haben alle Raser nie eine Lappen gemacht?
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2014, 11:12
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich bin eben immer sehr beeindruckt von Branchen, wo nicht nur sehr präzise Regelwerke aufgestellt werden, zum Beispiel bei der Eisenbahn oder in der Luftfahrt, sondern wo auch noch durch technische Zwangsläufigkeiten sichergestellt wird, dass diese Regeln eingehalten werden. Ein Zug wird gebremst, wenn der Lokführer die Sifa-Taste zu lange loslässt, über ein rotes Signal fährt oder an bestimmten Stellen zu schnell ist.........
Mich beeindruckt das nicht.

Es ist ist doch allgemein bekannt, das man einen Rettungsring aus Beton zertifizieren kann. Es muß lediglich die Prozesskette richtig beschrieben sein.
Das heißt, ich kann mit einem noch so guten Regelwerk nicht den letzten Grenzfall abdecken.

Hab Mut zu einer Bauchentscheidung, meistens passt das.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 11:23
booter booter ist offline
Lieutenant

Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard Bei Leben und Tod ist jedes Mittel recht!

Hallo zusammen,

auch frage mich als Beobachter der vorangegangenen Diskussion, welches denn das Resultat eines gravierendes Fehlers wäre, statt "Mayday", "Pan Pan" ab zu setzen?!

Grüße aus 12.000 km Entfernung,

Markus

Geändert von booter (06.03.2014 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 11:32
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auch frage mich als Beobachter der vorangegangenen Diskussion, welches denn das Resultat eines gravierendes Fehlers wäre, statt "Mayday", "Pan Pan" ab zu setzen?!

Markus
Ich denke im Binnenbereich, wo die Dichte der Schifffunkstellen sehr groß ist, macht das keinen großen Unterschied (außer, das es nach Regelwerk falsch ist). Du wirst mit beiden Gesprächseinleitungen höchste Aufmerksamkeit erzielen.

Auf See weiß ich im Moment nicht, ob sich bei einer Dringlichkeitsmeldung (PAN PAN) Bremen Rescue einschaltet. Aber ich glaube schon. Wie heißt es doch Not kennt kein Gebot.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 12:19
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Ich bin eben immer sehr beeindruckt von Branchen, wo nicht nur sehr präzise Regelwerke aufgestellt werden, zum Beispiel bei der Eisenbahn oder in der Luftfahrt, sondern wo auch noch durch technische Zwangsläufigkeiten sichergestellt wird, dass diese Regeln eingehalten werden. Ein Zug wird gebremst, wenn der Lokführer die Sifa-Taste zu lange loslässt, über ein rotes Signal fährt oder an bestimmten Stellen zu schnell ist.
Ja, klasse, nicht? Seit das so ist, gibt es glücklicherweise weder Zug- noch Flugzeugunglücke, ich bin darob immer sehr beeindruckt.

Genauso die Rauchmelder: immer mehr Bundesländer schreiben die vor und siehe da - die Brandopferzahlen gehen zurück!
In den Ländern, in denen keine vorgeschrieben sind ...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 12:25
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Seit das so ist, gibt es glücklicherweise weder Zug- noch Flugzeugunglücke, ich bin darob immer sehr beeindruckt.
Ich habe Deinen Unterton durchaus verstanden, aber zumindest für den Bahnbereich kann ich tatsächlich sagen, dass es in Deutschland fast keine Unfälle gibt. Also gemessen an der Zahl der Beförderungsfälle geht das so ziemlich gegen Null. Man kann sagen: Es ist kaum möglich, Entgleisungen und Zusammenstöße zu verursachen. Ausnahmen wie Eschede muss man da rauslassen. Unfälle wie Brühl und Hordorf sind durch lange Verkettungen des Nicht-Befolgens von Regeln passiert.

In der Luftfahrt kenne ich mich nicht so aus, das kann man aber auch schlecht miteinander vergleichen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 12:44
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.... das kann man aber auch schlecht miteinander vergleichen.
Du kannst die Bahn überhaupt nicht als Vergleich nehmen, da es etwas ganz anderes ist den eigenen Mitarbeitern oder auf dem eigenen Streckennetz Vorschriften zu machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 12:51
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Unfälle wie Brühl und Hordorf sind durch lange Verkettungen des Nicht-Befolgens von Regeln passiert.
Das ist nirgends anders. Der Irrtum ist, dass Unfälle automatisch unwahrscheinlicher oder weniger schwerwiegend werden, wenn man die Anzahl der zu befolgenden Regeln erhöht.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 12:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.396 Danke in 5.911 Beiträgen
Standard

@ Pianist:
Wenn auf Deutschlands Schienen neben den Profis so viele Amateure wie auf dem Wasser unterwegs wären, hätten wir auch dort erheblich höhere Unfallzahlen.
Und wenn es dir gelingt, Wind und Wellen zu veranlassen, behördliche Vorschriften einzuhalten.......

ach was wäre die Bootsfahrerei so langweilig.
Alt 06.03.2014, 12:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

OT an

http://www.rp-online.de/panorama/deu...-aid-1.2068002

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_s...chienenverkehr

Gemessen an Unfällen mit Autos ist die Zahl bei Bahnen sicher geringer aber dafür auch gründlicher was die Zahl der Toten bei Einzelereignissen anbelangt.

OT aus
Alt 06.03.2014, 13:58
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Die Liste habe ich mir gerade mal angesehen, da steht ja auch der Transrapid-Unfall drin. Meiner Meinung nach wäre dieser Unfall nicht passiert, wenn bei der Transrapid-Teststrecke ähnliche technische Zwangsläufigkeiten wie bei der Eisenbahn vorhanden gewesen wären. Das hätte zum Beispiel so aussehen können: Das systemfremde Wartungsfahrzeug muss an seinem Abstellplatz "festgemacht" werden, und zwar durch Einstecken einer bestimmten Verbindung. Erst dadurch wird ein Schlüssel freigegeben, mit dem dann in der Leitwarte der Betrieb gestartet werden kann. Dann hätte man einmal die technische Zwangsläufigkeit und andererseits die bewusste Handlung. Oder ohne bewusste Handlung: Zumindest hätte es einen Schaltkontakt geben müssen, der nur geschlossen ist, wenn sich das Wartungsfahrzeug an seinem Abstellplatz befindet.

Ich kann z.B. meine Alarmanlage nicht scharfschalten, wenn noch irgendwo ein Fenster geöffnet ist. Oder ein Metallbearbeitungszentrum schaltet sich ab, wenn die Schutzscheibe geöffnet wird. Von daher war mir damals die Abwesenheit eines solchen Systems beim Transrapid vollkommen unerklärlich.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2014, 14:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.050 Danke in 9.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Markus
Selbst ein "Hilfe Hilfe, meine Frau ist ins Wasser gefallen und ich kann das Boot nicht lenken!" Dürfte mit der erforderlichen Aufmerksamkeit dedacht werden.

Es gibt nicht nur vorschriftsmäßige Notfälle oder Unglücke.

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 217Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 217