boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt 01.03.2005, 15:49
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Sicher ist relativ.

Bei uns kurz vor den Niederlanden ist schon ganz schön was los. Natürlich kann man immer schön abseits der "großen" Berufer fahren, aber die Wellen rächen sich später. Viel später, manchmal ist der Haniel schon 300-400 Meter weg, dann kommen sie erst.

Für unser Gebiet ist schon eine Bootslänge von 7-8m notwendig um ordentlich brettern zu können. Alles andere was kürzer ist, ist anstrengendes und teils unkontrolliertes Gehopse von Welle zu Welle.

Trotzdem: Bei uns gibt es relativ viele Kanufahrer. Die halten sich am Rand auf und paddeln quasi zwischen den Kribben, nutzen da wohl beim gegen der Strömung fahren die Aufwärtsströmung und vieleicht ein bis zwei Meter weiter auf dem Fluss, die Wellen schluckenden Kribben.
Alt 01.03.2005, 17:19
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Hier in der Bonner Gegend trainieren auch viele Rudervereine auf dem Rhein, Kanus / Kajaks sind auch häufig. Schlauchboote (ohne Motor) sind mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Viel Erfolg für Dein Vorhaben!
Alt 15.04.2005, 15:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.236 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Hi,

im heißen Sommer 2003 sind zwischen Bonn und Düsseldorf 13 Menschen beim Baden im Rhein ertrunken. So viel zur Sicherheit beim Schwimmen im Rhein.
Es gibt in unserer Gegend mehrere Rudervereine, die auf dem Rhein paddeln gehen (Entschuldigung für den Ausdruck; heißt wohl eher rudern).
Die machen das aber nicht im Schlauchboot, sondern mit dafür geeigneten Ruderbooten.

Ein Kollege von mir ist in einem Düsseldorfer Ruderverein. Auch die haben schon einen Todesfall durch Kollision mit einem Rheinschiff gehabt....

Er sagt, dass das Rudern auf dem Rhein eigentlich kein Problem ist, wenn man die Strömung zwischen den Buhnen ausnutzt. (Frag mich jetzt nicht, wie das geht...) Damit umgeht man auch den Wellenschlag und den Sog der großen Schiffe. Allerdings hilft dir das wenig in den Großstädten, wo die Ufer mit hohen Mauern befestigt sind.

Auf jeden Fall mit Schwimmweste!!! Und nicht das weiße Licht vergessen, damit bei Einbruch der Dämmerung regelgerecht gefahren wird. Auch wenn die WSP hier sehr nett ist; unbeleuchtete Fahrzeuge bei Dunkelheit auf dem Rhein sieht die WSP überhaupt nicht gern.

Ansonsten kann ich euch nur alles Glück dieser Welt wünschen. Ihr werdet es brauchen.

CU
Micha

P.s.: Solltet ihr bis Köln kommen, geb' ich euch 'n Kölsch aus!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28